Baby 5 Wochen und 4 Tage alt , Abends unruhig und schläft schlecht ein!

Hallo meine lieben Mamis!

Bin im Moment manchmal etwas ratlos.

Unser kleiner Sonnenschein ist jetzt 5 Wochen und 4 Tage alt.
Seit einigen Tagen ist er abends (ab ca 18 uhr) immer so unruhig, knatschig will nicht recht einschlafen, obwohl er gewickelt wurde, Stuhl hatte (weich usw) , immer nasse Windel , nicht krank, gefüttert , sodass er danach beim Bäuerchen machen meist einschläft... Nach kurzer Zeit wacht er dann auf und dann gehts auch schon los

Er war immer total gechillt, ich weiß ja ,dass wenn sie krank sind oder Ihnen irgendwas fehlt, sie dann quängeln ,aber ich weiß gar nicht warum er nur zur Abendszeit unruhig ist.
Da hilft auch kein kuscheln mehr. Fliegergriff usw. wird alles ausprobiert, von Föhn bis Musik ^^

Komischerweise legt sich um halb 11 uhr dann ein Schalter um und er ist ruhig und schläft ein ?? Dann frage ich mich immer wieso jetzt auf einmal , ich hab nix andres gemacht und es gibt da auch kein Muster , immer um halb 11 zack - ruhig...
Jonas schläft auch dann seine 5-6 h .

Manchmal kommen mir da die Tränen , weil ich mir denke, wieso schaffe ich das nicht ihn zu beruhigen, auch der Papa kann ihn da nicht beruhigen

Gehts wem genauso ?

LG

Kommentare

  • Nicht verzweifeln.... das ist ein Baby. Er ist 6 Wochen alt. Zahlreiche neue Eindrücke, vieles muss verarbeitet werden.... und wenn gewickelt, nicht hungrig, ( vielleicht Bauchweh?) einfach für ihn da sein....
    Mary123
  • Meine Tochter hatte das auch eine Weile als sie noch so klein war. Immer in einem bestimmten Zeitfenster am abend war sie total unrund. Ein Grund war nicht herauszufinden. Es "war einfach so". Meine Mutter meinte damals zu mir das meine Schwester und ich auch immer am Abend eine bestimmte "Quengelstunde" hatten. Ich dachte mir dann das es normal sei und hab sie einfach viel getragen bis es vorbei war und ihr Nähe gegeben. Mehr konnte ich nicht tun und diese Phase war auch nach höchstens 2 Wochen vorbei.
    Geweint hab ich in dieser Zeit auch oft weil ich nicht wusste was ich tun konnte. Blähungen hatte sie auch nicht merklich. Die Ursache kann ich dir daher leider auch nicht sagen, aber vielleicht hilft es dir, das diese Zeit bald vorüber ist.
    Mary123Bettina88
  • Nimms nicht so schwer... Meine Maus ist schon 28 Monate alt. Wir hatten das auch... Vielleicht Blähungen? Oft kommt nach der Mahlzeit der darm in Schwung und dann zwickts... Bei uns hat der fliegergriff selten geholfen, sie mochte es aber auf dem Arm zu liegen und das bauchi sanft im Uhrzeigersinn gestreichelt. Immer um den Nabel herum. Vielleicht hilft ein lauwarmes kirschkernkissen oder auch ein Bad... Manchmal sind wir 4 Stunden mit ihr auf und ab gegangen bis sie sich beruhigt hat. Du machst sicher alles richtig... Gib euch zeit....
    Mary123
  • A und nochwas, mir hat man immer gesagt ein Bäuerchen... Hat gedauert bis wir draufgekommen sind das nach einiger Zeit (20 min.) noch eins kommt... Da war sie so 10wochen alt, ab da hat sie 6 bis 8 Stunden durchgeschlafen...
  • @nasty: kirschkernkissen und kümmel anis fencheltee habe ich auch schon für die Abendzeit probiert. Der Bauch ist immer total weich und der Stuhl ebenfalls und er hat täglich seinen Stuhl... Die Fontanelle ist auch nicht eingesunken, da hatte ich auch schon Angst,aber nichts


    Danke für eure schnellen Antworten, es hilft wenn man sich mit andren Muttis austauschen kann.
  • Ich tippe auf entwicklungsschub; der ist um die 5. Woche. Du hast eh schon alles probiert und machst sicher nichts falsch!
    Leider gibt es noch oft so phasen u da müsst ihr leider durch!
    Mary123
  • @Nasty : das habe ich auch schon gemerkt und mache es jetzt immer so,dass ich unterm Fläschchen geben öfters zum Aufstoßen ihn über die Schulter lege
  • Ganz normal :). In einer Woche ist das vielleicht schon wieder Geschichte und eine neue eigenartige Sache bahnt sich an. Alles Gute weiterhin :)
    Mary123Violinetta
  • Ich tippe auch auf einen Schub, da müsst ihr wohl oder übel durch. Es folgen noch viiiieeeelleee Schübe, manche Schübe gehen einfach so vorbei und manche Schübe machen den Zwergen echt zu schaffen.

    Aber das wird euch noch lang begleiten, vorallem wenn sie dann immer mehr lernen.

    Unsere Große ist jz 14 Monate und erst vor kurzem als siw begonnen hat zu gehen war das einschlafen eine qual und auch das schlafen.
  • bearbeitet 18. 02. 2017, 16:46
    Mit knapp 6 Wochen bekommt so ein Zwerg ja auch schon viel mehr mit als in den Wochen davor. Er sieht besser, er hat längere Wachphasen usw, das muss alles verarbeitet werden und das passiert eben leider erst am Ende des Tages, also zu einer Zeit bis zu der es eh schon anstrengend genug für die Eltern war. ;)

    Wann und wie schläft er denn dann letztlich doch ein?

    Mein Sohn schläft am Abend übrigens am besten und schnellsten ein, wenn er auch am Tag ausreichend geschlafen hat. So kann er bis am Abend alles Erlebte stückchenweise verarbeiten und es kommt am Abend nicht so viel zusammen.
  • @Violinetta : wenn ich mit ihm kuschel ,das Versuch ich vorher auch schon ,aber wie gesagt auf einmal legt um ca halb 11 ein Schalter um und er ist ruhig ...
    Mich schockt es nur so ,weil es bis eben immer gut lief und mir der Kleine einfach leid tut und man natürlich versuchen will ihm das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten ...

    Dann kann man sich ja nur auf die ruhigeren Zeiten wieder freuen und hoffen die Schübe halbwegs gut umzukriegen ...

    Danke für eure Tipps !
  • Im ersten Jahr verändert sich so viel. Kaum denkt man man hat den dreh raus- startet der nächste schub und all die Routine ist wieder dahin. Deshalb im ersten Jahr einfach spontan sein und einfach neue Situationen annehmen und das beste draus machen.

    Und wenn mal ganz schlimm ist- es ist ja nur ne Phase;)
    Mary123sanxtay
  • bearbeitet 18. 02. 2017, 20:28
    Wie @doppeljackpot_83 schon sagt, da ändert sich ständig was. Kaum glaube ich zu wissen, dass er "immer" =)) um soundsoviel Uhr müde ist, essen will oder sonst was Regelmäßiges stattfindet werde ich eines Besseren belehrt.

    Ich nehme es einfach immer so wie es ist und stelle meinen Tagesablauf mit um. Mit nur einem Zwerg geht das ja noch problemloser. Die Umstellungsphasen selbst finde ich aber immer weniger prickelnd. Bis jetzt ist aber alles vorbeigegangen.
    Mary123
  • Da hab ich wohl ein engerl. Mausi ist jetzt schon 2, aber sie war immer pünktlich und regelmäßig. Seit sie 10 Wochen alt ist. Schub hin oder her. Natürlich ging/geht es manchmal schwieriger sodass ich 1 Stunde oder länger bei ihr sitzen musste. Aber jetzt sagt sie um 19 uhr: Mama müde Bett gehen. Schläft dann auch innerhalb von 10 Minuten ein. Puhhh Glück gehabt ;)
    Aber egal wie schwierig es manchmal ist, es wird besser... Irgendwann....
    Mary123
  • tja, das war bei uns auch immer spannend .... grad um die zeit rum gings meist am späten nachmittag los mit der unruhe. im bettchen hat die kleine madame dann oft so gefuchtelt, dass sie sich selbst immer wieder aus dem einschlafen gebracht hat. was bei uns oft geholfen hat war, ihre händchen zu halten und sie sanft davon abzuhalten, herum zu hauen. tja, und eines tages wars dann auch vorbei damit .... wir halt so oft bei solchen phasen und im nachhinein kann man sich kaum noch dran erinnern :)
    Mary123
  • Ja da hilft oft mal pucken. Jetzt wo dus sagst das hatten wir ah um die zeit herum pucken hat dann etwas Linderung gebracht.
  • Oh ja, ich tippe auch auf den Schub. Ich kann mich gut erinnern, mein kleiner Mann konnte da nur auf mir oder auf dem Papa schlafen. Wir haben uns dann einfach gemütlich gemacht und die gemeinsame Zeit genossen. Ist bei jedem Baby sicherlich anders, aber wenn es der 5-Wochen-Schub ist, dann ist er auch schneller vorbei, als du schauen kannst. Und wie die anderen schon schreiben, es wird sich noch vieles immer und immer wieder ändern. Ich bin auch dazu übergegangen, mir nicht allzu viele Gedanken zu machen, sondern mein Kind einfach zu beobachten und danach zu handeln. Und wenn er beschließt, ab sofort um Mitternacht schlafen zu gehen, dann ist das eben so.
    Mary123
  • Das mit dem Schlafen gehen und den Zeiten ändern ist mir alles egal , ich will den süßen Zwerg nur nicht weinen sehen :3
    Hab da eher die Angst ,dass der kleine Zwerg sich dann nicht geborgen fühlt ,oder sich gar im Stich gelassen

    Aber danke für eure Tipps und Erfahrungen , dann bin ich beruhigt ,dass ich mir da nicht zu viele Gedanken machen muss ...

  • Meine kleine hatte täglich von 18-19 uhr eine schreistunde. Ich weiß bis heute nicht warum. Sie war gefüttert, frisch gewickelt, hatte Stuhlgang, Sie war sonst den ganzen tag gechillt. Und ich kann mir eig. nicht vorstellen dass sie nur eine stunde am tag so extremes bauchweh hatte. Es war mit ca 4 monaten von einen Tag auf den anderen vorbei.
    Mary123
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum