Aufsichtspflicht

bearbeitet 11. 08. 2017, 11:17 in Karenz & Rechtliches
Halli Hallo

In der letzten Zeit häufen sich leider die Unfälle in den Kinder aus dem Fenster oder Balkon fallen .
Es ist schrecklich und ich leide mit den Eltern stark mit .

In den Artikeln liest man immer im Anschluss die Polizei ermittelt bezüglich Aufsichtspflicht verletzung.

Die Frage die ich mir seit Tagen eigentlich stelle ist ab wann verletze ich die Aufsichtspflicht. Darf ich als Mama mein Kind nicht kurz alleine im Zimmer lassen ?

Ich würde mich über eure Meinung zu diesen Thema freuen .
Mpunkt

Kommentare

  • Ich würde mein Kind nicht allein lassen bei offenen Fenstern. Ich tu mir echt schwer das als Unfall zu sehen da es ja mit entsprechender Beaufsichtigung nicht passieren kann. Die Ermittlungen finde ich daher gerechtfertigt.
    Sicher spielt auch das Alter des Kindes eine Rolle bzw ob und wie ein Fenster gesichert ist...
    lala29Isusarti000honeymausLöwinaryaZebra33
  • PoninePonine

    1,485

    bearbeitet 5. 08. 2017, 10:13
    Allein, bzw ausser Sicht- und Einschreitweite würde ich mein Kind nicht lassen. Die Weite ist abhängig von der Situation (offene Fenster, heiße Gegenstände, sonstige offensichtliche Gefahrenquellen ...).

    Allerdings meine ich gehört zu haben, dass im letzten Fall die Mutter geschlafen hat. Wer weiß wie ihre Nächte aussehen und ob sie nicht einfach "kurz weggenickt" ist. Die Fenster sollten natürlich gesichert sein, aber gegen Erschöpfung ist man wohl manchmal machtlos. Davor hab ich Angst. Und ist es dann auch Verletzung der Aufsichtspflicht?
    suse
  • Ich glaube das ist nicht so genau geregelt, entscheidet dann halt iwer ob das eine Verletztung der Aufsichtspflicht war, je nach Fall und was man erwarten hätte können...

    Ich würd meine Tochter schon gern allein im Zimmer spielen lassen, aber ehrlich gesagt kann ich nicht weil sobald es ruhig wird, werd ich nervös :#
    Aber wenn sie älter ist geht das sicher besser...
  • Ich glaube das ist nicht so genau geregelt, entscheidet dann halt iwer ob das eine Verletzung der Aufsichtspflicht war, je nach Fall und was man erwarten hätte können...

    Ich würd meine Tochter schon gern allein im Zimmer spielen lassen, aber ehrlich gesagt kann ich nicht weil sobald es ruhig wird, werd ich nervös :#
    Aber wenn sie älter ist geht das sicher besser...
  • Meine spielen schon alleine im Zimmer, es sind alle möglichen Gefahrenquelle gesichert (Fenster verschlossen, Steckdosensicherung...) Rund um die Uhr kann man gar nicht beim Kind sein. Ich finde es nur wichtig das man alles absichert. Würde meine Kinder NIE alleine auf den Balkon lassen.

    Wobei ich als Kind hab in meinem Zimmer die steckdosensicherung entfernt und bin mit einem Draht reingefahren. Meine Eltern haben mich immer davor gewarnt wie gefährlich das ist...wollte es selber ausprobieren
  • hab einen elektrischen Schlag bekommen :# meine Eltern waren währenddessen im WZ. Also passieren kann leider immer was ...war damals 6 J alt.
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 5. 08. 2017, 11:02
    @glückliche_jungmami

    Ermittlungen wegen "Verletzung der Aufsichtspflicht" ist nicht zuletzt auch eine Routinesache. Wenn sowas tragisches passiert, wird sich nicht augenblicklich und sofort auf die Erstaussage von Eltern verlassen sondern schon nachgeforscht, ob es zb Hinweise gibt, dass das Kind vernachlässigt wurde, ob die Eltern zum eigenen Schutz behaupten dass sie daheim waren, aber in Wahrheit das Kind allein gelassen haben usw.

    Ein Sturz aus dem Fenster kann ein Unfall sein, theoretisch könnte aber auch Absicht dahinter stecken, dann wär es Mord, oder die Eltern haben zb fahrlässig gehandelt. Das zu unterscheiden, bei Unfällen die Ermittlungen wieder einzustellen oder bei bewusster Gefährdung des Kindes die Eltern auch zur Rechenschaft zu ziehen, ist Sinn und Zweck des Ganzen.

    In Krankenhäusern sind die Mitarbeiter ja auch verpflichtet, manche Unfälle oder konkrete Verdachtsmomente zu melden. Misshandlung - bis hin zum Tod - von Kindern durch die Eltern kommen leider immer wieder vor.

    Grundsätzlich wird mal gefragt, wie etwas passiert ist und manchmal kommt auch eine Vorladung von Jugendamt. Das passiert übrigens auch, wenn der Ungustlnachbar von nebenan eine Gefährdungsmeldung macht, weil er findet, das Nachbarkind sei zu laut.
    Das ist lästig einerseits - andererseits auch gut, dass näher hingeschaut wird.
  • Auch wenn man zB einschläft passiert das nicht aus dem "nichts" heraus. Da merkt man ja schon vorher dass man sehr müd is; dann muss ich halt vorher alles sichern.
    ZB hatten wir mal die Situation dass wir alle einen Magen-Darm Virus hatten. Nicht sehr angenehm. Aber da hab ich halt schon vorher alle Türen und Fenster zugemacht, und die Kinder vor den Fernseher gesetzt (was sie sonst nie dürfen). Aber ich hab schon gemerkt dass mir schlecht ist und wenn man alleine zuhause ist muss man sich halt was einfallen lassen. So ganz aus dem nichts kommt das auch nicht.

    Ein Fall war wo die Mutter bei offenem Fenster gesaugt hat (im selben Zimmer) und das Kind is rausgefallen. Das is vermutlich wirklich ein Aufmerksamkeitsproblem...

    Es wird auch so viel darüber berichtet um Eltern auf die Gefahr hinzuweisen.
  • Ich muss sagen ich hab immer Angst, dass mein Kind vom Fenster rausfällt...
    Deshalb öffne ich die Fenster nur ganz, wenn der Kleine nicht im Raum ist und ich sperr dann das entsprechende Zimmer zu!
    Er ist bald 2 1/2 und kommt gar nicht bis zum Fenster hoch, aber man weiß ja nie.. Bin da sehr vorsichtig.
    Ich hätte ja am liebsten Schlösser am Fenster, aber mein Mann meint, das sei unnötig... weiß nicht so recht, ich wohne im 2. Stock :thinking_face:
  • keakea

    6,556

    bearbeitet 5. 08. 2017, 20:30
    Wir haben versperrbare Fenstergriffe. Eine fenstersicherung würd ich euch auf jeden fall empfehlen @Asako
    Und wir wohnen im 1. stock
    Asako
  • Ich könnte niemals neben meinem Kind einfach so einschlafen... Bin da aber auch kein Maßstab. Schlafe nicht mal richtig wenn sie selbst neben mir im Bett schläft.
    Wir müssen in jedem Fall bald nach geeigneter sicherung suchen. Ein Kind ist ja leicht 100 Prozent zu beaufsichtigen, wenn sich aber drei in der Wohnung verteilen wirds nicht mehr so leicht
  • Ich glaube viele Kinder fallen in der früh raus. Die Eltern lassen über Nacht das Fenster offen weil es so heiß ist. Die Kinder wachen dann vor den Eltern auf, klettern wo rauf und fallen raus.
    Rivulet
  • Da hab ich das Glück das wir ordentliche oberlichten zum öffnen haben. Unten kann ich zu machen. Meine Tochter kommt aber immer gleich zu uns oder ruft... Bin gespannt wie die Jungs dann drauf sind
  • Unsere Fenster sind nachts gekippt. Die Türen versperrt und der Balkon dank Katze sowieso mit netz gesichert.
    Dachte bisher immer dass es so reicht.
    Heut hat mir mein großer allerdings ganz stolz gezeigt dass er mit hüpfen zum türschloss rauskommt X_X also muss da jetzt auch eine andere Lösung her ...

    Letztes Jahr war ja mal die Geschichte dass ein Bub mitten in der Nacht drauf gekommen ist dass er zum Wasser schauen will (vermutet man) und wurde dann ja nächsten Tag tot dort beim bach gefunden.
    Man weiß oft nicht was in den Köpfen der Kinder vorgeht ...
  • Ich wollte auch grad das Problem mit den hohen Temperaturen ansprechen. Ich meine wir sind fast schon dazu gezwungen die Fenster bis in der Früh offen zu lassen. Meine Kinder werden oft vor mir wach und kommen dann zu mir ins Bett. Möcht mir nicht vorstellen was alles bis jetzt hätte passieren können. Ich geb zu ich habe keine Fenstersicherungen. Da frage ich mich: wird man trotzdem als Rabenmutter abgestempelt? Es gibt so viele Gefahrenquellen im Haus dass man einfach nicht alles absichern KANN! Sonst müsste man das Kind in Watte einpacken und in einen Käfig stecken. Also es kann wirklich überall was passieren. Sei es dass das Kind die Steckdosensicherungen raus bekommt (jaja, das gibts...vor allem wenn man ältere Geschwister hat!) oder den Kantenschutz runterreißt oder die Schranksicherung. Oder -wie schon mal in den Nachrichten war - das Kind plötzlich herausbekommen hat wie man den Eingangsschlüssel benutzt. Also wirklich, Kinder sind nicht blöd. Ich bin nur dankbar dass bis heute nichts passiert ist. Versuche meine Zeit so einzuteilen dass ich meine Kinder nicht aus den Augen verliere (z.B kochen wenn sie grade schlafen und nicht wenn sie im Wohnzimmer herumtoben oder wie durch ein Wunder die verlorene Batterie unterm Sofa gefunden haben).
    Es ist schrecklich sowas zu lesen. Es gibt zig Gefahrenquellen die sich nicht alle beseitigen lassen. Ich will und kann keine Mutter verurteilen die ihr Kind durch so einen tragischen Unfall verloren hat. Ich glaube jede fürsorgliche Mutter will das beste für ihr Kind (ausser die die einen an der Klapse haben). Dass solche Unfälle passieren zeigt dass nicht immer alles perfekt laufen kann.

    So und jetzt steinigt mich!!!! *ironie-off*
    sanxtayVajufanny85claudsch1980minzeitchifyifmamkl89floda83cora86angelund 8 andere.
  • Ich sehe das wie du @stolze Mami
  • Ich denke auch, dass man nicht alles absichern kann und muss. Und erst durch die begleitete Erfahrung am Rande von Gefahren können Kinder ein Bewusstsein dafür bekommen und lernen wo eine Grenze ist. Dann werden sie mit ähnlichen Situationen sicherer umgehen können.
    Das muss jetzt nicht für das offene Fenster im 5. Stock gelten, aber ich glaube, ihr wisst, wie ich das meine.
    Ich bin am Land aufgewachsen, da klettert man schon mal auf Bäumen herum und von dort vielleicht gleich weiter aufs Hüttendach etc. Und das is halt sicherer, wenn man als Kind viel begleitete Erfahrung beim Klettern und Balancieren und so weiter hat, dann kann man beim späteren Alleingang auch die Gefahren selbst abschätzen, wie weit man gehen kann und wo es nicht mehr sicher ist.
    Und bei kleinen Kids ist es ähnlich. Wenn das Kind immer auf die Couch/den Tisch/das Kastl rauf klettert, kann man ihm lernen, wie man auch wieder sicher runter kommt. Das is sicherer als immer zu sagen, nein das darfst du nicht das ist gefährlich. Und wenn man es im Beisein der Mama darf, ist es auch ned so verführerisch alleine.
    sanxtaysusestolze_mami
  • Man muss sich den Gefahren bewusst sein, die Situationen bringen KÖNNEN....

    wenn ich ein Fenster geöffnet lasse, dann DARF davor KEINE AUFSTIEGSHILFE stehen .... denn ein 1 jähriger wird kaum plötzlich zum Spiderman werden und rauffliegen können.
    ja es ist heiß zur Zeit, aber ich hab die Verantwortung zu tragen, und ein offenes Fenster kann im schlimmsten Fall Todesfolge haben! Also muss ich mir was einfallen lassen, dass eine "Sicherung" des Fensters möglich ist, um das Leben meines Kindes nicht zu gefährden.

    Klar gibt es überall Gefahren für ein Kind, aber ich denk man muss eben abschätzen WAS passieren kann.... einfache Verletzungen oder sogar Todesfolge. und wenn das Leben des Kindes in Gefahr ist, dann bin ich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass dies nicht passiert. Die sommerliche Hitze entbindet mich nicht von meiner Verantwortung die ich zu tragen hab.
    Genauso wenn ich ein offenes Pool habe. Muss ich dafür sorgen, dass mein Kind nicht ertrinken kann.

    aus dem internet gesucht:

    Die Aufsichtspflicht orientiert sich am Alter, der Eigenart des Kindes / des
    Jugendlichen, sowie an der Reife, dem Entwicklungsstand und der Qualität
    der Gefahrenquelle.

    Maßgebend für das Maß der Aufsichtspflicht sind immer die besonderen
    Verhältnisse des Einzelfalles.

    Auch wenn die Pflichten der Aufsicht für alle Personen gelten, ändern sich die Anforderungen nach der Anzahl oder dem Alter der zu Beaufsichtigenden. Demnach beeinflussen die Faktoren Alter, Reife, persönliche Eigenschaften (körperliche und geistige Entwicklung, Folgsamkeit, etc.), die Nähe bzw. das Vorhandensein von Gefahrenquellen und die Vorhersehbarkeit eines schädigenden Verhaltens die Art und das Ausmaß der Aufsichtspflicht. Auch die Lebensumstände der Aufsichtspflichtigen können eine Rolle spielen.

    Bei bisher verhandelten Schadensfällen unter Verletzung der Aufsichtspflicht gehen diese Punkte auch aus der Rechtsprechung hervor. Außerdem wird danach beurteilt, was in der jeweiligen Situation von einem durchschnittlich sorgfältigen Menschen hätte erwartet werden können.
    Nasty
  • https://www.ppoe.at/leiter/gl/aufsichtspflicht.html

    die seite dazu ist auch sehr interessant!
  • Unser großer mit 2 1/2 bleibt auch mal im Wohnzimmer allein.
    Ich find es wichtig, das er auch mal ein wenig Freiraum hat. Wenn ich koche ist er auch mal 15 min allein im wz.
    Alle Steckdosen sind gesichert, er hat keine Chance die Fenster zu öffnen(ist auch eg).
    Ich seh da ehrlich gesagt kein Problem...
    LöwingreendayZebra33
  • @löwin bist du bei den Pfadfindern- jetzt bin ich neugierig...
  • @stolze_mami ich bin da eher so wie du ;-) Mein Sohn ist mittlerweile 5 und hat es bis jetzt ohne Treppenschutzgitter, Kantenschutz und Steckdosensicherungen geschafft... Das einzige was ich damals wirklich abgesperrt hatte waren Putzmittel und Medikamente! Und in seinem Kinderzimmer ist der Fenstergriff "abmontiert"
    FairyFayJacky92stolze_mamihoneymaussuse
  • Vaju schrieb: »
    @löwin bist du bei den Pfadfindern- jetzt bin ich neugierig...

    nein bin ich nicht, dort ist nur interessant alles aufgelistet
  • @löwin ja,da hast du Recht ist Recht Übersichtlich!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum