Geplanter Kaiserschnitt! Wann ist der beste Zeitpunkt?

13»

Kommentare

  • bearbeitet 15. 08. 2017, 06:15
    @memnox danke für deine Worte. das ist das was ich auch immer gedacht hab.
    aber man wird halt so verunsichert. die sagen einem ich riskier dann einen notkaiserschnitt mit vollnarkose. denn es könnte die nabelschnur vorfallen u der Hintern vom Baby dichtet nicht so ab wie der Kopf!?

    meine erste Geburt war sehr schnell. nur 6 Stunden Wehen. vielleicht habn de deshalb de Bedenken
  • @ilovemybaby also meine Ärztin im kh (spezialisiert auf BEL) hat gesagt dass der hintern nicht abdichtet und ich auf jeden Fall beim blasensprung mit der Rettung fahren muss. Die erste Geburt hat mitten in der Nacht mit blasensprung begonnen ... bin mit der Rettung hinein und war da schon 7-8cm offen. Die Geburt hat insgesamt 3std45min gedauert. Darum nehm ich einen Kaiserschnitt mit Termin.
  • @chamo u was wäre genau die Gefahr wenn die nabelschnur verfällt?
  • @ilovemybaby dass die Versorgung vom Baby beeinträchtigt wird. Die Gefahr ist eh auch wenns normal liegt und das Köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt. Darum soll man ja dann eher liegen bis es im kh die Hebamme kontrolliert.
    Hattest du schon ein Gespräch im kh?
  • @ilovemybaby es ist halt schon von Frau zu Frau verschieden. Wenns bei mir beim ersten nicht so schnell gegangen wäre und ich nicht jetzt scho wieder einen verkürzten Gebärmutterhals hätte, würd ich mir auch nicht so viel Gedanken machen. Ich hab einfach Angst dass es in BEL los geht und ich dann schon so weit bin dass sie nicht mehr in Ruhe einen KS machen können. Ich will halt schon meinen Mann dabei haben. Aber nicht jede hat so ein gebährfreudiges Becken wie ich wo das Kind eher schnell raus flutscht.
  • @chamo ja es war bei mir ebn auch schnell für die erste Geburt. daher bin ich nachdenklich. wenn aber kein blasensprung ist sondern nur normale Wehen würde es sich wohl ausgehen wenn ich gleich ins lkh fahr denke ich. u dann hätte das Kind wenigstens Wehen .. ach schwere Entscheidung
  • Diesmal durfte ich keinen Termin aussuchen.
    Da es den zwillingen gut geht wurde ein früherer Termin ausgesucht. Für mich fast zu früh, aber ich hab halt mal Vertrauen. Wie es den Jungs geht kann ich danach erst berichten.
    Da kein späterer Termin frei ist wurde statt 38. Plus 0, 37 plus 3 fixiert. 29.9.17....(et wäre erst der 17.10., meine Tochter wurde damals nur 6 Tage vor et geholt und hatte einen apgar von 9/10/10, also prima... Bin schon sehr gespannt wie die beiden die fast drei Wochen früher verkraften...
  • @Nasty u wenn du dich in einer anderen Klinik erkundigst? vielleicht habn die noch einen Termin ?
  • @ilovemybaby war die ganze Schwangerschaft schon im Akh (neben Fa) bin leider als hochrisiko Patient eingestuft und hab auch schon meine erste Tochter hier (zwangsweise) bekommen müssen, die kennen mich und die Vorgeschichte, daher möchte ich aus medizinischer Sicht nicht wechseln.

    Werde aber auf jedenfall noch die Meinung meines Arztes dazu anhören, vielleicht kann der noch was verschieben obwohl er nicht im Akh beschäftigt ist...
  • Meine 2. Geburt ist jetzt 8 Monate her.
    Man hat mich waehrend der ss verstaerkt im Auge behalten bzgl des 1. Ks. Aber man hat mir die Chance fuer den Versuch einer spontanen Geburt gelassen, da ich einen geplanten ks nicht wollte.
    Leider hat es spontan nicht geklappt, aber ein Versuch war es wert. Das es noch mal ein ks wurde ist nicht so schlimm, da ich darauf gefasst war u ich es dann sogar selbst wollte. Ein Unterschied zur 1. Geburt.

    Sollte ich irgendwann zum 3. Mal ss werden, wuerde ich dann direkt einen Ks vorziehen (wehenschmerzen u presswehen will ich bei leibe nicht noch mal mitmachen muessen).

    Es kommt auch auf den ss verlauf an. Haette ich die Wahl des Datums wuerde ich ihn im Laufe der 40. Ssw waehlen, je naeher am Termin umso besser. Aber es kann durch voran gegangene ks auch sein dass man einen frueheren Termin erhaelt, was von Ks Narben u Verwachsungen abhaengt. Denn jeder Re-Sectio birgt neue Risiken mit sich. Das sollte man bedenken. ;-)

    So viel zu meiner Re-Sectio erfahrung. ;-)
  • @Nasty
    Vielleicht kannst du die Ärzte doch noch überreden zu einem späteren Termin.
    Frag einfach ob es auch nach dem Wochenende geht. Damit würdest du noch ein paar Tage "gewinnen", vielleicht hilft das Argument.
    War bei mir so, dass sie lieber den Montag wollten als vorm Wochenende.
    Nasty
  • @maxi die ss Ambulanz wollte Montag oder Dienstag / op Team und Station sagen Freitag vorher :see_no_evil: keine Betten oder was weiss ich.
    Werd wie gesagt hören was mein Fa sagt....
  • @Nasty
    Oje. Vielleicht ergibt sich ja noch was.
    Könntest du auf sonderklasse gehen, oder Familienzimmer.?
  • bearbeitet 16. 08. 2017, 09:58
    was glaubt ihr ist für das Baby bei einem KS wichtiger , dass es die Wehen erlebt u dann erst der KS gemacht wird (dann würde ich einen Termin knapp vor errechneten ET wählen ) oder ist wichtiger dass das Bonding nach dem KS sicher gestellt ist (dann würde ich früher einen geplanten KS machen damit ich keinen not KS mit Vollnarkose riskiere oder reicht dann dass der Partner das Bonding macht)?
  • @maxi an sonderklasse hab ich noch gar nicht gedacht, aber ohne zusatz Versicherung wird das wohl nicht gehen... Familienzimmer krieg ich nicht, weil mein Mann bei unserer grossen daheim ist.
    Ist bei uns a bissl schwierig da die grosse mit Handicap geboren ist... Sie braucht Papa oder mich. Oma geht grad für Kaiserschnitt, ca 4 Stunden...
  • Ich Red nächste Woche noch mitn Fa. Mal sehen was er dazu meint. Frühchen Sinds bei 37 plus 3 eh nicht mehr, aber kommt mir halt trotzdem zeitig vor
  • @Nasty
    Vielleicht erkundigst du dich, was es kosten würde und ob da noch ein Zimmer frei ist.
    Oder du fragst nach mit dem Argument, dass du ja eine Betreuung für die große brauchst und an diesem Wochenende hast du niemanden.
    Unter 38 ist halt schon etwas früh, wenn es nicht unbedingt sein muss.
  • bearbeitet 16. 08. 2017, 13:25
    @maxi sind allerdings zwillinge und da ist die 37+0 schaffen schon der über drüber hammer.

    Also ganz soooo dramatisch würd ichs net sehen. @nasty irgendwann wirst du froh sein die last wegzuhaben und gard die letzten wochen gehts sooooo schnell mit dem Gewicht.
  • @doppeljackpot_83 von mir aus könnte es auf der Stelle soweit sein. Kann mich jetzt schon nimma bewegen, aber du kennst ja mein Dilemma mit der grossen. Ich mach ma nur sorgen dass ich wieder a Kind mit Schläuchen und sonden sehen muss. Einmal im Leben reicht.
    Auf der anderen Seite würden die sie nicht holen bei 37.3 wenn es "gefährlich" wäre. Hoffe ich, glaub ich.... Ich mach mich wahrscheinlich selber nur verrückt. Da ist jetzt a Ende in Sicht, a Veränderung und das macht mich nervös. Nachher Werd ich über alles lachen ;)
  • @Nasty ganz bestimmt. Aber eines kann ich dir glaub i schon sagen wenn sie bei 38+0 keine probleme haben, dann auch net bei 37+3 .

    Das ist wirklich beides schon so super! Und wer weiß vielleicht nehmen dir deinw jungs sowieso diese entscheidung ab und sie kommen schon bei 37+2 ;)

    Ich kann dir nur sagen die beiden mädels der zimmernachbarin bei 35+6 gekommen genauso wie meine hatten GAR NiX und sind nach 5 tagen heim
    Nasty
  • hatte heute blasensprung bei 36 plus 6 mit beckenendlage. morgen Vormittag ist Kaiserschnitt geplant. falls vorher wehen kommen vorher.. hoffe so dass es sich unter den Wehen noch dreht..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum