Alleinerziehend - wie geht es jetzt weiter?

mama_201304mama_201304

1,246

bearbeitet 17. 06. 2013, 01:06 in Karenz & Rechtliches
Hallo mädels.
Mein freund und ich haben uns jetzt endgültig getrennt. In letzter zeit gab es nur mehr streit und heute ist alles eskaliert und ich habe eine ohrfeige bekommen. Jetzt gibt es für mich kein zurück mehr. Wir haben zusammen in der Wohnung gewohnt (waren beide hauptmieter) und wenn sich einer abmeldet müssen beide raus.
Das heißt ich muss so schnell wie möglich wo unterkommen. Zu meinen eltern geht nicht, die haben keinen platz. Es wird mir wohl nicht viel überbleiben als ein mutter-kind-heim. Oder gibt es noch eine andere alternative? So auf die schnelle werde ich keine wohnung finden.
Wie schafft man es alleinerziehend zu sein? Im moment geht es mir echt mies und ich bin nur am heulen. Bin mit der ganzen situation irgendwie überfordert. :'-(
(und falls das die falsche kategorie ist, tuts mir leid, hab nicht gewusst wo ich es sonst rein tun soll)

Kommentare

  • Oh, tut mit leid für dich!
    Wollt ihr so schnell wie möglich ausziehen?
    Ich habe meine Wohnung innerhalb eines Monats gefunden, vielleicht hast du ja auch Glück und findest in der Schnelle eine geeignete Wohnung...
    Habe meine damals auf Willhaben gefunden, es gibt aber auch viele auf Flohmarkt.at, Kijiji.at und Jobwohnen.at, man muss sich nur immer schnell melden die Wohnungen werden total schnell vermietet, bei meiner Wohnung war ich die 1. Weil ich mich schon ganz früh gemeldet habe, nach mir haben noch ca. 400 Leute für diese Wohnung angerufen...
    Ich wünsche dir viel Kraft um das alles gut zu überstehen %%-
  • tut mir sehr leid für euch, eine Trennung ist nie leicht!

    kannst du denn nicht bei Verwandten unterkommen, bis du was gefunden hast?
    flohmarkt.at wär noch ein guter Tipp! Ich drück dir die Daumen, dass du schnell was findest und viel Kraft!
  • danke, nein ich habe außer meinen eltern keine verwandten hier. außerdem kann ich mich nicht mal auf meine eltern verlassen, die haben mich ja vor zwei jahren rausgeschmissen...
  • Aja, wenn du gerne in der Wohnung bleiben würdest, würde ich vorher mit dem Vermieter sprechen, vielleicht ist es ja möglich, dass ihr euren gemeinsamen Mietvertrag kündigt und du nochmal die gleiche Wohnung alleine mietest, sollte eigentlich möglich sein...
  • wenn du in Wien wohnst geh auf wiener wohnen bzw gleich wo sozialwohnungen vergeben werden... sag deine Lage..und du müsstest eine bekommen..
    felicitas1980
  • oder auf die Gemeinde deiner Stadt und die Situation schildern! Vl können die dir helfen!
  • ich weiß nicht, wiener wohnen wollte mir schon damals nicht helfen obwohl ich auf der straße war. aber gut ein anruf schadet ja nicht, vlt sinds ja inzwischen freundlicher geworden...
  • du hast ein kind ;-) normal schon... kenne 2 fälle
  • @mama_201304 das tut mir leid für dich! Ich würd morgen gleich mal aufs Jugendamt und mich informieren. Und natürlich den Vermieter anrufen. Was die Sozialwohnung betrifft, sieht das ganze als Mama anders aus. Wünsche dir alles Gute und viel Kraft.
  • Ich weiß nicht wie es bei euch in Wien abläuft. Bei uns gibt es Genossenschaftswohnungen da könnte man hinfahren und die Situation schildern, wenns was haben bekommst im Normalfall schnell eine. Oder auf dem Magistrat.

    Sonst vl wirklich zum Jugendamt fahren vl können die dir weiterhelfen.

    Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!
  • Hey geht es dir denn schon besser? Hast du schon eine lösung?
  • Hallo :) ich bin auch alleinerziehend. Allerdings schon seit der Schwangerschaft. Geht alles :) ehrlich gesagt bin ich die meiste Zeit sehr froh darüber! Mir gehts sehr gut dabei. U auch finanziell ist es zu schaffen. Kommt drauf an, wie alt dein Kind ist, aber ich bekomme für ein Jahr noch eine Beihilfe von der Krankenkassa. Dann geht sich das aus. Bekommt jede Alleinerziehende, auch wenn man Unterhalt bekommt etc. Wennst was brauchst, einfach melden! Die allein-Mamis müssen ja zusammen halten :)
  • Liebe Bettina,
    es ist schon sehr lange ehr, dass du in diesem Forum gepostet hast. Ich hab einfach jetzt so lange herumgegoogelt und echt, ich finde keine informationen oder foren von anderen frauen, die ab / seit der schwangerschaft alleine sind - so wie ich und offenbar du. ich erwarte ein Kind - viertes Monat. Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben, wie ich mich mit anderen Frauen austauschen kann.
    Alles Liebe
  • Bin auch alleine und bin in der 24 ssw :) also du bist nicht allein. Kannst mir gerne schreiben. :)
  • @mama_201304 leider hab ich deinen thread im jänner nicht gelesen. hoffe, dass du eine gute lösung gefunden hast!
    Ich schreib folgenden Satz jetzt trotzdem, für alle, die mal in die gleiche Situation kommen: Wenn dein Partner dich oder dein Kind schlägt, verbal angreift, bedroht, etc. gib im Internet Frauenhaus und deinen Wohnort ein, dann findest du eine Telefonnummer. Dort anrufen und dir wird geholfen. Man kann im Frauehaus einziehen, solange bis die Siuation geklärt ist und es eine Lösung gibt. Egal ob eine Nacht oder ein Jahr.
    Bitte habt keine Angst euch dort zu melden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum