Welches Alter ist optimal Eltern zu werden?

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 24. 08. 2012, 09:59 in Smalltalk
Hallo,

Ich wollte mal so in die Runde fragen, welches Alter ihr als das Optimale haltet um Eltern zu sein.
Ich bin jetzt 34Jahre alt und habe einen 3Jahre alten Sohn und eine 4Monate alte Tochter. Ich denke wir haben unsere Ziele, die wir jeder gehabt haben, erreicht. Ich bin mit meinem Freund jetzt 10Jahre zusammen (aber nicht verheiratet). Wir haben ein Häuschen und jeder einen guten Job, Ausbildung ist abgeschlossen, wir hatten tolle Urlaube, sind viel unterwegs gewesen,...
Vor drei Jahren waren wir dann reif und bereit gewesen, um unser Glück noch zu vergrößern. Der Kinderwunsch war ja schon ein paar Jahre da, aber wir wollten noch warten bis wir alles erreicht hatten. Außerdem bin ich sicher auch ruhiger geworden und kann Mutter sein viel mehr schätzen. Meine Kinder sind mein Ein und Alles und ich würde auch nie wieder mein Leben tauschen wollen. Ich finde für mich, dass mein Alter gut gewählt war. Für manche andere, habe ich dagegen schon gehört, dass ich viel zu alt bin! Ich glaube die Zeiten ändern sich einfach. Meine Eltern waren auch noch Anfang 20, als sie mich bekommen hatten. Heutzutage versucht man auch als Frau sich einen guten Stand im Job zu sichern und nicht so abhängig vom Mann zu sein.
Mir kommt es so vor, dass in diesem Forum hauptsächlich junge Mütter da sind. So jung, wie manche hier auch sind, konnte ich mir nie vorstellen Mutter zu sein. Wie ist es bei euch? Habt ihr all eure Ziele erreicht? Warum wolltet ihr so jung Mutter werden?
Aus den Medien hört man dann auch öfter, dass Frauen mit 50 oder älter Mutter werden. Dieses Alter finde ich dann schon zu hoch. Aber bis zu welchen Alter ist es normal oder besser gesagt gut für ein Kind Mutter zu werden? In erster Linie geht es um das Wohl der Kinder...

Kommentare

  • das optimale alter gibt es nicht!!! man kann im leben nicht alles planen auch wenn man 10oder 15Jahre mit einem glas Partner zusammen ist hat man keine Garantie dass es für ewig ist! viele Scheidungen sind bei paaren um die 40 !ich bin mit 16 zum ersten mal schwanger geworden (nicht groß geplant ;) ) bin seit 3 Jahren mit meinem Mann,welcher auch der kindsVater ist verheiratet und sind jetzt in der Planung des 2.Kindes!wir haben beide gute berufe mit guter Bezahlung haben unsere eigene genossenSchaftsWohnung und müssen auf nichts verzichten und können unserer Prinzessin viele wünsche erfüllen!

    also ich würde mal sagen wir sind ein positives Beispiel auch mit jungen Jahren Eltern zu werden!
    zwar genieße ich jetzt die Phase der KinderPlanung sehr intensiv da es diese bei unserer großen nicht gab! auch die Ss wird entspannter verkaufen da ich mich früher sehr viel beweisen und bevormunden haben lassen müssen! :)

    also bitte nicht zu vorschnell urteilen wenn es um junge Mamis geht! freut euch für sie damit sie ihre Ss genau so genießen können wie ihr älteren Mamas!

    LG

    ps meine große findet es supi dass ich noch so jung bin!bei mamas um die 40 hat sie schon manchmal gefragt ob das die Omas sind! ;)
  • manche sind auch mit 35 noch nicht so weit und mancher 16 jährigen würde ich problemlos mein Baby anvertrauen.
  • Ich will keine jungen Mamas vorschnell verurteilen. Das war in diesem Thread auch gar nicht meine Absicht. Ich wollte eigentlich erfahren, wie jeder selbst das optimale Alter einschätzt. Manche haben doch auch mit Kinderwunsch ihr Kind früh bekommen und es dann doch bereut oder andere kommen dann drauf, dass sie doch zu lange gewartet haben und sie jetzt etwas eingeschränkt sind, um alles mit den Kindern zu unternehmen.
  • ich meine sowas eh nicht persönlich da ich mir und meiner Tochter keine Rechtfertigung oder schuldGefühle schuldig bin!

    war nicht an dich sondern an alle Leser ein Appell :)

    LG
  • naja eine bekannt von mir war bei ihrem ersten kind 16 (wunschkind) naja jedenfalls bereut hat sie es schon wegen ausbildung oder so.. aber reif war sie alle mal. hat jetzt ausbildung im pflegebereich gemacht und zusätzlich kurse für stillberatung und trageberatung etc. unterstützt die hebammen bei gewissen kursen etc. das mit ausbildung okay ist wieder a andere sache..
    ich hab meine schule auch nicht abgeschlossen mir fehlen 6 prüfungen und ich bereue das aber ich bereue zum beispiel nicht das ich jetzt ein hoppla baby erwarte mit 22 das heißt bei mir ist auch die ausbildung im arsch aber ich werde meinen weg schon machen und das es in jedem alter "schwarze schafe" was die reife angeht wiss ma eh... ;)
  • ich persönlich halte es für schön, jung eltern zu werden. eine junge aktive familie zu sein, in der der die großeltern noch mit den enkeln fußball spielen können und vllt sogar die urgroßeltern die ersten jahre miterleben.

    ich habe jung "angefangen" und kann somit jung "aufhören" und dann später mein leben noch genießen, ohne das gefühl zu haben, dass ich noch mit 40 windel wechseln muss. ich finde es optimal so, bin dann "früh" wieder "kinderfrei".

    was mir wichtig war? eine beendete schulausbildung, eine perspektive, der mann dazu, eine gesunde lebenseinstellung usw.
    mir war es nicht wichtig genug angespart zu haben, ein haus zu haben, ein tolles auto und in sämtlichen kontinenten gewesen zu sein (wobei ich dennoch in verschiedenen ländern bereits war). unserer kleinen mangelt es an nichts, sie fliegt alle paar monate ihre großeltern in deutschland besuchen und sie entwickelt sich prächtig.

    jobtechnisch muss ich mich hier wohl etwas neu orientieren oder von vorne beginnen, da mir die österreicher es etwas schwer machen, meine arbeit hier fortzusetzen. ich müsste eine zusatzausbildung und/oder eine zusatzqualifikation machen. die frage ist, ob ich das jetzt machen soll oder später. momentan kann ich nur hausarbeiten überfliegen, mir notizen machen und im hintergrund mit ehemaligen kolleginnen arbeiten. wenn ich in deutschland zu besuch bin, besteht die möglichkeit für einen tag als gast dabei zu sein, 3 gastseminare habe ich auch gehalten, aber mehr ist da leider nicht.

    aber auch ich sage, dass es nicht das perfekte oder richtige alter gibt. jede frau setzt anderes prioritäten und man erfährt erst hinterher ob das wirklich optimal war oder nicht. wenn es euch damit gut geht, ist es doch super! zu alt? ach quark.
    es hat doch geklappt, ihr seid glücklich, mehr gibts nicht.
  • Ich wollte immer eine junge Mutter sein, dass es so früh passiert, war zwar nicht geplant, aber das Beste, was uns passieren konnte! Ich war 21 Jahre, als unser Sohn zur Welt kam, mit meinem Mann ein halbes Jahr verheiratet!
    Da, wo ich davor gearbeitet habe, wollte ich auf keinen Fall wieder zurück und so verändere ich mich beruflich per Fernstudium. Ja, es ist anstrengend, aber zu schaffen!!
    Auch habe ich überhaupt kein Bedürfnis auszugehen... Mir geht also nichts ab und ich fühle mich auch nicht eingeschränkt durch unser Kind.
    Und auch das mit den Großeltern ist ein Vorteil, zwar arbeiten sie noch, aber da ich ohnehin zuhause bin, bin ich nicht auf sie angewiesen, dafür sind sie beide echt fit und eben junge Großeltern!!
    Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen ;-)
  • Also ich habe meine erste Tochter mit knapp 20 Jahren bekommen und mein sechstes Kind im April diesen Jahres und ich muss sagen, dass man einfach mit jedem kind um einiges an erfahrung dazu bekommt. egal ob man das erste kind mit 17 oder mit 42 jahren bekommt, man steht immer gleich "blöd" da am anfang im Krankenhaus, oder nicht?? das Alter ist für mich also total nebensächlich
  • ist mir auch aufgefallen, dass alle frischgebackenen Mamis die gleichen "Probleme" haben. Hab dadurch einige ältere Freunde dazugewonnen.
  • Ich finde das alter spielt keine Rolle!!

    ... meine Meinung
  • halllooo also ich persönlich finde mann kann nicht sagen wann das optimale alter ist, denn ich finde jede Frau ist anders die eine ist früher dazu bereit die andere erst später und ich denke mir wenn das Gefühl jetzt will ich ein Baby kommt, und wenn da alles passt so wie Partner, Finanzielles etc. dann macht mann bestimmt nichts falsch. Ich bin jetzt 22 jahre alt mein Mann auch wir haben jetzt einen 8 Wochen alten Sohn und haben vor bis 25 mit der Familienplanung abzuschliessen. Also wie gesagt in meinen Augen ist dass eine Frage die sich jeder selbst beantworten muss.
  • Ich finde auch das es kein "perfektes Alter" zum Mutter werden gibt.
    Ich wollte immer vor 20 Mutter werden. Jetzt werde ich in einem halben Jahr schon 20 und stecke mitten in der Ausbildung. Auch wenn ich wirklich einen sehr sehr starken kinderwunsch habe, der mich auch sehr belastet, werde ich zuerst meine Ausbildung abschließen und mit 22 darf ich dann die Pille absetzen :)

    Also ich finde das passt :) was meint ihr?
  • ich war beim ersten kind 24 und beim zweiten 25,5 - für mich das richtige Alter... Davor hab ich meine Matura gemacht, also Schule abgeschlossen und ein paar Jahre gearbeitet um ein wenig anzusparen...
  • daaggiidaaggii

    46

    bearbeitet 17. 01. 2013, 11:23
    @Nanal93, also ganz ehrlich hab meinen kleinen auch mit 22 bekommen finde das es ein schoenes alter war. Es ist auf jeden fall am besten zuerst die ausbildung fertig zu machen...denn dan kann man sich voll und ganz auf das baby konzetrieren.....
  • ich hatte schon sehr früh kinderwunsch ich wollt mit 16 ein kind und hab dann die ausbildung fertig gemacht und hab jetzt ein paar jahre auch schon ein paar jahre gearbeitet und mir was aufgebaut und jetzt bin ich sooo zufrieden mit 22 mama zu sein ich hätte es bestimmt bereut zu früh mutter geworden zu sein weil man vorher wirklich nicht erwartet was auf einen zukommt aber ich finde es ein gutes alter
  • Also ich bin 25 und mein Freund wird jetzt im November erst 20 :) Und er ist soooo der tolle Papa, er macht wirklich ALLES, ob es nun Windel wechseln, Fläschchen geben, spielen oder was auch immer ist. Wenn er frei hat, dann hab ich auch mal Babypause und er macht den ganzen Tag alles komplett alleine. Also das Alter spielt wirklich überhaupt keine Rolle es kommt immer auf die Reife und das Verantwortungsbewusstsein des Menschen an.
    Ich kenne Väter die schon fast 30 sind und die kümmern sie gar nicht um ihre Babys, da bin ich schon sehr stolz auf meinen Schatz.
    Mit dem Mama sein verhält es sich genauso. Die einen sind sehr jung schon so weit und die anderen müssen sich eben erst noch ausleben. Ich muss ehrlich sagen, ich hätte viel früher kein Kind gewollt, da ich mich noch nicht dazu bereit gefühlt hab.
  • kenne auch ein mädchen die mit 16 jahren mama geworden ist. war ein hoppala und ihre kleine ist jetzt 3 jahre alt. sie macht ihre sache toll und mit abstand besser als so manche 30-jährige.
  • Wollte schon viel früher was dazu schreiben aber mim Handy ist´s ne Katastrophe ... Also:

    Schließe mich an, finde auch dass es kein perfektes Alter gibt.
    Ich persönlich finde dass es etwas zu spät ist mit 30 die Familienplanung anzugehen aber es gibt immer Hintergründe warum wieso weshalb.
    Ich sagte immer dass ich mit 30 abgeschlossen haben will.
    Anders gesehen hab ich mir mit 30 schon etwas aufgebaut wie Haus etc ... und kann das Muttersein dann genießen ohne (finanzieller) Sorgen. Das ist wieder ein Vorteil (aber wie alles im Leben - wo ein Vorteil da ein Nachteil)

    Meine Mutter hat meine Schwester mit 19 u mich mit 21 bekommen. So wollte ich es natürlh auch.( Ich war immer sehr stolz eine so junge Mama zu haben) Bzw dachte ich immer mit 20 schon (mind) 1 Kind zu haben!
    Tja, dazu braucht man aber auch den richtigen Mann usw... Also hat es das schicksal anders mit mir gemeint u ich bin froh nicht mit einem der Vollidioten die ich hatte, ein Kind zu haben.

    Meinen (1.) Sohn habe ich jetzt mit 27 bekommen u ich weiß dass ich mit dem Vater mein Leben verbringen will. Auch weiß ich dass ich noch mindestens ein Kind will (oder vielleicht sogar dann noch ein 3. ;-) ) und da werd ich natürlich mit 30 auch noch nicht fertig sein.

    Aber in unserer heutigen Zeit ist es "modern" und eher die Regel spät Kinder zu bekommen, was eben früher als ich mir das alles durch den Kopf ging lies noch nicht so war.

    Es sollte jeder selber entscheiden wie und wann es für einen der beste Zeitpunkt ist, falls es den überhaupt gibt.
  • das kommt drauf an was man im leben will.
    will man karriere machen und im job vorwärts kommen wird man kauf mit mitte 20 ein kind bekommen bzw die familienplanung starten.
    will man aber mutter sein und die karriere hintendran stellen wird man früher ein kind bekommen.
    ich wollte immer eine junge mutter sein und habe daher (im studium) mit 26 meine kleine bekommen.
    ich wollte nie eine ältere mutter sein (also über 35) weil da die risiken in der schwangerschaft oder auch fürs kind größer sind.
  • barbamamabarbamama

    377

    bearbeitet 4. 09. 2012, 16:50
    Ich persönlich finde schon dass man warten sollte,bis man zumindest auf eigenen Beinen steht. Bei Manchen geht das schnell, bei Manchen weniger. Wenn das Kind dann da ist kann man sich nämlich darum kümmern, ohne dass man tausend andere Sorgen hat.

    Seit ich 20 war, war ich eigentlich bereit Mama zu werden. Leider hatte ich damals nie einen Partner mit dem ich mir das hätte vorstellen können.

    Jetzt bin ich 27. und es passt super :)

    Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ich mit 38 noch mal einen Kinderwunsch bekomme :) Dann weiß ich ja wies geht und kanns nochmal richtig genießen.

    Finde ansonsten ist es egal wie alt man ist. Wirklich gescheider wird man eh nicht :D

    Andererseits halte ich auch nicht viel davon wenn Manche mit 65 noch Mutter werden! Erstens ist das unnatürlich und zweitens: wer ist denn später für das Kind da, wenn die Mutter nicht mehr kann?
  • So genau kann man das wohl nie sagen; Am wichtigsten finde ich das man sich bereit fühlt, dass das ganze Umfeld passt in das der Kleine Schatz hineingeboren wird und man auf alle Fälle die Ausbildung fertig hat!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum