Jägerinnen im Babyforum :D

Hallo :)

Kurz zu mir: bin 23 Jahre, komme aus der Steiermark und habe eine fast 2-jährige Tochter. Durch meinen Mann habe ich meine Leidenschaft für den Wald, die Jagd und alles was dazugehört entdeckt :)

Jetzt bin ich auf der Suche nach anderen Mamis, die meine Leidenschaft teilen. Vorallem würde mich interessieren, wie ihr eure Kinder ranführt an das ganze Thema.
Mein Mann kennt das von Klein auf, ich nicht. Deswegen sind da unsere Ansichten sehr verschieden.

Liebe Grüße und WMH :)
delphia680MrsBatman

Kommentare

  • Werde dir jetzt keine Hilfe sein aber Ich kann dir nur sagen das ich am land aufgewachsen bin, mein Stiefvater wars gewohnt und wir durften /mussten mit 4,5 Jahren beim Hasen und Hühner schlachten "helfen". Ist bestimmt gruseliger als die normale Jagd. Aber ich hab ein Trauma von Toten Tieren...
    Habe dann auch eine Land und forstwirtschaftliche Schule besucht, aber auch mit 16,17 hab ich mich geweigert zu töten. Verarbeiten und essen kein Problem :)
    Ich bin nicht sicher wie eine 2 jährige reagiert. Meine Tochter ist auch 2. Aber ich glaube wenn es mir wichtig wäre würde ich sie immer mitnehmen und ihr erst wenn sie fragt alles genau erklären...
    Gruselige Anblicke würde ich aber noch meiden, hätte Angst vor Alpträumen.
  • ich wollte damit nicht sagen, dass wir die kleine schon total zum erlegen mitnehmen oder irgendetwas anderes was mit töten zutun hat.
    aber ich kann dich verstehen! ich bin ein typisches stadtkind und für mich war das fast ein kleiner schock mit dem ganzen konfrontiert zu werden.
    momentan nehmen wir sie nur mit in den wald zum rehe füttern, spazieren, usw. wir bringen ihr alles was mit dem wald zu tun hat näher, sprich tiere momentan.
    Nasty
  • Ich werfe kurz meine bescheidene Meinung ein:

    Mit dem Kind in den Wald zu gehen, Rehe füttern, Tiere beobachten usw. find ich alles total super!!!
    Aber wenn man dem Kind dann schon so einen "positiven" Bezug gegenüber Tieren beigebracht hat, frag ich mich, wie man ihnen dann erklärt, dass man eben diese Tiere "zum Spaß" abschießt :rolling_eyes:
    Ich denke nur dran, wie traurig mich das als Kind gemacht hätte - und es macht mich jetzt auch noch traurig... :/ aber das soll hier ja nicht Thema der Diskussion sein.
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 8. 05. 2017, 18:42
    Ein Jäger wird halt (im Normalfall!!) nicht zum Spaß Tiere erschießen. Der macht das auch zur Bestandsregulierung und um kranke/schwache Tiere zu erlösen.
    Ich bin kein Fan der Jagd, aber es muss halt sein und ich hab bis jetzt nur verantwortungsvolle Jäger kennen gelernt. Die kümmern sich auch um die Tiere und den Wald, etc. Sind also nicht nur dazu da um Tiere abzuknallen.
    Dachte auch immer so bis ich aufs Land gezogen bin und mich mal wirklich ausführlich und unvoreingenommen mit Jägern unterhalten habe.

    @mjl13 Ich würds Kind auf keinen Fall mit zur Jagd nehmen, ganz ehrlich. Die Arbeit drumherum kann man erklären. Die Jagd allerdings würd ich dem Kind erst später, falls es das will!, näher bringen.
    stefanie_tobiasdaarmahendlpo90ViolinettaAmreiwusal86ma85
  • @ricz auf das geh ich jetzt bestimmt nicht näher ein. so wie du schreibst, weißt du anscheinend nicht ganz, was die aufgabe eines jäger ist!

    @Jacky92 richtig, das sind einige aufgaben die jäger haben. schön, dass du so unvoreingenommen dem gegenüber stehst 😊
  • hab ich total vergessen 🙈 @Jacky92 ich werde auch nicht die kleine jetzt schon mitnehmen, davon war nie die rede. aber sie wächst damit auf, ihre halbe familie macht das beruflich, also wird sie irgendwann damit konfrontiert werden. ob sie es dann selbst will, darf ganz allein sie bestimmen!
    NastyJacky92ma85
  • Ich habe einige Jäger im Bekanntenkreis =)
    Ich würde erstmal das ganze drum herum erklären und näher bringen und dann, wie du schon gesagt hast, später selber entscheiden lassen ob sie mal mit auf die Jagt will =)
  • @mjl13 Ich hab das töten vielleicht krass formuliert, Natürlich steckt hinter dem erschiessen ein Sinn.
    Ich geh mit meiner kleinen auch in den Wald, da wir ein Häuschen im Waldviertl haben nahezu jedes Wochenende. Sie kennt auch schon viele Tiere.... Das kann für jedes Kind nur gut sein sich in der Natur zurechtzufinden.
    Und ich finde deine Vorgehensweise Gold richtig. Gegen Natur kann man nichts negatives sagen. Wenn sie damit gross wird kommen die Fragen bezüglich der Jagd ja alleine... Und irgendwann wird sie mit wollen.
    Mein Bruder wollte immer wissen wo "papa" mit Angel und Co hin will... Mit 5 durfte er mit zum fischen... Vorher hat er ihm erzählt das man die Fische auf Stein schlagen muss das sie nicht leiden und man sie dann dafür essen kann... Er hatte kein Mitleid mit den fischen ;)

    Es hat sich beim ersten mal lesen ein bisschen angehört wie Kind und Gewehr bei fuss. Und beim ersten Lebewesen ran an den Abzug :3

    Aber wo wie du es jetzt erklärt hast : top :)

    WMH
  • @Nasty ich hab es auch am anfang vielleicht nicht ganz so erklärt 😅
    ja genau so in etwa wird das ganze ablaufen 🙈 solange sie sich dafür interessiert oder mit will, darf sie das. und wer weiß, vielleicht übernimmt sie ja irgendwann die eigenjagd 😊
    Nasty
  • Ich senfe auch mal dazu: Bis jetzt habe ich zwar wenige Jäger (genau genommen vier) kennengelernt, aber alle waren sehr verantwortungsvoll. Ein Onkel von mir ist Jäger und fischt auch. Ein anderer ist Tierarzt. Fragt mich nicht warum ( :thinking_face: keine Ahnung, wenn ich so nachdenke), aber ich war als Kind jedenfalls häufiger mit denen mit. Ich habe Kälbergeburten gesehen, Schweine "abstechen", gefischte Fische totschlagen, Hendl erlegen usw. Bei der Jagd selbst war ich nicht dabei, aber ich habe die toten Tiere liegen und hängen gesehen usw. Mich hat das zu keinem Zeitpunkt erschreckt als Kind. Ich bin von den beiden und auch von meinem Papa da kindgerecht sachlich, aber doch recht "straight forward" aufgeklärt worden und das gehörte für mich als Kind einfach zum Leben dazu. Ich habe das so hingenommen und konnte es auch gut verstehen und nachvollziehen, weil sich die Erwachsenen wirklich sehr viel Mühe gemacht haben mir das gut zu erklären. Ich denke, dass ich damals so zwischen 6-10 Jahre alt war.
  • kathrin04kathrin04

    1,655

    bearbeitet 8. 05. 2017, 21:34
    @mjl13 hallo! Hier auch eine jägerin in karenz! :D Unsere tochter is im märz auf die welt gekommen, wir haben also noch zeit bis wir darüber nachdenken müssen.
    Nur - ich weiß nicht wie es bei euch zuhause ausschaut, bei uns hängen jedenfalls viele Trophäen, somit wird die kleine schon mit der jagd aufwachsen! Wir freuen uns schon wenn wir sie dann in den wald mitnehmen können und vielleicht dann zu dritt am hochstand sitzen um nach den rehen ausschau zu halten. Ich würd aber natürlich auch nichts erlegen wenn sie noch so klein ist. Aber die kinder entscheiden es selbst ob sie dabei sein wollen oder nicht würd ich jetzt mal behaupten.
    Ich bin auch durch meinen freund zur jagerei gekommen! Mein schwager war früher als er so 10-14 jahre war total gegen die jagd und hat seinen papa immer geschimpft. Mittlerweile bereut er es das er kein berufsjäger geworden isr! Ich denk das zeigt sich alles mit der zeit..


    Das leidliche vorurteil das wir alles zum spaß erschiessen kann i schon nimmer hören/lesen! :rolling_eyes: aber da sag i jetz auch nicht mehr dazu, das hat keinen sinn!

    Wmh
  • =)) =)) =))
    Wie gesagt, ich wollte hier sicher keine Diskussion anzetteln und werde in dem Thread auch zukünftig nichts mehr schreiben, weils so überhaupt nicht mein Thema ist.

    Nur kurz, um mich zu erklären: ich komme auch vom Land. Dass Jäger jagen, “um den Bestand zu regeln“ “weiß“ ich sehr wohl. (Dass ich glaube, dass die Natur das selbst regeln könnte, lassen wir mal dahingestellt). Ich kenne auch einige Jäger persönlich in der Schwiegerfamilie und im Freundeskreis.

    Rätselhaft und suspekt sind mir dann so Sachen wie Treibjagden (ist das der richtige Begriff?!) oder wenn alle Jäger auf einen - keine Ahnung, Hausnummer - 20Ender geiern, und der, der ihn erlegt und sich das Geweih zuhause hinhängt, ist dann der große Hero. Oder wenn gar geschützte Tiere abgeknallt werden. (ZB wenn mal wo ein Bär umgeht - wochenlang wird er nicht gesichtet, und kaum ist er zum Abschuss freigegeben, zack bumm)
    Das gleiche gilt für mich beim Fischen: wenn man die Fische nachher isst, ist das ja was sinnvolles. Ist ja für die Kinder auch wichtig zu wissen, wo unsere Nahrung herkommt. Aber Leute, die goldfischgroße Exemplare angeln und die dann unnötig verletzen oder umbringen.... naja.

    So, bitte meinen Kommentar ignorieren und fröhlich weiterjägern ;)
    angel
  • Ich kann zwar so nix dazu beisteuern, aber möcht den Jäger und Jägerinnen nur kurz erzählen dass es bei uns seit 2 Jahren ein Albino-Reh gibt :) Man sieht es immer wieder am Acker neben unserem Haus.

    Das ist übrigens geschützt, darf nicht abgeschossen werden. :)
  • So eines haben wir auch :) werden aber immer mal wieder verschiedene gesehen weils wohl aus Tschechien rüber kommen und dort dürfte ne Gruppe geben.

    Treibjagd... Gibt's bei uns genau zwei Mal im Jahr. Warum? Weil die Leute halt Wildfleisch essen wollen (ich mags auch gern ;) )
    Find ich jetzt nicht schön so eine Treibjagd aber wenn ich mich rigoros dagegen aussprechen würd, dann müsst ich Veganerin werden... Ich glaube nämlich auch, dass die Schlachtung von Rind & Co nicht humaner ablaufen als eine Jagd...

    Und das geschützte Tiere abgeschossen werden ist ja auch Quatsch.
    Ein geschütztes Tier wird dann zum Abschuss freigegeben wenn es für Menschen eine Bedrohung wird. Und soweit ich weiß wird davor auch versucht es umzusiedeln...
    Find das Abschießen in dem Fall auch nicht toll, aber man sollte das nicht so hinstellen als würde drauf gewartet, dass das Tier abgeschossen werden darf...
    suse
  • @kathrin04 hallo! da wir gerade am haus bauen sind, wird es bei uns dann auch so sein, dass trophäen aufgehängt werden.
    da kannst du dich wirklich darauf freuen, wenn sie was mitbekommt vom wald und den tieren 😊 von leise sein hält sie leider nicht viel, sobald sie etwas sieht flippt sie komplett aus 😅

    richtig, es wird sich alles mit der zeit zeigen. und da es bei uns irgendwann eine eigenjagd zu übernehmen gibt, werden wir sie sicher an dieses ganze thema ranführen.

    @ricz gerade weil du am land aufgewachsen bist, solltest du es besser wissen! es gibt überall ausnahmen und vollidioten, heißt aber nicht, dass alle so sind!!! zum glück hat jeder seine eigene meinung 😉

    @Cookie1985 hab ich noch nie gesehen 😊 gibt es bei uns leider sehr sehr selten.

    @Jacky92 dazu gibt es nichts hinzuzufügen! 👌🏻👏🏻
  • @mjl13 das kann ich mir gut vorstellen dass man da nicht leise sein kann. Für die kleinen hasen ist das ja dann was ganz besonders! =)
    Das haus bauen haben wir gott sei dank schon hinter uns! Hast noch nerven? :D Stell i mir ja mit kleinkind noch anstrengender vor als ohne kinder! :hear_no_evil:

    Oh eigenjagd: na serwas! Das is ja dann mal a anderes kaliber! Wieviel ha habt ihr dann über?
    Wir jagen beim onkel von meinem freund. Wobei i mehr mitgeh und hackl als erleg! =)) i hab die jagdkarte auch gar nicht einbezahlt heuer. I denk mal so viel rauskommen tu i wahrscheinlich eh ned.

    Ich frag mich ja trotzdem warum manche kommentare rein hauen und dann zum schluss noch dazuschreiben dass es ignoriert werden soll..warum schreibt man dann?! :thinking_face: Naja. Egal!

  • @kathrin04 ach frag gar nicht 🙄 momentan ist wirklich alles ziemlich viel, vorallem weil ja die abschusszeit begonnen hat und wir eigentlich keine zeit dafür haben.

    die eigenjagd gehört meinem schwiegervater und bald meinem mann. es sind etwa 160ha 😊

    jeder wie er will 🤦🏻‍♀️
  • @mjl13 @kathrin04 liebe Jägerinnen ;) diejenige die euch da "provoziert" hat tat das bereits in anderen threads auch. also, nicht ärgern. manche wollen halt überall gscheid sein auch dort wo sie sich nicht auskennen.

    geht lieber eurem nützlichen hobby nach als sich drüber ärgern :)
    (p.s. habt mein wolles respekt!!)
    glg
    Reyhaniasusericzkathrin04delphia680ma85
  • Darf ich fragen ob das Fleisch dann nur zum eigengebrauch verwendet wird?
  • @Nina33 also wir behalten uns meistens 1-2 stücke für den eigengebrauch. Der rest kommt zum wildbrethändler.

    @mjl13 ja so a häuschen kostet genug nerven! Baut ihr komplett neu? Wir haben "nur" 50qm bei den Schwiegereltern dazugebaut, dass wirs größer haben. Aber allei das hat genug gekostet! =))
  • @dinkelkorn nönö wir lassen uns da schon nicht ägern 😅 ich glaub ich kann für uns beide sprechen, wenn ich sage, wir sind es gewöhnt oder @kathrin04 ? 🙈

    @Nina33 also wir behalten uns das meiste. muss aber auch dazusagen, dass jeder in der familie, freunde usw. (vorallem die seite meines mannes) das verbraucht 🙈 das wird eingefroren und hergenommen wenn es gebraucht wird. sollte mal was überbleiben handhaben wir das so wie bei kathrin.
  • @kathrin04 wir bauen komplett neu 🙈 ca. 410qm mit garage und terasse. das meiste machen wir selbst bzw mit freunden die den beruf gelernt haben und helfen mit wo es geht.
  • @mjl13 haha, ja da hast recht! Wir sinds eh gewohnt! :D Irgendwer muss ja der bumann sein! :#
    Oh wow! Schön groß!! :x Das is schön wenn man freunde hat die einem helfen können/wollen!
    Bei uns haben auch viele freunde geholfen. Das is schon gscheid was wert! =)

    Hast du schon viel erlegt in deiner jagdkarriere?
    Ich hätt heuer eigentlich zum 30er einen Murmel bekommen, aber da is unsere Tochter dazwischen gekommen. :3
  • Jägerinnen im Babyforum ... Sachen gibt's!

    Ich hab durch meinen Freund selbst die Leidenschaft zur Jagd entdeckt!

    Unsere Tochter (3 1/2) ist viel mit uns im Wald unterwegs, Füttert jedes Wochenende im Winter, und sieht auch die erlegten Stücke. Für sie ist das ganz normal und hat da auch keine Scheu davor.
    Es ist ihr auch klar dass die Tiere nicht sinnlos erlegt werden...
    Wenn sie älter ist wird sich eh zeigen ob es sie noch interessiert...

    @mjl13 wo befindet sich eure Jagd?
    kathrin04
  • @kathrin04 ohne freunde und familie wäre das auch gar nicht möglich, finanziell am wenigsten.

    dadurch ich erst 23 bin und noch nicht allzu lang mich in der eigenjagd beteilige, noch nicht sehr viel 😕 dazu kam dann auch die schwangerschaft und seitdem sie auf der welt ist, fehlt die zeit sowieso vorne und hinten.
    wie schaut es denn bei dir aus? 😊

    @Falbala das hört sich toll an, wenn sie schon in dem alter kein problem mit den erlegten stücken hat 😊
    in der obersteiermark.
  • Hallo ihr Lieben =) ich bin zwar selbst keine Jägerin aber mein Schwiegervater also kenn ich mich auch ein bissal aus!! Unsere kleine Tochter (2) wächst auch damit auf und ich finde das gut so! Ich find die Arbeit eines Jägers wirklich toll, ihr habt meinen größten Respekt =) !!
    kathrin04
  • lisa_90lisa_90

    2,521

    bearbeitet 11. 05. 2017, 08:32
    Bin auch keine Jägerin aber mein zukünftiger Mann ( in 2 Tagen :x )
    Meine Brüder, sein Bruder und der Schwiegerpapa sind auch Jäger.
    Zusätzlich haben wir einen Bauernhof bzw ein Gatter mit Rot- und Dammwild.

    Unsere Kids sind 3,5 und fast 2 Jahre alt. Sie wachsen mit der Jagd auf und wissen dass die Tiere nicht schlafen wenn sie geschossen wurden. Die sind Tot.
    Beim aufbrechen sind sie natürlich noch nicht dabei aber beim zerlegen schon.
    Auch beim Hühner Schlachten sind sie dabei.

    Und ist es wichtig dass sie wissen woher das Fleisch kommt was wir essen. Es kommt nunmal nicht aus der Kühltheke im Supermarkt.

    Ich achte auch sehr darauf, Nein sie haben nie Zugang zu Waffen, dass sie wissen was passiert. Und klar mein großer nimmt einen stecken und schießt und kämpft (wie jeder in dem Alter). Er darf weder auf Menschen noch auf Fahrzeuge zielen, da werd ich richtig unangenehm.
    kathrin04ReyhaniasuseFalbalama85
  • @mjl13 nein, ich hab die jagdkarte erst das 4. jahr heuer (wenn i einbezahlt hätt). Hab bis jetzt einen gams und einen rehbock erlegt.

    @lisa_90 gratuliere zur Hochzeit!! :)
    Find ich toll das eure kinder mit dabei sind bei allem!! Wir möchten das auch so habdhaben. Beim wild zerlegen wird die kleine später sicher auch dabei sein. Wir haben zwar keinen bauernhof, aber die verwandschaft is gleich zwei häuser weiter und da werden wir dann sicher auch öfter rauf gehn kühe und schweine schauen. Ich find das auch wie du sehr wichtig das die kinder lernen woher das fleisch kommt.
  • Ich finde es auch ganz wichtig, dass mein kind weiß woher das fleisch kommt und dass das tiere sind und nicht nur dass man es einfach in supermarkt kauft (wir kaufen generell seeehr wenig fleisch im geschäft)

    Ich denke alles, wo man nicht besonders viel theater draus macht ist für die kinder normal. Sie kocht auch mit dem papa gemeinsam aus :see_no_evil:

    Ich hab die jagdprüfung während der 2. ss gemacht und bin dann dementsprechend auch noch nicht recht dazu gekommen mit baby und wenn man dann in der ss keinen platz mehr in hochstand hat =))
  • @Falbala wow während der ss hast du die prüfung gemacht?
    Ich hab ja aufs schiessen verzichtet während der ss. Hab mi ned getraut =))

    Da hast recht, wenn ma ka tamtam draus macht is eh normal für die kleinen, das glaub ich auch!

    I hab die jagdprüfung eigentlich aus dem grund gemacht weil mir das schiessen spaß gemacht hat und i recht gut darin bin/war.
    Bei uns gibts im April/Mai immer Hegeringschissen und da darf man natürlich nur mit gültiger jagdkarte mitschiessen! Das war für mich der hauptgrund :D
  • Ja da ist mir die ss dazwischengekommen. Mein frauenarzt verstand die frage nicht- darf man in der ss schießen? - -"ja warum den nicht, es ist öfter mal was laut!" =))
    Hab mir selbst aber auch nicht so viel gedacht. Weil ich ja in der ersten ss auch mit auf der Jagd war.

    Die prüfung hab ich aus interesse gemacht, weil ich schon viel mit war und mich einfach ein bisschen besser auskennen wollte.am schießtraining hab ich dann aber auch gefallen gefunden.
    kathrin04
  • schön das wir immer mehr werden 😊 ich dachte schon, ich bin die einzige 🙈
  • wir haben gestern endlich wieder zeit gehabt 😁 leider ist uns nichts vor die linse gelaufen.
    hat uns wieder gut getan in der natur 😁

    a5e107a0-54ed-11e7-8899-29910df091ba.jpeg
  • Ja es hat so auch was entspannendes fi de ich- einfach mal die Natur und die Ruhe genießen!

    Ich hab jetzt auch wieder etwas Zeit gefunden und erst ein Schmaltier erlegt und am Wochenende endlich mal mein Gewehr am Schießstand eingeschossen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum