Schwangetschaftsdiabetes Rezepte

Hallo.
Bei mir wurde SS Diabetes festgestellt. Mit Ernährungsumstellung habe ich die Werte gut im Griff. Nun gehen mir aber schön langsam die Ideen für Abendessen aus. Habt ihr Vorschläge für mich? Danke schon mal.
BibiLeni

Kommentare

  • Oje du arme...mir gingen auch die Ideen aus, hab mich eigentlich von der 24ssw an wo ich die Diagnose bekam jeden Tag so ziemlich gleich ernährt.

    Gefrühstückt hab ich 4EL Vollkornmüsli mit einem Stück Apfel dazu.
    Am Vormittag dann ein Stück Apfel
    Mittags meist kalt, also 2 Scheiben VK-Brot mit Butter Käse und Wurst und dazu viel Gemüse (Rohkost)
    Am Nachmittag dann 1 naturjoghurt und am Abend dann entweder ein Hühnerfilet mit viel viel gedünstetem Gemüse oder ein Natur-Fischfilet ebenfalls mit viel Gemüse. Was ich auch gerne gegessenen habe sind diese Fisch-schlemmerfilets fürs Backrohr oder auch lecker von Iglo die Vollkorn Hühnernuggets und Fischstäbchen =) unmengen hab ich auch Fischkonserven-Dosen gegessen, vor denen ekelts mich jetzt :D
    Also wirklich sehr einseitig das ganze...was isst du jetzt meistens am Abend?
    delphia680
  • Danke dir.
    Ich esse auch sehr einseitig.
    Hauptsächlich sieht es so aus:
    Frühstück: Vollkornbrot (das, das schon geschnitten ist und ewig hält) mit Butter manchmal noch Käse und weiches Ei.
    Mittagessen: ganz normal nur wenig Kohlenhydrate und nix süßes
    Abendessen: meist wie Frühstück oder Eierspeise, div. Salate, Fischdosen.
    Zwischendurch Obst.

    Esse sehr gerne süß. Und wenn es nur ein Striezel mit Butter ist.
  • Ich hatte in der 2. SS am Abend meist keine Zeit zum groß kochen. Hab mir ein oder zwei Putenfilet abgebraten und einen Tomatenmozzarella-Salat dazu gemacht...

    Oder ein Omlette mit Schimken und viel Gemüse, da kann man alles reinschneiden was man will! ;)
  • liebe @dorli

    habe schon ein paar tage daran gedacht, dass ich die auf dein frage antworte aber neben meinem Pirat ist das nicht so einfach.
    ich hatte auch einen sehr starken SS-Diabetes und kann dir aus der Erfahrung als leidenschaftliche Esserin einiges empfehlen. Du muss gar nicht lange in der Küche stehen oder hungern. sofern du viiiiieeeeeel Gemüse gerne isst und ja auch Fleisch.

    Prinzipiell sollst du keines Fall hungern aber dich ja nicht überfressen B-) man sagt ja auch, dass sich der Körper gegen ende der SS aufs Geburtsmodus umschaltet und auf SS Zucker vergisst -naja, bei mir wars umgekehrt ich musste zum Schluss noch Insulin spritzen und noch mehr aufpassen bis zur Wehen Beginn.

    um KH zu meiden bzw die GUTEN KH zu essen ersetze zb Kartoffeln mit den Süsskartofeln. Reis mit VK Reis, Quinoa, Hirse. Weizen hat einen sehr schlechten GIndex daher eher ein NO Go. es gibt bereits überall zu kaufen sg. Eisweissbrotte bzw Abendbrotte (Hofer zb.). Auch Müslis gibt's ohne KH ( Mymüsli zb. low carb, paleo müsli).

    ich hab zu mittag immer eine mega riesen schüssel Salat gegesen mit 2 eier drin oder eine Thunfisch dose oder 2 mozarellas etc...)

    als abend essen zb . Linsen Karfion Curry , Hokaido Spalten mit Süsskartofell im Rohr gebacken. Fleisch gegrillt mit viiiiiiel Gemüse. Kamut nudeln mit Gemuse/Fleisch sausen.....

    es gibt ja so viele Ideen. wichtig ist nur, dass du keine fertig Produkte isst und dass du dir trotzdem einmal in der Woche einen Stück kuchen erlaubst.

    Beim Obst aber Aufpassen. Keine Bananen und Trauben. Am Besten Beerenobst oder zb. Apfel.#


    wenn du noch fragen kannst... do not hesitate ;)
    delphia680
  • @1und1istgleich4 und @dinkelkorn Danke euch!
    Mag halt nicht immer das gleiche essen.
    Abends kochen wir eigentlich nie. Da gibts Jause, Essensreste von zu Mittag, Salate oder Speisen, die schnell zu kochen gehen: Eierspeise mit Zeugs drinnen, Griesbrei, Toast, Würstel.
    Ich hungere auch jetzt während der Diät nicht. Esse halt mehr von Gemüse, Salate. Aber mir gehen halt die Süßspeisen ab: Semmel mit Honig/Marmelade, Griesbrei etc. Aber da gibts wohl keine Alternative dafür. Zum Glück ists nicht mehr lange.
    Und das Beste wie du geschrieben hast @dinkelkorn Ich glaube der Blutzucker schlägt wirklich nicht mehr so stark an wie früher. :D
  • dinkelkorndinkelkorn

    2,566

    bearbeitet 1. 12. 2016, 18:33
    @dorli in welcher SSW bist du dèn? Das gilt für die ca letzten 3wochen..
    Wünsch dir alles gute!
  • dorlidorli

    2,788

    bearbeitet 1. 12. 2016, 21:59
    @dinkelkorn Ich bin nun in der 37. SSW. Danke!
    Darf ich fragen mit wieviel Gramm und wie schwer dein Zwerg zur Welt gekommen ist? Meiner wird schon auf 3300g geschätzt.
  • 54cm u 3820g ku 35.5cm. Bei der schätzug auf +- 500g rechnen =) und wenn du schon in der 37. Woche bist dann wünsche ich dir wunschschöne letzen tage u isst ein paar schoko lebkuchen.jetzt ist es schon fast erlaubt. Ab 38+0 kannst "gas" geben
  • Ich würde schon ein Biss aufpassen mit dem Essen auch gegen Ende der SS hin. Bei mir war am Schluss die Plazenta sehr verkalkt am Schluss (38ssw) und das kam von der Diabetes und das obwohl bei mir nur 1 oder 2 mal in 14 Tagen ein Wert erhöht war. Also den Endspurt schaffst du auch noch ohne "Sünde"
    Die Werte wurden zwar nimmer ganz so hoch am Schluss aber trotzdem höher als ohne Diabetes.
  • Ich glaub es kommt auch drauf an wie stark die diabetes ausgeprägt ist.
    Ich reagier nur auf weißmehl. Also obst, Milchprodukte, süßes auf das reagier ich gar nicht.
    Mess jz seit der 14.Woche weil es meine zweite SS ist und ich in der ersten SS auch Diabetes hatte und mein Wert war vl 2 mal zu hoch obwohl ich nur mehr Vollkorn, Dinkel und Roggenprodukte esse.

    Meine Tochter kam bei 39+3 mit 3485g, 52cm und 35KU zur Welt.

    Und unser Bub ist auch der Woche entsprechend entwickelt mit Größe & Gewicht.
  • Meine Werte sind sehr schön:
    Nüchtern zw 80-85
    2h postprandial zw 90-100.
    Also brauch ich mir da keine Gedanken machen, dass ich zu wenig aufpasse.
    Und trotz Sünden zwischendurch passen die Werte jetzt auch.
    dinkelkorn
  • @dorli wieso misst du 2h nach dem Essen? Bei SS-Diabetes ist der 1h wert relevant
  • dorlidorli

    2,788

    bearbeitet 2. 12. 2016, 13:55
    Mir wurde im Krankenhaus gesagt
    1h nach dem Essen soll der Wert unter 140 und
    2h nach dem Essen unter 120 sein.
    Und dass ich 2h messen soll.
  • @dorli sehr schöne werte!! Ich hatte nur von "luft" schlucken 100 nüchtern ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum