Frühzeitiger Mutterschutz

Hallo ihr Lieben.

Ich kann nicht mehr arbeiten. Bin im Krankenstand. War beim Arbeitsinspetorat. Die haben mich zur WGKK weiter geschickt. Nun alles dort abgegeben. Auch mit Bestätigung vom Frazenarzt, der darum bittet in den frühen Mutterschutz geschickt zu werden.

Meine Frage nun. Muss ich mich gesund schreiben lassen? Bleibe ich weiter in der Arbeit angemeldet? Wie funktiiniert das?
Bitte helft mir. Danke.

Lg

Kommentare

  • Hallo :) Du musst e erstmal zum Amtsarzt gehen und schauen, ob er den vorzeitigen Mutterschutz genehmigt. Wenn alles gut geht, bist du ab dem Zeitpunkt dann im Mutterschutz. Du bekommst dann 2 Zetteln. Einen für die Firma und einen für die Krankenkasse. Du bleibst genauso wie beim "normalen Mutterschutz" in der Arbeit gemeldet. Nur bekommst du dein Geld ab dann nicht mehr vom Arbeitgeber, sondern von deiner Krankenkasse. Bezüglich Krankenstand: Ich hab mich dann beim Hausarzt auch abschreiben lassen.
  • Hallo. Danke für deine Antwort. Das Arbeitsinspektorat meinte, dass nun mehr die Krankenkasse dafür zuständig ist und alles weitere macht.

    Meine Frage ist nun. Ich kann eben nicht arbeiten. Deshalb bin ich auch krankgemeldet. Bekomme ich trotzdem Geld von der WGKK ab dem Stempel, obwohl ich im Krankenstand bin? Und eben muss ich mich jetzt gesund schreiben lassen, und gehe einfach nicht mehr arbeiten?

    Lg
  • Ich war auch zuerst im Krankenstand und bekam dann die Bestätigung bez. frühzeitigen Mutterschutz vom Amtsarzt. Damit bin ich zu meiner KK und die hat mich dann quasi gesund geschrieben und gleichzeitig den frühz. Muschu aktiviert. Ab diesem Zeitpunkt bekommst du rückwirkend Wochengeld. Also i glaub dann genau 1 Monat später kriegst dann das erste Mal Wochengeld.

    Und den 2. Wisch bez. frühzeitigem Muschu bringst dann deinem Arbeitgeber.

    Und klar gehst du dann nimma arbeiten, weil ja der Krankenstand fließend übergeht in den Muschu. Wichtig ist halt, dass du dich nicht vorher schon gesund meldest, sondern erst wenn du die Bestätigung bekommst wegen vorzeitigen Muschu. Hat bei mir 2 Wochen gedauert.

    Aber wichtig ist dass du jetzt mal abwartest dass du eben den frühz. Muschi bestätigt bekommst, das macht normal der Amtsarzt. Der Zettel von der Frauenärztin ist ja nur eine Empfehlung, der Amtsarzt ist derjenige der diesen auch genehmigen muss.
  • Sobald du den bescheid hast, dass du im vorzeitigen Mutterschutz bist, gib auch dem Arzt bescheid der dich krank geschrieben hat, dass du ab [datum] im vorzeitigen Mutterschutz bist. Der meldet dich dann vom krankenstand ab. Dafür musst du nicht extra hin, ruf an, das kann die sprechstundenhilfe normalerweise am Computer eintragen.

    Mich wundert trotzdem, dass du nicht zum amtsarzt musst.
  • @Sarah83 du musst auf jeden Fall zum Amtsarzt. Da du eine Empfehlung vom FA hast, hast du scheinbar medizinische Gründe für einen fMuSchu. Damit gehst du zum Amtsarzt, dann entscheidet er, ob es genehmigt wird (gibt eine Liste von gründen und es muss einer auf dich zutreffen), dann jeweils mit einem Zettel vom Amtsarzt zum AG und WGKK und dann zum Hausarzt, der dich ab dem
    Tag, an dem du beim Amtsarzt warst, gesund schreibt. Angemeldet bist du in der Arbeit ganz normal, du gehst nur nicht mehr hin und bekommst das Geld von der GKK.

    Was genau hast du bei der GKK abgegeben? Die können dort nämlich nicht entscheiden, ob du daheim bleiben darfst/musst oder nicht.... 🤔
  • @Sarah83
    Hallo, ich war zwar selbst auch beim Amtsarzt, hab aber von einer Bekannten gehört, dass der vorzeitige Mutterschutz in manchen Fällen auch vom Arbeitsinspektorat genehmigt wird, das hättest du ja dann schon erledigt??? oder hast du dort keine Bestätigung/sonstiges bekommen?
    bzgl. Krankenstand in dem Fall hab ich keine Erfahrung
  • Wird nur vom AI bestätigt, wenn die Arbeitsstelle nicht schwangerengerecht is. Medizinisch muss der Amtsarzt bestätigen. Und wenn das AI bestätigt, muss der AG weiter zahlen, bei Med. Gründen die KK.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum