Wehencocktail

Ich bin heute ET+1 und werde morgen höchstwahrscheinlich eingeleitet weil meine Maus auf 4kg geschätzt wird. Mein Großer wurde mit 4,3kg geboren daher hab ich nicht unbedingt Angst vor dem Gewicht aber ich bin mit den Kräften am Ende und möchte einer Einleitung zustimmen.
Die Ärztin sprach von einem Wehencocktail, den man mir morgen im KH geben würde, aber von dem ich bisher nur Negatives gehört hab.

Wie war das bei euch, hat es einen Wehensturm verursacht? Wie lange dauerte die Geburt? Wurde mit etwas anderem zusätzlich eingeleitet?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Kommentare

  • Ich habe auch einen Wehencocktail getrunken, war schon beim zubereiten betrunken
  • Super, Beitrag verschwunden...


  • 14:00 getrunken, 14:30 Blasensprung.

    19:00 Katastrophe vorne und hinten gleichzeitig, ging es los und dazu noch Wehen. 2. PDAs die nicht wirkten und um 4:00 früh Notkaiserschnitt.

    Ich denke mir im Nachhinein ich hätte wahrscheinlich an diesem Tag (11. darüber) einen blasensprung gehabt.

    Habe mit dem Cocktail nachgeholfen und das endete bei mir in einer Katastrophe, weil ich eigentlich kein wehleidiger Mensch bin.
  • ich hab über Wehencocktail bisher wenig gutes gehört und würd alles mit Alkohol oder Rhizinusöl ned nehmen. Hab nur Wehentee getrunken (eine Scheibe Ingwerwurzel, ein paar Nelken und eine Zimtstange ins kochende Wasser, knapp 10min ziehen lassen, 1 Liter davon am Tag trinken). War auch schon drüber und nach 2 Tagen Tee gingen die Wehen los.
  • @ifmamkl89 es ist dein gutes recht nein zu sagen. zu einer einleitung noch einen wehencocktail oder umgekert ist doch eigentlich schon wahnsinn :| besteh vlt darauf mit normaler einleitung und dann mach dich ans stiegen steigen im krankenhaus.. alles liebe und eine schöne geburt :)
  • Ich habe bei meinem Großen einen Wehencocktail getrunken, der war wirklich eklig?!
    Sollte ich so schnell wie möglich trinken, was mir aber nicht wirklich gelang, weil ich nach jedem Schluck echt alles zurück halten musste. :hear_no_evil: :nauseated_face:

    Gebracht hat es bei mir nichts. :thinking_face:
  • @ifmamkl89 ach du liebe. ich denke schon ein paar tage an dich und hoffe sehr, dass es dir gut geht. meine Hebi sagte immer, babies kommen wann sie wollen.und das ist manchmal schon mühsam. habt ihr alle anderen alternativen schon ausprobiert? sex, viiiiiiel ziemt, viiiiiiiie stiegen steigen, sauna, badewanne,... etc. ein guter bekannte von mir, von profesion chirug in wien empfiel mir bei dem grossen (der GSD sich von alleine zu kommen etschied) Konjak. er meinte, dass ist die rettung vorm rizinusöl...
    ich druck dich und hoffe sehr, dass es heute nacht von alleine los geht!
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 30. 10. 2017, 18:30
    Warum wird denn nicht zB mit Bändchen eingeleitet? Ich muss sagen, gutes hab ich noch nie vom Wehencocktail gehört.
    Das es losging ja. Das es schön war, nein.

    Ich wurde bei beiden Mädels mir Bändchen vorm MuMu eingeleitet, hatte beide Male einen Tag bis es gewirkt hat und konnte ausgeruht starten. Wehen Sturm jeweils inklusive aber sonst wärs auch nicht so flott gewesen. Kekserl 3h Bröselchen 1h

    Ich drück dir die Daumen das es bald losgeht und eine flotte und schöne Geburt wird :bouquet:
  • Aber was ich interessant finde, da ich ja dann einen Kaiserschnitt hatte, darf ich bei der jetzigen Schwangerschaft nicht mehr eingeleitet werden, falls ich drüber gehen sollte.
  • Ich habe bei 41+0 den Wehencocktail bekommen. Hab ihn dann am Abend getrunken (so um 19.00) losgegangen ist es dann um halb 11 mit noch unregelmäßigen wegen aber in relativ kurzen Abständen! Um halb 2 sind wir dann ins kh, mumu bei 1 cm, um halb 4 war unsere Maus dann da! Also bei mir hat es wirklich gut gewirkt und es war eine sehr schöne, schnelle Geburt! :x
    delphia680
  • Mir wollten sie ihn geben, hab aber abgelehnt. Wir haben’s dann zuerst mit so einem Nelkenöl-Tampon versucht, hat aber nichts gebracht.
    Hab dann für morgens ein Zäpfchen bekommen welches sich beim nächsten Mal pieseln wieder verabschiedete :facepalm:
    Mittags (13 Uhr glaub ich) hab ich dann das Bändchen gelegt bekommen.
    Ab 19 Uhr hatte ich Wehen, ab 20 Uhr einen Wehensturm und MuMu war rasend schnell komplett offen. Um 21:44 war die Maus dann da.

    Ich hab auch schon öfter gehört, dass man vom Wehencocktail starke Wehen hat, die aber nicht MuMu-wirksam sind. Alleine deshalb schon würd ich den nicht nehmen.
  • Wusste gar nicht, dass man im KH per Wehencocktail eingeleitet wird...
    Hab gedacht, das sei quasi die "letzte Rettung", bevor eingeleitet werden muss.

    Ich bin bei meiner Großen mit Bändchen eingeleitet worden (nach Blasensprung am Vorabend).
    Um ca 7 Uhr in der Früh. Die ersten Wehen, die ich zuerst gar nicht als solche wahrgenommen hab, hab ich zu Mittag bekommen. Ab ca 1400 wars dann heftig (aber das wars bei Babygirl auch ohne Einleitung) und um 16:30 war sie da. Also ich kann nix Negatives über die Einleitung sagen.
  • Wehentee hab ich auch getrunken mit Zimt Ingwer , Orangensaft und eisenkraut , Nelken , ob der wirksam war weiß ich nicht , an dem tag an dem es dann losgegangen ist hatte ich nix getrunken, einen wehensturm hatte ich auch Mumu war in 45 min offen und Kind da
  • Ka_rinKa_rin

    4,419

    bearbeitet 31. 10. 2017, 06:32
    Bei meiner Großen hatte ich Kinderpunsch und ein paar Schluck vom echten Punsch getrunken. Am nächsten Tag war ich Mama 😍Bild mir ein, dass der was dazu beigetragen hat 😉Alles Gute für die Geburt @ifmamkl89!
  • Kinderpunsch ist natürlich die leckere Alternative =))
  • @maxi79 warum sollst du nicht eingeleitet werden dürfen?

    Ich hatte im März 2016 eine sekundäre Sectio und wurde im September 2017 mit Ballon eingeleitet!
    Ich würde jedem die Einleitung mit Ballon nahelegen da es ohne Medikamente abläuft 👌🏻👌🏻👌🏻
  • Achja und wehencocktail hab ich bei der ersten probiert, es hat auch funktioniert nur schön war das nicht 👎🏻
  • @tamara1987 angeblich wegen der Narbe, da die Wehen evt. Zu intensiv werden können lt. Hebamme.
  • @tamara1987

    Genau da liegt der Unterschied, nach einem KS darf man nicht mehr medikamentös eingeleitet werden. Kein Bändchen, kein Zäpfchen, kein Cocktail, kein Tropf. Eben nichts mit Medikamenten
    Ballon geht, aber das wird auch die einzige Möglichkeit sein
  • Vielen Dank für eure Kommentare!
    Es wird nun doch sanft mit Tabletten eingeleitet (oral) die Prostaglandine enthalten. Der Wehencocktail wär nicht das richtige für mich, da komm ich gsd drum rum :D
    dinkelkornSunshineGirl
  • Wann wird denn begonnen @ifmamkl89 und darfst du heim oder bist du schon eingecheckt?
  • @delphia680 schon eingecheckt und die erste Tablette intus :)
    delphia680
  • @ifmamkl89 oooh alles gute für die Geburt!! & Schöne Kuschelzeit dann!! :3 :bouquet: (*)
  • @ifmamkl89 alles Gute für die Geburt!
  • @tamara1987

    Genau da liegt der Unterschied, nach einem KS darf man nicht mehr medikamentös eingeleitet werden. Kein Bändchen, kein Zäpfchen, kein Cocktail, kein Tropf. Eben nichts mit Medikamenten
    Ballon geht, aber das wird auch die einzige Möglichkeit sein


    Ich hatte beim ersten Kind auch einen Kaiserschnitt und beim 2. Kind hab ich den Wehencocktail bekommen! Vielleicht kommts aber auch auf die Narbe drauf an, meine ist so gut verheilt dass sie kaum mehr zu sehen ist!

    @ifmamkl89 alles gute für die Geburt!
  • @mutschekiepchen Natürlich darf man nach KS auch medikamentös eingeleitet werden nur wird man engmaschiger kontrolliert! Ich habe mich bewusst für eine Einleitung mit Ballon entschieden, hätte aber auch die Möglichkeit einer medikamentösen Einleitung gehabt 😉
    Es muss einem selbst Zusagen und ein gutes Gefühl geben 😇
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum