Kind (4,5 Jahre) total unordentlich

stolze_mamistolze_mami

3,556

bearbeitet 12. 04. 2018, 09:41 in Entwicklung & Erziehung
Ich hab mal eine Frage an Mehrfachmamis bzw Mütter mit älteren Kindern.
Meine Tochter ist wahnsinnig unordentlich und ich weiß nicht wie ich ihr beibringen soll etwas ordentlicher zu werden. Sie lässt Schmutzwäsche einfach im Zimmer am Boden liegen. Und auch sonst überall liegen. Ihr Schreibtisch ist IMMER bumvoll! Und wenn sie mal keinen Platz mehr am Schreibtisch hat (zum basteln z.B) dann fängt sie an am Boden zu basteln. Oder sie kommt zu mir und verlangt dass ich ihn aufräume weil sie keinen Platz mehr hat. Ich kann mir auch nicht erklären woher sie diese Gewohnheiten hat..wir lassen NIE Schmutzwäsche liegen und sonst ist es bei mir auch immer sauber und aufgeräumt. Sie hat eine Bastelbox, ein Regal wo sie ihr Tonpapier reinlegen kann, und sonst hat auch alles seinen Platz. Sie will eben einfach nicht aufräumen. Bett machen ist ein Fremdwort. Und sie mag auch nicht baden, bzw hat sie immer besseres zu tun wenns um aufräumen oder baden geht.

Habt ihr Tipps? Ich hab versucht mit ihr zusammen aufzuräumen, hab versucht sie allein aufräumen zu lassen aber nichts davon funktioniert.

Kommentare

  • Ich kenne es . Meine Tochter ist 5Jahre alt.
    Sie räumt nicht auf . Egal ob ich mit helfe oder nicht . Wenn man ihr sagt es gibt dann Süßigkeiten Verbot ,dann kommt nur ja ich wollte morgen eh nichts süßes.


    Sie hat ein Regal wo alles seinen Platz hat. Hat sie keinen Platz zum basteln. Geht sie am Boden oder auf die Schatzkiste .

    Ich möchte nicht immer Drohungen aussprechen . Immer dieses wenn du das nicht machst dann ....

    Ich will nicht immer streiten und diskutieren mit ihr. Leider weiß ich keinen Weg wie sie es freiwillig macht. Selbst mit Sticker als Belohnung oder sonstiges hat es nicht funktioniert .
  • Meiner Meinung nach wird der Ordnungssinn nicht hauptsächlich durch Erziehung geprägt sondern ist Teil des Charakters eines Jeden.
    Die Gene geben zu einem großen Teil vor in welche Richtung ein Mensch sich entwickelt.
    Wie er mit Stress und Reizen umgehen kann, wird er konservativ, wird er aufgeschlossen wird er ordentlich oder unordentlich.

    Natürlich machen einen Menschen mehr als die Gene aus, doch viel daran rütteln wirst du nicht können.

    Erklär ihr Zimmer zu ihrem Reich.
    Hat sie keinen Platz mehr am Tisch, muss sie damit leben oder eben Platz schaffen.
    Findet sie keine Sachen mehr im Schrank, muss sie damit leben oder ihre Wäsche zur Waschmaschine bringen... etc

    Ich bin auch kein ordentlicher Mensch, ganz ehrlich, ABER ich weiß ganz genau welche bestimmte Socke in welchem (natürlich nicht zusammen gelegtem) Kleiderhaufen liegt. ;)
    Bevor wer zu Besucht kommt, brauch ich bitte 30min Vorankündigung. Ich KANN aufräumen, mag es aber nicht ;)=))

    Das hat weder die Erziehung meines Stiefvaters geändert, die alles andere als pädagogisch war, noch mein Alter.

    Bobby86KrümelchenMCIsus
  • Meine war auch so... das hat bis vor nem Jahr angehalten... sie ist jetzt 10...ich hab ihr für ihr Zimmer einen Wäschekorb gekauft dort wandert mittlerweile die Wäsche FAST immer rein - was nicht drinnen ist wird nicht gewaschen... der Schreibtisch war auch immer ein Chaos und vom Boden will ich gar nicht reden... mittlerweile ist sie bis auf ihre Wäsche so ordentlich das sie alles wegräumt was sie nicht mehr benutzt 😊
  • Das Problem ist, nicht nur dass es mich stört, aber sie teilt nunmal das Zimmer mit meinem Sohn (2,5J) und der kann auch nicht spielen wenn sie ihre Basteleien überm Fußboden ausbreitet und sich dann ärgert warum er draufsteigt. Ich habs mit erklären versucht, mit Belohnung, gut zureden, es hilft nicht. Sie hat schlicht und einfach keine Lust dazu. Das selbe haben wir beim Anziehen. Sie wartet drauf dass ich sie anziehen komme. Oder auch ausziehen. Hab ihr mal ein Zeitlimit gegeben und gesagt in 5min soll sie ausgezogen sein, sonst badet sie mit Kleidung. Natürlich hat sie das nicht "geschafft", also hab ich die mit Kleidung gebadet. Sie hat geweint aber wenn sie es lieber hat zu spielen anstatt aufzuräumen oder das zu tun worum man sie bittet (in diesem Fall ausziehen) reisst bei mir auch der Geduldsfaden.
    Mein Sohn ist 2,5 und versteht es besser sich allein an und auszuziehen und Sachen wegzuräumen! Er "hilft" meiner Tochter sogar beim anziehen.
  • Da geht es dir wie mir. Unsere beiden sind ziemlich gleich alt. Emely und Lukas teilen sich auch ein Zimmer. Beide sind so unterschiedlich. Emely ist wie deine große. Sie räumt nicht auf, alleine an und ausziehen keine Chance und wenn man ihr was sagt tun ihr die Füße weh, sie hat keine Zeit usw. Lukas wiederum ist so ordentlich, will viel alleine machen und macht mit seinen fast 2,5 mehr alleine als Emely mit ihren 4,5. Tipp habe ich leider keinen für dich aber ich fühle mit dir.
  • Wäre es eine Möglichkeit, das Zimmer in zwei Bereiche zu "trennen"? Also nur so eine gedachte/geklebte... Linie. Dann kann die Große sich in ihrem Bereich austoben bis es sie selbst stört und der Kleine darf alles, was zu ihm rüber ragt, "beseitigen".
  • @ricz der Platz lässt es zurzeit nicht zu. Aber sie spielen auch oft gemeinsam, da ist es ziemlich wurscht obs getrennt ist oder nicht. Wir haben uns aber schon ausgemacht dass, wenn gebastelt wird, das am Schreibtisch passieren soll und nicht auf dem Boden. Und ich will ganz ehrlich auch nicht Kleber, Glitzer etc auf dem Teppich oder Fußboden kleben sehen.
    ricz
  • Ich glaub ich hab ein Glück, meine 4 jährige gehört zu den ordentlichen. Wir haben schon immer am Abend gemeinsam die Spielsachen zusammen geräumt. Zuerst nur ich, dann half sie schon mit. Das ist ein fixes Ritual geworden das nun schon ganz automatisch passiert. Vielleicht hilft es weniger Spielzeug zu haben. Meiner Erfahrung nach schaffen sie es ab einem gewissen Grad der Unordnung nicht mehr alleine, weil sie von der Menge her überfordert sind. Was hier auch immer gut klappt ist ein Wettstreit, also wer schafft es schneller das und das wegzuräumen.
    Aber wie gesagt, ich hab ein Kind das das gerne tut. Mal schauen wie sich die kleine mal damit tun wird.
    stolze_mami
  • @felicitas1980 Dein Ritual kenne ich auch . Mein Sohn ist jetzt 1 1/2 und ich habe mir angewöhnt abends nochmal das Zimmer aufzuräumen . Vielleicht einfach nur damit ich nachts nicht auf etwas drauf steig wenn er mich braucht . Aber auch mit dem Hintergedanken vielleicht wird es bei ihm besser mit der Ordnung . Heute ist es so das mein Sohn mir hilft abends das Zimmer aufzuräumen . Es macht richtig Spaß das gemeinsam zu machen sowohl mir als auch meinem Spatz.


    Bei meiner Tochter ist es anders. Wenn ich mit ihr versuche aufzuräumen dann fängt sie an und nach 5 Stück hat sie einfach keine Lust mehr .
    felicitas1980
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum