Anmeldung Kindergarten/Kindergrippe

Hallo Zusammen.

Ab wann habt ihr eure Zwerge für den Kindergarten angemeldet? Wäre es sinnvoll, wenn ich meine Tochter jetzt schon anmelde? Sie wird im Juni 2018 3 Jahre alt. Hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass kein Platz mehr frei war?
«1

Kommentare

  • hallo
    mein sohn ist 19mo alt und nä jahr werd ich ihm anmelden.weiss auch nicht genau wann am besten ihn anmelden...wir werden in den 10ten ziehen...
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 22. 12. 2015, 08:27
    Kinderkrippe muss man hier am besten mit der Geburt anmelden . Kindergarten immer im jeweiligen Jahr im Janner / Februar . Es kommt ganz darauf an wo du wohnst. ;)
  • Es kommt wirklich darauf an wo man wohnt! In wien zB is die Anmeldung für die städtischen kiga immer im Nov & Dez für das nächste kiga-Jahr (das startet allerdings erst im Sept!). Für die privaten kiga muss man sich möglichst früh anmelden, teilweise vor der Geburt!
  • wow das wusste ich alles nicht
    hmmm keine ahnung wann ich ihm jetzt anmelden soll
  • in welchem Bundesland wohnst du denn?

    ansonsten schau mal welche kiga überhaupt für dich in frage kommen und ruf einfach mal an. viel Glück bei der suche!
  • @lorababy erkundige dich mal direkt bei dem kiga der dich interessieren würde.

    Wir haben unseren privaten etwa 1.5 Jahre vor Beginn angemeldet. Da war unser zwerg nicht mal ein Jahr alt. Für einen kiga gab's nur mehr Warteliste und 2 hatten noch Plätze frei.
  • Ich musste im april fuer den folgenden sep plaetze suchen, da ich von den öffentlichen eine absage bekommen habe.

    Hab mir dann alle im Umkreis angesehen - einige waren schon voll, viele hatten noch platze frei.
    Hatte glueck und dann bei einem wirklich guten privaten die letzten plaetze bekommen, waere ich spaeter dran gewesen waers sehr schwierig geworden.

    Wenn du flexibler mit dem einstiegsbeginn bist ist es wohl auch etwas leichter.

    Aber eben grad in wien werden ja zik neue eröffnet weil da das netzt ausgebaut wird. Die Kunst ist nur einen qualitativ hochwertigen zu finden ;)
  • Mein sohn ist jetzt 3 Wochen alt und ich hab schon diverse KiGä und Krippen angeschrieben...fast alles nur mehr mit Wartelisten. Fixplatz hab ich keinen bisher. Aber für 2018 müsstest was kriegen. Wir gehn im Herbst 2017....
  • Danke für eure Antworten. Wir sind aus Schwechat (NÖ) und im Jänner beginnen die Anmeldungen. Leider genau an dem Tag, mit der ich mit meiner kleinen im Krankenhaus bin. (Sie wird operiert) Mann muss das Kind zur Anmeldung mitnehmen, warum auch immer. Werd mal fragen ob ich mich da auch anmelden kann, ohne sie mitzunehmen oder zu einem späteren Zeitpunkt.
  • kea schrieb: »
    in welchem Bundesland wohnst du denn?

    ansonsten schau mal welche kiga überhaupt für dich in frage kommen und ruf einfach mal an. viel Glück bei der suche!

    danke sehr
    wir wohnen in wien ziehen aber im jänner um in den 10ten bez.und dort.kenn ich gar nichts....kann nicht jetzt irgendwo.anmelden und dann wohne ich wer weiss wo...echt blöd
  • Es is doch eh schon fast Jänner ;-) und du wirst doch wissen wohin du ziehst oder?!
  • jaaaaa eh aber das Gemeinde angebot hab ich noch nicht per post bekommen...weihnachten ist...wir wissen nur 10ter bez. schauma mal:)
  • @lorababy musst eh du wissen. Nur wenn du in wien bei den städtischen Kindergärten für nächstes Kindergartenjahr einen Platz brauchst dann läuft die Frist bis Ende dieses Jahres. Private is jetzt zu weihnachten eh mal nix los.
    Und wenn du da in eine Gegend ziehst wo viel neu gebaut wird (sonnwendviertel...?) dann würd ich mich fix drum kümmern. Da ziehen dann irre viele gleichzeitig Familien hin und es wird wahnsinnig schwierig einen Platz zu kriegen.
  • kea schrieb: »
    @lorababy musst eh du wissen. Nur wenn du in wien bei den städtischen Kindergärten für nächstes Kindergartenjahr einen Platz brauchst dann läuft die Frist bis Ende dieses Jahres. Private is jetzt zu weihnachten eh mal nix los.
    Und wenn du da in eine Gegend ziehst wo viel neu gebaut wird (sonnwendviertel...?) dann würd ich mich fix drum kümmern. Da ziehen dann irre viele gleichzeitig Familien hin und es wird wahnsinnig schwierig einen Platz zu kriegen.


    ist mir schon klar danke
    wir ziehen nähe oberlaa hab ich heute erfahren
    und wenn ich kein platz bekomme ist auch nicht tragisch...tagesmami oder schwiegermami gibts auch noch :)
  • so ich Schubs da mal hoch. Findet ihr 220 Euro für Halbtagsbetreuung ohne Essen viel?
  • @Michi3456 ich finde 220€ f halbtags schon viel. Zahle für die krippe von meinen Sohn 196€ inkl essen und ganztagsbetreuung und ist ne private bilingual kindergarten
  • @michi3456 hängt sicher davon ab was der kiga bietet.
    Unserer kostet für Ganztags inkl. Essen 134 Euro. Der kiga um 2 Ecken hat für halbtags bis 15h 220 verlangt. War ein montessori und hat die kosten damit begründet.
  • Michi3456Michi3456

    2,370

    bearbeitet 19. 01. 2017, 16:32
    Ja das weiß ich nicht was sie genau anbieten. Aber das ist die einzige Krippe in unseren Ort. Wenn welche von einer anderen Gemeinde das Kind abgeben würden, würden die das doppelte bezahlen
    Vici
  • was die verlangen unterschiedlich viel? ui hab i ja nu nie gehört? arg...
  • Meistens zahlt die eigene Gemeinde dazu. Deshalb ist es billiger. Unsere zb. hat keine Krippe und zahlt nix dazu. Wenn wir einen Krippenplatz in der Nachbargemeinde bekommen hätten, hätten wir ganz normal den vollen Betrag von 500€ ohne essen zahlen müssen.
  • Anscheinend zahlen aber die Gemeinden die zentral liegen und die Städte viel mehr dazu als wie im Land.
  • was die verlangen unterschiedlich viel? ui hab i ja nu nie gehört? arg...
  • Irgendwie muss man ja die höheren Wohnungspreise in Wien wieder reinholen ;-)
  • also bei uns in nö geht des übers land nö- und erst ab nm zahlt man die betreuung! und des richtet sich nach den std am nm- da gibts fixpreise!
  • @Amanda85 das betrifft aber "nur" landes kindergärten. Keine privaten und auch keine krabbelstuben usw.
  • Beispiel für niederösterreich
    Kleinkindgruppe für 1 - 3 jährige
    Anbieter: volkshilfe
    3 tage (ohne essen/bastelbeitrag): 270
    5 tage: 350

    Also ich komm bei 5 tagen auf ca. 420€ für die kinderbetreuung
    nurse_90
  • Wahnsinn wie soll man sich das als Alleinerziehende leisten?
    Ich wohne in Wien und zahle ab September für einen Ganztages Kindergartenplatz ca 150€
  • Frag mich auch wie man sich das leisten kann X_X das is ja erschreckend! 50€ mehr und das ist derselbe Betrag wie meine Miete :see_no_evil:
  • Es wird zwar vom land gefördert aber als normal-verdiener (also wirklich normal) verdienst du ihnen für eine Förderung zu viel :rolling_eyes:

    Aber sonst gibt es nichts vor 2,5 Jahren, wo sie dann bei uns in den landeskindergarten gehen können sofern man einen platz bekommt.

    Und das lustige: bis vor 3 Jahren gab es diese kleinkindgruppe nicht - lt. Gemeinde war der Bedarf nicht vorhanden :facepalm:

  • Ich kenn eine Mutter die zahlt für einen ganztagskrippenplatz in niederösterreich 720 Euro. Und das is jetzt kein über-super-drüber Kindergarten sondern ein ganz normaler.
    Angebot und Nachfrage. 720 Euro is vermutlich was es wirklich kostet und nachdem da die Gemeinde bzw. Land nicht fördern...
  • okay...ja ich dachte da waren de landedkigas a damit gemeint! :)
  • @kea Wow 720 Euro is schon viel. Da steigst vielleicht billiger aus wenn du das Kind zu einer TagesMutter gibst
  • Mit wieviel Jahren haben/werden eure mit dem KiGa anfangen?
    Meiner wird 3,5 sein. Denke nicht, dass unterm Jahr in unserem WunschKiga ein Platz frei wird.

    Weils grad zum Thema dazupasst: ich hab nun öfters gelesen, dass man Kind1 aus dem Kiga nehmen muss wenn Kind2 geboren wird. Gilt das immer? Städtisch und/oder privat?
  • @ifmamkl89 unser käfer beginnt jetzt unterm jahr mit 2,5. Ohne nachmittagsbetreuung. Ich muss aber auch sagen, dass das bei uns in der umgebung leider nicht immer der fall ist, dass man mit 2,5 jahren einen platz bekommt. Viel auswahl gibt's aber auch nicht, unter 2,5 eigentlich garnix.
    Das man das kind1 rausnehmen muss hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Was wäre da der grund??
  • @Ina88 ich lese hier im Forum öfters mal, wenn Mama wieder in Karenz geht, muss das große Kind raus ausm Kiga. Weil man den Platz für berufstätige Mütter braucht? Ich weiß es nicht.
  • @ifmamkl89
    Tobias wird im Herbst mit dem Kiga anfangen da ist er dann 1 1/2 ich werde aber erst wieder ab Ende November zum Arbeiten anfangen. Aber da kann ich ihm dann gut bei der Eingewöhnungsphase unterstützen.

    Ich hätte gedacht das viele die Kinder vll wieder raus nehmen weil sie eh zu Hause sind und sich dann die Betreuungskosten ersparen. Aber wissen tue ich es auch nicht.
  • @ifmamkl89 bei uns wär das so wenn er in der krabbelstube is.. Da muss man ihn wenn man wieder in karenz geht rausnehmen.. Im kiga ist es soweit ich weiß bei uns nimma so..
  • @ifmamkl89 wow das wäre ja heftig. Also die Erklärung leuchtet mir zwar ein, aber das wäre ja auch total schlecht für kind1 wenn es sich dann schon eingewöhnt hat und freunde gefunden hat.
    Davon hab ich hier bei uns zum glück noch nie was gehört. In meiner nachbarschaft würde das auf einige zutreffen und es ist zum glück nicht so.
  • Freunde von uns haben das Problem jetzt auch nachdem sie erfuhren das sie wieder schwanger ist haben sie ihr gleich gesagt normalerweise müsste die große jetzt aus dem Kindergarten weil sie anderen Kindern die den Platz benötigen den Platz wegnimmt und die Mutter eh daheim ist und sie so auch auf die große schauen kann. Sie hat aber jetzt den Platz solange bis ein Kind den Platz braucht dann muss sie leider den Kindergarten verlassen.
  • @michelle92 arg :/ ist das eine öffentliche oder private Einrichtung? In Wien oder?
  • @ifmamkl89 das steht bei den städtischen Kindergärten zwar wirklich in den Regeln aber es hängt von der Leitung ab ob sie es durchsetzen. Und gehört hab ich noch nie von einem Fall.
    ifmamkl89Ina88
  • @ifmamkl89 ist ein öffentlicher
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 20. 01. 2017, 11:33
    Wahnsinn @michelle92 :( darf ich fragen wie alt das kind ist und wie lange es schon in den kiga geht?

    Bei mir würde es im grunde auch zutreffen, da ich zum zeitpunkt des startes meinen job nicht mehr haben werde.
  • michelle92michelle92

    2,691

    bearbeitet 20. 01. 2017, 11:42
    @Ina88 die kleine ist jetzt 31/2 und kam mit 2 Jahren in den Kindergarten

  • Bin auch gespannt ob sie meine Tochter nehmen nächstes Jahr obwohl der kleine Bruder heuer im April kommt... :thinking_face: ... Mal sehn.. Im Juni weiß ich mehr.
  • In Linz bekommt man einen Krabbelstuben Platz nur wenn beide Elternteile mind. 20h arbeiten. Unser Wunsch Kiga ist privat und ab 2 Jahren und dort gilt das auch damit der Platz von der Stadt gefördert wird.
    Aber ob das nur beim Start ist oder laufend überprüft wird (also wenn man später wieder schwanger wird) weiß ich leider nicht :( könnte bei uns auch ein Problem werden
  • @michelle92 ich finde das echt heftig.
    Wobei, das ist ja dann kein öffentlicher wenn das kind mit 2 jahren begonnen hat!? Dachte da dürfen sie erst mit 2,5 jahren.
    Bei uns ist das zumindest so (nö landeskindergärten).
  • @Ina88 sie geht in Wien :see_no_evil:

  • Bei uns auch.. Ab 2,5
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 20. 01. 2017, 11:57
    Ist die grenze in wien eine andere? Das wäre mir auch neu. Meine info war immer, alles unter 2,5 jahren ist eine krabbelstube, mit anderen "Regelungen".
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum