Kein Mittagsschlaf mit 16 Monaten?

hannibanhanniban

790

bearbeitet 13. 10. 2017, 22:20 in Gesundheit & Pflege
Mein Sohnemann, noch nicht ganz 16 Monate alt, hat ja noch nie wirklich viel geschlafen und war von Beginn an ein sehr waches Kind. Allerdings lässt er seit einiger Zeit den Mittagsschlaf weg und ich frage mich, ob das so gesund sein kann.

Normalerweise steht er zwischen 7 und 8 Uhr auf. Früher wurde er gegen 11 Uhr müde und hat eineinhalb Stunden geschlafen, aber seit geraumer Zeit ist es nicht mehr möglich, ihn vor 15 Uhr hinzulegen. Ich versuche es normalerweise zwei oder drei mal, wenn er dann nicht schläft, lasse ich es sein. Selbst im Auto schafft er es, wach zu bleiben. Nach 15 oder 16 Uhr, oft auch erst um 17 Uhr, würde er dann schon einschlafen, da vermeide ich es aber, ihn hinzulegen, weil er dann erst um 22 oder 23 Uhr schlafen geht und das ja halt doch sehr sehr spät ist (zumal ich auch alleine bin und so zu gar keiner Zeit mehr für mich komme).

Macht er keinen Mittagsschlaf, geht er erst nach 12 oder 13 Stunden Durchmachen schlafen, das heißt, er ist wie heute von 8 bis 21 Uhr oder wie vorgestern von 7 bis 20 Uhr durchgehend wach. Das kann doch für so ein kleines Kind nicht gesund sein?

Er ist die ganze Zeit über eigentlich gut drauf und spielt sehr viel. Er ist echt von früh bis spät und ohne große Pause aktiv und ich frag mich echt, wo er diese Energie her nimmt. Einzig anhänglich ist er extrem. Er will den ganzen Tag lang mit mir an der Hand herum laufen, sei es durch die Wohnung, sei es draußen, komm mir manchmal vor, ich wäre seine Verlobte :x aber ist natürlich auch anstrengend, weshalb auch ich ab und an mal eine Pause bräuchte.

Lange Rede kurze Frage: kennt das jemand vom eigenen Kind? Ist das eine Phase, die vorüber geht? Und was könnte ich tun? Soll ich weiter über den "Hänger" am Nachmittag drüber helfen? Oder ihn im 16 Uhr hinlegen und dann bis 23 ein herumhüpfendes Kind am Finger haben? Oder was könnte ich sonst tun?

Kommentare

  • Meine hat mit 18 Monaten begonnen den Mittagsschlaf zu verweigern. Jetzt macht sie auch des öfteren durch. Allerdings schläft sie im Auto, weshalb ich einfach mit ihr herumfahre, wenn ich will, dass sie tagsüber schläft :rolling_eyes:
    Wenn sie aber zb bis 9 Uhr schläft in der Früh, dann lass ich sie wach, weil sie eh nicht schlafen will und dafür geht sie manchmal auch schon um 19 Uhr schlafen. Ich hab mir auch anfangs Gedanken gemacht, ob das gesund ist, weil sie ja noch klein sind. Ich selbst hab ewig lang mittags geschlafen, aber ich war ein viel-schläfer-Kind. Meine Tochter ist aber wohl wie dein Sohn: hat noch nie viel geschlafen, auch nicht als Baby. Daher hab ich mich damit abgefunden. Es gibt halt solche und solche :)
  • Ich kann mich da nur anschließen, meine Tochter hat auch mit 16 Monaten angefangen den Mittagsschlaf ab und zu zu verweigern. Mittlerweile mit 19 Monaten lässt sie regelmäßige 1-2 x pro Woche das schlafen und geht dafür früher ins Bett. Sie schläft grundsätzlich nicht viel zu Mittag, meist 45 min, nur wenn ich oder mein Mann dabei liegen mal 1,5h. Aber dann ist auch abends HalliGalli! Und auch das mit dem
    Autofahren kann ich bestätigen, da pennt sie dann doch ein. 😏
  • Danke für eure Antworten, @Vrohl und @minze - darf ich euch noch fragen, wie lange eure Kids da dann durchgehend wach sind, wenn sie den Mittagsschlaf auslassen?
  • Hanniban, warum legst du ihn dann ohne Mittagsschlaf erst um 21 Uhr schlafen wenn du schreibst ab 5 wäre er dann müde ? Ich würde ihn an deiner Stelle ohne Mittagsschlaf um 7 oder so hinlegen.
  • minzeminze

    3,538

    bearbeitet 14. 10. 2017, 12:09
    Von 8:30/9:00 bis 19:30/20:00

    8/9 Stunden hält sie auf jeden Fall gut durch (wenn wir nicht Auto fahren). Aber um 18 Uhr gehts bei uns eh mit dem Abendritual los.
  • @melly210 um fünf natürlich nicht, weil er dann um 6 wieder aufsteht. Und ab 7 versuche ich, da schläft er aber trotzdem nicht. Ich kann stundenlang versuchen, ihn hinzulegen, er will einfach nicht und dann geht's eben bis 8 oder 9. Er wehrt sich so vehement dagegen, dass ich dazu übergegangen bin, mich ruhig mit ihm zu beschäftigen, also Buch anschauen oder ihn mit seinen Bauernhof-Tieren spielen lassen.

    Idee wäre vielleicht noch, ihn konsequent um der Früh um 7 oder so zu wecken, vielleicht ist er dann eher müde..?
    muzi
  • hannibanhanniban

    790

    bearbeitet 14. 10. 2017, 13:54
    minze schrieb: »
    8/9 Stunden hält sie auf jeden Fall gut durch (wenn wir nicht Auto fahren). Aber um 18 Uhr gehts bei uns eh mit dem Abendritual los.

    Okay, da sind 12/13 Stunden dann doch noch ein Stück mehr...

  • Also bei uns sind es dann meist so 11-12 Stunden. Sie wacht meist um 7:00 auf und wenn sie auslässt ist das früheste bis jetzt 17:30 gewesen (10,5h) und später.
    Heute hat sie sogar geschlafen, waren aber auch mit dem Auto unterwegs. 😝
  • Bei uns war es auch ähnlich, seit er 2 Jahre war, wollte er absolut nicht mehr schlafen. Erst durch den nicht mehr vorhandenen Mittagsschlaf hat er dann einen richtigen Schlafrythmus bekommen. Die Kinder von Freundinnen schlafen teilweise immer noch zu Mittag mit 3,5 Jahren.
    Ich denke jedes Kind ist da anders und wenn sie schlaf brauchen würden, würden sie sich auch den Schlaf holen
  • Mein Mädel hat mit ca 1 Jahr angefangen mittags nicht mehr zu schlafen. Sie hat aber auch als Baby wenig geschlafen. Im Auto ist sie hin und wieder noch eingenickt, aber meist nur für 30 min max 1 h. Sie ist zw. 6 und 7 wach und wir gehen zw 7 und 8 schlafen. Mittlerweile (2 1/4 Jahre) hat sie bei der Tagesmutter angefangen mittags auch zu schlafen.
    Zuhause rasten wir mittags meist. Das heisst wir liegen auf der Couch und lesen Buch oder sie darf ein Video schauen.
    Die Kinder wissen ob und wieviel Schlaf sie brauchen. Mach dir keine Sorgen. So eine halbe Stunde Mittagspause Ruhe tut aber meist ganz gut auch wenn sie nicht schläft. Du kannst ja versuchen, ob er abends dafür früher ins Bett geht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum