Norwegen Wehrpflicht für Frauen

xJuliaxJulia

3,143

bearbeitet 15. 06. 2013, 09:19 in Smalltalk
Norwegen will nun die Wehrpflicht für Frauen einführen Orf Link

Was haltet ihr davon?

Kommentare

  • Also ich finde es super wir schreien ja immer für Gleichberechtigung das sollte überall gelten. ABER zuvor müssen wir in Österreich endlich die Einkommensschere schließen.

    Nehme an schwangere oder Frauen mit Kindern sind ausgeschlossen. Vielleicht würde das die Geburtenrate anheben!? :-?
    felicitas1980
  • Das frag ich mich auch schon ewig. Warum die frauen keine wehrpflicht haben. Oder zumindest einen dienst im sozialen bereich ausüben müssen.
    Ich wär da auch dafür für österreich.
    Dass dann die geburtenrate steigt ist vermutlich richtig.
    edito
  • hamstermamahamstermama

    2,367

    bearbeitet 15. 06. 2013, 10:49
    Also ich persönlich finde die Wehrpflicht für Frauen eine Farce! Frauen bekommen Kinder und sind dadurch ohne hin auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt, nicht nur die Karenz sondern als Frau mit Kindern einen Job zu finden ist mehr als schwierig. Zum anderen sind gewisse Grundrollen immer gleich dh seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte hat die Frau die Kinder bekommen und diese auch aufgezogen und sich um die Familie gekümmert. Da zb die Geburt für Männer eher schwierig zu bewerkstelligen ist, haben die Männer andere Pflichten übernommen wie Versorung und Verteidigung! Ich finde das ist Männersache! Meine Tochter geht sicher nicht zum Heer weil sie es MUSS! Wenn sie es einmal möchte ok aber sicher nicht weil Männer plötzlich meinen man müsse Frauen verpflichten!Wir Frauen können ja auch nicht sagen "Wir wollen die Kinder nicht mehr bekommen also jetzt sollen Männer auch mal!"

    Ich muss sagen ich keine Emanze und finde das meiste Gerede von Gleichberechtigung nicht so spannend. Das einzige was ich als Ungerechtigkeit empfinde ist die Einkommensschere alles andere ist mir zu lächerlich. Wem interessierts ob in einem Text "Professor" oder "ProfessorIn" steht? Dieser Genderschas verhindert nur den Lesefluss.
    Ich persönlich definiere mich nicht über solche Formalitäten als Frau.
    editoergosumfelicitas1980
  • Für die Wehrpflicht bin ich nicht, da hat @hamstermama total Recht, allerdings wäre ein verpflichtendes Halbes Jahr im Sozialdienst gewiss nicht schlecht!
    ergosum
  • _Mama__Mama_

    636

    bearbeitet 15. 06. 2013, 11:13
    Ich weiß nicht. Ich habe da meine eigene Meinung! Durch diese ganze Wehrpflicht Debatte wird jetzt alles umgekrempelt und ich finde das garnicht gut!!!
    In Österreich gabs ja auch die Diskussion von vielen, dass sie Gleichberechtigung wollen und wenn die Männer zur Wehrpflicht müssen, dann sollen Frauen auch für den Mindestlohn dort arbeiten. Nur dass wir Frauen 9 Monate schwanger sind und dann 3 Jahre für nen "Mindestlohn" arbeiten das ist denen doch eh scheiß egal. Wir sind ja die Frauen und müssen alles können... Und vllt ist es nicht bei jedem so, aber die Schwangerschaft hat mir körperliche Benachteiligung verschafft. Ich finde es einfach nicht ok. Genauso wie der verpflichtende Papa Monat. Soll der Mann, der offensichtlich das meiste Verdient, 1 Monat für wenig Geld zu Hause sein und die Frau sitzt daneben und bekommt dann garnichts mehr. Glaubt doch keiner dass jemand die Frau während diesen Monats in der Stillzeit einstellt und sie dann auch noch alle 3 Stunden nach Hause fahren lässt um sie stillen zu lassen. Die drehen meiner Meinung nach schon durch.
    hamstermama
  • @edita : Wäre schon toll, wenn man als Frau in die Pflege eingestellt werden kann, aber nur mit der Bedingung, dass ich auch dort weiter arbeiten darf wenn das halbe Jahr um ist. Man komtm nur sehr schwer da rein.
  • Bin gaaaaaanz der Meinung von @hamstermama!
    Jede/r hat die Möglichkeit,ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren. Hab ich auch gemacht.
    Wir verdienen nach wie vor viel weniger als Männer für die gleiche Arbeit,wir sind für die Geburt und Erziehung der Kinder verantwortlich. ...
    Wer will,kann - aber zwang finde ich an dieser stelle mehr als unpassend!
  • Ich muss mich da den anderen Mädels anschliessen. Bin auch absolut gegen eine Wehrpflicht für Frauen. Denn wie oben schon mehrmals beschrieben wurde, müssen wir noch mit genügend nachteilen leben. Wir sind die finanziell benachteiligt sind, wir sind die die sich für Karriere oder Familie entscheiden müssen (nur in wenigen fällen und unter enormen Aufwand lässt sich beides vereinbaren) und bei uns fängt das Dilemma nicht erst mit der Geburt an. Eine Frau die mit 25 einen job sucht, hats da schon etwas schwerer da sie ja im gebährfähigem Alter ist. Gegen all diese nachteile müssen wir uns eh schon genug behaupten. Auch bin ich nicht für ein verpflichtendes sozialjahr. Ich persönlich wäre mit der pflege von kranken, alten oder behinderten Menschen schwer überfordert und wäre ihnen sicher keine Hilfe!

    Um die Geburtenrate zu steigern würde es schon mal helfen wenn man die Kinderbetreuung finanzierbar und leichter gestaltet. So wie es in meinem Fall ist, entscheide ich mich fürs 20+4 Modell und geh mit dem 24 lebensmonat meines Kindes wieder arbeiten. Krieg ich erstmal 4 Monate kein Geld und anschliessend muss ich 380€ monatlich für die kinderkrippe zahlen, bedenkt man das ich nur Teilzeit geh is das nicht wirklich viel was da überbleibt und da fragt man sich dann halt schon!!!
    hamstermama
  • @Isabella_ : Im Endeffeckt, bleibt dir dann nur so viel übrig wie du während der 3 Jahres Karenz bekommen hättest. Ich werde vllt später Geringfügig arbeiten gehen. Mal sehen. Aber bei 300€ ist es auch nicht wirklich leicht für Alleinerziehende Mütter. Ich bin froh das ich nen Mann habe und das Karenzgeld nur für Schnickschnack usw. gebraucht wird. Andere müssen ihre Kinder so früh in die Krippe geben und den ganzen Tag arbeiten, damit sie sich die Krippe, Wohnung uns Essen leisten können und die Familie bleibt dann links liegen, dabei weiß man das der des Kindes in der Erziehung und Familie geformt wird. Familie ist so wichtig!!!
  • Ich sehe unsere Regierung als Kinder und Familienfeindlich an und das fängt schon bei den MuKi Untersuchungen an, die man teilweise selbst bezahlen muss.
  • Ich komme aus Norwegen, und bin auch ganz der meinung von @hamstermama. Aber ich glaube diese wehrpflicht für frauen ist das erste schritt zum abschaffen das ganze wehrpflicht.
  • Ich finde das total unnötig. Und die geburtenraten werden steigen (wenn schwangere und mütter wirklich ausgeschlossen sind) Aber die geburtenrate wird nicht stark ansteigen sondern nur ganz wenig, da die wehrpflicht in jungen jahren abgeleistet werden muss. Und welche frau macht in so jungen jahren kinder nur um keine wehrpflicht leisten zu müssen?? (außer einige wenige)
  • Ich find die idee echt nicht schlecht nur zb dass frauen den 'wehrdienst' vllt iwann nachmachen müssen wenn sie vorher schwanger werden. Eben dass keiner anfangt aufeinmal kinder zu bekommen damits das nicht machen müssen.
    Halt die selbe wahl - entweder wehrpflicht oder zivildienst. Und zivildienst kann man auch mit kind machen, is ja ca das selbe als wenn man voll arbeitet ^^
  • Nur dass du dann nach der Karenz mit 420€ 6 Monate lang nur 300€ bekommst und die Männer nach den 6 Monaten wieder ihre 1200€ bekommen. :-)
    hamstermamaergosum
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum