Kinderserien

Welche Kinderserien sind für Kleinkinder geeignet?
Meine Tochter liebt Peppa Wutz. Eine total liebe Serie. Aber leider hat sie sich den Spruch von Peppa "dummer Papa" bereits abgeschaut?
Wir schauen selten fern. Aber an schlechten Tagen (Krankheit, wenn wir Ruhe brauchen um wichtige Dinge ohne Kinder erledigen zu können,...), darf sie auch schon mal fernsehen.

Bis jetzt schauen wir:
- Peppa Wutz
- Jonalu
- Hund Keks (ich weiß nicht wie es richtig heißt)
- Mofi
- Baumhaus
- Sandmann
- Heidi

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
«1

Kommentare

  • Benjamin Blümchen - der is voi lieb!

  • Bei uns gibts wenig Fernsehen wenn dann nur kontrolliert ( also über Amazon Prime weil da is die doofe Werbung nicht)

    Biene Maja Neuauflage
    Summ summ super
    Bobo Siebenschläfer
    Jim Knopf Augsburger Puppentheater

  • Summ summ super wird hier auch gern geschaut.
    Oder Wordparty.
    Oder der Indianer Yakari.

  • Meiner hat in dem Alter den Maulwurf geschaut oder die Barbapapa's ;-)
  • Bei uns wird sehr selten TV geguckt aba wenn sie mal schauen darf dann:

    - Daniel Tiger
    - chuggington
    - Caillou
    - die Biene Maja

  • hmm bei uns
    Doc Mc Stuffins
    Sophia die Erste
    :)
  • @Emma87 Benjamin Blümchen nimmt sie zu sehr mit und da musste sie schon weinen. =)) das ist nichts für sie.

    Die meisten anderen Serien kenne ich nicht. Muss ich Mal vorher anschauen. Danke schonmal!
  • Bei uns ist Thomas, die kleine Lokomotive sehr beliebt. Aber auch Leo Lausemaus, Petterson und Findus, Jonalu, Jim Knopf, Die kleine Raupe Nimmersatt,...
    Auf Amazon Prime gibt's wirklich viele nette Serien
  • YordaYorda

    5,368

    bearbeitet 1. 03. 2018, 21:38
    Unsere Tochter(2) hat bis jetzt "Das Sandmännchen", "Meine Schmusedecke" und "Der kleine Maulwurf" geschaut und fand alles gut. Die beiden Letzteren gibt es auf Amazon prime, vom Maulwurf sogar 11 Staffeln.
    "Bobo Siebenschläfer" und "Mascha und der Bär" hab ich mir mal eine Folge angeschaut, aber das war mir beides zu überdreht.
  • Mascha und der Bär ist hier Dauerbrenner, mittlerweile auch bei papa \:D/
  • Vielleicht mal einen Disney-Film? Mein Sohn ist Drei und schaut gern „Aristocats“ und „Dschungelbuch“ =)
    Baux87
  • @Yorda Bobo zu überdreht? Wie genau meinst du das?

    Ich finde Bobo eigentlich Recht süß gemacht und N liebt Bobo sehr. Egal ob Buch, Hörspiel oder eben TV Sendung.
    Bei uns wird Barbapapa gern gesehen und vor allem der Kleine rote Traktor.
  • Mein Sohn 3,5 liebt den Feuerwehrmann Sam...sonst schaut er gerne Leo Lausemaus oder Conni
    sanxtay
  • meine kleine liebt Feuerwehrmann Sam und JonaLu, ab und zu geht auch Peppa Wutz, gibts gottseidank auch auf prime

    finde Mascha und der Bär auch zu überdreht der Anfang schon allein X_X
    Stefanie868
  • @Cassi Filme dauern zu lange finde ich. 30 - 45 Minuten sind mehr aus ausreichend.

    Roter Traktor haben wir schon mal probiert. Das war uninteressant für sie.
  • Ab welchem Alter lasst ihr eure Kinder fernsehen? Meine Große (jetzt 14) durfte erst mit 4 Jahren, aber mein kleiner jetzt 2 schaut bei Oma und Opa immer Feuerwehrmann Sam bin da nicht sicher ob das für sein Alter geeignet ist und jetzt hat er eine DVD davon zum Geburtstag bekommen, hab ich aber im Moment verschwinden lassen, weil ich denk das er das gar nicht so genau versteht. Er steht halt total auf Feuer und Feuerwehrautos aber die ganze Serie ist glaub ich zu komplex für Ihn oder?
  • Wir haben keinen Fernseher :#
    Aber meine Tochter darf ab und zu am Tablet "Sofia die erste" schauen. Sonst schaut sie gerne auf Youtube wie man Torten backt :D bin recht froh darüber dass sie so vernünftig ist und nicht so verblödete Videos gucken mag. :)
  • MelodyMelody

    1,347

    bearbeitet 1. 03. 2018, 22:38
    Mein Sohn schaut mit 3,5 nicht fern, nur am Tablet. Da am liebsten momentan auf Amazon Prime Superwings und Paw Patrol. Feuerwehrmann Sam und Bob der Baumeister waren es noch vor kurzem.
  • Meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt und darf tgl den Sandmann anschauen.
    Ansonsten schaut sie eigentlich nur, wenn wir krank sind oder sonst kurz Ruhe brauchen.
    Ach ja, Teletubbies mag sie auch.

    Und wenn sie bei meiner Schwiegermutter ist, darf sie leider auch immer fernsehen. Dann haben wir tagelang zuhause Streit deswegen.
  • @Novembernüsschen na ja, mir hat das Gesamtpaket nicht gefallen. Wenn Tiere in den Zoo gehen um sich andere, eingesperrt Tiere anzusehen oder Tiere allzu vermenschlicht werden (zB Mama Siebenschläfers Busen), finde ich das irgendwie komisch. Die Farben waren zu grell und das andauernde übertriebene Lachen (vielleicht auch nur speziell in dieser Folge) hat mich etwas gestört. Es gibt sicher genug Kinder, die diese Serie mögen, aber das kann man sicher auch über die Teletubbies oder Spongebob sagen und die sind ja nicht gerade pädagogisch wertvoll.
    Für mich sollte in dem Alter (meine Tochter ist wie gesagt zwei) schon eine gewisse Sinnhaftigkeit in den Serien sein, die sie im TV sieht. Es kann natürlich sein, dass ich "Bobo Siebenschläfer" jetzt falsch einschätze, weil ich nur ein paar Minuten gesehen habe, aber mir hat es gereicht.
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung und es soll sich bitte jetzt keiner angegriffen fühlen ;)
  • Mein großer (fast 2,5 j) liebt Paw Patrol <3<br>
    Bei oma/opa darf er sich ab und zu feuerwehrmann sam anschauen, den mag er auch. Ist aber auch eher ausnahme.
  • YordaYorda

    5,368

    bearbeitet 1. 03. 2018, 23:08
    @sanxtay gell? "Mascha und der Bär" ist sogar mir als Erwachsener zuviel ;)
  • Bei uns darf N (2J 3 Monate) sporadisch schauen.
    Wenn er Theater macht wegen abdrehen, gibt's länger keinen und das weiß er mittlerweile auch. Meistens wird eine Serie geschaut wenns länger ist. Bei kürzeren stell ich nen Wecker und dann wird auch abgedreht wenn der läutet. Max 30 min, wenn ich nebenbei in Ruhe etwas erledigen will bzw muss.
  • @Yorda danke für die Erklärung. Angegriffen fühle ich mich nicht. Wir hören Bobo eh viel lieber als wir ihn schauen :D da fällt die Darstellung sowieso komplett weg
  • Paw Patrol soll ja auch toll sein, aber für uns leider noch zu lange.
    nurse_90
  • Paw Patrol liebt er auch!

    Amazon Prime is da echt super, nur darf ich es net übersehen weil dann kommt gleich die nächste Folge und er sagt mir immer: is eh glei aus *gggg*

    @dorli Echt da Benjamin hat sie zum weinen bracht, aber ja die Kinder sind so unterschiedlich was sie wie und wo aufnehmen.
    delphia680
  • Ich glaub ich muss den FireTV Stick suchen.. nach dem umstellen hab ich den irgendwo hin. TV finde ich absolut schrecklich was da auf "Kinderkanälen" läuft! Aber wenn ich hier so viel positives über Prime lese... werd's mal anschauen :3
  • Mein Zwerg ist 22 Monate
    Und darf
    Bobo
    Conni
    Paw patrol
    Jonalu - liebt er
    Anschauen(Amazon Prime)

    Am Vormittag kikaninchen

    Ich schau dass er nicht dauernd schaut Bzw spielt er oft und möchte es nur als Hintergrund
    Ich hab aufgehört mich dafür zu rechtfertigen
    Jeder soll selbst entscheiden
    Und auch wie lang und wie viel
    Und nicht immer Vorurteilen

    Jeder macht etwas was andere denken naja du machst das falsch
    Falsch gibt es nicht in eigenen Erziehung
    Jeder versucht sein bestes und das ist das wichtigste

    Aber sorry musste ich jetzt loswerden weil immer wieder bei der Auflistung,was das Kind anschauen darf, geschrieben aber eh nicht so lange
    Es ist eure Entscheidung und uns anderen geht das nichts an 😉😊😊😊Und peppa Wutz wird jetzt bei uns nie geschaut - find das irgendwie arg dass dort „geschimpft“ wird
    suseBienchen_321nurse_90IsusHappy89kawaii_kiwi
  • Unser großer liebt die paw Patrol.
    Ranger rob mag er auch gern.
    Oder blaze :3

    Die kleine (2 jahre) interessiert das meist sehr wenig.

    Geschaut wird bei uns in der früh ca 20 Minuten (solang die paw Patrol halt dauert)
    Abends gibt's bei uns keinen tv. Erst wenn die Kids schlafen ;-)
  • Unsere ist jetzt 2 1/2 und schaut noch nicht Fernsehen- außer im Interspar in der Media Abteilung =)) Solange sie nicht danach fragt oder es verlangt, möchte ich das Fernsehen schauen gerne noch etwas raus zögern.

    Interessant: die meisten eurer genannten Serien sagen mir gar nichts! Muss ich mich dann bei Gelegenheit mal schlau machen...
  • @Hanni2014 du hast sicher Recht. Leben und leben lassen.
    Aber ich denke dass es auch sehr auf das Kind ankommt. N würde auch 3 Std vorm TV sitzen wenn ich es nicht einschränken würde, nebenbei Spielen ist nicht und ich sehe für uns auch keinen Sinn dahinter *thinkingface* (bei meinen Eltern läuft der TV am Nachmittag ständig nebenbei und ich hasse das heute noch)
    Und abgesehen von ist nicht gesund etz, möchte ich unsere gemeinsame Zeit nicht damit verschwenden. Und wenn ich zum 100 000 Mal Bausteine auf den Traktor laden, und zum millionsten Mal die imaginäre Suppe schlürfen muss, ist mir das trotzdem eindeutig lieber. Irgendwann will er eh nicht mehr mit mir spielen...
    Stefanie868MrsSally
  • Mein Sohn wir im mai 3 und schaut am liebsten Feuerwehrmann sam, aber auch Peppa Wutz, Leo der neugierige Lastwagen und Doctor Mac wheely.
    Fernsehen gibts bei uns auch nicht, er bekommt ab und zu mal das Tablet wo er dann auf YouTube 20 - 30 min schaut! Aber ich glaub ich werd das jetzt auch mal mit Amazon Prime probieren, die werbung ist nämlich schon blöd und er schaltet oft zwischen den Serien um, was ich absolut nicht will... wenn dann soll er was fertig schauen und dann is gut, so is das immer ein Theater, wenn ich sag es reicht jetzt 🤔
  • Mein Sohn darf seit seinem Geburtstag (2 Jahre) ein/zwei Folgen Kikaninchen schauen am Tag. Das nehmen wir immer auf und spielen es ihm dann ab. Länger als 15 Min gibts aber nicht. Wenn ich nicht ausschalten würde, würde er auch 3 Stunden durchschauen glaub ich weil er so gebannt draufstarrt
  • Bei uns läuft fast immer Kika oder baby TV.
    Da es aber als normal betrachtet wird ist Fernsehen langweilig. Die grosse 3, schaut eigentlich nie sondern spielt in ihrem Zimmer oder halt daneben.
    Die kleinen schauen schon mal hin aber keiner starrt hinein. Tablette gibt es nicht, das wäre mir zu nah mit den Augen
    Pega
  • Wir schauen manchmal auf Amazon Prime Video "Komm in meine Arme". Ganz lieber Zeichentrick mit Papa Bär und Sohn. Und gaaanz kurze Folgen :x
  • Die Barbapapas! Haben wir auf DVD und das darf meine Tochter manchmal schauen!
    Betsi83
  • Bei uns läuft mittlerweile automatisch der fernseher (prime) wenn ich den kleinen stille. Früher gings noch ganz gut die grosse nebenher mit einem buch zu bespassen, aber seit der mini-mann so wuselig ist und sich beim stillen auch eher ablenken lässt, läuft für die maus halt inzwischen die kiste. Geht mir ähnlich wie @Nasty dass es so normal ist dass es kaum interessant ist. Ausserdem, da hab ich glück, gibts bei uns kein theater wenn ausgeschaltet wird. Sie würd sofort jede minute vorm fernseher für mami-zeit tauschen ... aber das geht halt nicjt imme4
    Nasty
  • Bei uns läuft im Winter ganz ehrlich oft stundenlang der Fernseher, dafür ist der Sommer aber fast Fernseher frei. :#

    Mein Maxi (9) schaut am liebsten Wissenssendungen wie "Wissen macht Ah!", "Willi will`s wissen" etc.
    Midi (7) schaut eigentlich alles =))
    Mini (3) liebt "Paw Patrol" "Mickey Maus Wunderhaus" und die "Oktonauten"
    lamaKathy90
  • Wir schauen gerade "weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab".
    Scheint eine sehr liebe Serie zu sein.

    Betsi83Happy89
  • Bei uns is der Fernseher auch quasi uninteressant weils ihn eh kennt... Annabell (3) mag z.b gerne Jonalu, Kikaninchen, Peppa Wutz, Paw Patrol und Caliou.

  • Benedikt ist 4 und liebt Paw Patrol, Super Wings, Cars 1+2, Tao tao, gelegentlich Benjamin Blümchen und Jonalu. Zu Ostern bekommt er die Planes Filme. Er liebt Autos, Flugzeuge und vor allem.... Geschwindigkeit
  • Lena 3,5
    Liebt conni, Zoe Zauberschrank und der phantastische Paul. Achja und Paw Patrol und ab und zu Biene Maja :)

    Peppa Wutz hat sie auch länger mal geschaut. Hab ihr dann erklärt das die Peppa "dumm" nur sagt weil es eben im Fernsehen ist und wir dieses wort aber nicht schön finden oder so ähnlich.. Kann mich an meine genauen Worte nimma erinnern, aber es hat so funktioniert. Daß ärgert mich nämlich auch daran. Sonst finde ich die Serie sehr lieb
  • Meine Große(fast 4) mag gerne Bianca Zauberkind, Conni, Paw Patrol und Feuerwehrmann Sam.
    Finde Amazon Prime echt super, denn im normalen fernsehen gibt es ja absolut nichts für kleine Kinder
  • Nasty schrieb: »
    Bei uns läuft fast immer Kika oder baby TV.
    Da es aber als normal betrachtet wird ist Fernsehen langweilig. Die grosse 3, schaut eigentlich nie sondern spielt in ihrem Zimmer oder halt daneben.
    Die kleinen schauen schon mal hin aber keiner starrt hinein. Tablette gibt es nicht, das wäre mir zu nah mit den Augen

    Warum läuft dann der TV? Wenn die große eh ned schaut? Für die kleinen wirst as ja ned extra einschalten? Oder schaltest für dich Kika ein? \:D/

    Beim Großen (7J.) haben wir das regelmäßige Fernschauen wieder abgedreht. Durfte wochentags zwischen 30 und 60 min. Tägl. Gucken. Seitdem schläft er besser, obwohl TV am abend eh selten war.
    Er darf nur noch hin und wiedee schauen oder mal gemeinsam nen Film am WE.
    Der kleine (4M) reagiert stark aufn TV - guckt ständig hin, verdreht sich richtig dass er hin sieht. Da ich mir ned sicher bin ob das Babys Hirn ned doch schadet od zumindesr überlastet, achte ich da drauf dass er dann ned zum TV sehen kann wenn der mal läuft fürn Großen.

    Im Grunde seh ichs wie @Hanni2014 muss jeder selber wissen wie er es macht - i find aber TV per se ned schlecht. Schau eben gern mitm Großen TV - jetzt mitm Babybruder komm i aber eben nimma dazu - wegen obigen beschriebenen Grund.

    Aber es gibt scho toole Sendungen für die Kleinen.
    Ich fand Kikaninchen und Jonalu immer toll für die Kleinen.
  • für alle mit prime: wir lieben "tumble leaf". so eine liebe serie <3 und auch für erwachsene lieb anzuschaun
    sanxtayBetsi83Bobby86
  • bearbeitet 4. 03. 2018, 11:30
    Weil mir die Sache mit Peppa und dem “dummer Papa/dumme Mama“ keine Ruhe gelassen hat, hab ich jetzt nachgeforscht....wir schauen nämlich sehr gern Peppa und mir ist das noch nie aufgefallen!

    Allerdings schauen wir nur auf englisch! Und da sagt sie nicht “dumm“ sondern “silly“, im Sinn von albern...es wird ja dabei auch immer gelacht, was bei der Aussage “dumm“ für mich echt nicht angebracht wäre.

    Glaube, dass da in der Synchronisation einiges verunglückt ist. Peppa wird bei uns wohl also auf englisch bleiben ;)

    Wir haben Verwandschaft im englischsprachigen Ausland (inkl Cousin)..darum probieren wir das so. Meinem Großen (3,5) gefällt es und er versteht den Inhalt der Folgen ohne Probleme. Mal sehen ob von der Sprache auch was hängen bleibt.

    Kathy90
  • @Isus ich schalt ihn ein das ich das Zimmer verlassen kann ohne Drama. Wenn immer ein Hintergrund Geräusch da ist gibt es weniger Terror. Schlafen ja auch abends mit Spieluhr, also Geräusch ein ;)
    Isus
  • Und bei Kika oder baby TV gibt es keine Film vorschauen die dramatisch sein könnten
  • Meine Große ist 2 und liebt Paw Patrol, sie darf auch 1-2 Folgen davon schauen.
    Ich find Nick Junior am besten weil da nur Sendungen für Kleine sind, Super RTl ist ja ein wahnsinn teilweise was da abgespielt wird.
    Shimmer & Shine mag sie auch aber Paw Patrol ist einfach ihre Nummer 1
  • Mein Kleiner wird Ende des Monats 2 und er darf meist am Wochenende in der Früh etwas fernsehen (da haben wir schon mal Feuerwehrmann Sam, Paw Patrol gesehen)
    Ab und an gibt es Jonalu und dann auf Netflix die Lieder von Little Baby Bun (glaube so heißen die), das gibt es unter der Woche aber nur sehr sporadisch.

    Meist verlangt er gar nicht danach und wenn er dann 1-2mal die Woche kommt darf er ca. 30 Minuten schauen.

    Jedoch nur vor 18:00, mir kommt vor er schläft sonst schlechter ein bzw. braucht viel länger, kann natürlich auch nur Einbildung von mir sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum