Bauchdeckenstraffung - Kostenübernahme?

AnonymousAnonymous

107

bearbeitet 26. 05. 2017, 08:39 in Gesundheit & Pflege
Hallo

Seit mehr als einem Jahr ist die Geburt nun vorbei und ich leide total unter dem Aussehen meines Bauches! Ich trau mich nicht mal ins Freibad! Würde das die Gebietskrankenkasse übernehmen? Weiß das wer?

So sieht mein Bauch aus:

PS: Bitte schreibt jetzt nicht drunter, OMG da hab ich ja noch Glück gehabt o.ä. denn es belastet mich schon genug! Danke
caramia

Kommentare

  • Hii :)
    Also, ich glaub nicht, dass die GKK das übernimmt, zumindest nicht komplett. Eine Freundin von mir hat das ganz ganz arg, also so ne richtige Falte, die man zusammenrollen kann, und sie is auch ganz dünn von der Figur her, da zahlt die GKK auch nix...aber am besten erkundigst du dich mal. Es gibt immer bestimmte Ausnahmen und Möglichkeiten ;)

    Lg
  • Mein Bauch sieht auch um einiges schlimmer aus.. Mit Falte etc.....

    Die Krankenkasse übernimmt nur die Kosten wenn die OP nachgewiesen eine lange Leidensgeschichte beendet. Dies braucht aber oft jahrelange Begleitung eines Psychologen, der der Krankenkasse attestiert, das du darunter schon sehr lang leidest und damit deine Lebensqualität verschlechtert wird.

    Ansonsten kostet der Eingriff in Österreich zwischen 3500 und 7000€.
    sava
  • Das ist leider nicht einfach, vorallem so wie @trude schreibt, wenn du nicht nachweisen kannst, das du schon sehr lange leidest, funktioniert es leider nicht!

    Hast du dich schon erkundigt, wieviel du zahlen müsstest wenn du es selber zahlst? Wäre es für dich leistbar?
  • naja, leistbar .... wir sparen gerade auf ein haus und im prinzip wär dann schon die entscheidung haus oder mein bauch. und in der wohnung sind wir einfach nicht glücklich. also entweder haus und alle sind glücklich und ich bleib mit meinem bauch dann in meinem garten und muss diese blicke und redereien nicht mehr ertragen oder mein bauch ist schön und ich bin glücklich, aber mein freund dafür nicht und eigenen garten haben wir auch nicht. also das kann ich uns echt nicht antun.

    und wenn jetzt wer sagt: die op kostet ja nicht so viel wie ein haus. das ist mir schon klar, aber man braucht ein gewisses eigenkapital und den rest nimmt man sich als kredit auf. und da unser eigenkapital sowieso nicht recht groß ist, möcht ich da nicht auch noch was wegnehmen! jeder euro ist wichtig beim eigenkapital!!
  • Ich verstehe deine Bedenken total.

    Natürlich kann ich dir nicht sagen was du tun sollst, aber ich kann dir zu so einem Bikkinionerteil raten, bei dem der Stoff runter bis zum Höschen geht. Unsere Mädels hier wissen sicher wie das heisst @mini @mijo.... mit drm kann man glaub ich gut kaschieren.

    Und wenn das Haus da ist, machst dir ein eigenes Spardoserl für deinen Bauch :-*
    sava
  • Tankini meint @Tschutschu

    bin auch ihrer Meinung.
    und sparen auf den bauch geht nacher auch noch. ich würde auch vorher das haus kaufen /bauen aber es hängt natürlich davon ab WIE arfg schlimm dich das wirklich belastet u im Endeffekt kannst das nur du entscheiden.

    und zu den blicken:

    sry aber Scheiß drauf!!!!!!! Du hast ein Kind bekommen u hattest hält nicht das Glück dass dein bindegewebe stabil war. na und trotzdem hast du ein gesundes Kind u das geht niemanden was an. dann sollens selber mal schwanger werde.

    MalinarcoCarinsch2409sava
  • Ich weiss dass hilft dir wenig aber ich finde das nicht so schlimm ich hab auch eine bekannte die hat das wirklich arg und das ohne das sie ein kleines wunder im bauch hatte. Aber du könntest ja viell. Mit deinem mann reden ob ihr nicht das geld das du bräuchtest mehr aufnehmen könnt? Weil wenn dass jetzt angenommen 4000 € wàren würde das viell. Gehen den kredit um das geld zu erhöhen?
    delphia680
  • mama_201304mama_201304

    1,246

    bearbeitet 2. 07. 2013, 20:45
    Ich finde den vorschlag von @jännerbaby gut. Nehmt das zusätzlich zum kredit auf. Dann musst du nicht so lange warten und das haus hättet ihr auch. :)
  • naja wenns entweder oder heißt wird das wohl nicht gehen...

    Bei mir war auch die Frage Augen lasern oder Haus und wir haben uns fürs Haus entschieden! Iwann wird schon Geld übrig sein!
    und ein Haus ist wichtiger wonalle sich wohl fühlen!
    xxxisabellaxxx
  • Die aussagen sind schon richtig, mit dem das sie ein Kind bekommen hat und sie soll auf die Meinungen der anderen schei..en, aber soweit ich mitbekommen habe, steht das nicht zum Thema! In erster Linie geht es ja um die eigene Meinung!
    Was bringt es zu kaschieren wenn man sich nicht wohl fühlt?

    Du könntest ja mal bei der GKK nachfragen wie es aussieht mit Kostenübernahme, was man dazu braucht! Ich glaube auch ohne Hausbau ist das ganze nicht wirklich billig...
  • Hast du vor ein weiters Kind zu bekommen? Wenn ja, würd ich mit der Straffung noch warten. Ich find den Vorschlag von @Jännerbaby überlegenswert.
  • Ich wollt grad das gleiche fragen wie Susi: wie alt bist du denn? Weil über eine op würd ich erst nachdenken, wenn eine weitere Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Schließlich soll der schöne neue Bauch nicht die Familienplanung bestimmen : ) ich kann dich übrigens voll verstehen, ich arbeite auch noch daran, mich nach der Schwangerschaft vor 14 Monaten wieder mit meinem Körper anzufreunden : ) aber obwohl ich so eitel bin, würd ich das ged für die ÖVP nicht zusätzlich aufnehmen.
    Liebe Grüße!

  • Aber wenn es ihr gròßter wunsch ist und es möglich wär dann könnte sie sich das geld ja auf die seite legen bis die familienplanung abgeschlossen ist
    sava
  • wenn noch ein Kundenwunsch besteht, könnte sie auch schon mit dem psychologischen Gutachten beginnen!
    sava
  • Diw hoffnungen mit der krankenkassa vergiss das bitte mei schwimu....hatte dort sogar gearbeitet und bei ihr war das auch echt schlimm und die haben es nicht übernommen. .....und sie hatte sichs dann privat machen lassen....
  • @Malinarco wenn dass auch gehen würde schon aber wenn es nicht funktioniert und sie wünscht sich das umbedingt wär das aber viell. Eine alternative weil beim haukauf komnt ja doch eine größere summe zusammen und da kann man viell. Das geld auch noch dazugeben
  • wie gesagt nachdem sie geschrieben hat ENTWEDER Haus ODER Op glaub ich nicht, dass das geht!
    Aber sie kann ja auch nebenbei sparen!
  • Ja klar wär natürlich auch eine möglichkeit
  • Blödes Auto- correct, ich würde das Geld zwar für die op nicht als Kredit aufnehmen, aber für die ÖVP schon gar nicht :))
    sava
  • Am besten gehst du einfach mal in eine Ambulanz z.B. Die von uns im AKH auf 7C unter der Woche und lässt die begutachten und dir deine Wege erklären... Evtl. ein Attest ausstellen usw...

    Wenn du Fragen hast oder vielleicht mal persönlich mit mir reden möchtest dann schreib mir ruhig eine Nachricht...
    Ich kann ja auch mal bei uns die Chirurgen fragen wie das alles abläuft usw...
    Soll ich mal fragen wieviel eine Straffung bei ihnen im der Ordination kosten würde?


    Liebe Grüße!!!
    Tschutschu
  • _Mama__Mama_

    636

    bearbeitet 2. 07. 2013, 20:46
    Gehe am besten sofort in Therapie und spreche mit einem Psychotherapeuten. Auf Psyonline.at kannst du dir einen Therapeuten suchen. Es ist wichtig, dass du auch nachweisen kannst, dass du wegen dem Seelenschmerz auch in Behandlung warst, dann hast du es schwarz auf weiß! Wenn Jemand Schmerzen hat geht er ja auch zum Arzt und so kannst du sagen, dass du auch zu einem musstest, weil du darunter leidest.
    Ob die Krankenkasse es trotzdem übernimmt kann dir keiner 100% sagen. Aber es wird aufjedenfall ein Kampf mit der GKK. Ich denke mann muss bestimmte Kristerien erfüllen wie bei einer Körperstraffung nach einer starken Gewichtsabnahme. Welche das aber sind, wird dirdie Krankenkasse sagen können! Ich würde aber trotzdem in Behandlung gehen. Wöchentliche oder Monatliche Gespräche tun da schon sehr gut! Hoffe dass du bald damit zurecht kommst. Ich hab mit meinem Bauch kein großes Problem, aber meine Brüste hängen stark nach der Stillzeit. Denke aber nicht an eine Op. Alles Gute wünsche ich dir! :-)
  • Die GKK lehnt sehr oft beim ersten Antrag ab... Man muss dann wirklich hart bleiben und öfter beantragen!
  • bearbeitet 15. 04. 2016, 21:39
    Ich kann dich total verstehen @Anonymous.
    Nach der Geburt (vor 2 Jahren) stand bei uns ein Wohnungskauf vor der Tür und wir hatten die volle Summe für eine Bauchdeckenstraffung nicht mehr übrig. Meine Schönheitsklinik hat mir eine Ratenzahlung angeboten und ich glaube, dass es heutzutage total viele Kliniken anbieten. Mein Mann hat mich dabei total unterstützt und wir haben die Summe für den Eingriff in einigen Monaten abbezahlt.
    In welchem Gebiet wohnst du denn?

    Ich wünsche dir alle Gute :)
  • bearbeitet 15. 04. 2016, 21:39
    Hallo,
    habe gerade auch nach einer Bauchdeckenstraffung gesucht, da ich (mittlerweile 3. Kind) nicht mehr so zufrieden bin. Bin dann auf das Forum gestoßen. War lustigerweise auch mal zu Gespräch am Opernplatz. Fand es gut. Im Moment schwanke ich zwischen Opernplatz. Eingriff will ich bis Juli / August 2016 hinter mich gebracht haben. Danke Euch schon mal im voraus. :3
  • ich weiß nicht woher du kommst, ich kann dir das nur sagen von meiner schwägerin!
    die hat es bezahlt bekommen nach der geburt ihrer 1 Tochter! sie war im AKH Linz und hat sich dort begutachten lassen, war dann beim psychologen. alles zusammen hat ca 6 monate gedauert, ihr wurde der bauch gemacht und die brüste mit silikon! sie hat beim psychologen voll gejammert und der hat dann ein gutachten geschrieben und ja bei der GKK eingereicht somit die Fotos und es wurde gleich benehmigt ohne vorsprache beim chefarzt/amtsarzt!
  • @girlsobe war sie da beim Psychologen dirket im akh?
  • @xxxisabellaxxx nein bei einem der dafür zuständig ist! also sein fachgebiet
  • @girlsone was für ein Arzt war das? Komme aus OÖ
    Ich leide selbst stark unter meiner Falte und meine ist echt schlimm sodass es sich es sogar manchmal entzündet...habe 20 kg nach meiner SS abgenohmen und binn noch längst nich am Ziel...allerdings leide ich (auch) durch meinem Körper an Depression und Panikattaken...binn bereits in Behandlung und hoffe das die GK wenigstens mitbezahlt...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum