Frage zum Fortgehen - Baby 1 Monat

2»

Kommentare

  • Da du dir ja sicherlich nicht die Kante geben willst und deine Mum der du wahrscheinlich vertraust auf deinen Zwerg aufpasst, würd ichs nicht schlimm finden. Dein Freund hat Geburtstag! Nur weil du jetzt Mama bist, heißt das nicht das du dich daheim einsperren musst. für 2 bis 3 stunden ist nichts dabei. Freu dich drauf :-)
    Trude
  • Hatte auch erst Geburtstag und Denk hab ich nicht so gefeiert da ich noch schwanger war bin jetzt 19 und mein Freund wird 25 und da möchten wir halt a Bissl feiern tagsüber mit unserem kleinen Schatz und Abends halt mal allein
    Da er schon 6 Stunden durchschläft würd ich nicht länger bleiben sondern da sein wenn er wieder aufwacht
  • aslo jz stopp mal bitte! sie schreibt ja nicht davon die ganze Nacht einen drauf zu machen sondern von 2-3h!
    da stellt sich für mich auch nicht die Frage der Definition einer schlechten Mutter! ! ich hatte mal meine Mama da über Nacht, weil ich nimmer konnte (so nach 2 Monaten). da ist dann sie aufgestanden, nicht ich! Bin ich jz auch eine schlechte Mutter je nach Definition? Also bitte! Die meisten Babys kommen alle 3h, da ist sie ja wh sogar schon wieder zurück!
    mokey
  • Also dein Baby trägt sicher keinen Schaden davon und ob du gleichgültig gegenüber anderen Meinungen dazu bist, sprich beispielsweise, dass du eine schlechte Mutter bist, oder nicht, wenn du das tust, das musst du selbst entscheiden. Wenn dich sowas belastet, dann wird es sowieso schwierig, abzuschalten und zu feiern.
    Das ist eine Sache, die du selbst einschätzen musst. Ich persönlich hätte es nicht gemacht, aber das heißt nicht, dass es schlimm ist, wenn man damit kein Problem hat. Jeder wie er mag. Du wirst noch oft genug in Situationen kommen, in denen dir Andere einreden wollen, was richtig und was falsch ist; was in Ordnung ist und was nicht. Im Endeffekt gibt es aber kein Richtig oder Falsch. Du entscheidest, du bist die Mama.
    Malinarco
  • @sabrinalove18
    da stellt sich für mich auch nicht die Frage der Definition einer schlechten Mutter! ! ich hatte mal meine Mama da über Nacht, weil ich nimmer konnte (so nach 2 Monaten). da ist dann sie aufgestanden, nicht ich! Bin ich jz auch eine schlechte Mutter je nach Definition? Also bitte! Die meisten Babys kommen alle 3h, da ist sie ja wh sogar schon wieder zurück! [/quote]

    Ich sehe keinen Grund sich dermaßen angegriffen zu fühlen. Wie ich oben schon geschrieben habe, ging es mir selbst gesundheitlich kurz nach der Geburt nicht besonders gut und ich konnte nicht alles selbst machen. Außerdem ist das ein Forum somit sind alle Beiträge völlig subjektiv und je nach persönlichem Empfinden ist dann eine Mutter gut oder schlecht, wobei dies sehr wertend und anmaßend ist und ich keine von euch so bezeichnen würde, da ich viel zu wenig von euren Leben und euren Umgängen mit euren Babys/Kindern weiß. Generell denke ich, dass JEDE Mutter ihr möglichstes tut, um eine gute Mutter zu sein.
    Bezüglich in drei Stunden wieder zurück das hat sie ersten oben nicht geschrieben, zweitens gut normalerweise alle drei Stunden, aber selbst bei einem Hund weiß man nicht immer 100%ig, ob er so lange durchhält, also darauf würde ich mich wirklich nicht verlassen. Wie gesagt vielleicht passt der Thread zum Thema Löwenmutter besser zu mir, aber ich wollte auch hier MEINE Meinung kundtun und @sabrinalove hat ja nach jenen gefragt.
  • @malinarco
    da hast du recht.
    Man ist doch keine schlechte Mutter, wenn man ab und zu für ein paar Stunden alleine ohne sein Baby ist. Wenn Männer die Geburt ihres Kindes feiern oder sonst allein fortgehen, heißt es ja auch nicht gleich, dass das ein schlechter Vater ist oder?
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 25. 06. 2013, 00:11
    @Fluffy84 Richtig! ! und man merkts im Zweifelsfall eh! Wir waren mal in der Therme, da war er auch noch sehr jung, und ich habs genau 1, 5h ausgehalten und die grad halt so :)

    @Liliana_Mali ich fühl mich nicht angegriffen? ich reagiere darauf, was du gesagt hast und bringe ein vergleichbares Beispiel.
    Das mit den 2-3h hat sie oben in einem Kommentar geschrieben.
  • sabrinalove18 schrieb: »
    Hatte auch erst Geburtstag und Denk hab ich nicht so gefeiert da ich noch schwanger war bin jetzt 19 und mein Freund wird 25 und da möchten wir halt a Bissl feiern tagsüber mit unserem kleinen Schatz und Abends halt mal allein
    Da er schon 6 Stunden durchschläft würd ich nicht länger bleiben sondern da sein wenn er wieder aufwacht

    Verstehe natürlich, dass ihr da noch andere "Feier-Bedürfnisse" habt, wie gesagt wenn es für dich okay ist und du versuchst zurück zu sein, wenn er aufwacht, dann geh mit deinem Freund aus, solltest du doch Sehnsucht, ein schlechtes Gewissen oder whatever bekommen, dann kannst du ja immer noch früher nach Hause gehen. Wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es für mich undenkbar gewesen wäre, aber vielleicht bin ich einfach eine Art Löwenmutter, denn wenn man sich umsieht so viele schieben ihre Babys zum Kindermädchen oder Au-Pair ab, also was ist im Vergleich dazu ein Abend!?
  • "Nein wenn nur um die 2 3 Stunden da mein Freund Geburtstag hat
    Meine Mama würde drauf Schaun hab eh ein schlechtes gewissen wenn i daran Denk"
  • @Malinarco für mich las sich deine Gegenfrage jedoch so, das ist wohl das Problem der schriftlichen Kommunikation ohne Gestik, Mimik und Stimmlage. Kann gut sein habe mir jetzt nicht jeden Kommentar durchgelesen, sondern lediglich ihr Statement.
  • Und noch eine Anmerkung: dieses Selbstbewusstsein, nämlich zu sagen, es ist mir egal, was Andere denken in Bezug auf mich und mein Kind und ich entscheide hauptsächlich nach meiner eigenen Einschätzung (das heißt nicht, dass man Rat nicht auch annehmen kann!!!), musst und wirst du mit Kind noch lernen! Das ist nicht einfach...ich habe lange gebraucht und ich glaube, junge Mütter haben es noch schwerer. Ich war ja auch eine junge Mama ;).
  • Ich glaub es kommt einfach drauf an wie die Art von jemanden ist ;)
    Ich bin zum Beispiel total locker und für mich und meinen Mann ist es total wichtig das die kleine von Anfang an gewohnt ist bei anderen Familienmitgliedern zu übernachten.

    Weil das bei uns als Kindern auch so gemacht wurde und es hat uns nicht geschadet.
    Aber wir wollen einfach das unsere Beziehung auch noch wichtig ist und deswegen wird die kleine an einem Abemd pro Woche ausquartiert ;)
    Und dann ist zeit nur für uns zwei als paar.
    Ich halte mich deswegen auch nicht für eine schlechte Mama :)
  • Raphiii schrieb: »
    Ich glaub es kommt einfach drauf an wie die Art von jemanden ist ;)
    Ich bin zum Beispiel total locker und für mich und meinen Mann ist es total wichtig das die kleine von Anfang an gewohnt ist bei anderen Familienmitgliedern zu übernachten.

    Weil das bei uns als Kindern auch so gemacht wurde und es hat uns nicht geschadet.
    Aber wir wollen einfach das unsere Beziehung auch noch wichtig ist und deswegen wird die kleine an einem Abemd pro Woche ausquartiert ;)
    Und dann ist zeit nur für uns zwei als paar.
    Ich halte mich deswegen auch nicht für eine schlechte Mama :)

    Bestimmt und wahrscheinlich auch viel auf die eigene Erziehung, bei uns war es so, dass meine Mami nur noch für uns mich und meine zwei Brüder da war und ich eigentlich nie woanders geschlafen habe oder mit jemand anders eingeschlafen habe als meiner Mami und später mit Papa und ev. Oma oder meine Tante und Taufpatin, aber bei letzteren gabs immer Drama. Hatten auch oft eine Art Familien-Bett, da mein Vater oft geschäftlich unterwegs war und einen Zweitwohnsitz hat. Ich glaube auch, dass das wichtig ist für die Eltern-Kind-Beziehung und mein Mann sieht das glücklicherweise ähnlich, da er auch der Prinz von seiner Mami und Omi war, aber klar als Paar verändert sich da natürlich Einiges vor allem wenn die Kleinen größer werden. Mali ist ja erst bisschen über 1, also vielleicht schläft sie dann auch mal woanders so ab dem Volksschulalter oder so.
    ergosum
  • Also von anfang an, einmal pro Woche wäre für MICH auch viel zu früh gewesen.

    Ich will auch das sich meine Maus daran gewöhnt, mal wo anders zu übernachten. Das war mit meinem LG so abgesprochen. Aber jetzt wo die Kleine auf der Welt ist, sieht es anders aus. Obwohl ich sagen muss, ich wäre froh wenn ich mal ne Stunde nur für MICH hätte. Einfach nur zum abschalten.
  • Eben das sieht jeder anders ;) deswegen mein ich ja das da die Meinungen sehr auseinander gehen können.
    Mein Mann ist zb total gegen ein Familienbett und ich eigentlich auch.

    Ich seh alles nicht so eng und sonst laufen mir die Omas die Tür ein wenn's des Enkerl net bei sich haben dürfen :)
    Die kleine hat schon überall Kinderzimmer nur bei uns noch nicht :))
  • Mami1989 schrieb: »
    Ich finde auch, dass Auszeiten wichtig sind und freue mich auch selbst auf solch seltene Ruhezeiten :)
    Aber mit 4 Wochen find ich's noch zu bald. Dein Kleines braucht doch in erster Linie dich, auch wenn du sie niemand Wildfremden anvertraust.. Das bist einfach nicht du! Er / sie riecht anders, spricht anders,...

    Das kann bestimmt auch tricky werden, aber meine Eltern sind immer noch zusammen das gibt mir Hoffnung ha ha ja meine Maus hat ironischerweise auch drei Zimmer eines in Kärnten und bei uns, nur auch meine Schwiegermami hat ihr ein Mini-Zimmer eingerichtet fürs Spielen und den Mittagsschlaf finde ich aber eigentlich voll süß :)
  • Ich find das auch nicht schlimm , da bin ich lieber mal a paar stunden weg und hab meinen Spaß statt das es ein ''muss'' wird dass du dich um das kind kümmerst !
  • Ich sehe auch nix dabei wenn man abrufbereit ist falls was ist....
  • Ich weiß jetzt nicht ob es schlimm ist, nach 1 Monat für ein paar Stunden am Abend das Haus zu verlassen, solange das Kind wissentlich gut versorgt wird, aber ich denke mir , wenn ihr nach einem Monat bereits die Decke auf den Kopf fällt, warum nicht, dann soll sie lieber raus, bevor sie vor lauter Verzweiflung etwas dummes macht.

    Meine Freundin ist, nach 2 Monaten wieder geringfügig arbeiten gegangen und war 1 mal die Woche für 4 Stunden aus dem Haus, hat auch keiner für schlimm befunden.
  • Bin ja nur froh dass es nur über Mamis gibt -.-
    Sind dann genau die Beziehungen die in die Brüche gehen weils nur noch Mama und Papa und nicht mehr Partner sind!
    Und ich weiß nicht mehr von wem die blöde Meldung kam "oder ist das Kind von wem anderen" weil man nicht nur zu hause feiert was soll der Blödsinn?
    Wenn der Partner Geburtstag hat und man essen oder feiern gehen will ist nichts dabei!!!!
    Chaoskeks90felicitas1980Trude
  • Also auch wenn ich für meine Meinung gekreuzigt werde, möchte ich sie trotzdem los werden. :D

    Ich bin der Meinung, dass ein Kind von Anfang an auch eine andere Bezugsperson braucht außer die Mama/Papa. Es ist angenehm, wenn ich jemand habe wo mir eine Stunden oder auch ein Abend oder eine Nacht auf mein Baby schauen kann - egal wie alt das Baby ist.

    Es geht hier nicht um meine Bedürfnisse, aber habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wie Arm ein Baby/Kind ist, wenn ihr plötzlich aus irgend einem Grund (Unfall, Krankheit, dringende Termine, usw.) nicht bei ihm sein könnt und jemand anders muss drauf schauen, wo seine Bedürfnisse und Gewohnheiten nicht kennt.

    Ich denke es tut Mama/Papa und Baby gut, wenn mal 1 Std. oder auch ein Abend eine Oma, Opa, Schwester/Bruder oder Patentante/Onkel auf es schauen kann...

    Bin auch der Meinung, dass man nicht nur Mama sonder auch Frau ist.
    Trudemama_201304tanja1993Chaoskeks90nina_ckKrisiMalinarcoRaphiii
  • Stimm ich absolut zu!!!!
  • Ja ich auch :)!!
  • Geh fort, sei Jung, genieß 1-3 Std , wo jemand auf dein Putzi6 schaut, der verantwortungsbewusst is ;) du musst dir ja nicht die Birne wegknalln ;) und ich glaub nicht, dass du jetzt jedes Wochenende auf Achse gehst ;)
    Lg & habe Fun \m/
  • @Heike1989 DANKE =D>
    Bin absolut deiner Meinung!!!
    Und ich habe wirklich erleben müssen wie schlimm das für ein Kind ist wenn plötzlich die Mutter stirbt und dieses arme Kind niemandem zugeht und Tag und Nacht nach der Mutter schreit!!! Ich wünsche es NIEMANDEM!!!!!
  • @Heike1989 das mit den anderen Bezugspersonen stimmt schon, trifft aber nicht auf einmonate alte Babies zu. Es ist sogar laut Experten schlecht, wenn ein kleines Baby schon viele Bezugspersonen hat. Man muss Babies also nicht bereits nach der Geburt weg geben, damit es sich an andere Menschen gewöhnt. Im Gegenteil. Anfangs sollte es hauptsächlich bei Mama (oder Papa) sein. Die Vertrauensbasis wird am Anfang gelegt und auch die Bindung zur Mutter wird gerade in der ersten Zeit aufgebaut und verstärkt. Ganz wichtig!
    Wie gesagt, finde ich es aber nicht schlimm, mal allein was zu machen. WENN die Mama das auch aushält ;).
    Annika_Marie
  • ein 4 wochen altes baby braucht sicherlich keine 93 verschiedenen bezugspersonen.
    wenn man sie als Mutter fürs baby braucht, wiel man einen waghalsigen lebensstil hat und man somit mit krankenhausaufenthalten rechnen kann oder oft weg muss oder gar oft weg sein will ist das ein ganz anderes paar schuh, aber das hat nix damit zu tun, was ein säugling braucht.

    wer möchte, bekommt das auch näher erklärt oder befasst sich selbst damit. bindungstheorien und die wichtigkeit der bezugsperson.

    erst einmal muss das vertrauen in eine stabile person gestärkt und erwiesen sein, um eben genau dann sich anderen personen mit einer gesunden neugier anzunähern. und dieses sogenannte urvertrauen verfolgt uns auf unseren lebensweg. es fängt als baby an. deswegen ist es ja so wichtig, auf bedürfnisse einzugehen und eben zb nicht schreien zu lassen. aber das hat ja nichts mehr hiermit zu tun.

    also wie gesagt, wenn es sein muss, muss es sein und wer fort will, soll doch... aber sich als, sry, gut formulierte ausrede fürs wöchtentliche fortgehen zurechtzulegen, dass das frischgeschlüpfte eben von anfang an an jeden in der familie gewöhnt werden soll ist dann entweder ein missverstehen des zusammenlebens mit kind oder ein falsch aufgeschnappter rat.
    TschutschuFringlAnnika_MarieKleines_Vögelchen
  • @heike1989
    stimm dir auch voll zu
    man muss ja nicht unbedingt einen waghalsigen Lebensstil haben, es reicht schon, wenn man einen unverschuldeten Autounfall oder so hat, oder man wird plötzlich krank (Blinddarm etc.) und muss ins Krankenhaus
    also meine kleine Maus war und ist natürlich die meiste Zeit bei mir oder ihrem Papa, aber auch immer wieder bei ihren Großeltern, da wir ein gemeinsames Haus bewohnen, ich glaub nicht, dass sie dadurch irgendeinen Schaden fürs spätere Leben erlitten hat
    Krisi
  • Die rede ist nicht von 93 verschiedenen Bezugspersonen sondern von der OMA die ein paar Stunden aufs Baby aufpasst!!
  • Ich bin bei meine Großeltern aufgewachsen weil meine Mama bald wieder arbeiten ging und bin normal :D Mach dir nicht so viele Sorgen sei die 2-3 Stunden einfach Frau und Freundin und genießen es :)
    Krisi
  • Naja, ich ging nicht tatsächlich davon aus, dass es punktgenau 93 sind :D
  • Es geht auch nicht um 10 oder 5!!!
    Ich bin froh dass ich meine Mutter habe und dass sie mal einspringen konnte und ich mir keine Gedanken darüber machen musste ob es für meinen Sohn ein Problem ist! Weil er seine Oma liebt!
  • Dann würd ich aber gerne wissen, aus reiner neugier, welche weiteren Vorkehrungen getroffen werden, wenn man mit der offenbar präsenten Angst lebt, jederzeit ungeplant stationär im Krankenhaus aufgenommen zu werden?
  • Wer ist nicht froh drum? Ich bin auch dankbar dafür! Darum gehts doch nicht ;)
  • die Frage hab ich mir allerdings auch gestellt @pajodaba
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 26. 06. 2013, 00:36
    Ich möchte für den Fall der Fälle auch ALLES geplant haben.

    Allerdings funkt das derzeit leider überhaupt nicht. Meine Familie DARF nicht auf die Kleine aufpassen und die Familie meines Freundes... Naja. Ich wäre aber sicher beruhigter wenn ich meine Maus gut aufgehoben weis, falls was sein sollte.
  • ich leb sicher nicht in permanenter Angst ins Krankenhaus zu kommen, aber sollte es dennoch sein, bin ich sicher beruhigter wenn ich weiß meine kleine Maus, kann auch eine Zeit ohne mich auskommen bzw. sie schläft auch ohne mich ein
    bei uns ist es halt auch dadurch was anderes, das wir an mein Elternhaus angebaut haben und deshalb meine Eltern wenn ich sie brauche da sind
    mein Neffe war es auch von anfang an gewohnt, dass er mit jedem von uns schlafen gegangen ist, da wir da auch noch alle gemeinsam in einem Haus lebten und er hat keinen Schaden davongetragen, eher im Gegenteil, er weiß daß auch wir immer für ihn da sind
    laromaKrisi
  • Das verstehe ich schon, dass ein 4 Wochen alter Säugling keine 94 Bezugspersonen benötigt. Aber es ist doch auch nicht unbedingt notwendig 24/7 beim Kind zu sein.
    Ich glaube, so sehr man das Kind auch liebt, irgendwann bekommst du einen Anfall. Und auch die Bindung zum Partner braucht seine Zeit zu Zweit.
  • Heike1989Heike1989

    583

    bearbeitet 26. 06. 2013, 12:58
    Das eine Mutter-Kind oder Vater-Kind Bindung wichtig ist - stimm ich voll zu.

    Aber einem Kind (auch erst 4 Wochen alt) tut es überhaupt nix, wenn es 1 Mal im Monat oder alle 2 Monate für 3 Std. nicht bei der Mama ist.

    Allerdings halte ich nichts davon, ein Kind so an die Mama zu binden egal wie alt,
    dass es ohne Mama nicht einschlafen kann, kein Fläschchen trinkt, sich von keinem anderen anziehen oder wickeln lässt....

    Ich halte aber auch nix davon ein Kind jeden 2. Tage oder jedes Wochenende weg zugeben, nur damit ich Party machen kann! Wenn ich arbeiten gehen muss ist es etwas komplett anderes.

    Und mit keinem Anderen - meine ich den Vater bzw. 1 weitere Bezugsperson.

    Ich kann nur von mir reden und ich führe definitiv kein waghalsigen Lebensstil und gehe auch selten auf Partys bzw. feiern, aber trotzdem bin ich froh, dass ich eine Person neben dem Papa habe wo ich mein Kind hingeben kann...

    Und ich denke jeder von euch, hat sein Kind für 2-3 Std. beim Partner oder Oma gelassen, damit er zum Friseur, Einkaufen, Kaffee trinken gehen kann oder einfach nur ein Abend mit seinem Partner verbringen kann... und das finde ich voll in Ordnung...

    Also liebe sabrinalove18 genießt euren freien Abend...
    Malinarco
  • Unter abgeben verstehe ich was anderes! Wenn ich mein Kind beim Papa lasse, ist es kein abgeben!! Er ist ja auch die Bezugsperson vom Kind! Die meisten Kinder wachsen mit Vater und Mutter auf, wenn ich also zum Friseur gehe und mein Kind bleibt Zuhause beim Papa ist das für mich kein abgeben!!
    pajodaba
  • Krisi schrieb: »
    Bin ja nur froh dass es nur über Mamis gibt -.-
    Sind dann genau die Beziehungen die in die Brüche gehen weils nur noch Mama und Papa und nicht mehr Partner sind!
    Und ich weiß nicht mehr von wem die blöde Meldung kam "oder ist das Kind von wem anderen" weil man nicht nur zu hause feiert was soll der Blödsinn?
    Wenn der Partner Geburtstag hat und man essen oder feiern gehen will ist nichts dabei!!!!

    Also wie ich schon oben geschrieben habe meine Eltern sind immer noch glücklich verheiratet und so wie du "Übermami" definierst war meine Mami so wie ich wohl auch eine, aber natürlich hast du recht, dass man nicht mehr nur ein Paar ist sondern in erster Linie ein ELTERNpaar, aber mein Mann wollte genau so ein Kind, wie ich und es kann natürlich sein, dass es später schwieriger wird, wenn sie älter werden, aber wenn man sich wirklich liebt und die selben Dinge vom Leben will, dann denke ich nicht, dass eine Partnerschaft zwangsläufig in die Brüche gehen muss nur, weil man sich voll auf das Kind konzentriert, aber kommt wahrscheinlich auf die Ehe an.
  • Wollt nur bescheid sagen das ich fortgegangen bin und ich hatte richtig Spaß und meinem zwerg gehts auch spitze :)
    jännerbabyMalinarcoKrisi
  • Das ist toll; wenn ein schönen Abend hattest
  • Danke war echt super :]
  • Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht. Ich finde überhaupt nichts dabei wenn du ab und zu mal "Babyfrei" machen willst und fortgehst, solange du jemanden hast den du vertraust der auf dein Baby aufpasst. Ich geh zwar selbst nicht feiern habe es mir aber von Anfang an nicht nehmen lassen meinen Kleinen einmal pro Woche bei meinen Eltern oder einen meiner Brüder übernachten zu lassen. Das tut dem Baby gut Umgang mit anderen vertrauten Leuten zu haben und dir mal einen stressfreien Tag oder Abend zu haben.
    Lg
    mijoLaraasabrinalove18
  • Mach ich auch so ich nehm mir in der Woche einen Tag wo die kleine bei meinen Eltern ist und ich genieße den Tag und den Abend mit meinen Mädls wir gehen was trinken machen schmuckpartys kerzenpartys Tupper oder so ein zeug halt oder einfach in eine Bar einen Cocktail schlürfen und einmal wieder Frau sein und nicht nur Mama :);))
    sabrinalove18
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum