Diverse Anfängerfragen zu Wochenbett & Pflege

Hallo Mädels,
ich bin letzte Woche das erste Mal Mama geworden und obwohl ich vorher viel Ratgeber gelesen und mich mit anderen Mamis ausgetauscht habe, ist die Praxis natürlich ganz anders als die Theorie.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

1. Unsere Kleine hat manchmal tagsüber Schlafphasen von 4 Stunden am Stück, nachts dagegen schaffen wir maximal 2,5 Stunden Schlaf.
Meine Hebi meinte, ich soll sie tagsüber aufwecken und länger wach halten - wie macht ihr das? Wenn das Baby müde ist, fallen ihm die Augen zu bzw. sie brüllt wie am Spieß und reibt sich die Augen, wie soll ich sie da wach halten?

2. Beim Wickeln brüllt sie auch extrem, besonders nachts ist das natürlich ein Drama weil sie dann kaum mehr in den Schlaf findet. Leider hat sie den Rhythmus, dass es quasi aus der Flasche direkt in die Windel rinnt, sie drückt sogar schon beim trinken, vor dem füttern wickeln bringt also nichts, ich wechsel manchmal also jede Stunde sobald ich höre, die Windel wurde befüllt. Hier meinte die Hebi, ich soll nachts garnicht wickeln. Kommt mir sehr unhygienisch vor :/ wie handhabt ihr das?

3. Was macht ihr während des Wochenbettes?
Liegt ihr wirklich den ganzen Tag im Bett?
Auf der Couch? Fernseher an?
Liegt das Baby neben euch, oder schläft es tagsüber in seinem Bettchen? Dunkelt ihr dafür tagsüber ab, oder liegt es im hellen?
Wann legt ihr sie abends schlafen?
Und zieht ihr ihnen einen Pyjama an? So als Ritual, dass es Schlafenszeit ist?

Unsere Maus liegt den ganzen Tag bei uns auf der Couch und wir kuscheln mit ihr, bzw. verschläft sie den ganzen Tag. Ins Bett geht sie mit uns meistens so gegen 23.00 Uhr, nach der letzten Flasche & Windel-Runde.

Vielen Dank schon jetzt,
liebe Grüße,
Elise

Kommentare

  • Zu 1.: Meine Hebamme hat gesagt ich soll die Kleine nicht wecken solange die Gewichtszunahme passt. Meine hat tagsüber auch oft vier Stunden am Stück geschlafen, Nachts allerdings auch.
    Ich würde ein so kleines Baby trotzdem nicht wach halten. Die müssen ja erst ihren Rhytmus finden und das dauert halt ein bisserl.

    2.: Wo wickelst du denn? Vielleicht ist ihr einfach zu kalt?
    Ich hab Nachts immer gewickelt wenn sie Stuhl hatte. Wenn sie nur Pipi gemacht hatte, hab ich Nachts aber nicht gewickelt.

    3.: Ich war viel auf den Beinen im Wochenbett und hab alles so gemacht wie immer. War zwar nett, dass ich Lob bekommen habe weil ich nicht nur am "jammern" und herum liegen war, aber mittlerweile bereue ich es. Der "Stress" bzw. die mangelnde Ruhe im Wochenbett haben sich auf meine Psyche geschlagen und das war dann echt nicht schön.

    Mausi hat tagsüber anfangs auf der Couch oder im Stubenwagen geschlafen. Mit ca. 3 Monaten hab ich sie aber meistens in ihr Bett im KiZi gelegt. Ihr wars egal, sie hat überall brav geschlafen :)
    Nachts hat sie aber von Anfang an im Gitterbett geschlafen und da hab ich sie so gegen 22 Uhr hoch gelegt.
  • melly210melly210

    3,132

    bearbeitet 12. 09. 2017, 14:30
    Bei einem so kleinen Baby würde ich noch absolut gar nicht am Schlafrhythmus drehen. Sie hat ja auch noch keinen Tag/Nacht Rhythmus, das kommt erst. Unseren hatten wir bis er 6 Wochen alt war auch immer bei uns rumkugeln bis wir ins Bett gegangen sind. Da haben wir ihn dann einfach mitgenommen. So mit 6 Wochen hat er dann angefangen sich am Abend wenns nicht ganz ruhig und dunkel war zu beschweren. Das war dann seine Bettgehzeit, da haben wir ihn dann immer in sein Bettchen im Schlafzimmer gelegt. Umgezogen haben wir ihn,ja. Und eben auch Licht aus umd noch zwei, drei Gute Nacht Liedchen gesungen.

    Wegen wickeln: wenn sie groß macht würde ich sie auch Nachts wickeln. Das wird sie aber vermutlich nicht mehr lang machen. Danach dann Nachts am besten nicht mehr wickeln. Und auch wenn ihr sie wickeln müsst möglichst ohne Licht oder nur mit Nachtlicht, dabei nur wenig und leise reden etc.
  • Wir haben nicht geweckt.. Meine hebamme sagte dass das nicht nötig ist weil sich die kleinen e melden wenn sie hunger haben.

    Gewickelt hab ich nachts auch nur wenn er groß in die windel gemacht hat.. Vllt ist ihm zu kalt beim wickeln? Meiner hat auch lange wie am spieß geschrien beim wickeln. Geholfen hat nix.. Hab mich halt einfach beeilt, kann ja schlecht das kind nicht wickeln wenns sein muss..

    Tagsüber hab ich nie abgedunkelt und war auch nicht leiser.. Die kleinen dürfen ruhig mitbekommen dass es tag ist.. Wir waren oft und viel spazieren.. Schlafanzug haben wir meistens angezogen bevor wir selber ins bett gegangen sind.
    KrümelchenMC
  • @Bugsey @melly210 @Jacky92
    Vielen Dank, das hilft mir schon sehr.

    Mein Verdacht ist auch, dass ihr beim wickeln zu kalt ist - wir haben bei Amazon jetzt so eine Wärmelampe gekauft, ich hoffe das ist es :see_no_evil:

    @jacky92 Stand das Gitterbett in ihrem eigenen Zimmer oder bei euch? Also wie hast du gemerkt, dass sie Hunger hat nachts? Ich verlasse mich nachts rein auf das schmatz-Geräusch, muss aber zugeben, dass mein Mann leidet und nicht schlafen kann, weil sie alle 2-3 Stunden unruhig wird bzw. weint wenn ich nicht schnell genug bin mit der Flasche. Er muss bald wieder arbeiten, da sind 3-4 Stunden Schlaf pro Nacht echt zu wenig....
  • 1. Ich habe beide Kinder, als sie so klein waren immer schlafen lassen, wenn sie wollten. Nachts hatten beide stark mit den Koliken zu kämpfen, da haben sie dann tagsüber mehr geschlafen.
    2. Nach Stuhlgang habe ich immer gewickelt. Meistens aber gleich im Bett (beide haben bzw schlafen noch) im Ehebett. Habe nur so viel Licht wie nötig gemacht, ganz ruhig gewickelt und nicht gesprochen.
    3. Im Wochenbett habe ich dass gemacht, wonach ich Lust und auch die Energie dafür hatte. Mal den ganzen Tag nichts, mal auch längere Spaziergänge, Einkaufen, Besuche... Ich habe die Zeit aber auch bewusst zum faul sein genutzt. Schließlich hat mein eine gute "Ausrede".
    Kind 1 war immer bei uns und ist mit uns ins Bett gegangen bis ca 5 Monate.
    Bei Kind 2 haben wir eher damit angefangen tagsüber im Dunkeln extra zu legen wegen Kind 1.
    Als Neugeborenes haben wir keinen Pyjama verwendet, sondern das Gewand vom Tag an gelassen. Außer es war schmutzig, Besuch da,...
    Dauert immer bis man einen eigenen Rhythmus findet. Und dann muss wieder ein neuer her, will das Kind nicht mehr danach will. ;)
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 12. 09. 2017, 15:34
    @Elise Sie schlief die ersten zwei Nächte nach der Geburt bei uns im Bett und dann im eigenen Zimmer.
    Wenn sie Hunger hatte hab ich sie gehört (da hat sie nicht gleich geweint, aber halt schon Geräusche gemacht) Das Schmatzgeräusch zB. macht sie auch heute noch beim schlafen gleich nach dem Stillen, auf das hab ich ehrlich gesagt nie geachtet.
    Vielleicht wäre es anders gewesen wenn ich ihr die Flasche gegeben hätte.
  • Also ich würde und habe ekn kind NIE absichtlich geweckt.

    So klei hat man ja keinen rythmus.

    Wir haben aber dann doch bald mit 6wo ca? Angefangen nachts alles abzudunkeln und nur wenn nötig licht. So gutbwie nichts gesprochen etc.

    Und tagsüber hab i nix abgedubkelt und sie woanders schlagen gelegt als abends.

    Also wo es ging eunenunterschies zwischen tag u d nacht machen. Damit baby lernt tag und nacht zu unterscheiden.

    Gewickelt hab i sicher 5mo auch nachts das wöre mit der windel nie gut gegangen si nass war die nach 4h.

    Ansonsten hör auf DEIN bauchgefühl. Es ist dein kind das niemand so gut kennt wie du und vielleicht braucht dein kind was anderes als meins ;)

    Und nur weils eine hebame sagt muss es noch lange nicht richtig oder gut für dich und DEIN baby sein.

  • Achka und wir alle mussten auch lernen mama zu sein ;)
  • Also gewickelt hab ich immer sobald was in der Windel war. Aufgeweckt hab ich mein Baby NIE. Tagsüber wars halt hell und auch mal lauter - hab auch während er geschlafen hat zB. Geschirrspüler eingeräumt oder Staubsauger/Mixer/... verwendet. Nachts wars dann immer ruhig und finster im Schlafzimmer. Er hatte allerdings die ersten Monate Tag und Nacht fast ganz pünktlich einen 3 Stunden Rhythmus. Hat getrunken, dann gewickelt und dann entweder Wachphase oder Schlaf und nach 3 Stunden von vorne.
    Wochenbett hab ich anfangs ganz wenig gemacht (nach KS) und auch die Wäsche, Kochen etc. haben Eltern/Schwiegereltern übernommen in den ersten 2 Wochen. Dann gings mir schon besser und ich bin auch mal kurz mit gefahren einkaufen oder sowas. Hab aber meiste Zeit auf der Couch verbracht mit Baby neben/auf mir oder im Laufgitter, das zu Beginn als Bett ausgestattet war, im Wohnzimmer. Hatten leider doch recht viel Besuch anfangs, würd ich beim nächsten Mal anders machen. Hätte lieber mein Kind mehr "für mich" gehabt. Die ersten Wochen vergehen so schnell, hätt ich nie gedacht, dass sich das alles so schnell verändert. Und hör nie auf das, was für andere gepasst hat, sondern such dir deinen eigenen Weg. Du und dein Baby - ihr findet ganz individuelle Lösungen und Abläufe, wie ihr es braucht. Notfalls muss der Papa halt mal ein paar Nächte auf die Couch auswandern oder halt unausgeschlafen arbeiten gehen. Die überleben das schon :p
    sternchen2016
  • Wenn dein Mann wegen ihr schlecht schlafen kann, muß er halt im Zweifelsfall auf Kinderzimmer, Gästezimmer oder Couch ausweichen ;) Unser Sohn hat ganz am Anfang 2-3x die Nacht ein Flaschi gebraucht, aber bald waren wir auf stabilen 2 x und nach so drei, vier Monaten überhaupt nurmehr auf 1x. Was aber nicht heißt, daß er nicht auch sonst zwischendurch wach war. Oft schlafen sie zwischen 3 und 6 Monaten mal ganz gut, abgesehen von den 1-2 x Flaschi/Brust in der Nacht und dann zwischen 6 und 12 Monaten eher wieder schlechter, weil sie da mobil werden und das erst verarbeiten müssen und auch die Zähne einschießen.
  • Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp 3 Wochen alt. Vom Schlafrhythmus her ist er genauso wie du es bei deiner beschrieben hast. Ich lass ihn einfach so schlafen, wie er es braucht. Ausnahme: Wir fahren wo hin, dann stille ich noch zu Hause bevor es losgeht, weil es unterwegs noch nicht so gut klappt. Notfalls muss ich ihn da auch wecken. Aber du hast recht: Wenn er tief schläft, kann man ihn nicht wecken.

    Wickeln tu ich immer auch nachts, da momentan immer auch Stuhl beim Stillen rauskommt - mehrfach ;) Ich habe einen Heizstrahler auf Willhaben gekauft. Er schläft beim Wickeln weiter.

    Zum Wochenbett: Wir bekommen viel Besuch oder fahren auch mal wo hin. Ich merke aber, dass es mir rasch zu viel wird. Also ich versuche, weniger zu machen oder auch einfach mal gar nichts außer Mama sein. Mein Körper zeigt mir das sehr deutlich.
    Alles Liebe!
  • Ach ja zum Wickeln - manche Feuchttücher sind auch sehr kalt, das hat meiner am Anfang auch ned mögen. Hab dann eine andere Marke verwendet, die nicht so nass sind sondern bissl trockener und daher wärmer und dann gings. Oder auf warmes Wasser auf Einmalwaschlappen umsteigen zum Reinigen. Nach ein paar Monaten wars ihm dann schon egal.
  • Liebe Mädels,
    ich danke euch für eure vielen Antworten, das hilft mir alles sehr!

    @FairyFay du hast Recht, seit ich die kalten Feuchttücher weglasse und mit den warmen Einwegwaschlappen reinige UND den Heizstrahler anschalte ist es schon viel besser geworden.

    @KrümelchenMC gefühlt haben meine Tage nur mehr halb so viele Stunden, daher komme ich erst jetzt zum antworten - wie geht's euch inzwischen? Hat sich was geändert?
    Wir haben hier tagsüber immer noch einen super entspannten 3-4 Stunden Schlafrhythmus und nachts alle 2,5 Stunden. Allerdings ist das einschlafen jetzt seit ein paar Tagen ein Drama, ab 21.00 Uhr dauert es oft bis 1.00 Uhr abwechselnd füttern und wickeln und müde machen.

    @melly210 mein Mann scheint sich inzwischen an das Geschmatze und weinen gewöhnt haben, heute Nacht hat er angeblich ein paar Stunden richtig tief schlafen können! Vielleicht muss sich einfach alles erst einspielen. Die Couch verweigert er, er sagt er will nicht alleine schlafen ohne uns :3

    Was mir wirklich zu schaffen macht ist, dass sie anscheinend schon zeimlich Bauchweh hat immer wieder und das mit erst drei Wochen - ist das normal? Sie kreischt dann wie am Spieß und tut mir soo leid. Beine anziehen und Fliegergriff helfen garnicht, aber ich kann ihr ja nicht jedes Mal die Antiflat Tropfen einflößen, das kann ja auch nicht gesund sein....
    Hat jemand da auch noch einen Rat für mich?

    Habt einen schönen Abend!
  • Die Antiflat-Tropfen schaden ihr nicht. Wir haben die auf Anraten der Kinderärztin in jede Flasche reingegeben (konnte leider nicht voll stillen), weil unserer da auch arge Probleme hatte. Was auch helfen kann sind die Carum Carvi Zäpfchen von Wala. Die enthalten Kümmel und homöopathische Zusätze.
    Elise
  • Danke @melly210 für deine schnelle Antwort, da bin ich beruhigt mit dem Antiflat. Ich hatte bissel Panik ihr jeden Tag "Medikamente" einzuflösen, aber sie krampft sich so zusammen, es zerreißt mir das Herz.
    Ich gebe auch seit der Geburt Flasche (ich konnte garnicht stillen) - meinst es liegt an der Pre Nahrung? Hast du die mal gewechselt?
    Ich gebe HIPP HA Combiotik.
  • @Elise unsre Maus hatte auch so bald Bauchweh. Wir haben dann recht rasch mit Bigaia Tropfen angefangen...weiß nicht, obs geholfen haben, aber naja...nach knapp 4 Monaten war der Spuk vorbei. :see_no_evil:
  • ohmyohmy

    2,351

    bearbeitet 23. 09. 2017, 21:02
    @elise leg sie dir auf den bauch oder leg sie am sofa am bauch, durch die reibung/wärme flutscht auch viel raus :)
  • Ja wir haben von Aptamil Pre auf Aptamil Comfort gewechselt. Blähungen hatte er dann immer noch, aber nicht mehr so arg und auch keine so schlimme Verstopfung mehr. Und ja, Wärme kann auch helfen. Schau doch mal ob ihr zb ein Kirschkernkissen angenehm ist. Oder eine Decke über den Bauch.

    Wenn du Milch wechseln willst würde ich dir eine von Aptamil empfehlen. Ist die einzige Firma die wirklich nennenswerte Forschung zum Thema Muttermilchersatz betreibt. Die haben viele Zusätze drin die die Entwicklung der Kinder fördern und deren Herstellung Betriebsgeheimnisse sind. Die anderen firmen kupfern dann erst später ab und haben auch teilweise niedrigere Mengen der Zusätze drinnen.
  • @Elise Bauchmassage könntest du noch probieren (im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel), das hat bei uns auch oft geholfen.
    Von den Bigaia Tropfen ist es bei uns allgemein auch viel besser geworden, sie plagt sich nicht mehr so oft.
    Was scheinbar auch gut tut: Baby liegt am Rücken, du nimmst seine angewinkelten Füße in die Hand und "schüttelst" leicht hin und her.

    Von der HA Nahrung haben Freundinnen von mir Probleme bekommen, ich glaube die normale Pre ist besser, wenn keine Allergien bestehen. Wir haben auch Aptamil Pre (1 Flascherl pro Tag) und hatten nie Probleme.

    Und, wie schon erwähnt: Bauch (und auch unteren Rücken) wärmen bzw auf den Bauch legen (vl auf deinem Bauch/Brust)
  • Was bei uns wirklich Wunder gewirkt hat und mich selbst überrascht hat war viel im tragetuch tragen
  • Tagsüber hab ich nur mittags abgedunkelt, also mittags und nachts im Bett im Zimmer geschlafen.
    Tagsüber hat sie im Wohnzimmer, kiwa, Küche... Eigentlich überall geschlafen, meist auf mir ;)
    Gegen Blähungen hat bei uns nur handwärme und fliegergriff geholfen. Antiflat bei jeder Mahlzeit.
    Gewickelt wurde nachts wenn nötig im Bett ohne helles Licht. Ist eigentlich nie wach geworden dadurch.
    Nachts hab ich ihr die Flasche im dunklen Zimmer gegeben, gleich neben dem Bett. Falls sie gar nicht weiterschlafen wollte hab ich sie mit zu uns genommen da hats wieder geschlafen.
    Wochenbett bin ich trotz Kaiserschnitt gar nicht gelegen, hat aber andere Gründe.
    Schonen kann nicht schaden aber man ist ja nicht krank. Schlafen wenn baby schläft ist wichtig dann erspart man sich auch eventuelle Depressionen. Haushalt ignorieren ;)
    Pyjama hab ich ihr auch immer angezogen und die letzte Mahlzeit im ruhigen Zimmer gegeben.
    Muss aber gestehen ich hatte ein sehr braves baby. 18 Uhr, 23 Uhr, 2 Uhr, 5 Uhr waren die Nacht Flaschen. Mit 6 Wochen nur noch einmal gegen zwei.
    Gib dir Zeit, es pendelt sich alles ein. Ich bin fest der Überzeugung das man ein bisschen Rhythmus und Ritual von Beginn an einführen kann. Aufwecken würde ich abraten.
  • Sorry lang
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum