Ausbildung Bilanzbuchhalterin - Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich überlege ab Herbst mit dem Bilanzbuchhalter-Lehrgang am Wifi zu starten und im kommenden Frühjahr dann die Prüfungen zu machen. Hat von euch jemand die Ausbildung gemacht? Gibt es Unterschiede zwischen Wifi und Bfi? Und vor allem ist das neben einem Kleinkind (Babyboy wird im August 1 Jahr) überhaupt schaffbar?

Man hört ja oft, dass es extrem schwer und aufwändig ist...aber das interpretiert ja auch jeder anders. Ein einschlägiges Studium und Berufserfahrung habe ich.

Würde mich über Austausch freuen ;)

LG

Kommentare

  • Hallo
    Ich habe den Diplom Buchhalter auf der Akademie der Wirtschaftstreuhänder gemacht und war dort sehr zufrieden. Habe es neben Vollzeit arbeiten gehen gemacht. Zwei Abende die Woche von 17:30 bis 21:00.
    Für die Abschluss Prüfungen jeweils 1 Woche frei genommen um zu lernen.

    Wenn du jemanden hast der dich mit deinem Sohn unterstützt das du auch mal lernen kannst ist es sicher zu schaffen, auch wenn ich schätze das es sehr anstrengend sein wird.

    Ich überlege in ein paar Jahren auch den Bilanzbuchhalter noch zu machen, aber dazu müsste mein Kind schon etwas selbstständiger sein. Bin aber auch Alleinerziehende.

    Mit einem Partner an meiner Seite würde ich es mir jetzt auch zutrauten. Mein Sohn ist aktuell 14 Monate.

    Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen
  • @wuhselwuh danke für deine Antwort! Unterstützung bezüglich babysitten bekomme ich von meinem Lebensgefährten und meinen Eltern. Ich bin trotzdem noch so unsicher. Und das Ganze kostet auch einiges. Wir möchten in absehbarer Zeit noch ein Baby, d.h. ich müsste den Kurs und die Prüfungen möglichst bald machen, denn mit zwei Kindern trau ich es mir nicht zu.
  • @Mandarine ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten - WiFi kommt bei Jobsuche besser an als bfi. Warum weiß ich ehrlich nicht.
    Zu schaffen ist es bestimmt sofern du - wie schon von @wuhselwuh erwähnt - jemanden zur Kinderbetreuung hast.
    Ich hab meine Ausbildung auch neben 2 Jobs abends gemacht. Jetzt im Herbst kommt der ecdl mit 2 Kids. Es wird irgendwie gehen =))
    Wenn du also der Mensch bist der auch selbst gut daheim lernt und sich motiviert und auch mal nach nicht ganz so tollen Nächten konzentriert lernen kann dann auf jeden Fall ;-)
  • @claudsch1980 danke! Ich tendiere momentan eh ganz stark zum Wifi...alleine schon aufgrund der für mich besseren Kurszeiten.
    Bezüglich lernen mach ich mir weniger Sorgen. Hab mir beim Studium relativ leicht getan. Hoffe, dass das immer noch so ist und ich durch Schwangerschaft und stillen geistig nicht total abgebaut habe :p
    Darf ich fragen welche Ausbildungen du gemacht hast?
  • @Mandarine habe den Buchhalter angefangen und bis zum Steuerrecht fertig. Dann jedoch auf Personalverrechnung und Arbeitsrecht umgeschwenkt da ich in meiner Firma damals die karenzvertretung in der personalabteilung gemacht habe und mir das ehrlich besser gefallen hat als Buchhaltung und Controlling. :3
    Jetzt im Herbst möcht ich eben den ecdl machen da ich zwar von all den software Programmen immer ein bissl was weiß aber nix so richtig ganz ;-) dauert aber nur 3 Monate und ist im Vergleich zu den bisherigen gemachten Ausbildungen wirklich winzig =))
  • @Mandarine ah wie cool ich ha zwei kids und fang im Frühjahr den kurs an. Kann das WiFi nur empfehlen. Ha dort das Buchhaltungsdiplom gemacht und war sehr happy. Habs damals neben Vollzeit arbeiten gemacht. Also mit zwei kids 1+3 weiß ich noch nicht wies wird... Aber hab eine große Familie also Unterstützung glaube ich ist sicher nicht schlecht. Würde gerne wissen wie es dir dann geht usw :) bin neugierig schon
  • @claudsch1980 wow, sehr fleißig! :3 Da packst du den ecdl sicherlich mit links ;)

    @valentina84 oh schön, noch eine Gleichgesinnte :p Ich schwanke noch hin und her, ob ich den Kurs machen soll oder nicht. Würde total gerne wieder mal was anderes machen als “nur“ Mama-sein. Bitte nicht falsch verstehen, bin total gerne Mama ;) Beruflich bringt es mit Sicherheit viel, noch dazu möchte ich in den nächsten Jahren auch mal Firma wechseln und da ist diese Ausbildung nur von Vorteil. Aber ich hab so Bammel, ob ich Kind und Lernen unter einen Hut bringe :thinking_face: Woher kommst du denn? Ich würde das Ganze am Wifi Linz machen.
  • Ich habe bei der Wifi Buchhalter und Bilanzbuchhalter (ohne Kurs) gemacht da ich auch einschlägiges Studium habe. Damals noch ohne Kind aber bei Vollzeit arbeiten. Es ist sicher schaffbar aber vielleicht nicht beim ersten Mal. Ich bin gerade dabei mein Studium noch zu beenden habe aber leider schon 2x die Abschlussprüfung nicht geschafft. Im Herbst habe ich dann meinen letzten Versuch da is der Kleine dann 1 Jahr
  • @Michi3456 danke! Mit welchen Unterlagen hast du denn für die Bilanzbuchhalter-Prüfung gelernt? Wusste gar nicht, dass man den Kurs nicht zwingend machen muss.

    Wünsch dir für deine Abschlussprüfung alles Gute =) Alle guten Dinge sind drei!
  • Ich hab sie mir von einer Arbeitskollegin ausgeborgt die ca ein Jahr davor die Prüfungen gemacht hat. Ja kann man. Es gibt da bei der Anmeldung so einen Zettel wo man ankreuzen kann das man nur die Prüfung machen möchte wenn man eine bestimmte Anzahl an Berufsjahren hinter sich hat.
  • @Mandarine ich machd ihn in wien! Werde nachdem es vom waff gefördert wird fix den kurs besuchen. Hab die längste varianre ausgesucht wo ich fr abend und sa ein halbes jahr kurs habe. Und den rest der woche teile ich it lernen und kids usw auf... Denke dass es klappen wird auch wenns anstrengend wird...
  • @Mandarine eine bekannte hat den jetzt von Sept-Mai gemacht
    Kind war am Anfang 4 Monate

    War machbar laut ihr dank der Unterstützung von ihrem Mann

    Sie war ehrlich und meinte zwischen durch war es sehr hart und wollte es schmeißen aber
    Nun hat sie ihn und ist sehr glücklich
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum