Kosten beim Frauenarzt

Hallo, ich muss bei meinem Arzt für jeden Ultraschall 45€ bezahlen, ist das normal ? (Mein gebärmutterhals ist zu kurz und ich muss jede Woche zur Kontrolle kommen & müsste auch jedes mal 45€ zahlen). Pauschaule gibt es bei meinen FA leider nicht .. danke

Kommentare

  • Hallo,
    Generell für alle Untersuchungen außerhalb des MuKi-Passes, ja.
    Was du versuchen kannst ist, dass du eine "Überweisung" dafür bekommst weil du eben ein spezielles Problem hast das jede Woche angeschaut werden muss. Bin aber nicht sicher ob das geht. Würd mich mal bei der Krankenkasse erkundigen.
  • Bei mir würde es wöchentlich im Krankenhaus kontrolliert, das ist dann auch gratis.
  • @Kaffeelöffel bei mir ist nur die 2. und 5. MKP untersuchung gratis (wenn ich aber ein foto mit haben will, kostet dieser 10€ was eh ok ist) aber ich eben für alles andere bezahlen muss :/ ich werde mich morgen bei der krankenkasse erkundingen, vielen dank

  • @himbeere dss geht auch ? Ich habe demnächst einen Termin im Krankenhaus, werde fragen ob ichs bei ihnen machen kann, da 45€ wöchentlich echt nicht wenig sind :s
  • Mein Arzt hat mich ins Krankenhaus überwiesen wegen der Verkürzung und dort wurde ich dann immer wieder bestellt zur Überprüfung bzw. wurden weitere Schritte wie Lungenreife eingeleitet als es nötig war.
    Würde das auf jeden Fall ansprechen bei deinem Termin!
  • @nataya wenn dir dein FA eine rechnung vom ultraschall ausstellt auf der die begründung oben steht wieso erein ultraschall macht(eben bei peoblemen wie bei dir) dann bekommt man normal schon die 80% vom kassensatz retour. War jedenfalls bei mir zb nach der FG so. Da hat dr FA auch 3 x ultraschall gemacht und ich hab immer was zurück bekommen.
  • @himbeere super vielen dank für die Hilfe, werde ich machen :)
  • @LisaLisa steht eben nicht, wenn ich bar bezahle kriege ich keine RE, wenn ich mit Bankomat zahle schon aber es steht keine leistung oben deswegen denke ich das ich auch leider nichts zurück kriegen werde ;(
  • @nataya egal wie du zahlst musst du doch eine ordentliche Rechnung bekommen - was ist denn das für ein Arzt 🤔😱
    itchify
  • @nataya du musst immer eine rechnung bekommen (stichwort registrierkassenpflicht) bzw verlange eine rechnung, die müssen sie ausstellen. und bitte den arzt dass er den geund des ultraschalls draufschreibt.
    wölfinnataya
  • Seh ich auch so wie antje! Er muss dir eine ordentliche Rechnung ausstellen. Da kommt ja direkt der Verdacht auf, die bar bezahlten Leistungen scheinen dann nirgends auf, also vorbei am finanzamt. Und wenn's medizinische Gründe für diese Untersuchungen gibt, bekommst du sicher von der Krankenkasse was zurück.
    nataya
  • @antje @LisaLisa @wölfin habts völlig recht, mir ist es zwar komisch vorgekommen nur man denkt sich leider oft nichts dabei :/ also auf der RE steht nur 1xS - 45€ und dann hakt Terminal ID und solche sache und das ich eben mit Bankomat gezahl habe
  • @nataya eigentlich ist es schon frech von deinem arzt jedes mal 45 euro zu verlangen. ist ja nicht so dass du das aus spaß machst, sondern eine medizinische vorsichtsmaßnahme. ich würd auch auf eine rechnung bestehen oder auf eine überweisung ins krankenhaus, und dann sollen die sich darum kümmern
  • @nataya Na da hast nen Arzt erwischt- Der will mMn gut Kasse machen! Weil das man das zahlen muss, ja. Aber anständige FAs machen für sowas pauschalen! Und du solltest auf jeden Fall alle Rechnungen nachfordern! Und zwar MIT der MEDIZINISCHEN Begründung des verkürzten GMH. Bist ja nicht krösus sondern brauchst die Erstattung der GKK.
    Also da Krieg ich ja echt nen ärger bei so einem. Nutzt da seine Patienten aus. Wenn das bei jeder 7 ten klappt hat der nen guten Nebenverdienst. Entschuldige bitte, über so Leute ärger ich mich schnell mal!

    Wünsche dir noch eine tolle ss und das der GMH schön brav bleibt bis zum Schlüpftag!
  • @ohmy @delphia680 ja es ist wirklich eine frechheit, ich war heute so baff das ich nicht einmal wusste was ich dazu sagen soll .. und es geht darum er ist ein Kassenarzt und er muss es durchführen, damit ers eben kontrolliert :/ ich wundere mich bin ich die einzige die sowas aufregt ? Zahlen das die anderen Patientinnen einfach freiwillig ? Ich habe zwar im Internet gelesen paar Rezessionen das er zu teuer sei, aber ich hätte nie gedacht das er bei dieser Untersuchung jedesmal €45 verlangen wird, ist doch krank
  • @nataya: Ich habe dir PN geschrieben! Als Patientin bei einem Kassenarzt musst du für Vaginalschall zur Cervixkontrolle gar nix bezahlen, das ist eine Kassenleistung!
  • @nataya wie schon geschrieben zervixmessung im Kh machen lassen uuund ich würde den Arzt der kk melden, da kann sicher was nicht stimmen.
  • Also der „Arzt“ ist schon sehr kurios, da stimmt was nicht.
    Sowie oben schon geschrieben wurde, musst du eine ordentliche Rechnung mit Befund/Begründung bekommen.
    Und als Kassenarzt darf er für so eine Untersuchung gar nix verlangen... Der hat sich schon zig tausende Euro so nebenbei eingsteckt :o

    Würd ihn sofort der KK melden
  • Wenn du auf dem Zahlungsverkehr die Info hast für Ultraschall, dann wäre das entsprechend der Rechnung laut Registrierkasse. Aber ich meine doch dass ein Arzt mehr drauf schreiben muss als das. Weil der ja medizinisch angeordnet ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum