Wasser angewöhnen

honeymaushoneymaus

1,748

bearbeitet 6. 09. 2017, 13:54 in Ernährung & Stillen
Hallo meine Lieben!

Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate alt und es naht der 1. Geburtstag!
Ich habe mir jetzt schon desöfteren sagen lassen, dass mein Sohn zu wenig Wasser trinkt und ich ihm solangsam umgewöhnen sollte.

Nun, ich versuche das auch immer wieder. Ich biete ihm jeden Tag immer wieder Wasser an statt einer Flasche Pre. Nur mag ers einfach nicht trinken :# Da verdurstet er glaub ich lieber weil er dann nur brüllt bis er wieder sein Pre bekommt.

Vielleicht kennt sich da jemand aus, was ich machen könnte?
Habe schon versucht ihm das Wasser im Plastikbecher zu geben, Strohhalmflasche, Magic Cup... der Erfolg ist eher mau..
Wenn ich ihm das Wasser aus einer Vöslauer Plastikflasche gebe dann geht mehr daneben als in seinen Magen...

Er trinkt derzeit ca 700-800ml Pre am Tag & ca 20-50ml Wasser.

Wieviel Pre ist ab dem 1. Geburtstag normal?
Abends und in der Früh nach dem Aufstehen soll er weiterhin sein Pre bekommen. Untertags sollte er bald nur noch Wasser bekommen?

Danke für eure Antworten.
Lg

Kommentare

  • @honeymaus
    Hast du es schonmal mit Tee versucht? Vielleicht ist ihm das Wasser zu"fad".
    Habe sonst nicht wirklich einen Tipp, denn meine Kleine(10M) trinkt seit Beikostbeginn gerne Wasser.
    Isst er denn viel feste Nahrung?
    Bei eurer Trinkmenge an Pre braucht er ja nicht unbedingt noch Wasser. Meine trinkt nur noch morgens und abends ein Flaschi, sie braucht also was dazwischen.
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 6. 09. 2017, 14:08
    Tee trinkt er überhaupt nicht, hab ich auch schon versucht :/
    Er isst morgens, mittags und abends feste Nahrung. Zwischendurch kriegt er eine Banane, oder was zu knabbern. Also er trinkt die Pre wirklich nur weil er durst hat.

    Und da wäre es auch aus praktischen Gründen (unterwegs zB) besser wenn er statt Pre auch Wasser trinkt.
  • War bei uns nicht anders.. Wasser war als würde man ihn vergiften ;)
    Mittlerweile trinkt er nur noch morgens seinen kakao und untertags wasser (wird diesen monat 2)
    Denke aber bei der menge nicht dass er zu wenig bekommt.. Pre hilft ja auch gegen den durst. Einfach immer wasser anbieten. Mit der zeit wird er dann irgendwann weniger pre trinken und dann gehts auch mim wasser besser..
  • @Bugsey wann war bei euch die Umstellung von Pre zu Wasser, zumindest untertags?
  • Und wenn du probierst es zu verdünnen, weil eigentlich braucht er die Pre ja wirklich nicht mehr, wenn er schon so brav isst.
    Habe ich bei meiner kleinen nachts gemacht, weil das Flaschi nurmehr Gewöhnung war und kein Hunger. Alle paar Tage einen Löffel weniger rein und jetzt reichen ihr ein paar Schluck Wasser. Sonst fällt mir leider nichts mehr ein.😊
    honeymaus
  • Bei uns war das mit etwa 13/14monaten. Da brauchte er dann keine flasche mehr vorm mittagsschlaf und da fing er dann auch langsam an zwischendurch wasser zu trinken..
    honeymaus
  • Meiner hat Wasser auch immer verweigert. Auch im Hochsommer bei 36 Grad. Da wurde es mir dann zu kritisch und er hat stark verdünnten Saft bekommen. Also echt extrem verdünnt, so ca. 30ml mit 200ml Wasser. Das hat er dann genomm, es hat gereicht, dass die Flüssigkeit einfach ein bissl Geschmack hatte. Mittlerweile ist er knapp drei und trinkt ganz normal auch Wasser.
    honeymaus
  • Danke euch für die Hilfe, ich werds mal so versuchen wie @misi und @Cassi indem ich die Flaschis verdünne!
  • Wir haben von Nuk den Startercup (den mit der tropfsicheren Soft-Tülle) genommen. Den hatte er immer zur Verfügung, was ja leicht geht nachdem der nicht ausläuft. Da hat er sich einfach selber nach Bedarf bedient.
  • Also solange du im keine süssen säfte gibst ;)

    Das wasser trinken kommt von alleine. Meine haben auch ewig "kein" wasser getrunken und auch jetzt trinken sie teilweuse wenig. Und dann gleich wieder 1/4l auf einmal.

    Grundsätzlich würde ich aber sowenig flasche geben wie nötig. Also lieber becher, schnabeltassen udg.
  • Meine Maus wollte zuerst nur warmes Wasser trinken (wahrscheinlich weil die MuMi ja auch warm ist ;) )
    Vielleicht mags dein Kleiner dann auch lieber? Also so, dass es die selbe Temperatur hat wie die Pre. Und halt immer zum Essen dazu anbieten. Anfangs trinken sie ja wenig, war bei meiner Maus auch so. Mittlerweile trinkt sie mind. 300ml obwohl sie auch noch sehr viel gestillt wird.
    Sie ist jetzt 13 Monate alt.
  • @Jacky92 das is dem Kleinen leider egal :see_no_evil: Er trinkt die Pre auch kalt wenn die Flasche wo rum steht =))
    Betsi83
  • Ah okay =))
  • Hallo meine mag wasser auch nicht aus dem Fläschchen. Nur aus dem Becher.
    Hab uns das so angewöhnt das es zum Mittagessen immer ein paar Schluck Wasser gibt. Nicht viel aber ich denke ausreichend da sie ja auch noch ihre Milch bekommt. Sie ist jetzt 9 Monate.
    VL mag er ja auch aus dem Becher ?
    Mit Hilfe ich halte ihr immer den Becher dann freut sie sich das sie auch sie wir trinken darf :3
  • @zoès_mami Danke, aber ich hab schon oben geschrieben dass ich ihm Becher, Magic Cup, Stohhalmflaschen etc anbiete ohne Erfolg
  • Also ob das medizinisch ideal ist weiss ich zwar nicht, aber ich Habs immer weiter verdünnt. Bis es nur noch weisses Wasser war.
    Meine Tochter hat Probleme mit der blase MUSS also trinken. Laut Urologen 100 ml pro kg korpergewicht. Da zählt aber alles an Flüssigkeit dazu, auch aus der Nahrung.
    Mit 12 Monaten hat sie normal mitgegessen und nur abends noch Flasche bekommen, aber schon Kindermilch bzw verdünnte kuhmilch.
    Wenn sie kein Wasser wollte haben wir Leitungs und sodawasser gemischt. Die kugerl auf der Zunge gefielen ihr...
    honeymaus
  • Unserer hat nie ein Flascherl oder ähnliches angenommen, aber sich schon immer für unsre Gläser interessiert. Wasser aus Mamas Glas wollte er schon kosten. Hab ihm dann ein dickwandiges Stamperl besorgt, aus dem trinkt er gern. Und unterwegs auch mal von Mamas Wasser.
  • Meine mochte auch lange kein Wasser , aber Wasser mit karottensaft ging, mittlerweile trinkt sie auch Wasser so
    honeymaus
  • Wasser mit einem Schuss Apfelsaft war kein Erfolg :(
    Allerdings konnte ich die Pre bei 200ml auf 2 Messlöffel reduzieren.
    Das mit dem Karottensaft probier ich auch noch :D
  • Die Säfte würde ich aber nicht in Flaschen/Trinklernbechern anbieten an denen sie dauernd rumnuckeln. Wenn dann nur aus einem normalen Becher. Das kann sonst schnell zu Karies führen.
  • Hey, mir ging es mit meinem Sohn genauso wie dir. Er wollte auch überhaupt kein Wasser trinken, ich habe auch alle möglichen Bechervariationen probiert, aber er wollte einfach nicht. Ich habe ihm dann einfach am Abend und in der früh sein Pre-Flaschi gemacht, was zusammen über 400ml waren, das ist ja schon ziemlich viel. Ansonsten habe ich ihm in seinen Obstbrei und Abendbei immer wieder ein paar Schlucke Wasser beigemängt und mein Kinderarzt hat gemeint, dass das auf jeden Fall reichen sollte. Wichtig ist, dass man es immer wieder anbietet und probiert, irgendwann trinkt er dann schon. Mein Sohn ist jetzt 2 und hat mit 1,5Jahren erst richtig zum Wassertrinken angefangen. Dafür ist das jetzt überhaupt kein Problem mehr. Da ist einfach Geduld gefragt. Sprich mal mit eurem Kinderarzt darüber, aber ich würde dir mal raten, dass du unter Tags die Flaschis weglässt, weil er ja eh in der Früh und am Abend eines bekomment. Wenn er tagsüber Flaschis bekommt, ist es ja klar, dass er keinen Durst auf Wasser hat, würde ich mal sagen...
  • @mamelinchen Danke! Ich glaube mittlerweile auch dass es einfach bei meinem Sohn noch etwas dauert bis er bereit für pures Wasser ist.
    Die Pre Flaschen kann ich leider nicht weglassen, da wie oben schon geschrieben, er sonst den ganzen Tag brüllt und quengelt bis er sein Flaschi bekommt. Und er wird schon wissen was er braucht, wenn er noch durst hat verwehr ich es ihm sicher nicht. Trinken ist ja gesund.

    Aber es hat sich schon etwas gebessert. Er trinkt jetzt immer wieder mal beim Spielen aus seinem Trinkhalmbecher. Es sind zwar immer noch keine Mengen aber ich bin froh dass er überhaupt von selbst den Becher nimmt und daraus sein Wasser trinkt :)
  • @honeymaus
    Ja dieses Thema kenn ich auch sehr gut! Mein Sohn ist 20 Monate und hat auch ewig lang kein Wasser trinken wollen. Ich schätze auch erst so mit 1,5 Jahren war das Wasser trinken unproblematisch. Ich hab auch alles probiert!
    Im Beikostalter habe ich ihm oft das Wasser mit dem Löffel gegeben, das war oft die einzige Möglichkeit ihm etwas Flüssigkeit außerhalb des Stillens anzubieten. Oder ich habe oft den Brei sehr wässrig gemacht, wie Suppe! =) Danach auch Magic Cup, Schnabeltasse, Strohhalm usw. Er hat schon alles dann ein bisschen angenommen, aber es waren nie DIE MENGEN an Wasser, die es hätten sein sollen. Ich habe dann auch einen austropfsicheren Becher im Wohnzimmer platziert, wo er sich immer selbst bedienen konnte….wichtig ist wirklich immer wieder anbietet, irgendwann klappts! Jetzt denkt er zwar kaum selbst ans Trinken, muss ihn auch immer darauf aufmerksam machen, aber er nimmt es endlich an! =)
    Was auch noch hilfreich sein kann: Selber auch viel trinken und vor allem gemeinsam….vielleicht kommt er dann auch noch mehr auf den Geschmack! Lass ihn auch mal von deinem Wasserglas trinken, oder Proste mit ihm an! =)
  • honeymaus schrieb: »
    @mamelinchen Danke! Ich glaube mittlerweile auch dass es einfach bei meinem Sohn noch etwas dauert bis er bereit für pures Wasser ist.
    Die Pre Flaschen kann ich leider nicht weglassen, da wie oben schon geschrieben, er sonst den ganzen Tag brüllt und quengelt bis er sein Flaschi bekommt. Und er wird schon wissen was er braucht, wenn er noch durst hat verwehr ich es ihm sicher nicht. Trinken ist ja gesund.

    Aber es hat sich schon etwas gebessert. Er trinkt jetzt immer wieder mal beim Spielen aus seinem Trinkhalmbecher. Es sind zwar immer noch keine Mengen aber ich bin froh dass er überhaupt von selbst den Becher nimmt und daraus sein Wasser trinkt :)

    Okay, ja es wird sich bestimmt von selbst bessern wenn er größer wird. Erzwingen kann man nichts und wenn er sein Pre tagsüber unbedingt haben möchte, wäre es bestimmt nicht richtig, ihm das zu verwehren, da hast du recht! Dann bekommt er ja eh auf jeden Fall genug Flüssigkeit, das ist ja das wichtigste!


    honeymaus
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum