Nähecke #1

1101113151623

Kommentare

  • @_Kathrin_ Okay. Ja. Der ist toll. Ich hätt mehr nehmen sollen.
  • hab gestern auch endlich wieder mal genäht.
    wir haben steinboden zu hause und die fußboden-heizung wieder abgedreht. es war einfach zu warm im raum. jetzt brauchte der zwerg dringend patschen, da der boden ja kalt ist.

    mein zweiter versuch von lederpatschen, bin richtig stolz auf mich :D
    IreneGsuusidonkeyDinchen_Tinkerbell_butterfly84delphia680Kristl
  • @Lola1989 wow, schauen echt toll aus. 😍
    Lola1989
  • Hab grad mal meine stoffe wieder alle in den schrank geräumt...naja nicht alle, haben nicht alle platz :see_no_evil: aber ihr findet doch auch ich hab eindeutig zu wenig stoffe!? Gott sei dank kommt im november mein stoffadventskalender mit 24m stoff :facepalm: muss gaaaaaanz dringend endlich mal wieder richtig was vernähen!!!
    Jetzt haben wir ja unsre maus aus dem schlafzimmer ausquartiert, jetzt kann ich die nähmaschine im schlafzimmer auf den schreibstisch stellen und stehen lassen und dann auch nähen wenn die maus am schlafen ist und muss nicht immer alles in der küche am esstisch aufstellen
    minzeDinchenbutterfly84stefanella
  • Na da hat doch eh noch einiges platz @Verena Y
  • @Verena Y ich hab mir auch den stoff-adventkalender gekauft. bin schon ganz aufgeregt. =) wann wird er denn geliefert? weißt du das?
    eine lade muss ich auch noch ausräumen, damit der stoff platz hat :see_no_evil:

    ende november erfahren wir hoffentlich das geschlecht unseres bauchzwerges und dann wird genäht :D
  • @lilsheep das fach oben hat keine türen, da würd ich gern vermeiden stoffe hinzulegen :see_no_evil:

    @Lola1989 ah wie schön du bist auch schwanger...ich auch wieder :x das geschlecht lassen wir uns nicht sagen =)
    Ich hab den kalender bei stoffspektakel bestellt, da wird der glaub mitte november geliefert
  • Hallo, ich bräuchte kurz Hilfe von euch erfahrenen Näherinnen! Habe damit noch garkeinen Umgang gehabt und deswegen ist die Frage wahrscheinlich lächerlich aber ich kanns nicht ändern ._.

    Wie um Himmels Willen nähe ich Kurven und Rundungen und Kreise? Der Stoff ist viel zu fest eingezwickt um ihn während dem Nähen zu drehen oder in eine andere Richtung zu drängen. Und ich finde nichts womit ich das ändern könnte. Habe zwar herausgefunden wie man den Transporteur versenkt, aber dann habe ich ja garkeinen Halt mehr und das möchte ich auch nicht. Müsste man nicht den Fuß ein wenig anheben können oder wie macht man das? :/ (Janome Maschine)

    Die Lösung steht zwar bestimmt irgendwo in der Betriebsanleitung aber ich finde sie trotzdem nicht weil da nirgendwo steht "Wenn du den Stoff drehen willst tu dieses und jenes". Habe mir das Heft was dabei war schon durchgelesen und bin immer noch nicht klüger in der Hinsicht weil es auch durch Ausprobieren einfach nicht geklappt hat.

    Danke, LG
  • @LanLan hab jetzt zu meiner Maschine nen Obertransportfuß gekauft (ca 20 Euro) jetzt näht es sich echt genial damit! Hätte Junior gestern 30 Minuten länger geschlafen, bevor ich mich dazu legen musste, könnte ich endlich meinen fertigen Trotzkopf Pulli präsentieren...
  • @Zouhla Langsam nähen und immer wieder stehen bleiben, Nadel im Stoff lassen, den Fuß anheben und den Stoff ein bisschen weiterdrehen. Hast du das schon probiert?
  • Mah, hab jetzt das fast fertige Shirt an Junior probiert (Bündchen und Saum fehlen noch) und es sitzt seeeeehr knackig :# sowas blödes ...
  • @IreneG mir ging’s auch so. Ich glaub der trotzkopf Pulli ist für zarte Kinder geschnitten.
    Jana‘s Pulli ist auch sehr slim fit. 😂
    Beim nächsten wissen wir’s.
    IreneG
  • fa757460-be1d-11e7-8fc8-d952b86e5af3.jpeg Den muss ich euch zeigen. Mein erster Overall 😍
    minzedaarma_Tinkerbell_IreneGKristlVerena YDinchensuusibutterfly84Wunschkind2014und 7 andere.
  • Sehr schöne Sachen habt ihr wieder gezaubert ich bin endlich wieder nach eingewöhnen und arbeiten und krank zum nähen gekommen..
    Einen partnerlook pulli für eine liebe Freundin den gleichen bekommt dann meiner auch..
    Verena YEisbärchenIreneGsuusibutterfly84Wunschkind2014puppy2015betti555stefanellaNovembernüsschenund 2 andere.
  • @Kristl welches sm ist das?
  • @Eisbärchen dein overall ist wunderschön geworden!! Ich trau mich ja nicht an den reißverschluß :see_no_evil:
  • @Verena Y Danke 😊 Der Reißverschluss war ganz einfach, nur gerade herunter nähen, umdrehen und fest steppen. Hab das auch schon länger nicht mehr gemacht. Trau dich😉 Sonst kann man den auch mit Druckknöpfen machen 😊Einzig oben bin ich um 2-3 mm nicht gleich auf mit dem Abschluss. Muss ich wohl noch üben 😅
  • @Kristl Toll dein Hoody 😍 Ist das SM von Mamahoch2? 🤔😊
  • Danke ^^ ja genau mamahoch2 ist total einfach aber werd noch ein zwei weitere testen
  • @Eisbärchen : maa sooo süss der Overall gefällt mir echt gut!! Hab jetzt auch ein schnittmuster für einen Overall, VL komm ich noch dazu bevor meine kleine kommt, will ihn umbedingt probieren!! :x
    Eisbärchen
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 2. 11. 2017, 13:04
    Meine Lieben:
    Wo bestellt ihr euer Kunstleder zum Annähen und Ösen durchstoßen?
  • Echt schöne sachen sind wieder entstanden :love:
    @Eisbärchen welches sm ist der overall?

    Ich hab endlich auch wieder genäht.. Ich liebe meine neue nähmaschine :heart:
    IreneGNovembernüsschenWunschkind2014minzedonkeyEisbärchenstefanellabutterfly84suusi
  • @Bugsey Das ist der Jolly Jumper von Lybstes. 😊
  • @Bugsey Süßes Kapuzenshirt! 😍
  • Richtig tolle Sachen habt ihr wieder genäht!! Ich muss euch auch wieder mal etwas zeigen. Bin ja momentan fast nur am Applizieren <3
    IreneGKaNidelphia680Christina91NovembernüsschenWunschkind2014_Tinkerbell_donkeyDinchenEisbärchenund 6 andere.
  • Ach Mädls ihr werdet es nicht glauben!! Hab das letzte mal ja so geflucht wegen meiner Nähmaschine!! Heute kommt mein Mann mit einer neuen nachhause!! :x die kann sogar automatisch sticken!! :x
    _Tinkerbell_donkeyIreneGMichi15002Eisbärchenstefanellabutterfly84suusililsheep
  • Ich hab grad meine erste Stofflieferung bekommen. 😍 896fd440-c07a-11e7-bb00-4307388cd749.jpeg

    Nähmaschine bekomm ich auch eine neue (von meiner Oma geschenkt). Ich weis nur noch nicht welche genau. 😅

    @puppy2015 schaut sehr gut aus die neue Nähmaschine. Viel Spaß damit. 😉
    puppy2015Wunschkind2014_Tinkerbell_donkeyDinchenIreneGEisbärchenstefanellabutterfly84suusi
  • Brauch mal euer wissen!! Eine Freundin von mir hat mich gefragt ob ich ihr einen stillschal nähen könnte, die hat mir auch einen Screenshot davon geschickt !! Bin mir aber net ganz sicher wie ich das angehen soll!!
    Ich würde ja sagen: oben enger unten breiter aus zwei Teilen mit Jersey nähen was sagt ihr ich lass euch ein Bild da!!
  • stefanellastefanella

    10,916

    bearbeitet 4. 11. 2017, 07:09
    Mach einen ganz normalen Loop. Hab da was gefunden - ist eine kostenlose Nähanleitung für einen Stillschal und sie nimmt diese Maße:
  • @stefanella : danke dir für für Mühe die du dir gemacht hast !! :* genau so hab ich mir das vorgestellt!! :*
    stefanella
  • Hab "schnell" für eine Arbeitskollegin meiner Mama 2 Hosen plus Halstücher genäht :3

    Jetzt "muss" ich mich wieder dem Adventskalender widmen :see_no_evil:

    IreneGpuppy2015Novembernüsschenbutterfly84Verena YminzestefanellaEisbärchensuusi_Tinkerbell_und 3 andere.
  • Möcht euch auch mal etwas zeigen. Ein Set für die Taufe für meinen Sohn :3
    puppy2015DinchenNovembernüsschenbutterfly84IreneGdaarmaminzestefanellasuusi_Tinkerbell_und 4 andere.
  • @LanLan So schöne Stoffe. <3 Wo hast du bestellt?<br>
    Ich freu mich auch wieder aufs nähen, tu grad schnittmuster vorbereiten.
  • @butterfly84 ich hab bei ylvi.at bestellt.
    Die haben auch einen Shop in Wiener Neustadt, dort war ich das erste mal Stoffe kaufen. Da ich blutige Anfängerin bin wollte ich den ersten Stoff mit Beratung kaufen. Und jetzt hab ich die Halloween Aktion genutzt. 😅
    butterfly84
  • stefanellastefanella

    10,916

    bearbeitet 5. 11. 2017, 08:01
    @LanLan Tolle Stoffe!

    @puppy2015 Echt gern! :)
    Hast du das Sticken schon ausprobiert bei der neuen Nähmaschine? :3

    @Dinchen Liiieb! :3

    @Christina91 Toll geworden! Da wird er fesch sein! :x

    @Michi15002 Deine Applikationen sind so der Hammer! <3<br>
    Ich weiß nimmer ob ich erzählt hab das ich beim Herbst-Rudelnähen von Ba-Samba mitmachen durfte. Das war echt nett. Heut endet es und ich hab von 6 Schnitten 5 geschafft bzw den 5. mal nur geschickt bekommen, den hab ich noch nicht genäht.
    Sie hatte von ihren EBooks 6 zur Auswahl, jeder konnte sich eines aussuchen und wenn man zwei Kleidungsstücke nach dem SM genäht und ihr gezeigt hat, könnte man sich das nächste aussuchen usw. Das ging jetzt 2 Wochen.

    Sie startet gerade eine 2. Runde, falls es wen interessiert. Es ist kein Probenähen oder Designnähen - man braucht auch keine tollen Bilder. War echt eine tolle Sache. :)

    Meine Ergebnisse, hoff ich zeig nix doppelt, hab keine Ahnung mehr ob ich es schon mal erwähnt hab und bin ehrlich gesagt zu faul nachzusehen. :D
    Christina91IreneGfanny85butterfly84Verena YDinchen_Tinkerbell_Novembernüsschenbetti555Wunschkind2014und 4 andere.
  • @stefanella wow, die Sachen schauen toll aus. 😍
  • ich brauche eure Hilfe :see_no_evil:

    Ich möchte dem Zwerg (2 Jahre) für den Winter einen Overall aus Wollwalk nähen (als Alternative zum Schianzug). Hat schon mal jemand Wollwalk bestellt und kann mir helfen, welcher genau dafür geeignet ist und dann auch warm genug ist?
    Ich hätte ich jetzt bei Stoffcorner welche gesehen. Aber es gibt Schurwollwalk und Walk. Beides aber 100% Schurwolle. Der eine ist ein bisschen leichter als der andere.
    Hat da schon jemand Erfahrung?
  • @stefanella tolle Sachen hast du gezaubert :x ich hab überlegt mich jetzt dann zu bewerben aber der Große startet ab Mi mit dem Kindergarten und ich fürchte werd am Anfang nicht so viel zum Nähen kommen :see_no_evil:

    @Lola1989 oh da kann ich dir leider nicht helfen, mit Wollwalk hab ich noch gar keine Erfahrung. Bin aber schon auf dein fertiges Stück gespannt =)
  • Hallo an alle!
    Ich schau immer wieder mal zu euch rein und muss sagen : So tolle und wunderschöne Sachen näht ihr!!! Wirklich bewundernswert!

    Ich hab zwar auch 2 Nähmaschinen ABER komm im Moment gar nicht zum nähen.
    Deshalb wollte ich fragen: WANN näht ihr??
    Abends bin ich oft fix und foxi und außerdem hab ich keinen festen Nähplatz- dh. alles immer her- und wieder wegräumen
  • @zebra ich verstehe dich. Ich hab daheim auch keinen fixen nähplatz und auch gar keinen Platz zum nähen. 😕 deshalb hab ich mein gesamtes Nähzeug bei meiner Mama, dort ist die kleine dann von meiner Mama betreut und ich kann in Ruhe nähen (bzw. nähen lernen) 😅
    Dort muss ich aber auch immer alles hin und her räumen.
  • Echt schöne sachen sind hier in letzter Zeit entstanden! <3<br> Ich habe gestern und heute an meiner ersten schmütze und an meiner ersten Applikation genäht.
    Nicht ganz perfekt geworden aber ich bin ganz zufrieden! :3
    DinchenstefanellaEisbärchenWunschkind2014Novembernüsschenbutterfly84_Tinkerbell_
  • @betti555 toll geworden :x und so süße Appli <3<br>
    @zebra ich Nähe meistens Mittags wenn die Zwerge schlafen oder abends =) eigenen Nähplatz hab ich und das macht es schon vieeel einfacher wenn man nicht alles immer hin und her räumen muss.

    So, das Turnsackerl für den Kindergarten ist jetzt auch fertig =)

    IreneGstefanellaWunschkind2014butterfly84_Tinkerbell_
  • Ich näh wenn sie im Kiga ist an meinen freien Tagen oder auch mal neben ihr wenn sie eh lieber fernsehen mag oder spielt.
    Meine Nähmaschinen stehen meist im WZ.
  • Was sagt ihr zu dieser Nähmaschine W6 1235/61? 6415e7f0-c257-11e7-a21a-b96bb3aa289f.jpeg642ec720-c257-11e7-a21a-b96bb3aa289f.jpeg6457fa00-c257-11e7-a21a-b96bb3aa289f.jpegEinfach und leicht verständlich find ich.
  • @LanLan Ich näh gern damit, nutze sie seit ich meine Overlock hab nur mehr zum Säumen und bin zufrieden.
    Bevor ich die Overlock hatte hab ich mich schon regelmäßig geärgert, weil nach längerem Nähen ständig der Oberfaden gerissen ist. Warum weiß ich bis heute nicht.
    Prinzipiell würd ich sie als Anfängerin wohl wieder kaufen, aber mittlerweile hätte ich gern eine Nähmaschine die auch wirkliche Zierstiche hat. :)
  • EisbärchenEisbärchen

    1,303

    bearbeitet 5. 11. 2017, 20:59
    @LanLan Ich habe mich nach langem überlegen für eine Gritzner Tipmatic 6152 Nähmaschine entschieden. Mir war einfach wichtig, dass sie auch einen Obertransport hat, damit 2 verschiedene Stoffe gleichmäßig Transportiert werden und ich kann bei meiner sogar 6 Lagen Jeansstoff nähen. Egal ob ganz dicker Stoff, oder ganz dünner, die kann alles. Die ganzen Zierstiche bräuchte ich jetzt nicht, ist aber hier und da ganz nett. Ich bin sehr zufrieden und würde keine andere mehr wollen. Die ist einfach jeden Cent wert! :3
    Für Einsteiger leichter verständlich ist die Gritzner Tipmatic 1037.
    Weiß jetzt auch nicht, ob dir das hilft?!? :see_no_evil: =))

    @betti555 Ich finde die Applikation ist dir super gelungen! :D Das möchte ich auch bald mal ausprobieren. So viel Erfahrung hab ich noch nicht, außer Sterne und Luftballons =))

    @Dinchen @stefanella Ihr zaubert immer sooooo tolle Sachen! :x

    @zebra Ich nähe auf dem Küchentisch. Da stehen meine 2 Nähmaschinen und noch alles mögliche. Gott sei Dank ist unser Küchentisch 1,80m lang, sonst hätten wir keinen Platz mehr zum Essen =)) Da bleibt immer alles stehen, es sei denn wir bekommen mal Besuch. Ich nähe immer am Abend und am Wochenende, sonst geht das bei mir auch nicht.

    Das Shirt für Zwergis ersten Geburtstag ist auch schon fertig :x
    IreneGstefanellaWunschkind2014suusinapiraiDinchenbutterfly84_Tinkerbell_
  • @stefanella Danke. Das Problem mit dem Oberrades hab ich jetzt auch. Weis aber auch nicht warum. Ich hab nix umgestellt, find aber das der Faden sehr arg unter Spannung steht und ich mich schwer zu ihn runter zu ziehen.(zum abschneiden nach der naht)
    Ich hab jetzt eine alte Singer die nur gerade oder zick Zack kann. Da wären die elastischen Stiche schon toll.

    @Eisbä;rchen Danke, aber wusch sind die teuer... 😳
    Ich glaub das das zu teuer ist für meine hobbynähversuche...
    ich hab auch überlegt eine Overlock zu kaufen, bin aber mit dem Bild schon überfordert und da ich nicht weis wie lange mir das Hobby Spaß macht, hab ich mich dagegen entschieden.
  • delphia680delphia680

    13,513

    bearbeitet 5. 11. 2017, 21:16
    @LanLan Singer hat ein gut und günstiges Modell. Das habens baugleich auch immer mal bei Hofer. Ich hab die und bin total zufrieden.

    edit- darf man Amazon links Posten?? ich schick ihn dir als PN...

    Wegen dem Faden- hast du den Nähfuß noch unten wenn du den Faden ziehen willst? Wenn, dann stellt ihn mal vorher hoch- bei manchen Maschinen geht es wenn der Nähfuß oben ist ganz leicht und wenn er unten ist schwerer!
  • @delphia680 ich hab den nähfuß da schon oben. Es is aber beim einfädeln schon so. 😕
  • @LanLan Ich hab jetzt 2 Jahre mit einer Uralten Maschine genäht. Die hatte 2 Stretchstiche, Zickzack, Geradstich, Knopfloch und Ovelockstich. Die Gritzner sind teuer, das stimmt. Die sind baugleich mit Pfaff vielleicht auch deshalb.🤔Ich hatte davor eine vom Hofer (vor Jahren) und da hab ich mich nur geärgert. Die ist buchstäblich auseinander gefallen. Auf You.... gibts auch Produktvideos wo die Maschinen vorgeführt werden. Da kannst vielleicht besser einschätzen ob die W6 für dich was ist.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum