Natürlich Süß-Zuckerfreies für die Kleinen!

daelenadaelena

2,263

bearbeitet 1. 03. 2017, 17:36 in Ernährung & Stillen
Hallo!

Würde mich freuen, wenn wir hier, Zuckerfreie Rezepte, als Alternative zu Süßspeisen, süße Getränke, Snacks, sammeln, damit sie nicht untergehen. Zuckerfrei = ohne Hilfe von Zucker und weitgehend frei von Süßungsmitteln. Wichtig ist natürlich genaue und vollständige Rezeptangaben eventuell mit ab- Alterangaben. Bei Fragen eventuell an den "Autor" wenden damit es nicht zwischen den Rezepten zu Frage-posts kommt. Viel Spaß beim Reinschreiben und Freude beim Nachkochen, -backen, -rühren und genießen ;)
anhrow

Kommentare

• daelenadaelena

2,263

bearbeitet 2. 09. 2016, 20:22
    Bananenpancackes:
    2 Bananen
    1 Ei (Größe L)
    4 EL Milch (Kuh-,Soja-,Reis-,Mandel-,Kokos-, etc.)
    3 EL Öl
    3-5 EL Mehl
    1 TL Backpulver

Bananen fein pürieren, Ei, Milch, Öl hinzu und vermischen, Mehl und Backpulver hinzu und Teig gleich verwenden. Herd Stufe 3 erhitzen und ohne Zugabe von Öl herausbacken auf beiden Seiten braun. (die ersten gatschen vl, bis man die Übung hat beim umdrehen ;))
    Alter ab 1(?)

Ggf mit Früchten servieren, für Erwachsene auch lecker :)
    (wenn der Teig zu dick oder zu flüssig einfach mit Mehl oder milch anpassen ;))
    Jaci2fach mamiLillii_VanilliiSunshineGirlYorda
  • Finde ich echt toll:-)
  • _Kathrin__Kathrin_

4,125

bearbeitet 2. 09. 2016, 19:38
    Müsliriegel (ab 6. Monat - weich)

250ml apfelpüree
    150g Haferflocken zartschmelzend

Zusammenrühren, auf ein Blech/rechteckige Formstreichen
    15 min auf 220 grad, dann umdrehen und nochmal 15 min
    In Müsliriegel-Form schneiden

KristlfrühlingskindSternchen04SunshineGirlYordaclaudschgihannibanViolinettadaelena
  • Tolle Idee, @daelena !

Dinkelstangen

https://hebanneknospe.wordpress.com/2012/06/15/dinkelstangen-rezept/

Bananenkekse

100g weiche Butter
    200g Dinkelmehl
    1 reife Banane

Zutaten gut verkneten, kleine Plätzchen formen im vorheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen.
    (c) Natalie Stadelmann/Babybrei

Heidelbeer Buttermilch Mini-Gugelhupf
    https://fratzenpost.wordpress.com/2015/02/15/heidelbeer-buttermilch-mini-gugl/
    frühlingskindSunshineGirldaelenaYorda
  • Hab ein tolles Rezept von meiner Mama, müsste ich mal abtippen.

Bzw kann ich als Tipp noch ein paar Lieblingsseiten schreiben, wenn das auch gewünscht ist.
    daelena
  • @PrinzessinMia klar alles was du hast :)

Im Anhang noch ein paar Screenshots! Freu mich schon wenn ich alles durchkochen/backen kann!
  • Also 2 meiner Lieblingsseiten sind "freshbaby" und "Brokkoli und Babyspeck"
    Sind teilweise komplett zuckerfrei (ausgenommen der Süße im Obst - ist für mich aber etwas anderes, als beigefügter Zucker...) und teilweise mit alternativen Süßungsmitteln wie Birkenzucker,...

Und dann gibt es noch von der BLW Österreich Facebook Gruppe eine Seite mit Rezepten, aber die find ich grad nicht...
    Bobby86
  • Ich mische immer sehr gerne gehackte Datteln dazu wenn es mal eine süßliche Variation sein soll. Gibt es bei uns im Müsli, in den Knabberstangerln.
    Esse auch ich persönlich ganz gerne in Pfannkuchen!
    wuhselwuh
  • YordaYorda

5,368

bearbeitet 3. 09. 2016, 17:04
    KAROTTEN-BANANEN-DINKEL-COOKIES

Zutaten: 1 Banane, 1 mittelgroße Karotte, 125 g Dinkelmehl (Type 1050), 3 EL Rapsöl

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Banane schälen und mit einer Gabel gründlich zerdrücken. Die Karotte schälen, fein raspeln und dazugeben. Mit dem Dinkelmehl vermischen. Alles mit dem Öl verkneten.

Ein Backblech mit Backpapier belegen. Aus dem Teig mit feuchten Händen Cookies formen und auf dem Blech verteilen.

In etwa 30 Minuten hellbraun und knusprig backen.

SunshineGirldaelenaKaro82claudschgi
  • Bananen-Joghurt-Smoothie

- 1 Banane
    - 1 bis 2 Becher Joghurt

Meine Kinder lieben es. Einfach Banane mit dem Joghurt pürieren. Je weniger Joghurt um so süßer ist es natürlich.

Beim Alter mag ich nichts schreiben, das entscheidet jede Mama individuell. Joghurt gibts im Gläßchen glaub ich ab 8 Monaten.
  • Ach, noch eine super Seite: Junika.at

Zum Rezept abschreiben bin ich leider noch nicht gekommen :(
  • Gibt's auch etwas ohne Bananen?
  • greenday schrieb: »
    Gibt's auch etwas ohne Bananen?

Stimmt ist sehr Banane-lastig, die süßt einfach super ;)
    Vl hirsekuchen? Statt Vanillezucker einfach Vanille Aroma...
  • @daelena danke probiere ich aus
  • Hab auch schon Apfelmus verwendet (ungezuckertes)
  • Hab heut die müsliriegel von freshbaby gemacht - sehr sehr gut und dem kleinen schmeckens auch :)

PrinzessinMia
  • ich hab heute die "KAROTTEN-BANANEN-DINKEL-COOKIES" gemacht. Sie schmecken sehr gesund, aber auf eine gute Art und Weise B-) sogar meinem Mann haben sie geschmeckt.
    Yorda
  • @miknik das freut mich, uns haben sie auch geschmeckt :)
  • Haferflockenkekse

Hab Haferflocken mit einem halben Obstbreiglaserl gemischt. Dann noch ein bisschen Dinkelmehl dazugegeben und Hafergetreidebreipulver druntergemischt.
    Als das ganze eine formbare Konsistenz hatte machte ich daraus flache Plätzchen die Baby gut greifen kann
    Bei 160 Grad für zirka 20 Minuten in den Backofen

Total lecker und Baby liebt es und ist lange damit beschäftigt ;)
    suusi
  • Toller Thread! Die Dinkelstangen muss ich demnächst mal probieren!
    daelena
  • Ergänzung: Nachdem die Kekse jetzt über Nacht gestanden sind, würd ich beim nächsten mal doch lieber das Mehl weglassen :3 Sie sind ein bissal hart geworden
  • Warum funktioniert unser Backofen nicht :-S würde da jetzt voll gerne welche der Müsliriegel machen!!
  • Ich mache total gerne die Apfelwölkchen von breifreibaby. Die brauchen sehr wenige Zutaten (und mal keine Banane ;) und sind sehr lecker.

Ich variiere dann meist noch etwas und gebe gerne Mandeln und Zimt dazu, oder gehackte Trockenfrüchte (Rosinen, Canberries,…), Kokosraspel je nach Lust und Laune.

Moritz wird jetzt bald 2 Jahre und isst die immer noch sehr, sehr gerne =)
  • Vl einfach nen smoothie?wenn man da 2 reife Bananen,Nüsse,2Salatblätter,Karotte,Chiasamen,Hanfmehl, Milch (sojamilch etc), Tk Früchte hast ist es ein total gesundes Essen und süss.Wenn man mehr süsse haben will kann man ja ein paar Datteln mitschreddern.Gibt es bei uns immer morgens vor dem Frühstück,meist wird danach garnichts mehr verlangt weils sehr sättigt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum