Studentenmamas

124»

Kommentare

  • Danke! Du schaffst das auch sicher. Wir haben ja unsere Motivation im Bauchi. :) Außerdem wird das Wetter jetzt eh wieder schlechter und dann wird's schon leichter gehen! ;)
    Auch dir einen schönen Tag! :)
  • Halli Hallo :)

    Ich bin in der 24. Woche Schwanger und bin im 3. Semester meines Masterstudiums an einer FH. Habe nicht vor mich karenzieren zu lassen sondern möchte das 4. Semester mit der Kleinen abschließen - also sämtliche LVA´s nur die Abschlussprüfung und Arbeit nicht. Geburtstermin ist genau zu Beginn der Semesterferien. Die kleine Maus ist ein absolutes Wunschkind und wir haben das für uns genauso geplant - das Leben lässt sich selten planen in diesem Fall ist genau nach Plan verlaufen :)

    Ich muss sagen, dass wir nur mehr 9 ECTS im letzten Semester haben der Rest ist für die Masterarbeit. Jetzt sind es 30 ECTS. Die wird zum Großteil jetzt schon geschireben und nur noch zur Abgabe irgendwann vervollständigt. Ich denke mir, dass das durchaus machbar sein muss nochdazu wo der Papa auf die Kleine aufpassen würde zu der Zeit wenn sie nicht mit mir uaf der FH aufgrund von Schreiaktivitäten sitzen kann. Hab immer nur am Wochenende FH habe und somit lässt sich das gut einteilen :) bin da zuversichtlich :)

    Was mich jedoch nervt und zwar schon tierisch sind andauernd die Fragen wie ich mir denn das vorstelle und das ich irgendwie automatisch als schlechte Mutter dargestellt werde weil ich noch mein Studium machen will Oo

    Lg
  • Hat auch wer die Erfahrung dass der Mann noch studiert?
    Lg
  • Hat jemand erfahrung mit der kombination selbsterhalterstipendium und kinderbetreuungsgeld? Gibt es da irgendwas auf das man achten muss (zuverdienstgrenze o.ä.).
  • @pelilopee Bin in der gleichen Situation ;) Das Kinderbetreuungsgeld wird als Einkommen gerechnet, also je nachdem welche Variante du wählst, musst du darauf achten, dass du die Zuverdienstgrenze nicht überschreitest. Sind glaub ich derzeit 10.000€ jährlich, wobei man mit Kind ein wenig mehr verdienen darf, weiß aber jetzt nicht wieviel. Und auf jeden Fall nach der Geburt des Kindes einen Abänderungsantrag stellen, denn mit Kind bekommst du etwas mehr Beihilfe =)
  • pelilopee schrieb: »
    Hat jemand erfahrung mit der kombination selbsterhalterstipendium und kinderbetreuungsgeld? Gibt es da irgendwas auf das man achten muss (zuverdienstgrenze o.ä.).

    Beim selbsterhalter darfst du dazu verdienen- ich hab immer nebenbei noch gearbeitet.
    Beim Kbg hast du auch eine zuverdienstgrenze wobei das SE ja kein offizielles Einkommen, sondern eine Förderung ist.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 17. 05. 2016, 12:03
    Ich habe gestern meine Diplomarbeit elektronisch abgegeben und jetzt gehts ans binden lassen. Im Juni dann Prüfung. Bin soooo froh, dass es bald vorbei ist!

    Wie geht es euch so??
    _lavendelfee_
  • meld mich auch mal wieder :). bin mitten im studium. hab ein Semester komplett ausgesetzt nachdem sie ende Juli auf die Welt gekommen ist und jetzt mach ich langsam weiter. bekomme auch das selbsterhalterstipendium. es gibt schon eine zuverdienstgrenze, steht auf der stipendienseite. hab aber 30+6 das ist so wenig, damit ist das kein problem :p
  • gratuliere @Fluffy84 :) ist sicher ein gutes Gefühl :)
    Fluffy84
  • @leah2 ja ist wirklich befreiend. Wieviel hast du denn noch vor dir?
  • @fluffy84 ach wie bewundernswert. wie machst du das neben den kindern?
    ich habe ja berufsbegleitend (vollzeit-job) studiert und mir fehlt "nur" noch die masterarbeit. aber dann bin ich schwanger geworden, nun ist das kind da. das zweite wollen wir, sofern uns das glück es erlaubt, möglichst nahe daran.
    ich frage mich, wann ich die arbeit schreiben soll? also bitte..verrat mir deinen geheimtipp :)
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 17. 05. 2016, 14:29
    @talulast ich habe letztes Jahr im Juni angefangen zu schreiben und das hauptsächlich Wochenende (und immer in de Uni Bibliothek!). Also dann wirklich 1-2 ganze Tage wöchentlich für einige Stunden (in der endphase bis zu 9h taglich) geschrieben. Da hat mein Mann auf die Kinder geschaut. Es hat natürlich länger gedauert auf die Art, aber mit Kindern hätte ich unter der Woche nichts geschafft
  • @Fluffy84 Gratuliere. Ein soooo gutes Gefühl oder? :D
    ballerina
  • Ja voll super @Butterkeks. Frage mich wie ich mich nach bestandener Diplomprüfung fühlen werde
  • wow @fluffy84 gratuliere dir! so ein tolles gefühl seine arbeit in der hand zu halten.

    und danke für die tipps...für stundenlanges abgegen ist meine kleine leider noch zu klein..aber vl wirds ja in ein paar jahren was bei mir :)
    Fluffy84
  • @talulast meine kleine war 16 Monate als ich das so angefangen habe. Das ging schon. Vor allem beim Papa ist ja nie ein Problem gewesen. Außer in der stillzeit. Das wird schon, ich drücke dir die Daumen ;)
  • @Fluffy84 Noch besser und 5 Kilo leichter :D:D
    Fluffy84
  • @Fluffy84 Ich gratuliere dir! Ich freue mich auf den Moment wenn es bei mir endlich vorbei ist...
    Ich bin aber seit 2 Semester auch wieder voll dabei...viel fehlt mir nicht mehr. Aber mein Problem ist die Masterarbeit...ich finde keinen Betreuer :(
    Fluffy84
  • @hamstermama wieso findest du keinen Betreuer?
  • Wir basteln gerade und ich studiere ebenso, hab derzeit aber auch noch einen Vollzeitjob. Ich habe keine Ahnung wie sich das alles mal ausgehen wird, aber ich werde es einfach mal versuchen. Irgendwas fällt mir doch immer ein :) Und wenn ich ewig fürs Studium brauch. Ist doch letztenendes egal. Ich möchte mich gern bei euch schon mal einreihen, auch wenn ich erst am Basteln bin (hoffe das ist ok). Finde es so spannend wie ihr diese Herausforderungen meistert!!
  • @Angie_1984 willkommen bei uns :). Ich wünsche dir alles Gute. Baby und Studium lässt sich mit der richtigen Organisation gut vereinbaren weil es sehr flexibel ist. Du brauchst sicher etwas länger aber das ist vollkommen egal. Mach dir keinen Stress und schau wie es läuft :). Was studierst du denn?

    Neuigkeiten von mir: habe am 28.6. Meine Diplomprüfung. Bitteeeeee Daumen drücken :)
    Angie_1984_lavendelfee_
  • nächstes Wochenende ist es soweit ... meine letzten beiden FH Tage ... bin sooo froh wenn ich nimma hin muss und daheim beim mausi bin :-)

    mit der arbeit beginn ich nächste woche .. das zieht sie mega :D
    Fluffy84Angie_1984talulast
  • @Fluffy84 Danke :) LA Mathe & Physik. Stress hab ich eh keinen, es läuft eben so wie es läuft. Ist dann schon mein zweites Studium. Dadurch hab ich vom Organisatorischen her wenigstens mal einen kleinen Startvorteil ;)
  • @Angie_1984 meine Hassfächer =)) . Ich hab Deutsch und Geschichte ;).
  • @Fluffy84 Haha ich hab Deutsch (und Sprachen generell) nie gemocht! :lol:
    Fluffy84
  • hallo,
    ich bin jetzt in der 34 SSW und möchte das Studium wieder aufnehmen und in der Karenz fertig machen. Ich freu mich euch gefunden zu haben. So ist es vielleicht mit Tipps und Tricks ein bisschen leichter :)
    Angie_1984Fluffy84_lavendelfee_
  • Morgen bitte Daumen drücken!! Diplomprüfung :s
    talulast_lavendelfee_Kathy90ShadowlinchenAngie_1984
  • Alles gute für heute @Fluffy84 Daumen werden gedrückt ;)
    Fluffy84
  • Alles Gute @Fluffy84 Du machst das!!! :)
    Fluffy84
  • Alles Gute @Fluffy84 hol dir dein Diplom :-)
    Fluffy84
  • Geschafft!!!
    daarmaGiulia1991supernickytalulastButterkeks_lavendelfee_ShadowlinchenAngie_1984
  • toll!! :D gratuliere @Fluffy84
    Fluffy84
  • Super gratuliere :))
    Fluffy84
  • Vielen Dank :)!!!! Fühlt sich noch etwas unwirklich an.
  • Ich darf mich dann schon bald bei euch einreihen! Ab Oktober geh ich auf die KPH Strebersdorf und mein Kleiner ist dann 1 1/2. Bin schon gespannt wie das wird, aber mein Mann studiert ebenfalls noch (auf der Hauptuni) und ich denke das haut schon alles irgendwie hin. Es ist mein großer Traum gewesen und ich hab vor der SS auch erst noch die Berufsreifeprüfung gemacht, da ich keine Matura hab. Aber nun haut alles hin und ich hab vor einer Woche den Brief bekommen, dass ich aufgenommen werde. B-)



    @Fluffy84 Herzlichen Glückwunsch!! :)
    Fluffy84Kathy90_lavendelfee_Shadowlinchen
  • @Asako Wow ich gratuliere dir. Alles Gute. Euch beiden!
    Asako
  • ich geselle mich auch mal hier hinzu und stell mich mal kurz vor (bin ganz neu hier im forum)...
    ich bin eigentlich kindergartenpädagogin, habe dann vor einiger zeit neben dem arbeiten zu studieren begonnen (jus) und hab auch in der schwangerschaft noch ein paar prüfungen gemacht...
    im der karenzzeit möchte ich dann auf jeden fall weitermachen damit, die unterstützung von meinem partner habe ich auf jeden fall...
    die ersten wochen möchte ich nur ganz fürs baby da sein und eine auszeit vom lernen nehmen,und wenn sich dann alles eingespielt hat geht's weiter...
    so zumindest mein plan...obs so funktioniert, mal schaun ☺☺
    _lavendelfee_Angie_1984
  • @floda83 alles Gute!!
  • Heute kam sie ... die letzte Klausurnote im Master ... ein 2er :) ach schön :)
    talulastAngie_1984_lavendelfee_
  • @Shadowlinchen super! gratuliere :)
    Shadowlinchen
  • Hey allerseits!

    Darf ich mal in die Runde fragen, wie ihr das kinderbetreungstechnisch gelöst habt? Ich bin noch ganz frisch schwanger und erwarte ein April-17-Baby, wenn alles passt. Um SS17 kann ich eh nix tun, aber ab WS17/18 würde ich gerne wieder voll weiterstudieren, wenn beim kleinen alles passt. Es wäre dann 6 Monate alt. Aber wohin mit ihm/ihr? Mein Mann kann schon auch immer wieder aufpassen, aber ich hätte gerne auch noch Alternativen. Wie habt ihr das gemacht??
  • @Angie_1984 ich hab in der schwangerschaft schon "vorgearbeitet" und so viel wie möglich war gemacht. Dann hab ich ein semester gar nichts gemacht (leah kam ende juli) und im märz hab ich wieder weitergemacht (aber nur eine vu). In der zeit war sie bei oma. Jetzt im september kommt sie für wenige stunden in die krippe und ich mach weiter was halt geht :)
    Was mir geholfen hat, war mir selber den druck zu nehmen. Ich weiß, ich werd fertig studieren aber wie lange ich dafür brauch istmir nicht mehr so wichtig. Wir wollen auch bald ein zweites wunder:)
  • @Angie_1984 unser Sonnenschein wird im November kommen und ich studiere einfach normal weiter - nehme ich mir zumindest vor. ;)
    Im WS 16/17 hab ich GsD nur 2 LV's und ich werde von Oma's etc. unterstützt, die fahren einfach mit der Kleinen mit oder bleiben mit ihr daheim.
    Bin auch schon gespannt ob alles so funktioniert wie ich es mir wünsche, aber Druck mache ich mir auch keinen. :)
  • @leah2 Hm das wird bei mir schwierig, da ich Vollzeit arbeite und so nicht so wirklich vorarbeiten kann. In die Krippe gibst du sie quasi mit ein bissl über ein Jahr? Nehmen sie sie da? Wann hast du sie dafür anmelden müssen?

    @_lavendelfee_ Meine Eltern sind leider 150 km entfernt und die anderen Eltern betreuen schon ein Enkelkind quasi rund um die Uhr. Bleibt dann wohl nur mein Mann. Ich hoffe er kann es sich die paar Monate immer gut einteilen und alles läuft gut.

    Druck und Stress mach ich mir eh nicht. Was geht, geht, was nicht, eben nicht. Kann man eh nicht sonderlich beeinflussen. Aber ich informiere mich lieber schon mal rechtzeitig. Ich habe nämlich mal gehört, es gebe so eine Art Uni-Kindergarten, wo man die Kids für ein paar Stunden während einer LVA vor Ort kurzfristig "abgeben" kann.
  • @Angie_1984 oh das ist natürlich schade, dass deine Eltern so weit weg sind. Also soweit ich das mitbekommen habe, darf man das Baby auch immer mitnehmen solange man stillt, das find ich total cool. Zwecks Uni-Kiga hab ich mich noch gar nicht informiert, weil ich ja gsd eh in der glücklichen Lage bin, dass ich meine Familie da hab.
  • meine Kleine war vei Papa, Oma und Tanten wenn ich auf der Fh war ... hatte nimma viel zu machen ... aber zur Masterthesis komm i im Moment wirklich ned
  • @Angie_1984 ja mit 14 monaten. Hab sie im januar dafür angemeldet. Der jüngste dort ist 20 monate. Kommt auf den kiga an glaub.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum