Sehfehler bei Kleinkind

Hallo,

Da ich und mein Mann eine deutliche Kurzsichtigkeit haben, wurden wir mit unserer Kleinen bereits mit einem Jahr zum Augenarzt geschickt. Nun hat dieser eine leichte Kurzsichtigkeit (0,5 Dioptrien auf beiden Augen) festgestellt und ich bin am Boden zerstört! :'( Dass irgendwann mal eine Brille kommen wird - ok, dass sie einen Sehfehler haben wird bei ihrer Genetik - ok, aber bereits jetzt??? Man macht jetzt mal eh nix aber wahrscheinlich bekommt sie dann mit 2 Jahren eine Brille!

Ich mach mir jetzt schon Sorgen! Was wenn sie deswegen gehänselt wird? Wenn sie sie nicht auflassen will? Wenn die Brille beim Ballspiel kaputt geht und sie meint sie sei Schuld daran? ...

Hat jemand Erfahrung damit? Wie geht es euch und euren Kindern damit?

Wie gesagt, dass das Thema kommen wird war eigentlich klar, ich hab nur Mühe damit, dass es bereits jetzt soweit ist!

Kommentare

  • @shibby86 Wie alt ist deine Tochter? Viele Kinder haben gerade am Anfang eine "Fehlsichtigkeit", die automatisch bis zu einem gewissen Alter von selbst verschwindet.
  • @shibby86
    wie wurde das bei deiner Tochter festgestellt?
    Bei meinem Sohn (3) vermutet die Augenärztin auch eine Kurzsichtigkeit, aber sie konnte es nicht richtig feststellen, weil er nicht sehr kooperationsbereit war (war schon der 2.Termin und wir müssen in ein paar Monaten wieder hin).
  • 14 Monate! Das Thema hab ich auch angesprochen, der Arzt meinte, dass es sicher nicht besser wird.
  • @maxi sie haben eingetröpfelt damit sich die Pupillen weiten, und dann irgendwie mit Leuchten. Wahrscheinlich sieht man an der Reaktion der Pupillen was. Unsere hat sich auch sehr gewehrt, wir mussten sie festhalten. Die Alternative wär gewesen, nochmals zu kommen, aber dann wäre sie sicher nicht mehr begeistert gewesen.
  • @shibby86 Ich würde die kleine vielleicht mit 1 1/2 oder 2 Jahren noch einmal einem anderen (auf Kinder spezialisiertem) Augenarzt vorstellen und eine zweite Meinung einholen.
  • Also wegen dem hänseln würd ich mir eher keine Sorgen machen. Heutzutage is da eine Brille sogar schon ein modisches Accessoire
    Und Kinderbrillen halten ja einiges aus, grad für die ganz kleinen, die sind echt biegsam .
    Mein kleiner Bruder hatte als Kleinkind eine Brille. Jetzt hat er aber keine mehr.das hat sich irgendwie von alleine gegeben.kann dir jetzt aber nichth genau sagen was bei ihm genau das Problem war,kurz oder weitsichtig.kA.
  • Also wegen einer Brille brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich hab drei Nachbarskinder die alle eine Brille haben (ab 2 Jahre), gehänselt wird keiner, die Brille gehört zu ihnen dazu. Und ja sie wird andauernd kaputt, zumindest bei einem, Versicherung abschließen.
    Auflassen hat recht gut funktioniert was ich mitkriegt hab. Rauf und nicht drauf ansprechen, dann vergessen sie die Brille eh ;)
  • Im Kleinkindalter sind Kinder meistens weitsichtig. Das korrigiert sich durch das Wachstum. Kurzsichtigkeit wächst sich in dem Alter nicht aus soweit ich weiß.

    Ich hatte selbst schon im Kiga eine Brille. Hat etwas gedauert bis ich mich dran gewöhnt hatte. Aber dann wars ganz normal.

    Gehänselt bin ich mit Brille auch nicht mehr oder weniger geworden als andere Kinder auch. Dazu braucht man keine Brille - wegen der hat mich nie wer komisch behandelt :)

    Und Brillen sind heutzutage kaum mehr kaputt zu kriegen. Rahmen die sich wieder in die ursprüngliche Form zurück biegen sind eine Möglichkeit.
  • Meine kleine hat links ein glaukom und -3 dioptrin. Sie hat bereits eine brille, lässt die aber nicht oben. Ich mach mir auch große sorgen ob dieses auge überhaupt sehen lernt weil sie ja quasi alles mit dem guten ausgleicht. Bei -0,5 würde ich mir keine sorgen machen. Später kann sie ja auch kontaktlinsen verwenden. Es gibt übrigens wirklich tolle kinderbrillen :)
  • @leah2 ich hab ein starkes und ein schwaches (unter 20% Sehkraft) Auge. Rückwärts einparken ist am Anfang schwieriger weil das dreidimensionale Sehen nur schwach ausgeprägt ist. Aber sonst ist das egal bisher, hatte keine Probleme. Ich kennns einfach nicht anders :3
  • stolze_mamistolze_mami

    3,556

    bearbeitet 1. 09. 2016, 16:28
    Also ich würd mir erstmal überhaupt keinen Kopf machen. Deine Kleine ist grad mal 1 Jahr alt. Da entwickelt sich erst noch alles!
    Meine Tochter hat mit 2 Jahren 0,5 Dioptrien auf beiden Augen gehabt. ABER: der Arzt hat gesagt mit 2 sollte man noch gar nichts anstellen weil sich das noch auswachsen kann. Ich bin dieses Jahr nochmal hingegangen (Tochter ist jetzt 3) und siehe da, es hat sich tatsächlich von selber korrigiert. Letztes Jahr war noch die Rede von: vielleicht Brille. Aber im Endeffekt waren die Sorgen umsonst. Ich bin übrigens auch stark kurzsichtig, mein Mann hat auch Probleme mit den Augen. Ich würd einfach mal abwarten.
  • @frühlingskind das beruhigt mich :) aber im endeffekt können wir eh nichts machen außer immer wieder probieren die brille aufzusetzen, vielleicht akzeptiert sie es wenn sie älter wird. Und ich bin froh über ein "gutes" auge :)
  • Danke mal für eure Antworten!
  • @leah2 vielleicht findest ein Buch über Superkräfte & Brille, oder sowas. Oder bei manchen Optikern (F..mann zum Beispiel) gibts ganz günstige Fassungen, du könntest dir eine mit normalem Glas machen lassen und dann mit ihr zusammen Brille tragen.
    leah2
  • Mein Sohn hat mit knapp 20 Monaten eine Brille bekommen, weil er stark weitsichtig ist. Es gibt einige wenige Fassungen, die wirklich schön sind.
    Falls deine Maus tatsächlichen eine Brills tragen muss, dann wird das bestimmt klappen. Bei uns war es ab dem zweiten Tag kein Problem mehr und er weint sogar, wenn wir sie zum Putzen abnehmen müssen. ;)
    Wir sind alle kurzsichig und haben ihm erklärt, dass alle großen eine Brille tragen (Opa, Oma, Papa, Mama, Onkel, Gödi,...). Glücklicherweise war es kein großes Problem beim Eingewöhnen!
  • Meine Große (6 Jahre) hat eine Brille seit sie 2 Jahre ist! Mensch war ich damals fertig, aber es ist überhaupt nicht schlimm, wir helfen ihnen damit ja nur!!!

    Anfangs brauchte sie die nur beim basteln, malen usw. also wo sie ihre Augen gezielt anstrengen musste. Mittlerweile braucht sie die Brille vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen!
    Annalena ist Weitsichtig und dazu kommt dass sie eine starke Hornhautverkrümmung und das "Duane-Syndrom" hat! Im November sind wir erstmals in der Sehschule in Salzburg wegen einem Gespräch zur eventuell notwendigen Augen-OP!
    Bitte mach dich nicht fertig, wegen nicht aufsetzen wollen, es gibt so coole Kinderbrillen mittlerweile, also meine hatte da niiiee Probleme damit. Sie liebt ihre Brille!

    Ach ja, Annalena hat das auch geerbt und zwar von mir! Ich hab 9 Dioptrien und ebenso eine starke Hornhautverkrümmung!
    Ich schiebs aber etwas auf meine Mama, denn die war nie wirklich dahinter dass wir regelmäßig zum Augenarzt, geschweige denn in eine Klinik gegangen sind! Da hatte ich als Kind mal 1 Jahr keine Brille (bitte mit damals fast 6 Dioptrien) weil sie "keine Zeit" hatte einen Termin beim Arzt auszumachen!
  • Kurzes Update: wir waren gestern wieder beim Augenarzt, sie ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre! Ich war so stolz: sie war mega brav, hat sich echt toll in die Augen schauen lassen und hat echt toll mitgemacht! Und das beste: die Sehleistung hat sich nicht verschlechtert! Sie wird sicherlich irgendwann eine Brille bekommen und vielleicht auch schon in den nächsten Jahren, aber jetzt haben wir mal zumindest ein Jahr wieder Ruhe und dass es konstant geblieben ist, ist mal schon super und auch eine gute Prognose! Bin mega erleichtert, auch für die Sicherheit, dass sie nichts verpasst weil sie eventuell zu schlecht sieht!
    1und1istgleich4Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum