Kurze Frage? Schnelle Antwort! #36

1568101140

Kommentare

  • @LizMary
    Hatte ich auch ab und an aber hauptsächlich wenn der Tag stressig war beziehungsweise wenn irgend was so nicht gepasst hat
    Ich denk bei mir hatte es einen psychischen Hintergrund da ich früher mit Panikattacken zu kämpfen hatte..
    Ist das schon öfter vorgekommen ?
  • @zoès_mami nein ist mir noch nie so aufgefallen

    @IreneG Danke, werde bei der Ärztin nachfragen. Bisher hatte ich nie Probleme mit der Schilddrüse
  • Wie lange wartet ihr, bis ihr zum Arzt geht, wenn eure Kinder nur Fieber haben?
  • Nach 3 Tagen Fieber lass ich sie auf jeden Fall anschauen. Aber je kleiner desto früher. Und es kommt auf den Allgemeinzustand an.
  • Hm :/ mein Kleiner 14 Monate hat seit gestern Nachmittag Fieber, meist so maximal 38.5 aber er is sehr matt. Hat aber sonst nix. Weiß nicht ob das vom Zahnen sein kann.
    Überlege ob ich morgen zum Arzt soll oder noch bis Mittwoch abwarten.
  • Ich würd einfach mal abwarten wie es ihm in der Nacht geht...
  • Ich würde auf morgen früh warten
  • Ja werd mal schauen wie's heute Nacht ist und ob er in der früh noch fiebert......
  • Frage zu Laufräder
    Welches habt ihr?
    Unser Sohn ist groß ca. 100 cm mit 22 Monaten jetzt bin ich mir unsicher welche Größe wir nehmen soll.
    Sind eure Kinder "Probegefahren"?
    wir könnten nämlich ein Schnäppchen v. Puky LR 1L bekommen. Bin mir nur nicht sicher, ob das eventuell zu klein ist, da da steht ab 90 cm....
    Das XL wär ab 95 cm
    Es soll ihm ja nächstes Jahr auch noch passen.
    Achja er bekommt es übrigens im Oktober zum 2. Geburtstag
    Oder würdet ihr eine andere Marke nehmen?
    Bei Kettler würde es ja 10 oder 12'' geben...
    Vielen Dank für eure Antworten
  • sunshine2013sunshine2013

    1,525

    bearbeitet 28. 08. 2017, 20:45
    @claudschgi mein Sohn hat auch das Puky. Er ist mittlerweile 4 und fährt manchmal immer noch damit. Jetzt im Oktober bekommt er ein größeres zum Geburtstag. Er ist ca. 110cm groß jetzt. Mit 2 hat ers bekommen, aber wie groß er da war weiß ich leider nimma.
    Jedenfalls kann man es wirklich lange nutzen weil man den Lenker und den Sattel ja verstellen kann und ich habe bemerkt dass sich die Kinder leichter tun wenn das Laufrad eher kleiner ist als sowas großes klobiges.

    Edit: er bekommt jetzt das xl und das find ich für 2jährige viel zu groß.
    claudschgi
  • @sunshine2013 ah ok, vielen Dank für deine Antwort. Dann werden wir es wahrscheinlich morgen gleich besorgen... falls es dann mal wirklich zu klein wird ist es ja auch nicht so tragisch, weil es ja dann sein kleiner bruder "vererbt" bekommt
  • @claudschgi mein großer hat das L mit 2 bekommen. Er fährt jetzt noch damit (4,5 und 113 groß). Moritz kommt auch schon rauf wenn man alles runter stellt.
    Hat aber jetzt ein eigenes bekommen weils der große noch nicht hergeben mag. Obwohl ich glaube dass es nimma allzu lang interessant sein wird weil er ein fahrrad auch hat.
    claudschgi
  • Bei uns wird immer abgewechselt zwischen Laufrad und Fahrrad. Dachten auch, wenn er Fahrrad fahren kann, dass das Laufrad uninteressant wird, aber er mag keins von beiden hergeben.
    Deshalb bekommt er jetzt das XL und der kleine Bruder dann das kleine Puky vererbt.
  • @claudschgi wir haben für unsere zwei jähre tochter einew von puky, aufgrund des tiefen rahmen. wir waren bei toys r us mit ihr und haben sie durchprobieren lassen 😊 da es bei uns von der größe auch eher fragwürdig war, haben wir uns dazu entschieden noch das kleinere zu kaufen aber gebraucht. erst das größere kaufen wir neu.
    claudschgi
  • @claudschi also ich würd bei 100cm schon auf das xl tendieren.

    Wir hatten als ersts das hondura das hat auch 10 zoll reifen. Zum 2ten geb bekommen da waen meine ca 93cm. Richtig abgefangen mit dem fahren haben wir dann mit 26mo.

    Mittlerweile sind sie 104cm und das ist eindeutig zu klein. Haben das pucky xl von einer freundin bekommen und dachte super jetzt haben wir die lösung. Als ich es dann für die grösse eingestellt hab, haben wir überall die max stellung überschritten.
    Ich finde kinder sollten auf den laufrädern laufen und nicht sitzen. Dh sie kommen leicht mit der ganzen sohle auf den Boden haben aber die Füsse eher gestreckt.

    Hab jetzt bereits fahrräder besorgt (alte 3j und 2mo)
    claudschgi
  • Kennt sich hier vielleicht jemand mit offener Wundheilung aus?
    napirai
  • @claudschgi ich würd auch eher zum kleineren tendieren, weils leichter zum händeln ist und später auf das größere umsteigen. und wenn ihr eh ein upcycling-programm habt (also den kleinen bruder - so nennt es mein mann :p ) dann passts ja eh.
    claudschgi
  • Danke euch mädels. Wir haben heute schon zugeschlagen und uns für das L entschieden.
  • @janinchen2601 ich hatte die Pflege für die offene Wundheilung bei meinem Verlobten (allerdings am Steißbein) übernommen. Vielleicht kann ich dir trotzdem helfen?
  • @inaina ich habe jetzt eine offene wunde an der Brust. Ich bin nun aus dem Krankenhaus und muss sie selber pflegen. Es kostet mich sehr viel Überwindung (weil es auch sehr nah an meinem Gesicht ist.) Hast du mir vielleicht irgendwelche Tips dass ich psychisch besser damit klar komme? Hast du an irgendetwas bestimmtes gedacht in dem Moment oder hast du keine probleme damit sowas zu sehen? Es belastet mich wirklich sehr :'(
  • Kann mir bitte wer erklären warum diese Quetschies erst ab 1 Jahr sind? Würdet ihr sie auch an einen 8 monatigen alten Baby geben? =) bin so unschlüssig und hab soviele geschenkt bekommen... Danke!!
  • @plainin
    soweit ich weiß, gehts dabei nur um die Art der Verabreichung - wenn du es einfach raus drückst und mit dem Löffel fütterst, sehe ich da kein Problem. Nur am Verschluss rausnuckeln geht noch nicht, da würden sie sich verschlucken.
    plainin
  • @plainin ich denke auch, dass es da um reine Absicherung geht wegen Verschlucken oder so. Vielleicht auch wegen des Joghurts..glaub aber nicht. ;)
    plainin
  • @plainin ich hab die meiner tochter damals gegeben, da war sie glaub ich knapp 9 monate. die gibts auch von hipp, wo glaub ich ein aufsatzlöffel dabei ist. hab mir die einmal gekauft und den löffel immer wieder verwendet, vorallem wenn wir unterwegs waren. mit knapp 11 monaten hab ich sie dann alleine probieren lassen, einfach weil ihr interesse am selber probieren sehr groß war. das erste mal ging alles schief 😅 sie hat zufest angedrückt und war von oben bis unten voll 🙈 naja ein paar versuche später und es hat einwanfrei geklappt. sie ist jetzt 2 und ich kauf die dinger immer noch, ich finde sie praktisch für unterwegs 😊
    MagicMoment
  • @FairyFay @Talia56 DANKE für eure Antworten aber es gibt diese Quetschies ja auch ab 4 Monaten, meiner liebt sie und nuckelt auch selbst daran, ja wegen dem joghurt war auch ein Gedanke von mir aber ich hab noch andere Sorten in denen kein joghurt enthalten ist... Hmmm
  • War schon mal jemand am Nivea Famlienfest? Ist das sehr überlaufen? Ist das auch was für kleinere Kinder?
  • @plainin
    das mit dem Joghurt hab ich übersehen - könnte gut auch ein Grund sein, denn manche Empfehlungen gehen noch immer in die Richtung, dass Milchprodukte im ersten Jahr vermieden werden. Andere Literatur sagt, dass man kleine Mengen davon schon geben kann, nur noch keine größeren Mengen Milch pur, zB. im Becher als Getränk. Aber sonst is es schon okay.
    Vielleicht is ja die Verschlussart anders oder so. Manche Hersteller sichern sich auch mehr ab, andere testen mehr und trauen sich dann eher schon jünger anzuschreiben?!
    plainin
  • @plainin bei Hipp sind die ab 4 Monaten die mit dem Aufsatzlöffel. Das Dauernuckeln von Quetschis soll auch sehr schlecht für die Zähne sein, vielleicht ist der Gedanke dass ältere Kinder schneller sind? Und ja der Aufsatzlöffel passt auch auf andere.
    plainin
  • @FairyFay @itchify das mit dem absichern ist der einzig relevante Grund, dauernuckeln ist auch logisch... aber ob er jetzt von dem oder dem nuckelt mit oder ohne Löffel ist ja kein unterschied... ;)
  • @plainin hab grad interessehalber noch ein bisschen dazu nachgelesen - scheint eher an den Zusatzstoffen und Richtlinien für die Herstellung zu liegen, welche Altersangaben drauf stehen. Da gibts Unmengen an Gesetzen, die regeln, welche Bestandteile, Zusatzstoffe, etc. drinnen sein dürfen, welche Schadstoffgrenzen eingehalten werden müssen und so weiter. Scheinbar kommts auf das an...
    plainin
  • Kann ich meinen Sohn 2 1/2 Jahre beim Hausarzt impfen lassen?
    Wir haben leider einen Kinderarzt erwischt, der telefonisch wirklich NIE erreichbar ist und ich habe es seit 3 Wochen nicht geschafft dort jemanden zu erreichen. Wir sind mit der 1. MMR aber aus diversen Gründen schon stark hinten nach
  • @janinchen2601
    Wie ist es zur Wunde gekommen, wie oft musst du den Verband wechseln???
    Kenne mich aus, sonst schreib eine PN. LG :bouquet:
  • @wunsch_fee Verband muss ich täglich mehrmals wechseln. Habe dir eine PN geschrieben
  • @Asako sicher kannst zum Hausarzt auch gehen.
    Meine macht sogar Mutter-Kind-Pass Untersuchungen.
  • @janinchen2601 ich hatte damit eher keine Probleme, weil ich es eher interessant fand. Mir tat er natürlich nur unheimlich leid.

    Wichtig ist, dass du die Wunde wirklich täglich mehrmals kräftig ausspülst mit lauwarmem Wasser! Damit sich erst gar kein Eiter oder so bilden kann.

    Bei ihm war das so:
    Zuerst mussten wir für ein paar Tage in die Wunde so ein getränktes Wundkissen einlegen (sein Loch war etwa 2-3 cm tief, 5 cm lang und 3 cm breit. Und dann eben noch zusätzlich abdecken. Das haben wir wohl etwas zu lange gemacht, denn dadurch hat sich die Wundheilung etwas verzögert. Wir sind dann zu einem anderen Arzt gegangen und der hat gesagt: spülen, spülen, spülen! Danach wurde es wirklich sehr rasch besser.

    Ich glaube, hätte es mich betroffen, wäre ich auch nicht so stark wie er gewesen. Aber gemeinsam schafft man das! Hilft dir dein Mann? Und ich kann dir zu 100% versichern, dass diese offene Wundheilung dafür eine sehr schonende ist. Die Narbe wird sehr schön werden. Bei ihm ist es jetzt 4 Jahre her. Die Narbe ist minimal heller als der Rest vom Körper, und vielleicht 2 mm "nach innen". Also das Loch bleibt nicht so, wie es jetzt ist - das füllt sich nach und nach und wird immer kleiner. Wenn du auch brav spülst wird es bald nicht mehr nässen. Unser Körper ist wirklich ein erstaunliches Werk, glaub ganz fest daran, alles wird schon bald gut sein und dann gehst du gestärkt daraus hervor!
  • Danke für deine tolle Antwort =) wie lange hat die Heilung bei deinem Verlobten denn gedauert? Bzw wann nach wie länger Zeit hat es nicht mehr ganz so schlimm ausgesehen?
    Mein Mann ist eine ganz tolle Unterstützung für mich. Da meine Wunde aber an der Brust ist muss ich mich ja sehr viel selber damit auseinandersetzen weil ich ja auch noch weiterstille...
  • Was habt ihr euren Patenkindern zur Taufe geschenkt? Bräuchte ein paar Ideen
  • @janinchen2601 Da ist es natürlich schwer, nach so langer Zeit noch eine genaue Aussage zu machen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es erst lange Zeit gleich ausgesehen hat und man meinte, das würde nie zu Ende gehen. Und dann kam dieser Punkt, da ging es immer schneller. Also die ersten 2 Wochen war gar nichts besser, dann erst haben wir mit dem täglich mehrmals spülen begonnen. Dann fing der Stein langsam an zu rollen, und so nach 4 Wochen hatte er keine Beschwerden mehr und nach etwa 6-8 Wochen war es komplett zu.

    Du musst dich ja wirklich viel selbst damit beschäftigen durch das Stillen usw. - wirst immer wieder daran erinnert. Aber bei ihm hatte ich das Gefühl, er hätte damit besser zurechtkommen können. So am Steißbein hat er nie selbst hinsehen können und so fragte er ständig mich, ob's denn schon besser ist oder wie es aussieht.

    Wie lange ist es jetzt bei dir her? Und wie musst du deine Wunde lt. Ärzten versorgen?
  • @nurse_90 meiner hat einen Stern bekommen, gibt es im Internet zu kaufen mit eigenen Namen und die genauen Koordinaten, find ich eine tolle Idee :3
    Hmm oder ein Taufbuch wer aller da war und wie der Tag so war
    nurse_90
  • @nurse_90 ich hab meinem Patenkind eine Kette mit Schutzengel Anhänger geschenkt. Der Anhänger ist rund und auf der Rückseite ist eine Uhr graviert mit seiner Geburtszeit. Rafael hat das auch bekommen.
    nurse_90
  • @nurse_90 Mein Patenkind hat auch eine Kette mit Schutzengel-Anhänger bekommen. Außerdem habe ich ein Sparbuch für ihn angelegt, dass er mit 18 haben kann. Da lege ich jedes Jahr zu seinem Geburtstag und evtl Weihnachten ein bussl drauf
    nurse_90
  • @inaina die Operation ist jetzt 6 Tage her und seid 1 Tag bin ich aus dem KH. Die Ärzte meinen ich soll 2-3mal am Tag duschen und gut ausspülen. Danach muss ich NaCl in die Wunde geben. Dazu habe noch eine Antibiotikasalbe. Laut Ärzten schaut die Wunde super aus aber die sehen ja gerne sowas =))
    Ich finde es echt super wie du deinen Mann unterstützt hast. Er kann wirklich stolz auf dich sein =) mein Mann sagt auch ständig dass er mir das gerne abnehmen kann aber ich will selber lernen damit umzugehen. Er schaut mir nun immer zu und ist mein Assistent :D und baut mich natürlich auf und macht mir Mut
  • @janinchen2601 Dann bist du eh schon auf dem richtigen Weg, wenn du direkt schon mit dem Spülen begonnen hast :) Und keine Angst (wobei ich nicht weiß, ob du Schmerzen hast? Mein Verlobter hatte keine Schmerzen beim Spülen), ruhig mit einem richtigen Strahl (natürlich nicht der härteste) reinhalten. Also nicht nur das Wasser durchfließen lassen wie beim normalen Duschen halt, sondern schon explizit die Wunde spülen. Dann dürfte das bei dir bestimmt etwas schneller gehen. Kannst sehen, jetzt sind es 6 Tage und es sieht so aus, als würde das nie mehr zugehen. Ich kannte das vorher ja auch gar nicht, das man so etwas überhaupt macht... oder so etwas überhaupt funktioniert! Dachte zuerst, das Loch bleibt jetzt für immer so, nur dass da eine kleine Haut drüberwächst. Nene, das Loch füllt sich wieder fast vollständig :) Und als ich das erste mal drübergesehen habe, war ich schon schockiert, wie tief so eine Wunde sein kann. Gerade am Steißbein denkt man doch, dass es da vielleicht so ein paar wenige mm tief ist. Und plötzlich ist da so ein 2-3 cm Loch. Also wenn du siehst, dass sich so weißes Wundsekret bildet - dann ein bisschen stärker spülen, das soll so nicht sein. Die Wunde soll rosa bleiben.

    Am Steißbein hätte er das auch schwer selbst hinbekommen o:) Zumal er Anfangs wirklich starke Schmerzen hatte, da man ihn nach der OP 2 Mal veröden musste, weil die Blutungen nicht aufhören wollten. Liegen und Sitzen war auch sehr schwierig... Da ist die Brust doch ein etwas "angenehmerer" Ort für eine solche Wunde (wobei ich's mir wegen dem Stillen wiederum auch schwer vorstelle).
  • @nurse_90
    Taufketterl, Taufkerze mit Taufbuch.
    Mein Kleiner hat vom Taufpaten gerade zum Ketterl noch einen Philharmoniker (Münze) bekommen :see_no_evil: es gibt auch ur nette Schutzengel Münzen grad (bei Münze Österreich).
    nurse_90
  • Sommerkind schrieb: »
    @nurse_90] Da lege ich jedes Jahr zu seinem Geburtstag und evtl Weihnachten ein bussl drauf

    *bissl natürlich :tongue:

    Die Taufkerze war natürlich auch von mir.
    nurse_90sosoPonine
  • Habe auch schon Taufkerze, Taufbrief und Kette besorgt. Wir sind 2 Paten.
    Jz dachte ich irgendwas persönliches nur von mir würde ich gerne noch schenken.
  • @inaina an die Schmerzen möchte ich nicht mehr denken! Das wünsche ich wirklich keinem!!!! Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen wie das wieder zuwachsen soll :thinking_face: aber scheint ja zu funktionieren. Beim duschen muss ich mich noch überwinden direkt den Strahl in die Wunde zu halten. Bisher habe ich es eher reinlaufen lassen. Es tut überhaupt nicht weh es brennt am Anfang ganz leicht aber das dürfte ja auch normal sein oder?

    Dass am Steißbein so ein Loch sein kann ist für mich auch unvorstellbar. Es ist schon Wahnsinn was es alles gibt. Man lernt wirklich nie aus.

    Vielen lieben Dank für deine Tipps. Das macht mir wieder ein wenig Mut.
    :bouquet:
  • @janinchen2601 ich hab leider keinen tipp für dich, aber ich möche dir gern sagen, dass ich mir gut vorstellen kann wie schlimm das für dich ist und wie ich es bewundere, dass du das alles selbst machst und auch noch stillst dabei.

    Ich wurde selber vor zwei jahren an der brust operiert und weiß daher was das für eine empfindliche stelle ist :s

    Und mein mann wurde vor einigen jahren ebenfalls am steißbein operiert mit offener wundheilung. Da wir damals noch nicht zusammen gewohnt haben hatte ich mit der wundversorgung nur minimal zu tun, aber ich erinnere mich noch gut wie das war :s
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum