Durchschlafen von Anfang an!?

Hallo Ihr Lieben =) !

Ich hab schon 2 Kinder und bin jetzt mit Nr. 3 schwanger. Ich habe beide Male ca 1 Jahr lang voll gestillt und von Durchschlafen war bei beiden leider keine Spur. Jetzt würde mich interessieren, ob es hier vollstillende Mamas gibt, die es geschafft haben, dass ihre Babies gleich oder relativ bald durchschliefen!? Oder gelingt das nur mit Milchpulver, weil es einfach sättigender ist?

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen :)

Kommentare

  • Das ist halt von Kind zu Kind unterschiedlich :)
    Meine Maus hat mit ein paar Wochen oft 7-8 Stunden am Stück geschlafen in der Nacht.
    Aber immer wenn ein Schub kam war sie halt öfter munter.
    Und dann mit so 9 Monaten circa hat sie angefangen sehr oft wach zu sein Nachts. Momentan ist es so (sie ist 16 Monate alt und wird noch zum Einschlafen und Nachts gestillt), dass sie entweder durch schläft 20:00-7:00 oder 1-2 Mal wach wird in der Nacht.
    mmami
  • Also das Milchpulver mehr sättigend ist halt ich für eine Gerücht :see_no_evil:
    Meine Tochter ist trotz Flasche ( habe nicht gestillt) alle 1 1/2 - 2 Stunden gekommen. Sie schläft auch jetzt mit 4 Jahren noch nicht durch.
    Lukas war dafür im Spital schon so das er seine 3 - 4 Stunden durch geschlafen hat.
    Ich denke das ist von Kind zu Kind verschieden =)
    mmami
  • Danke für eure Nachrichten! Ja, da habt ihr bestimmt recht, dass da jedes Kind anders ist. Aber ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es eigentlich dann am besten funktioniert, wenn das Baby von Anfang an im eigenen Zimmer, im eigenen Bett liegt und all diese Kinder waren Flaschikinder :) aber das bring ich ganz bestimmt nicht übers Herz. Jetzt wollt ich hier Mal eure Erfahrungen lesen :)
  • Mein einjähriges stillkind hatte von alle 20 Minuten bis mal zehn Stunden Stück schlafen alles mögliche für einige Tage/Wochen gehabt an Schlaf 😅

    Mein Neffe ist ein Flaschenkind mit 16 Monaten und wacht genauso oft auf.
  • Also ich glaube Das ist nur ein Mythos 🤣- meine große war ab dem 3. Monat ein flaschenkind und ist auch in der Nacht wach geworden ... meine zwillingsneffen sind auch Flaschen Kinder und haben von Anfang an im eigenen Bett geschlafen sind jetzt fast 2 und haben auch bis vor kurzem nicht durchgeschlafen .. also ich glaube das solche Kinder eher die Ausnahme als die Regel sind...
  • Meine beiden haben von Anfang an im Familienbett geschlafen, wurden/werden vollgestillt. Mein Sohn hat nach der Kolikenzeit durchgeschlafen und tut es mit fast 3 noch immer (20-8h). Meine Maus (7 Wochen alt) schläft ab Mitternacht durch und meldet sich momentan 2x zum stillen, schläft dann aber bis minimum 9Uhr.
  • Meine Tochter schlief ab dem dritten Lebenstag im eigenen Zimmer obwohl sie ein Stillkind ist ;) Ich denke es kommt wirklich immer aufs Kind an.
    Pre Milchnahrung ist nicht sättigender weil noch keine Stärke drinnen ist. Manche Babies schlafen dann „besser“ wenn sie 1er Nahrung bekommen...
  • Danke für eure Erfahrungen. :) bin gespannt, wie es diesmal wird :) dann haben meine Freundinnen und Bekannten wohl einfach nur Glück o:)
  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass das oft nicht immer so ganz stimmt wie es oft erzählt wird ...
    Denk die Antworten hier waren sehr realistisch.
    Alles gute für nr3!
    sanxtaymmamiIsusMelody
  • Hallo!
    Den großen habe ich voll gestillt. Hat bis 4 Monate bei uns im Bett geschlafen, danach im Gitterbett bei uns im Zimmer uns seit er 6 Minate ist in seinem Zimmer. Tagsüber kam er so alle 3 Stunden. Von ca. 0-3 Monaten 2 Mal in der Nacht. Danach nur mehr 1 Mal und seit er ca. 1 Jahr geworden ist schläft er durch.
    Der kleine wird jetzt 4 Monate. Schläft im Beistellbett, wird voll gestillt und schläft seit er 5 Tage alt ist jede Nacht durch. Tagsüber kommt er so alle 2,5 bis 3 Stunden.
    Glaub es kommt einfach aufs Kind darauf an und spielt keine Rolle ob gestillt (auser halt man hat zu wenig Milch) oder Flasche gegeben wird.
    Ich kann dir nur den Rat geben es einfach so zu akzeptieren wie es ist und nicht irgendwelche Versuche zu Starten welche eventuell das Kind zum durchschlafen zu bewegen. Man stresst sich dann nur selber!
    Schlafverhalten können sich bei Kindern so wahnsinnig schnell ändern, das man es obwohl es manchmal sehr anstrengend sein kann am besten so hin nimmt wie es ist. Einfach daran denken das es vielleicht morgen schon besser oder anders sein kann.
  • :) nein das hab ich eh nicht vor @xstrizix
    Danke @Himbeere
  • @mmami hast du deine Freundinnnen und Bekannten schon mal gefragt, was sie unter "durchschlafen" verstehen?!?
    Bei einer Bekannten von mir ging/geht das Baby - mittlerweile 3 Jahre - immer erst um 23.00/ 0.00 ins Bett und schlief durch bis 5.00/5.30 - auch sie erzählte jedem ganz stolz, dass ihr Kind seit Anfang "durchschläft" ;)
  • Ich hab auch die erfahrung gemacht dass viele unter durchschlafen was anderes verstehen.

    Eine bekannte meinte durchschlafen bedeutet 6h am Stück schlafen. Wenn ich das kind um 20.00 uhr ins bett leg und um 2 Uhr brauchts was zu trinken is des für mi ned durchschlafen sondern 6h am stück schlafen. :rolling_eyes: :thinking_face:

    Mein Sohn wurde 3 Monate pumpgestillt und mit Prenahrung zugefüttert, ab 3 Monaten ausschließlich mit Pre gefüttert. Die nächte waren der Horror weil er alle 2h ein Flascherl brauchte und erst mit gut 2,5 Jahren hab ich es ihm nachts abgewöhnt. Er wird bald 7 und durchschlafen tut er nur selten ;) er kommt meist in der nacht noch zu uns = für mich kein durchschlafen \:D/
  • Mein Sohn hat als er 2,5Monate alt war 8 Stunden am Stück geschlafen (so von 19:39-04:00), dann kurz gestillt und nochmals 3 Stunden geschlafen. Aufgehört hat es, als er zu krabbeln begonnen hat. Seitdem kommt er alle 3-4 Stunden bzw 2x. Er geht um 20:30 ca schlafen und will um ca Mitternacht und 04:00 gestillt werden (14 Monate).
  • Es kommt halt auch drauf an wie man durchschlafen definiert ;)
    Ich fand’s toll, dass die Kleine um 21 Uhr schlafen ging und erst um 5 das erste Mal wach wurde zum trinken. Danach hat sie dann oft noch bis 9-10 Uhr weiter gepennt. Somit war ich auch definitiv ausgeschlafen. Das Stillen in der Nacht hat maximal 10-15 Minuten gedauert.
  • Also meist wird Durchschlafen bei den Zwergen wirklich mit 6 Stunden am Stück definiert. Ist oft nicht die Vorstellung, die wir von Durchschlafen haben. ;) Unsre Maus schlief am Anfang relativ bald durch, aber seitdem sie 5 Monate alt war hat sie nur noch 2 Mal durchgeschlafen (jetzt ist sie 17 Monate alt). Sie wird noch gestillt und schläft bei uns im Bett. Jede Nacht ist anders, manchmal wacht sie nur 2 Mal auf und manchmal kommt sie alle 1 1/2 Stunden oder noch öfters... :see_no_evil: Sie schläft von ca. 20:30 Uhr bis viertel/halb 9.
  • Naja die legen ihre Kinder so gegen 19.30 ins Bett und um 5.30/6.00 werden sie munter :) also von 2 davon weiß ich zumindest, dass es so ist. Das sind zwei meiner besten Freundinnen und ich glaube ihnen. Klar, wenn die Kleinen verschnupft sind, Zähne kommen oder so dann schlafen auch die Beiden nicht durch :), bei den anderen kann ich es nicht genau sagen, da es sich eben nur um Bekannte handelt. Eh egal, wollte nur generell wissen, wie es bei euch ist :)
  • @Isus das ist die offizielle Definition von Durchschlafen. Eine Phase von 6 Stunden am Stück. Anscheinend schläft auch kein Kind durch, nur schaffen es manche von selber wieder einzuschlafen und dann kriegt man es als Eltern gar nicht mit (vor allem wenn es im anderen Zimmer schläft)
    Muss sagen mein einjähriges Stillkind wird in guten Nächten 3x gestillt und jetzt hatten wir grad 2 schlechte Ausnahmen mit knapp 10x.
    Isus
  • is mir auch aufgefallen!!

    meine Freundin sagt auch immer ihre kleine schläft durch, aber dann erzählt sie mir einmal wurde sie wegen einer ausgelaufenen pampers wach, einmal war sie ganz nass geschwitzt, einmal hatte sie nen alptraum.... also ich weiss das sie sicher nicht durchschläft eben, aber meine freundin sagt das zu jedem so... ich glaub das is nicht mal ne Absicht dahinter sondern sie nimmt das einfach anders wahr und ich lass sie das auch so haben, weil es sicher leichter für sie ist das so zu "glauben" als wie wenn sie fixiert und genervt ist auf das schlafen gehen...und aufeinmal merkt dass sie eigtl eh so wie alle nicht wirklich durchschläft..

    also eigtl sollten wir uns das alle so einreden haha..

    jedes Kind schläft durch also, es gibt nur paar Nächte wo sie halt was brauchen od was nicht passt... ;)
    mmamiwölfinSimisunshineShellyBean
  • @itchify wenn 6 Stunden offiziell durchschlafen ist dann juhu, mein Kind schläft (ab und zu) durch 😂😂
  • @sanxtay =)) haha ja du hast recht, solche Erzählungen gibt es auch manchmal. Also ich feiere die 3 Nächte in denen meine jetzt 2 1/2 jährige Tochter durchgeschlafen hat. Mein Sohn hat erst mit 5 begonnen durchzuschlafen... Aber die Idee mit dem Einreden ist nicht schlecht :hear_no_evil:

    6 Stunden schaffen wir auch manchmal :) vl ist sie doch ein Gelegenheitsdurchschläferin! =))
    sanxtay
  • @sanxtay super auf den Punkt gebracht! Meine schwägerin hat sich immer total fertig gemacht, weil bei den anderen die Kinder durchgeschlafen haben und ihres nicht. Bis sie auch drauf gekommen ist, dass das teilweise interpretationssache ist...
    sanxtay
  • ohmyohmy

    2,351

    bearbeitet 22. 12. 2017, 19:06
    ich kenne niemanden wo die kinder von anfang an durchgeschlafen haben. ich hab zwar im internet oft von diesem „phänomen“ gelesen, und mir immer gedacht wow hoffentlich hab ich auch soviel glück

    das einzige was ich lernen musste ist, dass sich schlafphasen von einer sekunde auf die andere ändern =)) mein kleiner ist jetzt 5 1/2 monate alt und ich hatte bis jetzt schon soviele schlaffacetten, dass ich mich manchmal frage was da noch kommt

    vor 2 wochen hatte er eine phase wo er fast sündlich aufgewacht ist, jetzt zb schläft er 5 stunden am stück und danach nochmal 2-3 stunden. aja und ich stille auch voll :)
  • Also unser Sohn hat mi etwas über einem Jahr begonnen wirklich durchzuschlafen, zu dem Zeitpunkt zu dem wir ihn in sein Bett übersiedelt haben. Damit meine ich ins Bett um ca 8 und wieder wach zwischen 7 und acht Uhr morgens. Und zwar immer, außer er ist wirklich gröber krank.

    Ich denke auch, daß die Frage mit dem schlafen zu einem Gutteil Veranlagung ist, aber nicht nur. Faktoren die schon bekannt sind, ist eben zb das eigene Zimmer, weil sowohl die Kinder als auch die Eltern im Familienbett einen leichteren Schlaf haben. Ich würde aber trotzdem persönlich ein Kind frühestens mit einem Jahr ins eigene Zimmer legen, einfach wegen plötzlichem Kindstod etc. Bis dahin hat unserer im Beistellbett geschlafen.

    Auch ein bekannter Faktor ist der Schnuller, bzw die Abwesenheit eines Schnullers. Es ist nämlich tatsächlich so, daß quasi kein Kind wirklich durchschläft, nur lernen sie irgendwann selber wieder einzuschlafen wenn sie in der Nacht halb aufwachen. Das geht bei Kindern mit Schnullern meist schneller, weil sie eben den Schnuller sobald sie es motorisch schaffen ihn selber wieder in den Mund zu stecken sich selber wieder nehmen können wenn sie in der Nacht so halb aufwachen. Kinder die ausschließlich die Brust kennen, müssen da eben jedesmal die Mami bemühen wenn sie halb wach nuckeln wollen.
    mmami
  • Ich denke es ist echt nur vom Kind abhängig. Meine Tochter hat mit 6 Wochen das erste mal 10 Stunden durchgeschlafen bzw hat sie sich nicht gemeldet. Und das ist bei ihr auch keine Ausnahme. Sie ist jetzt drei und geht um 19 Uhr ins Bett und wacht zwischen 5 und 6 auf. (kranksein etc ausgenommen) bei den zwillingsjungs schläft einer mit 12 Wochen jetzt 8,9 Stunden durch. Der 2. Kreischt alle zwei bis 5 Stunden. (auch hier gibt's Ausnahmen im umgekehrten Sinn von 7,8stunden) alle bekommen /bekamen abgepumpte mumi bzw pre.
    Alle schlafen im eigenen Bett, im eigenen Zimmer. (die Jungs zusammen)
    mmami
  • Meine Tochter (1.Kind) hat ab dem Zeitpunkt wo sie 8 Wochen alt war jede! Nacht durchgeschlafen. (18-6 Uhr) sie wurde nicht gestillt.
    Mein Sohn (2.Kind) hat bis zu seinem 3.Geburtstag jede Nacht 2-4 Flaschen getrunken. Und mein jüngster (Stillkind) ist jetzt 1 Jahr und trinkt 3-5 mal nachts.

    Also mit Flasche oder stillen hat das nichts zu tun, kommt wirklich ganz aufs Kind an.

    Nastymmami
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum