Eure Erfahrungen, wenn euer Baby NICHT im Familienbett schläft

Hallo! Wir haben ein seeehr kleines Ehebett und generell kaum Platz im Schlafzimmer. Nun frage ich mich, ob ich meinen Buben von Anfang an in seinem Bett schlafen lassen kann. Ist gleich im Zimmer nebenan, offene Türen. Ich denke mir halt, zum Stillen und Windeln wechseln muss ich eh rausgehen (zumindest am Anfang), weil ich es nicht im Dunkeln schaffen werde und ich will ja meinen Mann nicht aufwecken. Wie macht ihr das? Habt ihr das von Anfang an gemacht? Wegen dem plötzlichen Kindstod machen ich mir da auch so meine Gedanken... Lg

Kommentare

  • also wir hatten Lio die ersten 4 Monate in der Wiege im SZ stehen ! ( Unser SZ is auch nicht rieessig aber die kleine Wiege ist sich gerad ausgegangen ^^ )

    ab dem 3ten Monat hat mir Lio durch geschlafen & ich musste ihn Nachts NICHT mehr stillen , deshalb ist er auch schon mit ca . 4 Monaten in sein eigenen Zimmer gezogen !
    Ich wollte ihn am anfang wegen des stillens in "reichweite" haben das ich nicht alle 2 Stunden aus dem Bett raus muss und einfach nur in die Wiege greifen muss !
    Lios Zimmer ist gleich neben an , & wir haben ein Babyphon. War kein Problem .

    Hätten wir den Platz im SZ nicht gehabt hätte er von anfang an in seinem Bett geschlafen .. ( ich bin kein Freund von Familienbett !! )

    & zum Thema Mann , meiner hat das Nie mitbekommen wenn ich Lio gestillt habe . löl der hat einfach weiter geschlafen .. und mich in der Früh ab und zu gefragt ob er nicht schon durchgeschlafen hätte , den ER hat nix mitbekommen .. =))
    KrümelchenMC
  • Meine Maus hat nur die ersten zwei Nächte bei uns geschlafen (hab ambulant entbunden) und das auch nur weil sie noch so viel Fruchtwasser gespuckt hat. Wäre mir sonst zu heikel gewesen.
    Danach hat sie aber in ihrem Zimmer geschlafen :) Sorgen hab ich mir eigentlich nie gemacht... Hatte ein Babyfon weil ich wegen den Katzen die Türen zu hatte und fertig. Mausi hat aber auch schnell durchgeschlafen ;) Zum Stillen müsste ich halt aufstehen, aber war egal weil ich es im Liegen eh nicht konnte (hatte ich in den ersten zwei Nächten probiert) Gewickelt hab ich sie aber nur wenn die Windel Nachts wirklich voll war oder sie gekackt hat.
    Von daher... ich finde da ist nichts dabei :)
    KrümelchenMC
  • Hallo :3
    Also unsere kleine Maus hat genau 2 mal bei uns im Bett geschlafen ansonsten in ihrem eigenen Bett. Wir hatten die 2 Nächte kein Auge zu gemacht da es sehr eng war und wir uns sehr unwohl fühlten. Nicht weil wir sie nicht bei uns haben wollten sondern eben auch wegen der erstickungsgefahr. Sie hatte damit absolut kein Problem im Gegenteil sie schlief sogar besser hatte ich das Gefühl.
    Ich muss dazu sagen sie lag in ihrer kinderwiege die direkt neben dem Bett stand. 3 Monate haben wir das so gehandhabt dann passte sie nicht mehr hinein :see_no_evil:
    Von da an schlief sie in ihrem gitterbett.

    Ich stille nicht aber auch wenn ich gestillt hätte, hätte ich es so gemacht.
    Es gibt ja auch kleine beistellbettchen die sind nicht so riesig. Hättet ihr für so eines keinen Platz? Dann kannst du das kleine Glück zu dir ziehen wenn es Hunger hat ohne deinen Mann dabei zu wecken oder zu stören.
    Aus meiner Erfahrung habe ich gelernt : Männer werden nicht so leicht geweckt :see_no_evil:

    Im eigenen Zimmer hätte ich kein gutes Gefühl gehabt. Die ersten Nächte in ihrem Gitterbett schlief ich auch sehr unruhig und sah sehr oft nach ihr .

    Aber das wichtigste ist das ihr alle damit zufrieden seit und damit glücklich und ruhig schlafen könnt :3
    Ich wünsche euch alles erdenklich gute und das ihr für euch die beste Lösung findet :*
    KrümelchenMC
  • hab auch nie geplant dass mein Baby in meinem Bett schläft, aber sie hat die erste Zeit nur auf mir geschlafen bzw.auf meinem Bauch...dann hat sich das so entwickelt und ich konnte auch mal paar Stunden in Ruhe schlafen wenn sie neben mir war...

    War auch nie so ein Fan davon, hab mir früher immer gedacht, die sind doch verrückt....aber ich weiss jetzt wieso, es is einfach so schön sie schlafen zu sehen, ihren Atem und ihre Haare zu riechen, das bringt mich erst zum einschlafen, ich kann ohne sie nicht mehr schlafen normal...

    Hab sie oft auch in ihr Bett gelegt, is gleich neben mir, aber dann hab ich sie vermisst und sie hat auch nicht lange alleine geschlafen...
    Also hab ich jetzt so nen extra Platz für sie gemacht, mit Stillkissen usw, manchmal steckt sie auch nur ihre Füsse ins Gitterbett =))

    Ich hoffe sie will nie ohne mich schlafen, aber iwann kommt sicher die Zeit, bis dahin geniess ich noch ihren Babyduft.. :3
    KrümelchenMCohmyFairyFayStieglitz
  • Meine maus hat von Beginn an in ihrem Zimmer geschlafen, Türen offen.
    Sie war glaub ich dadurch auch weniger gestört und hat mit 6 Wochen durchgeschlafen...
    Man hat sowieso einen ganz anderen Schlaf mit Baby, das heisst du hörst jede Bewegung, jedes atmen auch nebenan. Ausserdem gibt's ja auch noch Babyphone zur akustischen Unterstützung :3
    Wegen dem plötzlichen Kindstod wird ja sowieso vom familienbett abgeraten, wenns wegen dem ist, ist ein Raum mit ca 18 Grad und ein eigenes Bett sicherer. Es braucht aber nicht ganz dunkel und ruhig sein bei den kleinen. Nachtlicht reicht zum wickeln auch.
    Später wenn sie nicht gleich wieder eingeschlafen ist, wollte ich aber auch nicht drei Stunden neben dem Bett sitzen und hab sie öfter mal mit zu uns genommen.
    Das ist auch so geblieben, wenn sie nachts wach wird kommt sie halt und schläft bei uns weiter oder kuschelt noch vor dem aufstehen...
    KrümelchenMC
  • Ihre Brüder werden auch gleich zu Beginn im eigenen Zimmer schlafen. Sonst gibt es nur unnötige Eifersucht wenn die babies bei und schlafen dürfen und die grosse nicht...
    KrümelchenMC
  • Danke für eure Erfahrungen! Bin sehr froh zu hören, dass es auch Familien gibt, die kein Familienbett haben. Und das es auch offensichtlich sehr gut funktioniert :) Ich werde nämlich immer komisch angeschaut wenn ich sage, dass wir das auf keinen Fall wollen. Dürfte irgendwie mehr verpönt sein heutzutage. Wir haben eine kleine Wiege. Die werde ich vielleicht die ersten Wochen neben mich stellen, aber die wird schnell zu klein werden. Beistellbett will ich keines. Ich kenne niemanden, der das Baby im Beistellbett gelassen hat... irgendwann sind sie alle ins Ehebett gewandert und nicht mehr ausgezogen ;) Wahrscheinlich mach ich mir um meinen Mann zu viele Sorgen. Er wird so müde sein, dass er irgendwann nicht mehr aufwacht ;) Ich freue mich über noch mehr Nicht-Familkenbett-Erfahrungen. Brauche etwas Bestärkung. Wie es dann wirklich wird, weiß ich nächste Woche. Ich hoffe, er schläft nicht nur auf meinem Bauch ein :(
  • Mein Sohn hat die ersten 8 Wochen bei uns im Bett geschlafen, ist dann ins sein Zimmer nebenan gezogen, weil wir zu 3 im Bett alle sehr unruhig geschlafen haben.

    Bin 2-3x die Nacht aufgestanden, hab ihn zu uns in Bett geholt um zu stillen & ein kleines Licht angemacht. Gewickelt habe ich bald nicht mehr, da ich ihn nicht unnötig aufwecken wollte. Vor dem Stillen gab's Gebrüll & nach dem Stillen hat er schon geschlafen. Volle Windeln gab's Nachts aber nur selten.

    Babyphone an & alles war super :3
    KrümelchenMC
  • WIr haben auch kein Familienbett. Mein Mann und ich wollten das beide nicht, weil wir Angst haben, dass was passieren könnte mit all den Decken und Polstern. Ich brauche zB eine dicke Daunendecke in der Nacht zum Schlafen, sonst kann ich nicht schlafen, auch im Sommer nicht.

    Ein paar Mal zu Beginn habe ich ihn in schlimmen Nächten zu mir gelegt, weil ich zu fertig war, um immer wieder aufzustehen. Die Schlafqualität ist schlechter geworden - sowohl seine als auch meine. Er hat immer die Milch gerochen und wollte deswegen öfter trinken. Ich hab mich verrenkt, damit ich nicht auf ihm drauf liege - was dazu führte, dass er sowieso immer näher und näher zu mir gekrochen ist.

    Also ich mache das wirklich nur in Ausnahmefällen, zB auch als wir im KH waren.

    Er hat eine Wiege neben dem Bett und ich bin in der Sekunde, wo er mich braucht, bei ihm. Sehe da kein Problem. Wenn er nicht Keuchhusten hätte, würde er auch schon im eigenen Zimmer schlafen, ich glaube, da würde es ihm noch besser gehen sogar!
    KrümelchenMC
  • Ich hab 2 früchen und geplant war auch beistellbett (zwillinge). Hat gar nicht funktioniert. 14 tage haben mein mann und ich gar nix mehr geschlafen.

    Daraufhin sind die Jungs ins kinderzimmer ausgewandert. Ca 3 mo war ein erwachsener im kinderzimmer (mein sohn hatte monitorüberwachung) u d alle lassen hatte ich mich nicjt getraut.

    Danach alleine (aber halt 2 Kinder) im kinderzimmer.
    KrümelchenMCSuperzwerg
  • Wie unterschiedlich die Babies sind! Ich hab bis der Zwerg 3 Monate alt war Nachts immer Wickeln müssen.
    Familienbett wollte ich NIE!!! Und dann kam alles doch ganz anders. Wir hatten erst eine Wiege, dann ein Beistellbett, aber der Zwerg hat so unruhig geschlafen, dass er bei uns im Bett schläft.
    Jetzt hab ich sein Gitterbett neben mir und da schläft er die halbe Nacht. Danach bei uns.
    Mein Mann hat ihn nie gehört als er ganz klein war. Zum wickeln hatte ich ein Nachtlicht bzw. der Heizstrahler hatte eines.
    Familienbett ja oder nein sollte jeder für sich entscheiden. Außerdem sind die Zwerge alle anders. Der eine braucht viel Nähe, dem anderen ist's zu viel 😉
    KrümelchenMC
  • Zum wickeln muss man nicht zwingend aufwecken ;) hab mausi wenn es nötig war direkt im bett gewickelt, sie hat anstandslos weitergeschlafen. Hatte aber auch nachts nicht so viel an. Im Winter body und Strumpfhose (und die nur übern popsch gezogen, nicht ganz aus)
  • Also unser Sohn hat die ersten acht Wochen darauf bestanden zwischen uns in unserem Bett zu schlafen. Wohl weil ihm sonst zu kalt war, er war recht dünn und untergewichtig. Danach haben wir ihn problemlos in sein 1,40 Meter Gitterbett übersiedelt daß wir zum Beistellbett umfunktioniert haben. War praktischer zum stillen und wenn er unruhig war hat Hand reinhalten gereicht. Da ist er auch geblieben, bei uns im Bett hat er nie wiedet geschlafen. Mit einem Jahr haben wir ihn dann in sein Zimmer übersiedelt.
    KrümelchenMC
  • 1.Kind: ersten 3 Wochen auf mir geschlafen und ab dann im Gitterbett neben mir bis zum ersten Geburtstag dann eigenes Zimmer.

    2.Kind: ersten 3 Wochen auf mir geschlafen und ab dann im Stubenwagen neben meinem Bett. Dann bis zum Alter von 14 Monaten im Gitterbett neben unserem. Danach eigenes Zimmer.

    3.Kind: ersten 4 Wochen nur auf mir geschlafen. Dann bis zum Alter von 12 Wochen im Gitterbett neben unserem. Mit 3 Monaten hab ich ihn praktischerweise bei mir im Bett schlafen lassen, da er oft gestillt werden wollte. Jetzt mit 11 Monaten schläft er immer noch bei mir🙂 Gitterbett ist schon abgebaut 😉
    KrümelchenMC
  • @KrümelchenMC Also ich würd höchstens komisch schauen weil ich mir das nicht vorstellen kann dass ein Kind da mitspielt :) meiner hat die ersten Wochen immer geschrien wenn man ihn weggelegt hat und auch schlafend wurde er sofort munter. Den Wunsch an sich versteh ich schon :D aber Kinder sind da sehr verschieden, du wirst dann ja sehen wie es wird.

    @Nasty das Risiko für SIDS ist im Familienbett vor allem dann erhöht wenn die Eltern rauchen oder Alkohol/Drogen nehmen. Bei uns waren die Empfehlungen die Kinder nicht im eigenen Zimmer schlafen zu lassen sondern selbes Zimmer, eigenes Bett. Aber die Empfehlungen ändern sich ja auch oft.
    eijiericz
  • @itchify: Diese Empfehlung haben wir auch bekommen. Weil spontane Atemausetzer vom Baby angeblich überwunden werden können, wenn sie die Eltern atmen hören (oder Geschwister). Ich werde dann eh sehen, wie's läuft ;) Hoffentlich so, dass wir alle schlafen können!
  • @itchify meine Tochter schläft bis heute tagsüber nur mit Mama oder Papa ;) sie sucht durchaus die Nähe, aber nachts hat es auch allein geklappt und das hat uns glaub ich allen zu mehr Schlaf verholfen ;) wie gesagt sie kommt ja sowieso zu uns wenn sie mag bzw haben wir sie mitgenommen wenn sie als Baby nicht allein sein wollte.

    Sids : ich nehme an ich werde dieses Jahr wieder was anderes hören als 2014,.

    Ich glaub wenn man nach dem Gefühl geht wirds schon richtig sein.
    Ich bräuchte mit first Lady, zwillingen und meinem Mann dann wohl ein drei Meter Bett :3
    KrümelchenMC
  • Mein Großer hat von der ersten Nacht zuhause an im eigenen Zimmer geschlafen und die Kleine jetzt auch. Die Kinderzimmer liegen gegenüber von unseren Schlafzimmer, Türen sind immer offen. Also ich höre sofort, wenn sich einer meldet. Wegen SIDS hatte ich eigentlich nie Angst. Meine Kinder haben von Anfang an sehr gut geschlafen und sind ein, maximal zwei Mal pro Nacht zum Essen gekommen - deswegen war es auch leicht machbar. Natürlich hatten wir auch schlechte Nächte, da ist es halt mühsam, wenn man zehnmal aufstehen und rübergehen muss. Mir war es trotzdem so lieber, weil ich sonst einfach nicht richtig schlafen kann.
    KrümelchenMCNasty
  • FairyFayFairyFay

    1,138

    bearbeitet 22. 08. 2017, 20:48
    Wir haben auch eigentlich geplant, den Zwerg im Beistellbett und danach Gitterbett (aber im Schlafzimmer) schlafen zu lassen. Ging anfangs gar ned so schlecht, gab dann aber Nächte, wo er ohnehin nur auf mir geschlafen hat, sonst gabs Geschrei. Dann gabs Zeiten, wo er super brav im Beistellbett geschlafen hat - hab ihn nur zum Stillen und Wickeln raus genommen und er hat gleich weiter geschlafen im Betterl. Hab ihn dann nach schwierigen Nächten oft gar ned mehr rein gelegt, sondern bei mir Kuscheln lassen, da er dann ned ständig munter geworden ist. Er hat sonst immer gleich geweint, wenn der Schnuller raus gefallen ist. Zeitweise hab ich einfach ständig den Schnuller wieder im Betterl rein geben. Dann hab ich ihn oft gleich bei mir schlafen lassen - da braucht er ihn ned. Und im Urlaub wars auch einfacher, wenn er einfach bei uns im Bett gelegen ist, da er sonst bei der fremden Umgebung sowieso ned geschlafen hat. Das Gitterbett braucht er jetzt eigentlich nur am Abend, wenn ich ihn alleine schlafen lasse und noch mit Babyphone aufstehe. Nach dem Stillen in der Nacht schläft er zwischen uns im Bett. Mein Mann legt ihn auch beim Schlafen legen inzwischen gar nimma ins Gitterbett, der kuschelt gern mit ihm und genießt es, obwohl er anfangs so gegen ein Familienbett war...
    Aber das entwickelt sich eh ganz individuell. Hätte Zeiten gegeben - wie oben beschrieben - wo ich auch geantwortet hätte, dass wir kein Familienbett haben...
  • @Cassi ich musste nur gerade schmunzeln. deine signatur sagt, du bist ein medizinisches wunder und seit 46 wochen schwanger :D
    CassiNastyricz
  • @DackyBlue : jössas, das muss ich ausbessern =)) =)) =))
    DackyBlue
  • Hallo! Ich krsme meinen alten thread wieder heraus, weil ich vor dem Problem stehe, dass mein Kind zu leise ist *keinescherz*. Unser kleines hat die ersten 12 Wochen neben mir in seiner Wiege geschlafen. Jetzt musste er in sein Zimmer umziehen, weil er zu groß für die Wiege geworden ist. Alles kein Problem, er schläft da wie dort. ABER: um mich zu wecken, weil er gestillt werden will, schmatzt er. Das war schon immer so. Das höre ich aber jetzt nicht mehr und das Babyphone überträgt das auch nicht, obwohl es sehr empfindlich ist. Er muss zumindest 1x kurz aufschreien oder etwas lauter werden, damit ich ihn höre... Ich erziehe ihn somit zum lauter werden. Irgendwie blöd oder? Aber ich habe keine Lösung dafür. Was meint ihr? Sein Bett kann nicht im SZ stehen, zu groß.
  • Ich würde sagen, entweder du legst dich zu ihm ins Kizi solange er noch so klein ist, oder du lebst damit, daß er lernt lauter zu rufen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum