Baby erschreckt sich

Hallo,
ab und zu wenn mein Kleiner (3 Monate) am Wickeltisch liegt und ich dabei bin ihm das Gesicht abzuwischen bzw. den Windelbereich zu waschen erschreckt er plötzlich. Er streckt dann Hände und Füße vom Körper, reißt die Augen weit auf und atmet schnell ein. Wenn ich dann *schschsch* sage, und das ihm nichts passiert, löst sich plötzluch seine Anspannung und er ist wieder ganz normal, er weint nicht mal. :rolling_eyes:
Am anfang dachte ich es ist ihm kalt, aaber das kann fast nicht sein, da dass wasserwarm ist und meine hände auch, außerdem hab ich den heizstrahler an. Kennt das jemand von euch auch?

Kommentare

  • Hallo,
    ich kenne das auch. Vielleicht erschreckt ihn einfach die Berührung. Für dich ist es total logisch, wenn er am Wickeltisch liegt, dass er abgewischt wird. Für ihn kann das aber durchaus erschreckend kommen.
    Irgendwie so ähnlich wie wenn wir einen Horrorfilm schauen, wissen, dass der Mörder im Kasten lauert und trotzdem erschrecken wenn er raus springt. Verstehst du was ich meine?
    Reyhania
  • Das ist der Moro Reflex, das ist ganz normal ;)
    valentina84
  • @123Emma @Andromeda danke euch für eure erfahrungen.
    Finde das Forum wirklich toll, überall anders höre ich immer nur "bitte sei nicht so hysterisch"
    Aber man macht sich halt sorgen :)
  • Probier aber vielleicht mal, ihm vorher zu sagen, was du als nächstes tust und lass ihn vielleicht mit der Hand den nassen Lappen berühren. Wir würden uns ja auch erschrecken, wenn uns plötzlich jmd mit einem nassen Lappen über den nackten Po fährt. Moro-Reflex kenne ich eher, wenn das Baby schläft und plötzlich hochschreckt. Schreckhaft ist meiner aber allgemein auch, bei uns hat eben geholfen, zu erklären, woher ein Gefühl oder ein Geräusch kommt und vorher darauf vorzubereiten ("Ich schalte jetzt den Mixer ein, der macht brrrrrrr") und währenddessen noch einmal zu erklären, was ihn jetzt gerade geschreckt hat.
    Betsi83
  • Wir hatten das auch während dem schlafen das er aufeinmal alles von sich streckte, hörte dann von alleine auf.
  • @wunschbaby2016 ich stimme @hanniban zu.
    Sag deinem kleinen was du jz machst, dann kann er sich drauf einstellen.
    Ich sag meiner maus (20monate) beim wickeln auch noch immer das es jz kurz kalt wird.sie weiß es sicher schon, aber hab das einfach so intus das es schon routine ist
    wunschbaby2016
  • bearbeitet 21. 12. 2016, 11:43
    @wunschbaby2016 Ich mache es auch so wie @hanniban und @Sabrinchen. Alles was ich mache an ihm erkläre ich ihm und spreche laut mit. Das mache ich seit dem ersten Tag. Ich erkläre wirklich jeden Schritt. Mal mehr mal weniger, aber im Grunde doch immer alles was ich mache.

    Mein Sohn hat sich bei Klospülung, Föhn und Kaffeemühle immer sehr erschrocken. Ich schaue ihn daher immer vorher direkt an, hebe meine Hand/Zeigefinger und sage ganz deutlich: "Achtung, Maxi, jetzt kommt die Kaffeemühle. Mama und Papa Trinken in der Früh Kaffee und der muss vorher gemahlen werden. Achtung, jetzt wird's laut. Du brauchst dich aber nicht fürchten." Dabei und während dem Spülen/Föhnen/Mahlen schaue ich ihm direkt in die Augen und es hat sich nach kurzer Zeit tatsächlich gebessert. Ich sehe schon noch, dass er reagiert, wenn das Geräusch losgeht. Mittlerweile lässt es ihn manchmal aber sogar schon ganz kalt.
    wunschbaby2016
  • Danke euch, werde ich auf jeden fall jetzt machen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum