Hilfe :( Kindergartenstart

Hallo,
Ich bin Anni,28jahre alt und meine Tochter ist 17monate alt :) Im März fängt sie mit dem Kindergarten an und ich hab schön langsam richtig Panik :(
Wie habt ihr das vor allem bei so kleinen Mäusen gemacht um ihnen die Umstellung zu erleichtern?Ich überlege ob ich ein Abschiedsritual einführen soll (umarmen,küssen gut zusprechen dass ich wieder komme) oder ist sie dafür noch zu klein?soll ich den Abschied besser kurz halten?oder gehen wenn sie gerade beschäftigt ist (wobei das fände ich hinterlistig) mir bricht jetzt schon mein herz wenn ich dran denk,ich weiss es gibt ne kleine Chance dass sie zu den Kindern gehört die nicht viel weinen, trotzdem wäre ich gerne vorbereitet und würde gerne Fehler vermeiden :) Also ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen und Tipps mit mir teilen würdet. Insbesondere was den Abschied betrifft. LG

Kommentare

  • Verabschieden sollte man sich IMMER - nicht davonschleichen. Ein Ritual ist immer gut, man kann dem Kind zur Hilfestellung auch ein "Übergangsobjekt" (also ein Kuscheltier, Spielzeugauto, Kuscheltuch oder ähnliches, das er/sie gern hat) mitgeben, das dort bleibt.
    Ansonsten den Abschied kurz halten. Das Kind spürt auch, wenn die Mama sich schwer tut zu gehen, dann wirds für das Kind schwieriger sich zu lösen. Und am Besten immer ankündigen, wann man wieder zum Abholen kommt, bzw. falls wer anderer abholt auch das (zB. "Papa holt dich dann nach dem Mittagsschlaf ab").

    In den meisten Krippen ist die Eingewöhnungsphase eh schon gut organisiert und wird an die Kinder angepasst - also mal ein Schnupperbesuch, wo Mama und Kind für eine (halbe) Stunde gemeinsam hingehen zum Spielen, dann beim nächsten Mal die Mama für 5-10 Min. mit Ausrede raus geht aus dem Gruppenraum, wenn das Kind gerade beschäftigt ist ("Ich komm gleich wieder, ich geh nur schnell ...") oder die Betreuungsperson gerade dem Kind etwas zeigt. Und dann langsam die Zeit ausdehnen, je nachdem, wie das Kind darauf reagiert. Das Kind sollte sich dort ja sicher fühlen und sich entspannen können.
    ewigeskindkawaii_kiwi
  • Kathy90Kathy90

    6,479

    bearbeitet 29. 01. 2017, 12:03
    Hallo
    Meine Tochter War 19 Monate als wir mit der Eingewöhnung angefangen haben.
    Es lief recht gut
    Die ersten 2-3 Tage War ich mit ihr gemeinsam in der Gruppe ca 30-45 Minuten am 4. TAG War sie dann schon 10 min allein.
    Mir sagten die Erzieherinnen das es ganz wichtig sei sich zu verabschieden. Am besten zu sagen "Mama geht nur kurz einkaufen" ect....nie zu lange halten...und dann haben Wir es von Tag zu Tag gesteigert nach einer Woche War sie dann schon 1 Stunde alleine nach Wochen waren es dann schon 2-3 Stunden
    Das hat eigentlich wirklich gut funktioniert.

    Wird bestimmt gut laufen .kann dich aber gut verstehen das du dir viele Gedanken machst. Mir gings genauso
    alles gute :)

    Edit:
    Achja ich hab mir/uns aber auch viel Zeit für die Eingewöhnung genommen (1 1/2 Monate)
    ewigeskind
  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je länger die Eingewöhnung, desto besser der Start. Also langs starten wenn möglich. Mir verabschieden. Bücher anschauen die sich mit dem Thema beschäftigen. Wobei das in dem Alter ev noch schwierig ist.
    Alles Gute
    ewigeskind
  • anni1988 schrieb: »
    Hallo,
    Ich bin Anni,28jahre alt und meine Tochter ist 17monate alt :) Im März fängt sie mit dem Kindergarten an und ich hab schön langsam richtig Panik :(
    Wie habt ihr das vor allem bei so kleinen Mäusen gemacht um ihnen die Umstellung zu erleichtern?Ich überlege ob ich ein Abschiedsritual einführen soll (umarmen,küssen gut zusprechen dass ich wieder komme) oder ist sie dafür noch zu klein?soll ich den Abschied besser kurz halten?oder gehen wenn sie gerade beschäftigt ist (wobei das fände ich hinterlistig) mir bricht jetzt schon mein herz wenn ich dran denk,ich weiss es gibt ne kleine Chance dass sie zu den Kindern gehört die nicht viel weinen, trotzdem wäre ich gerne vorbereitet und würde gerne Fehler vermeiden :) Also ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen und Tipps mit mir teilen würdet. Insbesondere was den Abschied betrifft. LG

    Liebe Anni
    Mach dir nicht so viele Gedanken, aber bin selbst nicht besser obwohl es mein drittes Kind ist. Meine Tochter geht noch diese Woche in die kinderkrippe und dann wechselt sie in den Kindergarten. Die kinderkrippe war bei uns nie ein Problem sie hat es geliebt. Bei uns ist jetzt der kindergarten eine reine Katastrophe. Sie ist nur noch am weinen. Ich soll am 1 Februar anfangen mit neuen Job uns sie soll schon ab den 6 Februar bis 15 Uhr dort bleiben und schlafen. Mir dreht sich der Magen wenn ich dran denke.In der krippe ist es viel angenehmer für die kleinen. Die Betreuerinnen haben viel mehr Zeit zum kuscheln und ist viel weniger Kinder in der Gruppe. Meine Tochter ist jemand der sehr viel kuscheln braucht. In den Kindergarten ist das leider nicht der Fall zu viele Kinder und die betreuerinnen haben leider keine zeit. Mach dir keine sorgen wegen der krippe die sind echt super und lassen dir schon zeit die du brauchst für dein kein weder eingewöhnen oder Abschied nehmen.
  • also bei uns im kindergarten gibts auch schnupperwoche! wo die Zeit dann immer kürzer wird wo die mama da ist!!
    aber keine angst!! das wird!! und umso schwieriger es für dich ist umso schwieriger für deine kleine
  • Unser zwerg (19mon) hat seit 3 wochen eingewöhnung! Die ersten wochen waren echt hart, martin ist ein mamakind und hat immer solang geweint bis ich wieder gekommen bin. Doch jetzt hat er vertrauen zur pädagogin und spielt!
    Ich hab für uns beide in der apotheke bachblüten mischen lassen, uns hats geholfen!
    Es war echt hart, aber es tut ihm und mir gut, mal voneinander getrennt zu sein...außerdem spielt er so gerne mit gleichaltrigen und ich bin sehr froh dasd es jetzt passt!
  • Hallo :) also meine erste Tochter kam mit 21 Monaten in die Kinderkrippe. Wir hatten vorher schon einen Schnuppertag wo wir gemeinsam 1 Stunde in ihrer Gruppe verbrachten mit Spielen usw. Die Eingewöhnungsphase dauerte nur ca 1 Woche. Zuerst war ich die ersten 2 Tage voll mit dabei für ca 2 Stunden und dann ging ich am 3. Tag "schnell aufs Klo" dann am 4. "Schnell was einkaufen" und am 5. Tag war ich schon recht uninteressant. Im großen und ganzen lief es nur so gut weil ich uns keinen Stress gemacht hab. Wenns flott geht ists super und wenns länger dauert dann muss man halt a bissi mehr geduld aufbringen.
    Aber meine hatte dann auch immer wieder Phasen in denen sie geweint hat und nicht dableiben wollte (obwohl die Eingewöhnungsphase schon lange hinter ihr lag - hat sie auch manchmal im Kindergarten dann gehabt).

    Also ganz easy rangehen ;) das wird alles :)
  • Brauch auch Hilfe bitte !!

    Ich war heute mit meiner kleinen (19 Monate) das zweite Mal, eine Stunde schnuppern im Kindergarten, so zuerst hat sie ein Mädchen gebissen, Haare gezogen usw..., dann wollte sie nicht essen mit den anderen, dann hat die Erzieherin gemeint ich soll mal weg bleiben paar Minuten und sie spielen was mit ihr, sie hat dann 10minuten durchgeweint und danach dauernd gesagt “hause“ und “tschüsssi“ zu den Kindern, sie wollte gar nichts mehr dort machen.... die sagen das is normal und manche weinen einen Monat und dann gehts...

    aber ich frag mich ob das echt sein muss, vielleicht is sie noch nicht soweit, oder wird sie IMMER weinen bei der Eingewöhnung egal wie alt sie ist ?

    Soll ichs einfach mal beginnen und dann schauen wie es wird? Oder soll ichs lieber lassen und noch warten, bevor sie nen “Schaden“ kriegt davon und nie wieder hin will???

    Die Erzieherinnen sind sehr nett, hab eigtl ein gutes Gefühl und ich will sie dahin schicken hauptsächlich weil ich gerne möchte, dass sie aufhört andere zu schlagen und zu beissen, die haben gesagt das sei kein Problem, dafür gibts spezielle Übungen und Spiele und so....
    Und ich will dass sie weiss es gibt auch andere Menschen die sich um sie kümmern, man kann anderen auch vertrauen usw...

    soll ichs einfach mal probieren???
  • lmclmc

    4,107

    bearbeitet 9. 08. 2017, 12:04
    @sanxtay ich hab beides erlebt! Ein nicht-weinendes Kind bei der Eingewöhnung, ihn hätt ich schon am ersten Tag alleine dort lassen können. Innerhalb einer Woche war die Eingewöhnung abgeschlossen.

    Und beim kleinen (war bei der Eingewöhnung 20 Monate) gab es nur tränen sobald wir nur den Gedanken hatten dass ich den Raum verlassen könnte. Dauerte ca. 2 Wochen, ich war schon voll integriert in die Gruppe, und dann plötzlich hats funktioniert. Und seit dem gibts kein weinen mehr und er spaziert alleine in die Gruppe wenn ich ihn in der früh bringe.

    Also, es ist beides normal! Und nein sie wird keinen Schaden bekommen. Ich würds halt langsam angehen die Eingewöhnung.

    Und um so besser wenn du dir keine Vorwürfe oder sonstiges machst. Du findest es gut wenn sie in den Kiga geht und es ist auch gut. Kinder spüren sehr schnell wenn etwas nicht stimmt. Und wenn du der Meinung bist es passt dort alles dann wird es für sie auch bald passen.

    Viel daheim auch reden darüber, dass sie wieder spielen darf, die Kinder besuchen darf, mit den Betreuerinnen singen, basteln usw.

    Ich hab mir beim kleinen den Mund fusselig geredet, aber irgendwann war der Erfolg dann da :)
  • @sanxtay Ob du es probieren sollst oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Wenn du willst das die Kleine hingeht, musst du es durchziehen. Keine Ahnung ob du überhaupt die Wahl hättest, sie zuhause zu lassen und später zu geben (zwecks Karenz meins ich).
    1 Tag hineinschnuppern ist ja nicht viel. Ich kenne es in dem Alter auch so (nur aus Erzählungen), dass sie viel weinen, bis sie endlich eingewöhnt sind. Auch von 4 Wochen hab ich schon gehört. Das ist bestimmt sehr hart für Alle.
    Mein 2,5 jähriger hat sich beim 1h Schnuppern auch großteils nur an mich und meinen LG gekrallt. Da hab ich auch schon Angst vorm KiGa Start. Die Kleine, 16 Monate, ging sofort spielen. Jedes Kind ist unterschiedlich, man weiß es eben vorher nicht. Ich hätte meine beiden nämlich umgekehrt eingeschätzt.

    Ich finde es eher unüblich, das du schon weggegangen bist, das ist bei uns im Kiga am ersten Tag nicht so.

    Ich würde (noch) nicht aufgeben.

    sanxtay
  • Wir haben den kiga im Oktober vor uns...
    Bei der tagesmutter Eingewöhnung war sie 20 Monate. First Lady hat mich am 2. Tag weggeschickt. Mama kannst gehen. Ich spielen. Bei uns kamen die Tränen später und nur tageweise wenn sie eben nicht hin wollte. Sie hat sich aber immer nach 10 Minuten beruhigt....
    Aufgeben würde ich noch nicht, aber weggehen auch nicht...
    Viel Erfolg
    sanxtay
  • Ja weiss auch nicht wieso ich das gleich testen musste, die haben halt gesagt ich soll mal kurz weg gehen aus ihrem Sichtfeld und dann hab ich sie nur weinen gehört und dann wollte sie natürlich gar nichts mehr dort....

    Naja meine Mutter sagt ich war schon mit 1 im Kindergarten, ich kann mich auch erinnern es war die Hölle für mich, hab jeden Tag ausnahmslos, geweint, hab nie gespielt dort oder sonst was, andere Kinder haben mich auch nicht interessiert ich wollte nur meine Mama... ich will ihr sowas nicht “antun“...
    Weil ich war die ganzen 5 Jahre so im Kindergarten, auch später als ich älter war dann...

    Ja jedes Kind is anders, meine Schwester stand jeden Morgen um 7, angezogen mit Rucksack vor der Tür und hat alle aufgeweckt, sie wollte unbedingt in den Kindergarten, die hat geweint wenn mal Feiertag war und so....

    Aber in der Früh ist sie voller Freude mit mir hin, sie war echt sooo brav hab auch gemerkt sie freut sich und ich hab ihr auch oft gesagt, wo wir hingehen jetzt...und sie hat immer JA!!!! gesagt.... also es ist so 50% wie bei meiner Schwester und 50% wie ich damals, wenn sie reinkommt spielt sie auch gleich, schaut sich alles an und rutscht usw... aber ich soll nicht weg gehen...

    Ja ich muss mich entscheiden jetzt, soviele Plätze gibts nicht mehr...
  • @sanxtay is doch ganz normal wenn sie in so einer Situation weint. Nicht weinen wär eher nicht normal.
    Meine haben beide geweint bei der Eingewöhnung. Aber sie weinen halt ein paar Minuten wenn die Mama geht und dann beruhigen sie sich. davon kriegt sie sicher keinen Schaden. Wichtig is dass sie lernt "die Mama geht aber sie kommt auch wieder".
    Und es dauert halt ein bissl bis sie eine Beziehung zu den Kindergärtnern aufgebaut hat.
    sanxtay
  • also ich hätte meine kleine auch schon am ersten tag ohne probleme dort lassen können (sie war damals 20 monate).
    aber in unserem kindergarten gibt es einen leitfaden und den finde ich auch richtig gut!
    wir waren die erste woche max. 2h im kindergarten wo ich anwesend war (nicht aktiv, sondern bin im eck gesessen und war einfach still anwesend). in der zweiten woche wurden die ersten zwei tage auf 3-4h erhöht wo ich anwesend war. nach 1,5 wochen hab ich sie das erste mal für 15min alleine gelassen. das wurde dann immer gesteigert. erst als sie mittags dort geschlafen hat, war die eingewöhnungsphase vorbei. hat ca. 3,5 wochen gedauert.

    auch wenn ich am ersten tag hätte gehen können, fand ich es toll, dass sie das nicht zugelassen haben. sie meinten, eine schlechte erfahrung in der eingewöhnung und es kann wochen bzw monate dauernd bis sie alleine dortbleibt.
    sanxtaykathi0816
  • Ja ich weiss nicht was das bringen sollte, weil danach wollte sie nur noch Hause, Hause!!

    und es war ja nicht fix ihr erster Tag oder so, es sollte nur zum schnuppern sein, ich wollt halt nix sagen weil mein Freund meint ich weiss immer alles besser und blabla... aber das war echt nicht gut, hab sie heute auch paar mal gefragt ob sie wieder hin will usw...aber sie ignoriert meine Fragen jetzt einfach :( voll arm sonst hat sie immer JAAA!!!gerufen :(((

    Naja jetzt hab ich mich mal so eingelesen ein bisschen und mich entschieden ich meld sie da doch nicht an...
    Meine Mutter hat mich mit 1 Jahr in den Kindergarten gesteckt und ich hab echt nicht profitiert davon, im Gegenteil....meine Schwester war erst ab 3-4 dort...und hat keine Probleme gehabt damit...
    Das passt auch zu dem was ich gelesen hab.

    Und noch dazu will ich sie jetzt doch in einen Waldorf Kindergarten oder Rudolf Steiner KiGa anmelden... dann wär ich echt zufrieden.

    Danke allen für eure Antworten, ihr seids echt super \:D/ :bouquet:
    Kathy90
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum