Hebammensuche

LinameeLinamee

533

bearbeitet 7. 04. 2017, 23:57 in Schwangerschaft
Gibt es unter den bereits-mamis empfehlungen für hebammen in wien? Am besten mit kassenvertrag und für den 23. bezirk..

Kommentare

  • Ich kenne zwar keine in wien, aber zusätzlich zu Empfehlungen- Schau mal auf Hebammengremium.at Da kannst du auch filtern was die Hebamme für Qualifikationen haben soll, Kasse oder Privat etc. Lg
  • Ich habe ewig gesucht und bin dann sogar noch in der 21.ssw im Hebammenzentrum im 9. Bezirk fündig geworden :)
    Dort sind einige Hebammen aus ganz Wien tätig
  • MauMauMauMau

    1,185

    bearbeitet 12. 04. 2017, 20:44
    Möchtest du sie ins kh mitnehmen zur Geburt oder nur vor- und Nachbetreuung zuhause? Ich komme auch aus dem 23. Bez. ;)
  • @MauMau hallo :) wo genau bist du denn im 23.? Also ich hätte sie gerne für vor-und nachtbetreuung zu hause..
  • Hallo @Linamee aus der Nähe vom eybl, ich hatte auch eine Hebamme, ich schick dir eine pn. ;)
  • Ihr lieben! Ich bin noch immer am verzweifeln wegen habemmensuche- es kommt fast keine in den 23. bezirk !!
    Hat jemand erfahrungen mit maria schmid oder renata smrz??
    Oder kennt eine kassenhebamme die in den 23. kommt...?
  • @linamee mir wurde damals von einer Hebamme in Wien (privat) erzählt es gebe weniger als 20 kassenhebammen in ganz Wien. Ein Armutszeugnis irgendwo.
    Wenn du keine kassenhebamme mehr bekommst melde dich bei einer privaten und sie soll dich auf ihre Liste setzten. Solltest du sie brauchen kommt sie und sonst nicht. So habe ich es dann geregelt, da meine kassenhebamme plötzlich krank war.
    Viel Erfolg bei der Suche! Eine gute Hebamme ist jeden Euro wert.
  • @Justme88 danke für den tipp! Ja das stimm- ich habe, glaub ich 18 gezählt... ich bin eh früh dran- hab erst im november termin, aber es kommt fast keine in den 23. ..
  • @Linamee Ich wohne im 22. und meine Wahlhebamme ist aus dem 18.
    Sie kommt trotzdem zu mir zur Nachbetreuung, muss nur einen Aufschlag für die Anfahrtszeit bezahlen.
    War verzweifelt weil ich auch keine Kassenhebamme finden konnte, die in den 22. kommen wollte. In der 21.ssw hab ich meine dann endlich gefunden :)
  • @melisse aber eine wahlhebamme kommt dann doch ganz schon teuer- wenn man sie zb 8x bräuchte und die gkk nur 35 zahlt.. oder konntest du mit ihr eine art pauschale vereinbaren?
  • melissemelisse

    1,307

    bearbeitet 15. 04. 2017, 11:20
    @Linamee Also sie hat gesagt mehr als 2-3x wird nicht nötig sein. War zuerst überrascht weil ich Zwillinge bekomm aber sie hat gesagt normalerweise reicht das.
    Und falls ich doch noch so ein Gespräch möchte vor der Geburt könnte ich das im Hebammenzentrum machen, was ich aber nicht glaube, dass ich das brauch, da es dort einige Treffen und Vorträge mit Hebammen gibt und einige nichts kosten bzw. Sehr günstig sind.

    Meinst du mit 8x nur die Nachbetreuung?
    Es gibt eine gewisse Anzahl an Tagen, bis zu denen die Krankenkasse was zahlt abhängig von Mehrlingen, KS oder ambulanter Geburt
  • Hmm naja also ich könnte mir vorstellen dass ich sie vor der geburt 1-2x "brauche" für beratung u vorbereitung.. und danach ka.. aber ich denk schon dass es mir sicherheit geben würde wenn sie paar mal kommt und nach dem rechten sieht.. und dann hätte ich angenommen 7 x im Anspruch genommen.. und davon zahlt die kk einen geringen anteil (um die 30€ glaub ich)
    Ist deine im hebammenzentrum? Bzw in welchem?
  • Also meine Wahlhebamme war letztes Jahr zur Nachbetreuung so 6-8 Mal bei uns, die Kleine hatte aber auch Probleme mit dem Gewicht. War jeden Cent wert! Eine Kassenhebamme zu finden ist echt schwierig und ich hab damals in der 10. Woche angefangen zu suchen. Hab aber auch im Sommer entbunden...
  • Ich war begeistert von der Hebammen-Nachbetreuung. Vor der Geburt hatte ich einen Geburtsvorbereitungs-Paarkurs bei ihr gemacht, danach ist sie dann 7x zum Hausbesuch gekommen. Anfangs öfter, dann seltener. Bei Bedarf konnte ich sie auch anrufen und nachfragen oder sie mal kurzfristig bitten zu kommen. Hatte einen KS, sie hat immer den Kleinen und auch meine Brust und meine Narbe und den Bauch kontrolliert, den Bauch auch massiert und die Steristrips von der Naht entfernt. Sie hat den Kleinen immer abgewogen, seinen ganzen Körper angeschaut, Tipps bei Rötungen, etc. gegeben. Auch wenn wir keine gröberen Probleme hatten, wars sehr beruhigend, dass sie immer alles im Blick hatte und ich alles fragen konnte. Gab uns viel Sicherheit. Würde ich jederzeit wieder so machen.
  • Danke @FairyFay , für deine erfahrung! Hattest du auch eine wahlhebamme? Möchtest du ihren namen sagen? Was du schreibt klingt nach einer fürsorglichen, kompetenten person!
  • @Talia56 das stimmt, es gibt so wenige kassenhebammen und es ist sooo schwierig jemanden zu finden..
  • @Linamee
    Das ist eine Kassenhebamme, die eigentlich für die Bezirke WN und WB zuständig ist, aber ausnahmsweise auch zu uns gekommen ist, da es in der Nähe ist, sie uns vom Kurs kannte und es in unserem Bezirk keine Kassenhebamme gibt.
    Aber ja, sie ist eine unglaublich kompetente und liebe Hebamme, Katharina Klima heißt sie.
    Ich hatte aber auch noch zwei weitere sehr liebe Hebammen in der näheren Auswahl, die aber Wahlhebammen sind: Bernadette Petz und Barbara Pfneissl. Da hab ich sogar wegen einer Geburtsbegleitung überlegt, da die beiden das anbieten. Muss man aber schon sehr früh anfragen, da sie schnell ausgebucht sind für Begleitungen.
    Hätte Barbara aber zufällig auch so bei der Geburt gehabt, wärs dann nicht ein KS geworden...
  • Ich hatte hebammengespräch bei der Katharina Klima, die ist echt super nett 🙂 und die Barbara Pfneisl hatte ich bei der geburtsanmeldung, und danach hat sie mir sehr geholfen nach dem KS🙂 die ist auch sehr nett
    FairyFay
  • Ich hab mittlerweile alle kassenhebammen angerufen- keine kommt in den 23. bezirk 😳
    zebra
  • Irgendwo ein Armutszeugnis, dass es so wenig kassenhebammen gibt. Ich verstehe es irgendwo weil sie ich glaube 30€ pro Besuch von der gkk bekommen und davon auch die Anfahrt zahlen müssen 😶
  • @Linamee mir geht es genauso :-S sie waren schon teilweise unfreundlich am Telefon als sie hörten dass ich aus dem 23. komme. Was fällt mir denn auch ein zu fragen :rolling_eyes:
  • @janinchen2601 ja das hab ich auch erlebt.. dass sie am telefon recht unfreundlich waren..
    das ist eine ziemlich blöde situation.. nimmst du dir eine wahlhebamme? Hast du schon jemanden für dich in frage käme?
    Wo wohnst du denn? :) ich wohne nahe bahnhof liesing
  • Mir fällt nur ein : www.hebammen.at oder hebammenzentrum im 9. Bezirk....
    Vielleicht habt ihr dort Glück?
  • @Linamee ja ich habe mir jetzt vorsichtshalber eine Wahlhebamme organisiert. Wer weiß ob bzw wie oft ich sie brauchen werde, aber sicher ist sicher. Es ist einfach beruhigend zu wissen dass man zur Not eine hat ;)
    Haha witzig, du wohnst vllt 2 min von mir entfernt. Wohne in der nähe vom Riverside ;)
    Hello "fast-nachbarin" =))
  • @janinchen2601 haha das ist wirklich witzig! Wer weiss wie oft wir schon beim einkaufen aneinander vorbeigelaufen sind 😅Für welche hebamme hast du dich entschieden?
  • @Nasty danke, aber ich fürchte die werden auch keine wunder wirken.. ich werd mir auch eine wahlhebamme nehmen. Wie janinchen sagt, wer weiß wie oft ich sie brauch und wenn dann wird sie sicher ihr geld wert sein 😊
  • @Linamee sie heißt B. Priesner. Kann dir aber leider nicht mehr sagen, da ich sie noch nicht persönlich getroffen habe. Aber am Telefon war sie wirklich sehr nett!

    Ja die Welt ist ziemlich klein =))
    Gehst du auch öfters spazieren? Wenn ja, wo bist denn dann immer unterwegs?
  • @janinchen2601 guten morgen :)
    Fr. Priesner steht auch auf meiner liste der engeren auswahl- halte mich bitte auf dem laufenden👍🏻Wann triffts du sie denn?
    Also prinzipiell gehe ich schon gerne spazieren(in letzter zeit eher weniger wg wehwehchen und wetter) die liesing entlang oder perchtoldsdorf zu den Weinbergen hinauf... oder einfach nur ins grüne und in der sonne sitzen- wenn sie sich endlich wieder zeigt😅Wenn du möchtest können wir uns gerne treffen und austauschen 😊
  • @Iinamee ein genauer Termin steht noch nicht fest, da ich in letzter Zeit viel zu erledigen hatte. Aber ich werde dir sofort berichten ;)
    Ja können wir sehr gerne machen :3 hoffe nur dass das Wetter endlich mal wieder besser wird!
  • @janinchen2601 supi, bin schon gespannt was du berichtest!
    Ja besseres wetter wäre toll! Freu mich schon auf wärme und sonne!
    Sollen wir kontaktdaten austauschen(****, fb oder email..)? Oder sollen wir uns hier zusammenschreiben zwecks treffen und so..? :)
  • @Linamee moc.janina@gmail.com kannst dich da mal gerne melden :3
  • @janinchen2601 hey :) ich hab dir eine mail geschrieben- falls sie im spam gelandet ist...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum