Verhaltene Fehlgeburt in SSW 18 - Wie lange dauern die Blutungen?

bearbeitet 22. 11. 2017, 19:00 in Schwangerschaft
Hallo meine Lieben,

bin neu hier und schreibe euch, weil ich schon so viel in Foren gelesen habe von Frauen denen es ähnlich wie mir ergangen ist und jetzt möchte ich endlich selbst meine Fragen dazu stellen.

Kurz zu meiner Geschichte. Am 30.07. dieses Jahres durfte ich einen positiven SS Test in Händen halten. Die Freude war enorm. Mein Mann und ich haben 4 ÜZ gebraucht, bis es dann zu unserer Freude geklappt hat.
In der 8 SSW bei unserer 1. MUKI-Pass Untersuchung war noch alles okay. Das Baby war zwar klein, aber der Herzschlag war kräftig. Wir haben uns gegen den Combined Test entschieden und hatten somit erst am 31.10. in der 18 SSW die 2. MUKI-Pass Untersuchung. Leider wurde dort festgestellt, dass ich eine verhaltene Fehlgeburt hatte und das Baby wahrscheinlich seit der 9 oder 10 SSW schon tod ist. :'( In den dazwischenliegenden Wochen ging es mir abgesehen von der Übelkeit, die bis zur 14 SSW angehalten hatte super. Keine Schmerzen, keine Blutungen. Es war ein großer Schock für uns und innerhalb weniger Sekunden ist unsere ganze Welt zusammengebrochen.

Am 03.11. kam ich stationär ins Krankenhaus und bekam 4 Tabletten die die Abstoßung des Babys ausgelöst haben. :( Seither habe ich diese Blutungen und ich bin langsam am verzweifeln. Es sind bald 3 Wochen und immer wenn ich glaube, jetzt ist es geschafft, kommt erst wieder eine leichte Blutung daher. :(

Kann mir jemand von euch sagen wie lange die Blutungen bei euch gedauert haben nach einem natürlichen Abgang oder zumindest einer Fehlgeburt ohne Ausschabung?

Vielen Dank an euch alle im Voraus

alles Liebe
Yoganie
puma

Kommentare

  • @Yoganie16

    Erst einmal tut es mir von Herzen leid, was Dir passiert ist. Hatte ebenfalls eine verhaltene FG, die in der 15.SSW festgestellt wurde und kann nachfühlen, was in Dir jetzt vorgeht :-S

    Wurde denn in KH bzw. vom Gynäkologen kontrolliert, ob auch wirklich alles inkl. Plazenta abgegangen ist? Drei Wochen kommt mir doch sehr lang vor... Bei mir ging durch die Medikamente damals nicht alles ab, deswegen wurde noch eine Kürettage gemacht. Die Blutungen waren danach recht schnell vorbei, hat sicher nicht länger als eine Woche gedauert.
    freumich
  • @Yoganie16 das tut mir leid was du duechmachen musst :-( komisch auch dass du so lange keine kontrolle hattest - das sind ja immerhin fast 2 monate!
    ich hatte eine natürliche FG ende der 9. ssw und habe gut 2 wochen geblutet.... es ist leider normal das die blutungen länger andauern oder zwischendurch mal aufhören und wieder anfangen. Aber 3 wochen finde ich auch etwas lang, falls es noch mehr ist als schmierblutungen.wurde bei dir der hcg wert im blut kontrolliert? Der müsste wieder auf null runtergehen, dann ist sicher alles abgegangen. Bei mir war am tag nach der FG der hcg wert bei ca 5000 und ist dann relativ rasch runtergegangen (450 nach 4 tagen, 27 nach 12 tagen). Wenn dein hcg nicht kontrolliert wurde würde ich ins kh gehen bzw zum FA und das abklären lassen. Nur so hast du garantie dass alles abgegangen ist.Wurde nach der FG ein ultraschall gemacht? Daran sieht der arzt auch gut ob boch etwas da ist oder nicht!
    Ich halte dir die daumen dass du die schwere zeit bald überstanden hast!!!!
  • @Yoganie16 ich hatte genau wie du am 03.11 eine FG. Bei mir wars gleich...hab Tabletten bekommen und die Blutung immer wieder mal da dann weg dann da dann weg..usw. Aber du müsstest ja eine Kontrolle gehabt haben oder? Ich hatte vorige Woche Kontrolle wo noch ein bisschen was da war was aber mit der nächsten Regelblutung weggehen sollte. So komplett weg ist meine Blutung auch noch nicht bzw hab nur mehr so Schleim vermischt mit gaaanz wenig Blut. Ich würde auf jeden Fall mal deinen FA anrufen und um eine Kontrolle bitten.
  • @Cassi es tut mir auch sehr Leid, dass es dir so ergangen ist. :'( Weißt du, wann dein Sternchen verstorben ist? Also ca. in welcher Woche? Meine Ärztin hat aufgrund der Größe die 10 SSW als sehr wahrscheinlich eingeschätzt. Es ist noch immer sehr hart für mich, denn wir waren kurz vor Halbzeit und ich dachte in Woche 17 es schon mal gespürt zu haben. :( Noch dazu war es meine erste Schwangerschaft.
    Ich hatte am 06.11. wieder eine Kontrolle im KH und dort wurde per Ultraschall festgestellt, dass kein Gewebe mehr zurückgeblieben ist, sondern "nur" noch Gebäurmutterschleimhaut ist die noch abbluten muss. Aber da es schon so lange dauert, werde ich einfach ungeduldig. :(
    oktobermami17
  • @LisaLisa danke für deine Worte! wie geht es dir denn nun nach der FG? Ist das schon länger her? Die Blutungen sind eher einer Schmierblutung ähnlich. Es ist wirklich nur noch wenig, aber ganz aufhören mag es noch nicht. :(
    HCG wurde nicht kontrolliert, weil die Ärztin, die mich am 06.11. im KH untersucht hat meinte, dass nichts mehr drinnen sei und eine HCG Kontrolle nicht notwendig wäre. Nächsten Dienstag hab ich noch einen Termin bei meiner FÄ. Laut ihr (telefonisch) und meiner Hebamme sollte das auch alles normal sein wie es jetzt ist.
  • @stolze_mami in welcher Woche warst du denn, als du von deiner verhaltenen FG erfahren hast? Laut meiner Ärztin und der Hebamme ist es okay, dass die Blutung noch da ist und sie ist wie du schreibst auch eher schleimig mit ganz wenig und hellem Blut. Und lt. Kontrolle am 06.11. ist auch nichts mehr drinnen. Dachte nur, die Blutungen gehen schneller vorüber...
  • @Yoganie16 mir gehts bezüglich der FG wieder okay, aber das war schon im Februar... Aber ich bin schon ganz schön „unrund“ weils seitdem nicht mehr klappen will - sind ja doch schon wieder 9 monate!
    Hmmmm, bei mir wurde gesagt dass es wichtig ist das hcg zu kontrollieren weil wenn es nicht ganz runtergeht braucht man eine curettage. Hcg ist ja schwangerschaftshormon und das sollte weg sein, sonst normalisiert sich der zyklus nicht und für eine neue schwangerschaft braucht man ja einen zyklus mit eispeung usw. Würde da beim FA nochmals nachfragen bzw darauf bestehen dass es kontrolliert wird. Aber wenn am ultraschall schon mal nur mehr die schleimhaut zu sehen war dann ist das ein gutes zeichen!
  • @Yoganie16: Ich hatte wie Lisa eine FG in 9. SSW allerdings mit AS. Die Blutungen haben 6 Wochen gedauert! Das HCG wurde auch nie kontrolliert. Es wurde nur gesagt, dass FA-Termin nach Blutungsende notwendig. Und da war dann auch alles okay.
  • Erst mal tut es mir schrecklich leid was du durchmachen musst. Ich hätte 2 frühabborte, 1 in der 6ssw mit kürretage, 1 in der 9ssw natürlich mit Tabletten. Ich hätte bei der 1 wesentlich mehr Schmerzen, dauerte gut 2 Wochen. Bei der 2 ging's mir so wie dir, hab gut 3 Wochen dahingeblutet- mal war's fast weg und dann wieder los. Ich schätze da musst du dich leider gedulden- ich drücke euch fest die Daumen dass es bald gut enden wird
  • @Yoganie16 : ich war in der 12. SSW beim Combined Test und da war noch alles in Ordnung. Von der Größe her muss es kurz danach passiert sein, der FA hat gemeint, Anfang 13. SSW ca. Hatte dann in der 15. Woche Routinekontrolle und da sagte mir der FA, dass das Baby tot ist. Alptraum.

    Ok, wenn kontrolliert worden ist, dass keine Plazentareste oder so in der Gebärmutter verblieben sind, passt das. Der Wochenfluss nach der Geburt ist ja auch von Frau zu Frau verschieden, bei manchen ist der Spuk nach zwei Wochen vorbei, bei anderen dauert er 6 Wochen.

    Ich kann verstehen, wie ungeduldig Du bist, aber ein bisschen musst Du Deinem Körper Zeit geben, sich zu erholen.

    Es wird alles wieder gut werden, auch wenn es jetzt nicht so aussehen mag. Ich war damals auch am Boden zerstört und dachte, ich könnte nie wieder glücklich werden. Das war im April 2016. Nun haben wir November 2017 und im Nebenzimmer schläft meine wunderbare, 5 Monate alte Tochter. So wird es Dir auch gehen, Du wirst sicher bald ein Baby in Deinen Armen halten können.

    Alles Liebe! =)
    Driiiigsi
  • @Yoganie16 also mein Baby war schon seit der 8.SSW tot und ich habs in der 12.SSW erfahren. Ich denke die Blutungen so wie du sie beschreibst dürften bald weg sein. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen ;)
  • @Cassi danke für deine aufbauenden Worte!!! Natürlich ist es schwer und vor allem, wenn die Blutungen nicht aufhören, kann man irgendwie nicht richtig abschließen damit. Es erinnert einen ja ständig daran und man kann einfach noch nicht an neue Versuche denken. Aber ich versuche trotzdem nach vorne zu gucken obwohl ich der Tatsache wohl ins Auge sehen muss, dass heuer nichts mehr wird mit neuen "Versuchen". Ich möchte einmal die Monatsblutung kommen lassen und erst danach wieder "probieren".
    Ich freue mich sehr für dich, dass du jetzt eine gesunde Tochter hast!! :x
    Darf ich fragen, wie lange ihr gewartet habt mit dem nächsten Versuch?
    Und wie ging es dir mit der Angst vor einer erneuten FG?
  • @stolze_mami : ich wünsche dir, dass du es auch bald geschafft hast! Wollt ihr dann direkt danach weitermachen oder legt ihr eine Pause ein?
    Mir wurde geraten 1 Monatsblutung abzuwarten bevor wir wieder weitermachen. Fällt mir schwer, weil ich generell sehr ungeduldig bin, aber es macht schon Sinn. Die Gebärmutterschleimhaut soll ja völlig intakt sein für die nächste SS und das ist wichtiger als jetzt einen Monat früher oder später wieder schwanger zu werden. Möchte ja, das das Baby beim nächsten Mal bleibt! :thinking_face:
  • @LisaLisa : Manno, das ist schade!! Ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen, dass es bei euch bald wieder klappt!! :3 Wie lange habt ihr nach dem Ende der Blutungen gewartet bis ihr wieder gezielt versucht habt schwanger zu werden?
    Und wie lange habt ihr zum letzten Baby "geübt"? Bei uns waren es nur 4 ÜZ bis es geklappt hat. Für mich als ungeduldiger Mensch war das schon lange. ;)
    HCG werde ich auf jeden Fall nächste Woche bei meinem Kontrolltermin kontrollieren lassen. Will nicht ewig auf den ES warten der dann gar nicht kommt, weil er nicht kann... :see_no_evil:
  • @Yoganie16 wir haben direkt nach der FG wieder weitergebastelt. Der FA meinte man kann auch ein paar zyklen pause einlegen, aber das ist wher für die psyche und nicht für den körper. Bei uns hats auch im 4. zyklus geklappt und ich bin auch extremst ungeduldig und will immer alles unter kontrolle haben. Deshalb ist diese situationjetzt wahrscheinlich umso schwieriger....Benutze seit der FG ovulationstests um meinen ES genauer eingrenzen zu können. Letzte woche hat mein mann einspermiogramm anfertigen lassen, warten noch auf die besprechung mit einem arzt, aber der befund sieht leider nicht so gut us so wie wir das verstehen... Denke dass es deshalb seit 9 mon nicht klappt...
    Halte dir die daumen dass bei dir die blutungen schnell aufhören und die nächste mens kommt sodass ihr wieder drauf losbasteln könnt. Haben einige mädels hier im forum die direkt nach einer FG wieder schwanger waren!
    zweiteswunderTrell
  • @Yoganie16 : wir haben gar nicht gewartet, der FA meinte damals, das sei nicht notwendig. Bin nach einem halben Jahr wieder schwanger geworden, hat ein bissi gedauert, weil ich eine leichte Gelbkörperschwäche und dadurch verkürzte Zyklen hatte.

    Tja, die Folgeschwangerschaft war jetzt natürlich nicht sonderlich entspannt. War bis zur 15.SSW ca. alle zwei Wochen beim Arzt, weil ich natürlich Panik hatte, dass es nochmal passiert. Und auch, als ich über den Zeipunkt drüber war, wo die FG damals diagnostiziert worden ist, war ich trotzdem nich wegen allem und jedem nervös. Ganz bekommt man das leider nimmer aus dem Kopf.
  • bearbeitet 23. 11. 2017, 16:10
    @Yoganie16
    Hallo, hab eine ganz ähnliche Geschichte wie du:
    Gebastelt seit letztem Sommer, im 4 ÜZ schwanger geworden, Abort am 24.12.2016 bei 8+1 (laut sono kleiner/jünger), war ein natürlicher abgang
    Danach 3 1/2 bis 4 Wochen Blutungen.
    Eigentlich wollten wir dann 2 Monate pausieren, meine nächste Regelblutung bekam ich am 10.02., tja und dann keine mehr :3

    Stattdessen warte ich grade sehnsüchtig darauf, dass mein Sohn die nächsten Tage geboren wird =))

    Ich hatte anfangs wirklich probleme mich azf die schwangerschaft zu freuen, war fast schon pessimistisch und habe ehrlich gesagt lange jeden Tag auf eine Blutung gewartet.
    Erst ab der 12. Woche ca hab ich glaub ich so richtig gecheckt, dass die Chancen doch ganz gut stehen, dass wir Weihnachten 2017 schon zu 3 sind :p

    Hoffe meine Geschichte macht dir Mut und es klappt bald bei euch :*
    MorganaSunshineGirlsunha13
  • @Yoganie16 wir würden schon gern sofort wieder loslegen aber wie gesagt müsste ich noch die eine Regelblutung abwarten damit ich sicher sein kann dass alles raus ist. Hoffe die Mens lässt nicht allzu lange auf sich warten. Bin auch total ungeduldig :see_no_evil:
  • @PrincessSunshine : Deine Geschichte macht mir wirklich Mut und ich freue mich sehr für dich, dass du nach diesem Schicksalsschlag jetzt mit so großem Glück belohnt wirst!!!! :) Ich hoffe dein Sohnemann lässt nicht mehr allzu lange auf sich warten und wünsche dir alles Gute für die Geburt und alles was danach noch kommt!! :x Und vor allem wünsche ich euch 3 ein wunderschönes Weihnachtsfest!!! :3
  • @LisaLisa : ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass euch der Arzt gute Nachrichten mitteilen kann und eure Sorgen jetzt unbegründet sind!! Ich weiß, dass das nur ein schwacher Trost ist, aber auch ihr werdet ein gesundes Baby in euren Armen halten können, auch wenn es schier ewig auf sich warten lässt. (ich hasse diesen Satz "alles zu seiner Zeit", aber leider stimmt es... :( ) Ich würde mir wünschen nicht so ungeduldig zu sein und das alles so entspannt sehen zu können, wie außenstehende, aber das geht halt leider nicht. Im Endeffekt kann man dann ja trotzdem nur warten und einen Weg für sich selbst finden damit umzugehen und sich die Zeit zu vertreiben...
    Wie geht es denn deinem Mann mit dieser Situation?
    Mein Mann war Anfangs natürlich sehr traurig und es gab mir irgendwie Kraft, dass ich nicht alleine war mit meiner Trauer, aber ihm ging es nach wenigen Tagen schon wieder so gut, dass ich oft innerlich zornig bin oder eher neidisch auf ihn...momentan fühle ich mich etwas allein gelassen, auch wenn er es nicht böse meint und es ja schön ist, dass es ihm gut geht...
  • @stolze_mami : ich wünsche dir, dass die Blutungen bald ganz abklingen und die Mens sich schnell dran hängt, damit ihr weiterbasteln könnt. :) es gibt im Moment nichts was ich unfairer finde als mit Kinderwunsch verhüten zu müssen, aber wir werden wohl auch auf Nr. sicher gehen und eine Mens abwarten. (auch wenn mir das so gar nicht passt. ;))
    Am DI hab ich ja meine Kontrolluntersuchung und ich hoffe, dass dort wirklich alles in Ordnung ist. Heute ist die Blutung nämlich wieder stärker, aber das liegt glaub ich daran, dass ich seit dieser Woche wieder regelmäßig laufen gehe. Halte dieses Nichtstun nicht mehr aus...Sport lenkt mich einerseits ab, weil es schon immer mein Hobby war und andererseits bin ich mit den 4 KG nicht zufrieden, die ich in den 18 Wochen raufgefuttert hab. ;-)
    In welcher Woche warst du denn eigentlich?
    Habt ihr lange gebastelt bei eurem 1. Versuch?
  • @Yoganie16 mein mann sieht das ganze zum glück entspannter als ich. Er meint nur dann dauerts halt etws länger aber es hat ja schon mal geklappt. Aber männer habens gerade bei einer FG find ich leichter, die hatten ja nicht die schmerzen, das blut usw..... nach der FG hat er mir viel geholfen einfach mit im arm halten und mich ausheulen lassen bzw gut und positiv zureden und zuhören - das hilft schon viel! Aber meiner war auch achnell darüber hinweg, in meinen augen auch zu schnell - aber das ist gut für ihn. Mir tuts noch immer weh wenn ich daran denke bzw am 2.10. wie zb der errechnete termin war. Aber es wird besser.... dein mann meint das auch sicher nicht böse, männer gehen nur anders damit um denke ich!
    der Befund ist dass er zu viel ssermien hat (ja, das ist auch ein peoblem) und nur 5% normal geformt bzw gerade noch genügend bewegliche. Also nicht unmöglich schwanger zu werden aber auch nicht einfach mit dem ergebnis. Naja, heute oder morgen ist mein ES, also daumen halten dass ea diesesmal klappt!
  • Hallo Mädels, ich bins nochmal...
    Was meint ihr, seit gestern habe ich wieder so starke Blutungen die der Regelblutung ähneln...seit 2 Wochen war es eher eine helle Schmierblutung mit wenigen Ausnahmen. Das kann jetzt nicht schon die Mens sein, oder? Letzte Woche hatte ich an einigen Tagen so ein Ziehen wie Regelschmerzen bzw. Eisprung. Könnte das sein? Ich denke nicht, dass es möglich ist, aber natürlich mach ich mir Hoffnungen... :rolling_eyes:
  • @Yoganie16 du hast Recht, es ist wirklich gemein verhüten zu müssen wenn man sich grad so gern ein Kind wünscht :(
    Bei mir war das übrigens auch so dass wenn ich mehr Bewegung gemacht habe die Blutung stärker war. Inzwischen sind die Blutungen glaub ich weg. Also seit 3 Tagen sind sie weg, ich hoffe das bleibt so :)
    Die 4kg bekommst du sicher locker wieder runter ;)
    Ich war in der 12.SSW aber der Bauchzwerg hat sich schon seit der 8SSW nicht mehr weiterentwickelt.
    Es war meine dritte SS. Ich habe schon zwei Kinder. 2ÜZ habe ich gebraucht. Allerdings unter Medikamenteneinnahme.
  • @stolze_mami : das sind ja mal sehr gute Nachrichten!! :D Ich freu mich sehr für dich und drück ganz fest die Daumen dass a) keine Blutung mehr kommt und b) die Monatsblutung nicht all zu lange auf sich warten lässt!!! Bei mir sind die Blutungen seit SA leider wieder verhältnismäßig sehr stark geworden. Aus der hellen Schmierblutung wurde jetzt auf einmal eine periodenstarke Blutung. Bin schon gespannt was die FÄ mir morgen dazu sagen wird. Ob es schon die erste Monatsblutung ist (eher unwahrscheinlich) oder aber, dass doch noch Reste drinnen sind. :(
  • @Yoganie16 dankeschön.
    Oh mann das zieht sich ja bei dir ganz schön in die Länge. Sag bescheid was morgen dabei rauskommt. Ich hoffe sehr für dich dass du keine Ausschabung brauchst :( Alles Gute für morgen!
  • @LisaLisa : du hast schon Recht, es tut natürlich sehr gut, wenn man in den Arm genommen wird und sich mal ausheulen kann. Vielleicht sind die Männer deswegen etwas - aus unserer Sicht - "abgebrühter", damit wir eine starke Schulter zum Anlehnen haben!! :) Für den jetzigen ÜZ drück ich ganz fest die Daumen, dass es klappt!!! :x
  • @stolze_mami : leider war die Untersuchung besch******. :s ich bin wirklich grad am verzweifeln. Meine FÄ hat noch einiges gefunden in der Gebärmutter, meinte aber auch, dass die Gebärmutter sich wieder auf ihre normale Größe zurück entwickelt hätte, was ein gutes Zeichen ist und dass beide Eierstöcke gerade Folikel in sich tragen, was ein Zeichen dafür sein kann, das die nächste Mens sich schon ankündigt. Leider sieht sie aber auch noch Körnchen der Plazenta drinnen und einen Polyben ähnlichen Klumpen der voll mit Blut ist. Sie hat jetzt Blut abgenommen um den HCG Wert feststellen zu können (das erste Mal, dass das jemand anschaut!!!) und am Donnerstag erfahr ich mehr. Wenn der Wert nicht auf 0 ist könnte eine Ausschabung notwendig sein. :-S Ich halte diese Warterei nicht mehr aus. Es sind jetzt bald 4 Wochen und es ist kein Ende in Sicht!!! :(
  • @Yoganie16 oh mann das tut mir so leid :( ich drück dich aus der Ferne. Aber wenn du die Mens bekommen solltest ist es ja ein gutes Zeichen...vielleicht ist eine Ausschabung auch gar nicht notwendig und es kommt alles mit der nächsten Regelblutung raus. Ich wünsche es dir zumindest! Kopf hoch, es wird wieder <3
  • Falls eine Ausschabung notwendig ist, brauchst Du davor keine Angst zu haben. Der Eingriff ist so schnell vorbei, es wird unter Narkose gemacht, Du bekommst also nichts davon mit. Ich war damals echt froh, dass mein FA mir sofort dazu geraten hat, weil somit blieb mir dieses Ganze Hin und Her erspart. Ich versteh eigentlich nicht, warum sich die meisten Frauen so dagegen sträuben und lieber wochenlang vor sich hinbluten und dann ist erst nicht alles draussen... :'(
  • Entwarnung - vorerst. HCG Wert ist auf 50 abgesunken und meine Ärztin ist zufrieden mit dem Wert. Am Montag muss ich nochmal zum Blut abnehmen und Kontrollultraschall, aber es wird wohl alles so abgehen. Dauert dann zwar schon sehr lange, aber was solls. Ich möchte die Ausschabung einfach nicht zusätzlich zu dem machen müssen, was ich bisher schon überstanden habe. @Cassi : leider wurde ich sehr schlecht aufgeklärt über die Vor- und Nachteile einer Kürretage bzw. der Tablettenvariante. Dass es hinten nach so viel länger bluten kann als bei einer Kürretage hat man mir erst DANACH gesagt. :facepalm: Aber jetzt ist es wie es ist, ich seh es positiv und mach mir erst mal keinen Stress mehr mit dem Babythema. Jetzt muss das alles mal aufhören und nach der Nachricht von Dienstag habe ich gemerkt, wie kraftlos ich schon bin und wie fertig mich diese (gar nicht so schlimme) Nachricht gemacht hat. Daher werde ich mir wohl die Zeit für mich nehmen um das alles verdauen zu können, wenn es dann endlich mal ganz abgeschlossen ist. Vielen Dank auf alle Fälle für all eure Nachrichten und lieben und aufbauenden Worte!! :*
    stolze_mami
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum