Erfahrung mit der Kupferspirale?

Sabine83Sabine83

321

bearbeitet 8. 06. 2014, 01:44 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo an alle!
Ich würde gerne wissen wie bei euch das mit der kupferspirale ist!
Also ich hab sie bald 2 Jahre!
Für mich ist es Monat für Monat die reinste Tortur!
Meine Blutung dauert zw. 5-8 Tage! Tag 1+2 leichte Blutung! Ab Tag 3-5 starke Blutung ( verbrauch in 3 tagen ca 25st. Die ultra plus o.b.)
Tag 6-8 leichte Blutung!
Ab Tag 3 so starke Unterleibsschmerzen das ich ohne starke Schmerzmittel nichts geht! Oft zieht es von beide Eierstöcke bis in die Beine!
FA sagt das die spirale normal sitzt alles OK!

Was macht ihr gegen die schmerzen?

:((

Kommentare

  • also ich hab die goldspirale und meine fa meinte, wenn es nach einem halben jahr mit der blutung noch so ist wie jetzt bzw wie bei dir, gibt es tabletten, dass sie leichter wird und sich das einpendelt - hat dein fa da nichts gesagt?! :O die sind sogar pflanzlich, was ich weiß.

    gegen die schmerzen nehm ich ratio dolor (darf aber auch nix anderes...) und die helfen super :)
  • Mein fa hat mir davon abgeraten weil man meist so starke blutungen und schmerzen hat. Hab jetzt die hormon. Ich würd sie mir entfernen lassen das klingt echt arg :eek:
  • Ich hab seit Anfang des Jahres die Kupferspirale und mir gehts sehr gut... die erste Blutung war sehr stark und schmerzhaft... aber wirklich nur die Erste!!! :-) Ich hab meine Blutung immer auf den Tag genau, hab keine Beschwerden dabei... sie ist zwar stärker als vorher, aber nicht länger (vl. 1 oder 2 Tage, aber nicht immer)!!! Also ich kann dir eigentlich nicht wirklich weiter helfen... ;-) Aber ich würd mit deinem FA reden. ;-)

    Alles Gute...
  • Mir geht's mit der Spirale auch total mies :(
    Hab seit dem setzen jeden Tag mal ul Schmerzen und meine Tage sind der Horror!
    Laut Arzt passt alles und sie sitzt gut :-??

    Hormone kann ich keine nehmen also ist das die einzige Verhütung, Kondom ist mir seit der Geburt der kleinen schon 3 mal gerissen.

    Ich geb ihr jetzt noch 2-3 Monate zeit dann sehen wir weiter.
    Und für meine starken Tage hab ich mir jetzt die meluna gekauft, weil die ob tun mir dann auch noch weh :(
    Lola1989
  • @mijo nein hat er nichts gesagt! Echt werdd bald mit FA reden!
    Es ist voll schlimm mit denn tage!
  • @Maunz trotzdem danke für die Antwort

    @Raphiii ich fühl mit dir! Bei mir heisst es auch es sitzt alles super!
    O weh du arme!

    Danke an alle für die Antwort!

    Ich schau mir das noch 2-3 Monate an und wenn es nicht besser wird lass ich sie mir raus nehmen!
  • Mein FA hat mir nicht gesagt das es so schlimm kann sein!
    Meine Mutter sagte zu mir ich soll mir keine spirale reintun! Hätte ich bloss auf Mutter gehört! :((
  • Ich hatte auch die KupferSpirale und ich sage nur nie wieder. Je länger die drinnen war umso schlimmer waren die Mensschmerzen und dauert hat sie auch immer über eine Woche. Viel schlimmer stelle ich mir meine baldige Geburt auch nicht vor ^^.
  • Ich habe zwei Monate nach der geburt meiner Tochter die Gold spirale eisetzen lassen.ich muss sagen ich spür gar keine Veränderung, mir gehts super damit. Muß auch sagen das ich voll stille und somit keine periode habe, aber für mich war es richtige Entscheidung weil unsere Familien Planung abgeschlossen ist ;;)
  • @MarTinaR wie lange hattest du die spirale?
  • am Anfang war auch alles super aber jetzt es wird immer schlimmer!
    Es kann wohl sein das ich sie nicht vertrage!
    Werd mal abchecken lassen von einen anderen FA!
  • Ich hatte sie die ganzen drei jahre, da wir wussten das wir dann basteln wollen und ich wollte nicht mehr mit Hormone verhüten. Also ich kann nur sagen mit jedem Monat mehr wurde er schlimmer, und sie saß auch immer perfekt laut Ärzte. Aber das letzte halbe Jahr hatte ich so Mensschmerzen das mir zum kotzen übel war und drei tage war sie so stark das nicht einmal die dicksten Tampons ne halbe Stunde gehalten haben :-(
  • Hy ich hatte die Kuoferspirale.
    Hatte nur Anfangs beschwerden ja die Blutung wurde auch leichter mit der Zeit.
    Wovon mir allerdings ei ige FA's sehr abgeraten haben von O.B.'s wenn man die Spirale hat!!
  • Echt? Puah ohne ob geht bei mir nichts!
    Es rinnt ja mit ob schon voll org!

    @MarTinaR Übelkeit kennt ich auch aber auch nur seit ich die spirale hab!


  • Ich will ja auch ohne hormone verhüten aber es muss noch was anderes geben was nicht soviel schmerzen verursacht!

  • Aber leider sind die anderen Verhütung vie zu unsicher!!
    Da könnte es wohl mehr davon geben!
  • Ja ich hatte die Übelkeit auch nur durch die Spirale ;-)
  • Da hast du recht @Sabine83, da sollte man mehr Auswahl haben.
    Meine haut sieht auch schrecklich aus :(
    Wie richtige Akne :(
  • @Raphiii bei mir das selbe die haut ist grob unrein und immer wieder total pickelig!
    Wie ich die Pille nahm war meine schön!
    Und ich war viel ruhiger! Seit ich die spirale habe bin ich wenn ich meine Tage habe oder Kriege so richtig wie ein Drachen! Zum aus der haut fahren!!! 8-}
  • MarTinaRMarTinaR

    868

    bearbeitet 9. 06. 2014, 21:01
    Das mit der Haut hat mir mein Frauenarzt so erklärt das in der Pille etwas enthalten ist, das die Haut schöner bzw nicht so fettend macht und dadurch keine Hormone mehr eingenommen werden bekommst eine haut wie du so auch hättest.
  • Zum aus der haut fahren! Mit der Pille war ich immer sehr gelassen und ruhig! Aber seit gute 2 Jahre bin ich richtig gereizt genervt und total angespannt! Ich hab jetzt nur mehr 1 Woche im monat wo ich "normal" bin!
    Am meisten ist es sehr unangenehm in der Arbeit! Oft muss ich alle Stunden weg um o.b zu wechseln! Und das wo ich in der Schicht die einzige Frau bin! Peinlich ab und an! Ich SAG dann zu meine Kollegen ich geh mal aufs Klo! 8-}
  • Ich werd in 2 Wochen mal zum FA! Und wahrscheinlich lass ich mir die Spirale raus nehmen!
    Weil mein Freund weiss eh nicht was er will! Ich hab sie mir ja einpflanzen lassen damit die Pläne funktionieren und nichts ungeplantes passiert! Und mein körper frei von chemie ist wenn es soweit ist! Aber mittlerweile pfeif ich drauf! Ich verhüte mit der Pille wieder! Weil die schmerzen mir zu viel! Da bin ich besser bedient!
  • Raphiii schrieb: »
    Mir geht's mit der Spirale auch total mies :(
    Hab seit dem setzen jeden Tag mal ul Schmerzen und meine Tage sind der Horror!
    Laut Arzt passt alles und sie sitzt gut :-??

    Hormone kann ich keine nehmen also ist das die einzige Verhütung, Kondom ist mir seit der Geburt der kleinen schon 3 mal gerissen.

    Ich geb ihr jetzt noch 2-3 Monate zeit dann sehen wir weiter.
    Und für meine starken Tage hab ich mir jetzt die meluna gekauft, weil die ob tun mir dann auch noch weh :(

    Wie geht es dir heute mit der Spirale?
  • Ich habe seit längerer Zeit eine Goldspirale und bin sehr zufrieden damit. Ich hab mich für die Gold T entschieden. wurde mir vom FA empfohlen und ich habe es bis jetzt nicht bereut. ich hatte während ich die pille noch genommen habe kaum eine periode. insofern ist sie jetzt schon stärker als früher. aber keine schmerzen und auch sonst nichts. eigentlich hab ich von der Goldspirale seit dem einsetzen nichts mehr gemerkt. und eine hormonelle verhütung käme für mich nie wieder in frage. die nebenwirkungen die mit der pille verbunden waren, waren einfach zu krass. mir ging es so wie sabine85, aber halt andersrum. also ganz schlimme stimmungsschwankungen WEGEN der pille!
    Sabine83
  • Ich will mir auch bald eine goldspirale einsetzten lassen da ich beide Schilddrüsen zuklein habe und mit der Pille innerhalb von einem Jahr 35 kilo zugenommen habe und meine Haut echt schlimm aussah ich hatte vorher nie einen pickel.. ich hoffe ich Vertrag sie aber durch meine schilddrüse habe ich eh fast nie meine Periode vlt 3 mal im jahr .. mens schmerzen hatte ich auch sehr starke als ich die Pille genommen hatte da half dann nur das Wunder wuzzi zeug aus Deutschland. . Dolomin für Frauen echt klasse wenn nichts mehr hilft das hilft kann ich nur empfehlen
    Ich wünschte mir auch es gäbe mehr Hormon freie Produkte zum verhüten das ist echt gemein >:)
    Sabine83
  • Ich hab auch die goldspirale, das setzen war unangenehm (sind die Untersuchungen immer für mich) aber es tat nicht weh, eine Woche lang hatte ich dann immer wieder ein ziehen in Der Gebärmutter... Seitdem alles bestens, mein Mann spürt auch nix, zu der Regel kann ich noch nichts sagen, bin durchs stillen noch befreit :)
    Sabine83
  • Also sobald ich die Kinderplanun abgeschlossen habe lass ich mir die Goldspirale einsetzen!
  • bearbeitet 22. 11. 2016, 21:31
    Ich hatte 2 1/2 Jahre die kupferspirale- hatte weder Schmerzen beim einsetzen, während sie drinnen war oder beim rausnehmen. Nur die Regelblutung war stärker und 1-2 Tage länger als ohne Spirale! Wurde im 1. ÜZ nach dem rausnehmen schwanger. Für mich persönlich die beste Wahl.
  • Soweit ich weis ist es nicht bewiesen das die Goldspirale "verträglicher" ist als die Kupferspirale weil der Wirkstoff des Kupfers auch bei der Goldspirale ausschlaggebend ist für die Verhütung.

    Es ist aber so das die T-Form meist einfach zu groß ist für die Gebärmutter der Frauen und dies viell. die Schmerzen verursachen.
    Bei der Goldspirale gibt's nur 1 Größe.

    Eventuell wär für dich die Kupferkette besser geeignet @sabine83 .. ich selbst werd nachdem ich mein Baby bekommen hab womöglich die Kupferkette versuchen. Man sagt das hier fast keine Nebenwirkungen sind und somit für junge Mütter und auch Jugendliche gut geeignet ist.

  • Soweit ich weiß kann aber nicht jeder gyn die Kupferkette einsetzten...
  • ich hab mir im september den kupferball einsetzen lassen und bin bis jetzt zufrieden. regelblutung hatte ivh allerdings noch nicht. baby wird noch gestillt ;)

    @Lora84 mein gyn rät von der kupferkette absolut ab. die wird in der gebärmutterwand fixiert und er meint dass es beim entfernen immer wieder zu problemen kommt und die frauen dann fürs entfernen am op-tisch liegen.
  • Wirklich @stefanie_tobias ooooh nein, das mag ich natürlich nicht. Danke für die Info :3 hab mich ja beim FA noch nicht erkundigt gehabt sondern nur im Internet mal schlau gemacht was es nach der SSW dann für Möglichkeiten gibt und da hätte mich die Kette am ehesten angesprochen.

    Aber gut zu wissen !
  • Hab auch die Goldspirale, bin super zufrieden. Einsetzen tat 8 Wochen nach der Geburt nicht weh, hab gar nix gemerkt. Alles noch schön weich gewesen ;) Hab ein paar Tage nachgeblutet wie bei der Regel, das wars. Regelblutung ist schon stärker, kann aber an Alter, SS etc liegen. Allerdings hab ich wieder Regelschmerzen, das war durch die Pille besser. Aber ich möchte unbedingt hormonfrei verhüten.
    Zwecks Größe der Spirale: Auf meinem Kärtchen stehen schon drei Größen zur Auswahl.
  • ich hatte vor meiner jetzigen ss (1. ss) die gynefix (kupferkette) - habe immer nur mit kondomen verhütet, bin aber latexallergisch und durfte somit 1€ pro kondom bezahlen, somit habe ich nach einer alternative gesucht - und war ABSOLUT zufrieden und glücklich mit meiner entscheidung!
    einen schmerz hatte ich nur beim legen lassen und beim entfernen, hatte aber auch keine betäubung bzw. lokal nur direkt beim legen xylocain und habe keine tablette zum aufweiten des muttermundes bzw. gebärmutterhalses bekommen. der schmerz war dennoch sehr erträglich, wenn auch, ehrlich gesagt, beim legen, ganz kurz sehr intensiv (2 sekunden, beim verankern in der gebärmutterwand), aber es hat sich für mich wirklich ausgezahlt.

    schmerzen hatte ich danach gar keine, hab sie mir am 5. zyklustag legen lassen, da habe ich noch minimal geblutet, darauf - durch die spirale - noch weitere 5 tage, leicht, das war's. meine blutungsstärke hat sich durch diese spirale nicht verändert, war jedes mal wie ohne spirale, hatte auch nicht mehr schmerzen wie ohne, manchmal hat's zwischendurch kurz ein bissl ''gepieckst'', aber über monate vllt. 3mal. man muss an nichts mehr denken, bin praktisch veranlagt, und ich wurde erst nach der entfernung ss, dafür aber sofort. :3

    ich habe extra recherchiert, welcher arzt sie mir "verpassen" soll, gebe den namen gerne per pn weiter.
    nach meiner ss werde ich sie mir wieder holen. =)
  • Lora84 schrieb: »
    Soweit ich weis ist es nicht bewiesen das die Goldspirale "verträglicher" ist als die Kupferspirale weil der Wirkstoff des Kupfers auch bei der Goldspirale ausschlaggebend ist für die Verhütung.

    Es ist aber so das die T-Form meist einfach zu groß ist für die Gebärmutter der Frauen und dies viell. die Schmerzen verursachen.
    Bei der Goldspirale gibt's nur 1 Größe.

    Eventuell wär für dich die Kupferkette besser geeignet @sabine83 .. ich selbst werd nachdem ich mein Baby bekommen hab womöglich die Kupferkette versuchen. Man sagt das hier fast keine Nebenwirkungen sind und somit für junge Mütter und auch Jugendliche gut geeignet ist.

    Lora84 das stimmt nicht. die Gold T ist auch eine Goldspirale und die gibt es in drei Größen. Da macht der FA vorab einen Ultraschall und stellt so fest, welche Größe für dich geeignet ist. Find ich super.

    Von der Kupferkette würd ich immer abraten, weil die ja in die Gebärmutter gehängt wird. da kommt es zu einer verletzung des Gewebes in der Gebärmutter und das kann sich entzünden. Die Goldspirale wird eifnach nur eingelegt. Da kommt es zu keinen Verletzungen. Außerdem wirkt das Gold auch noch entzündungshemmend :-)
  • Hab jetzt seit Mittwoch die kulferspiral! Eigentlich gehts mir gut damit! Wehgetan hats beim setzen nicht, komisch wars... Heute also am 3. Tag hab ich ul-schmerzen wie wenn ich regelschmerzen hätt.

    Wie lang hats bei euch gedauert bis sich das eingependelt hat? Wie lange hattet ihr nach dem setzen schmerzen? Eine leichte schmierblutung hab ich auch noch, aber das kann auch von der mens kommen, die kupferspirale wurde mir ja schon am 2. menstag gesetzt...
  • @kisskiss Ich hatte nur ein paar Tage Schmerzen. Schmierblutung hatte ich ein paar Wochen später auch mal, FA hat aber gemeint, dass das schon vorkommen kann.
  • @kisskiss ich hatte ca. 2 Tage leichtes UL-Ziehen und Schmierblutung ca. 3 Tage ganz leicht, sonst ist es bis jz perfekt :3 (hab sie seit 1 1/2 Monaten)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum