Zervixinsuffizienz ab der 21. Woche

Heey, Ich war in der 21. Woche für 4 Tage im Krankenhaus da mein GBH auf 20mm verkürzt war, wurde entlassen, freigestellt von der Arbeit, schonen muss ich mich .. jetzt bin ich in der 24. SSW und mein Arzt hat gestern festgestellt das der GBH auf 16mm verkürzt ist, musste wieder ins KH dort wurde Harn abgegeben, Blut abgenommen, untersucht(zu dem Zeitpunkt 18mm) und ich habe eine Lungenreifespritze bekommen, hat jemand Erfahrung ? Ich muss heute wieder zur Kontrolle

Kommentare

  • Schonen, schonen schonen....

    Ich hatte ab ssw 26 ca 15mm. Bin dann gelegen und bei 35+6 sind meine 2 geschlüpft.


    Wichtig für dich jetzt kleine ziele setzen! Woche für woche und wirklich sowenig wie mögöich tun. Hör auf die ärzte. Drück dir die daumen!!

    Cerlage wird nicht mehr gemacht?? Wäre das keine option?
  • @doppeljackpot_83 wirklich ? Das ist mal eine gute und positive Nachricht :) gratuliiiere.. daweil war keine Rede von einer Cerclage, die Ärztin hat nur war vom zunähen gesprochen, aber meinte dies wird in Ö nicht mehr so oft gemacht.. werde mich aber heute nach der Cerclage mich erkundingen
  • Ich hab sofort gemerkt wenn ich mich nur geschont habe, ich musste tatsächlich liegen liegen liegen damit der GBH hält (nachdem natürlich auch abgeklärt war das keine Infektion vorliegt).
  • @himbeere ich habe auch keine Infektion, gestern haben sie nochmals Abstriche genommen und in 10 Tagen sollte ich zur Befundbesprechung kommen .. bis jetzt bin auch gelegen nur mein FA hat mir erlaubt bissi rauszugehen paar Min am Tag frische Luft schnappen, was wahrscheinlich nicht so gut war .. werde jetzt echt nur mehr liegen
  • Ich weiß das liegen ist mühsam und ich hab schon oft gelesen, das verschiedensten Foren geschrieben wird es ist egal ob man liegt oder nicht, ich konnte bei mir halt echt einen Unterschied feststellen.
    Bei der Cerclage wird ja quasi vernäht, vermutlich hat die Ärztin das gemeint.
  • @himbeere ahso, egal ich frag sicherheitshalber nocheinmal nach das ich Klarheit habe :D ja das liegen ist echt blöd, aber egal, lieber das als was schlimmeres bzw. längerer Aufenthalt im Krankenhaus
  • 24.woche Gmh auf 1,2 cm.
    Liegen liegen liegen. Habe auch lungenreifung bekommen... Haben es bis 39 plus 1 geschafft.
  • @Nasty oh woooow, das ist ja toll .. hast du Lungenreifung auch 2 mal innerhalb von 24 std bekommen ? Oder nur einmal ?
  • 2 mal. Also in woche 24 2 mal hintereinander und nochmal in der 28. Glaub ich.
    Ist drei Jahre her :3
  • Versuch nix zu machen. Gar nix. Net mal Husten. Aufs Klo und wieder liegen. Nicht sitzen. Liegen ;) ihr schafft das bestimmt
  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 31. 01. 2018, 10:15
    Ich hatte in der 22. SSW noch ca. 8mm und eine Infektion.
    Wurde sofort ins KH eingeliefert, innerhalb einer Woche (trotz strengster Bettruhe) weitere Verkürzung auf 5mm! Notcerclage (trotz Infektion- aber sonst hätte ich meine Twins garantiert verloren) bei 22+6, Lungenreife bei 24+1, ab 25+1 aufstehen für die Toilette, bei 26+1 Entlassung aus dem KH, zu Hause streng liegen (aufstehen nur fürs WC und einmal pro Woche für die Dusche).
    Hab auch im Liegen gegessen! Nicht sitzen!!!!
    Hatte zusätzlich noch 2 dicke Kissen unterm Po um den Druck vom Gbmh zu nehmen.


    Gbmh war bis zur Entbindung immer zwischen 1,8 und 1 cm. Gekommen sind die Twins bei 32+6 - aber aufgrund eines vorzeitigen tiefen Blasenrisses. Laut Ärzten hätte die Cerclage wohl noch Wochen gehalten. Aber da Alex gleich nach der Geburt operiert werden musste (war vorher schon bekannt), wollten die Ärzte im AKH nach dem Blasenriss nicht mehr länger abwarten (Infektionsgefahr).

    Die Lugenreife habe ich insgesamt 4 mal erhalten:
    24+1 und 24+2
    Und 32+3 und 32+4

    Es war eine harte Zeit - aber jetzt krabbeln und kugeln Alexander und Andreas (9 Monate bzw. korrigiert 7 Monate) grinsend neben mir auf der Decke herum! Beide gesund und munter!

    Schone dich so gut es geht! Keine Anstrengung, kein Stress!
    Zusätzlich hat mir meine Hebamme Magnesium, Globulli gegen vorzeitige Wehen und wehenhemmenden Tee empfohlen!
    Leg dir Netflix und ein paar gute Bücher zu ;)

    Und wie doppeljackpot schon sehr richtig empfohlen hat: setz dir kleine Ziele!
    Ich hätte eine Countdown-App und mein Mann und ich haben jeden Tag mit Kuchen "gefeiert" und jede Woche mit einer kleinen "Feier" mit Kindersekt und einem besonderen Essen.
    Vielleicht mit ein Grund dafür warum ich vor der Entbindung fast 90 Kilo hatte ;);)


    Du schaffst das! Alles Gute!!!
  • Und noch was... es muss nicht wieder kommen...ich hatte die zervixinsuffienz bei meiner Tochter 2014 und bei den zwillingen 2017 keinerlei Probleme.
  • Ja - da kann ich Nasty auch nur zustimmen:
    Meine Schwägerin hatte bei den Twins ab der 20. SSW keinerlei GbmH mehr und der Muttermund hat bereits begonnen sich zu öffnen. Da sie ständig Wehen hatte, konnte keine Cerclage gemacht werden.
    Strenges Liegen im KH bis zur Entbindung.

    Gekommen sind meine große Nichte und mein großer Neffe dann bei 35+6. Bei meiner kleinen Nichte hatte sie keinerlei Probleme und konnte bis zur Entbindung alles machen.

    Liebe Grüße
    Nasty
  • Verlassen würd ich mich halt nicht drauf, bei mir hat es bei Mini nr2 sogar noch früher begonnen mit der Verkürzung.
  • Mädls, Vielen dank für eure Nachrichten, es ist schön so viel positives zu hören, man hat doch Angst :/ ich habe heute die zweite Lungenreifespritze bekommen und musste nur noch zur Kontrollen kommen und muss mich eben schonen .. also wie ihr alle schreibts, ich werde nur noch liegen und mich aufs Klo bzw Dusche bewegen :) ich hoffe meine kleine Maus bleibt schön im Bauchi noch weitere Wochen
  • @nataya alles gute... Halt uns am laufenden
  • hier auch nochmal der Tipp: Unbedingt schonen, liegen, nichts (!!) heben, nur zum Klogehen aufstehen... Entspannen!
  • nataya schrieb: »
    Mädls, Vielen dank für eure Nachrichten, es ist schön so viel positives zu hören, man hat doch Angst :/ ich habe heute die zweite Lungenreifespritze bekommen und musste nur noch zur Kontrollen kommen und muss mich eben schonen .. also wie ihr alle schreibts, ich werde nur noch liegen und mich aufs Klo bzw Dusche bewegen :) ich hoffe meine kleine Maus bleibt schön im Bauchi noch weitere Wochen

    Wie geht's dir mittlerweile?
    Ich bin auch 18. Wochen fast nur gelegen, außer zum Arzt und später einmal die Woche eine kurze Runde um den Block. Es war der Horror. Aber natürlich macht mein Baby das alles wieder wett.
    Ich war anfangs auch nur zum Klo gehen auf und hab einfach nichts gemacht. Duschen war ein kurzes Highlight meines Tages und ich bin nur gelegen! Mit hochgelagertem Becken, weil da der Druck auf den Gebärmutterhals natürlich minimiert wird.
  • Bei mir wars erst in ssw 30. GMH bei 1.1 cm. War 1 Woche im KH und hab 2x Wehenhemmer bekommem + 2x Lungenreife. Mich habens von einem Spital in eins überstellt, das eine Neo hatte. Ich hab drum gebettelt, dass ich nach hause darf weil im spital überhaupt keine Ruhe war und ich nichtmal schlafen konnte und die wehen irgendwie gar nimmer aufhörten. Ich durfte dann heim, hab mich eine kurze Zeit geschont und dann halt langsam wieder angefangen zu kochen und HH zu machen - halt ganz normal weitergemacht. Gekommen ist der Zwerg 10 Tage übern EGT per KS :)
    Machs aber bitte nicht nach und schone dich wirklich!!
  • Hallo ihr lieben :) ich informiere euch mal, wir sind nun in der 32 ssw und alles ist bei uns in ordnung, heute war der GMH sogar auf 41mm was mich seeeehr freut ❤️ ich gehe jetzt auch vllt 2-3 in der Woche raus kleine Runde spazieren .. weil ihr wisst ja, es kann einen fertig machen 24std 4 wände anschauen zu müssen 😂😂 ich kanns kaum erwarten bis die kleine endlicj hier ist
    fanny85SimisunshineMichaela_M
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum