Wann aufs Töpfchen?

Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 27. 03. 2013, 01:15 in Entwicklung & Erziehung
Wann habt ihr denn euren Kindern gelernt aufs Töpfchen bzw. Klo zu gehen?? Und noch wichtiger, wie???

Mein Großer sitzt auf dem Töpfchen beim Fernsehschauen. er pieselt auch manchmal rein, aber merkts eigentlich gar nicht. Erst wenn ich sage, wow, das Töpfchen ist ja voll, dann bemerkt ers und freut sich!
«1

Kommentare

  • Gute Frage! Wir werden uns demnächst auch mit dem Thema genauer auseinandersetzten müssen!
  • Das würde mich auch interessieren.
  • im sommer als sie 2 wurde hab ich sie ohne windel laufen lassen (im garten). sie hat dann irgendwann ein gespür dafür bekommen

    töpfchentraining gabs bei uns nicht
    davon halt ichbirgendwie nix. denn sie sollen ja spüren wenn sie müssen und nicht strickt nach zeit gehen. ihr geht ja auch wenn ihr müsst und nicht weils grad 8 oder 9 ist.

    mit 2 1/2 wars dann trocken und kurz drauf auch in der nacht (da hab ich aber ne weile gewartet als die windel in der früh trocken war)
    Tanja84Tschutschu
  • SherenaSherena

    1,847

    bearbeitet 24. 11. 2012, 13:04
    Mein Großer hat sich lange gesträubt vorm Töpfchen und vorm Klo. Da wusste ich, dass der Zeitpunkt noch nicht gekommen ist. Als er dann 27Monate alt war, waren wir Campen und hatten das Topferl auch mit. Er ist dort immer nackig herumgelaufen. Für jedes Mal ins Topfchen machen, hat er dann ein Gummibärli bekommen. Er war immer ganz stolz darauf! Nach ein paar Tagen ist er dann schon auch ohne Gummibärli aufs Topferl gegangen. Zu Hause hat er ein Töpfchen, dass Musik macht, wenn man reingemacht hat, und dass hat ihm besonders gefallen! Zu Hause war es dann wieder etwas schwieriger, da er nicht mehr den ganzen Tag nackig war. Wir mussten ihn anfangs oft umziehen, aber nach weiteren 2 Wochen konnten wir dann ohne Windel auch mal einkaufen fahren. Hie und da sind dann noch kleine Unfälle passiert, überhaupt beim Kiga-Start, wo er sich nicht so getraut hat zu sagen, dass er aufs Klo musste.
    Ein Jahr später (also vor ein paar Monaten) erst hat er dann die Windel in der Nacht verweigert. Da brauchten wir auch dann noch ca. 1,5Monate bis er auch in der Nacht immer trocken geblieben ist. Ich muss aber dazusagen, dass wir ihn auch noch heute jede Nacht um 23Uhr aufwecken und aufs Klo setzen.
  • Hi, wir sind mit dem Großen (28 Monate) gerade mittendrin im Trockenwerden. Er setzt sich in der früh und am Abend immer brav auf den Topf, bevor er die frische Windel draufkriegt. Und er ist immer sehr begeistert, wenn er es ins Topferl plätschern hört. Unter Tags hat er noch Windeln an ( in der Nacht sowieso, weil er nachts so ein durstiger ist), ich frag ihn aber ab und zu, ob er mal aufs Klo muss und manchmal gehn wir dann auch. Untertags stell ich ihm den toilettentrainer hin, damit er wie die erwachsenen aufs große Klo gehen kann. Und wenn dann manchmal noch was reingeht, eventuell auch mal das große Geschäft, ist er extrem stolz.
    Im Sommer ist er im Garten nackig herumgelaufen und wenn er musste, is er schon zum Strauch gelaufen und hat dort hingepieselt. Also dürft er den Druck schon spüren.

    Ich war letztens in einem Vortrag, wo es geheißen hat, dass es bei Jungs eigentlich bis 3 Jahre gaaaanz normal ist, dass sie die Blase noch nicht unter Kontrolle haben. Sogar bis 5 Jahre ist es noch nicht aus der Norm. Mädchen haben das meistens schneller im Gefühl.

    Und bei uns im Kindergarten ist das jetzt zum Glück auch nicht mehr so, dass die Kinder windelfrei sein müssen, wenn sie damit beginnen. Das nimmt auch ein bissal Druck und Stress weg.

    Also immer wieder probieren, nicht verzagen und dran denken, dass sie's alle noch geschafft haben, rein zu werden. Die einen früher, die anderen später. :D
  • wir fangen an wenn phillip von selber sagen kann wann er muss.
    also so mama pipi oder so :)
  • jakobmamajakobmama

    1,122

    bearbeitet 24. 11. 2012, 21:53
    Ich hab mir den Windelfrei-Kurs im Internet einmal angehört und da haben sie gemeint, man kann ja einfach versuchen, das Kind bei jedem Wickeln auf den Topf zu setzen.
    Wir habens probiert und machen folgendes ganz ohne Druck und ohne Zwang natürlich: Ich habe einen lustigen Topf gekauft auf dem unser Sohnemann gern sitzt. Beim Wickeln machen wir die Windel auf und setzen ihn auf das Topferl. Er sitzt dann immer ganz stolz. Wenn was ins Topferl geht ist gut, wenn nicht, machts auch nix. Aber so ist die neue Windel nicht gleich wieder nass.
    Manchmal krabbelt unser Kleiner selbst ins Bad und setzt sich angezogen aufs Topferl ;) Funktioniert aber wahrscheinlich noch ganz unbewusst.
  • Gute idee... Ich freu mich drauf, wenn ich das mit meiner üben darf :-)
  • ich hab mich als baby auch immer angezogen aufs topferl gesetzt und hab bücher und zeitungen angeschaut *hust* eigentlich ein männer-phenomen :D aber wer weiss wo ichs gesehn hab!mit 1.5 wurde ich dann ganz allein rein ohne druck!bei meinem bruder hat meine mama an seinem 2. Geburtstag gesagt,so jetzt brauch ma keine windeln mehr,jetzt bist ja scho groß oder? und er muss dann gesagt haben "nagut" und brauchte auch keine mehr :D
    also da ist sowieso auch jedes kind wieder anders!ich war zb als kind immer sehr weit voraus,aber deshalb würd ich das nie von meinem kind verlangen!ich werd auch versuchen ihr das dann spielerisch beizubringen
  • Danke, denk mir nur dass es sicher einfacher ist, wenns Sommer ist! Aber ich werd eure Tipps beherzigen und auch morgen gleich ausprobieren! :-)
  • ich persönlich würde einfach auf die zeichen warten, wenns vom kind aus ist. dann gehts am schnellsten.
    natürlich gibt es einige, die brauchen nen ruck, aber das merkt man als mama dann auch.

    aber wenn das kind auf biegen und brechen minuuuutenalng auf seinem radiotöpfchen sitzt, das sämtliche lieder piepst und das kind einfach nicht will, dann besteht natürlich die gefahr, dass es etwas negatives mit dem pieseln verbindet und das ganze nach hinten rausgezögert wird.

    kinder wollen von alleine groß werden, umso toller ists für die eltern.

    meine tochter sagt jetzt schon "kaka" und manchmal auch "pipi". aber "kaka" sagt sie nicht jedes mal und manchmal ists pipi und manchmal wars nur ein stinkender pups. also sie begreift, dass da also was passiert und es deswegen wohl ne windel gibt. ich denke bei ihr wirds nicht mehr lange dauern und dann werden wir es probieren... langsam.

    aber hierbei ists mir einfach wichtig, dass es echt von ihr ausgeht und ihr machts spaß. das pflegekind meiner eltern will am liebsten heut noch hin und wieder die windel, er ist 5. aber er ist natürlich allgemein enfach anders, psychisch.
  • Ich habe heute mit @mokey darüber nachgedacht, wann es bei uns soweit sein wird. Sie üben ja schon hin und wieder, damit es Moritz kennen lernt.

    Nun meine Frage: Welchen Topf/Töpfchen habt Ihr und seid Ihr zufrieden?

    Danke :-)
  • Ich schließe mich da an.....
    Wir brauchen auch ein Töpfchen - nur welches?
    Oder ist gleich das große WC besser?
  • Jonas ist jetzt 26 Monate alt und trägt Windeln. Immer.
    Wir haben letztens ein Töpfchen gekauft (ein stinknormales von Ikea, um 3,-), aber es ist noch nicht in Verwendung.
    Er sagt manchmal, wenn er gekackt hat, meistens aber: "Mama, Jonas nein Gacki gemacht!" - also er verrät sich, allerdings sagt er es IMMER erst, wenn es schon passiert ist. Und das Pinkeln merkt er nur, wenn er nackig rumläuft.
    Hab mir vorgenommen, ihn im Frühling / Sommer viel nackt herumlaufen zu lassen, so schaffen wir es vielleicht dann bis in den Herbst trocken zu werden.

    Ich versuche jedenfalls jeglichen Stress rauszunehmen, denn wenn das Kind sich unter Druck gesetzt fühlt, bewirkt es wahrscheinlich das Gegenteil!
    hamstermama
  • Stress mache ich ihm sicher nicht....
    In der Krabbelstube wo er im September hinkommt, wird ja eh gewickelt....
  • Das war auch auf niemanden von hier bezogen, @Morgana! :-)
  • Ich weiß,....
    Wollte es nur sagen, dass ich weiß das man die Kinder nicht stressen soll, denn sonst kann es nach hinten los gehen.... ;)
  • Also unser Großer ist jetzt 29 Monate und hat auch noch immer Windeln an. wir habben ein Bobby Car Töpfchen mit Lenkrad vom Bipa. Er sitzt drauf wenn er fernsehn darf. Und jetzt sind wir auch soweit, dass er sofort ruft, nachdem er reingepieselt hat. Und wenn er groß in die Windel gemacht hat, dann sagt ers auch öfters, aber halt zuspät...
    Ich habe letztens auch bei Amazon von Baby Björn ein Toilettensitz bestellt. Ist echt super, da er auf jedes Klo passt. leider mag er da momentan noch gar nicht sitzen. Aber im Sommer werden wirs versuchen... ;)
  • Wir haben vor ca. einem Monat damit begonnen, Benjamin nach dem Mittagessen auf sein Topferl zu setzten. Ich habs einfach mal probiert, und ihm taugts voll. Und er macht auch tatsächlich so ziemlich jeden Tag rein. Große und kleine Not. :-) Hätte mir das vorher nie gedacht. Aber natürlich landet in der Windel auch noch allerhand! :D
  • @kari ich finds ja voll super dass der Kleine das schon kann. =D>
    Trotzdem hab ich mal eine Frage. Glaubt ihr dass es überhaupt Sinn macht, die Kinder so früh aufs Töpfchen zu setzen?? Also ich meine ob es die Mühe überhaupt wert ist? Hab schon öfter gehört und gelesen, das es vorallem bei den Jungs auch was mit den Gehirnhälften zu tun hat (oder?) und dass es doch auch verstanden werden muss, um es zu lernen bzw. beizubehalten??
    Wüsste gern mal eure Meinung.
    hamstermama
  • Ich hab gelesen, dass es keinen Sinn macht solange sich die Nervenbahnen verbinden - wenn man es früher macht ist es eher eine Art Dressur.....
  • Nein, deswegen hat es keinen Sinn. Aber es gibt viele Kinder, die Angst vor dem Töpfchen haben. Daher ist es gut, wenn sie es schon früh kennen lernen.

    Sie können die Notdurft ja noch nicht halten.

    @kari Das ist toll!! :-)
  • also eins weis ich unser kleiner bekommt kein töpfchen wir kaufen ihm so eine teil was man aufs wc gibt.
  • Ja wir kaufen beides. Ich möchte ihr beides anbieten und sie soll das nehmen, was ihr gefällt :-)
    Morgana
  • Also ich hab auch mal nachgelesen, und eine Ärztin hat geschrieben, dass die Kinder das erst frühestens ab 2 Jahre wirklich lernen, da sie den Schließmuskel erst ab dann richtig zusammenziehen können.

    Ich hab jetzt aber folgende Erfahrung gemacht:
    Seit ca. 3 Wochen sitzt er immer nach dem Mittagessen auf dem Topf und er macht sofort sein Geschäft. Jetzt war ich gestern und heute nicht zu Hause und er hat sein Mittagessen unterwegs bekommen. Und sowohl gestern als auch heute (jeweils ca. 2 Stunden nach dem Essen) hatte er beim heimkommen nichts in der Windel, dann auf den Topf rauf gesetzt und schon hat er reingemacht. Vorrige Woche ist das auch schon einmal vorgekommen. :-? So als würde er genau wissen, dass er zur Mittagszeit sein Geschäft auf dem Topf machen darf. Keine Ahnung, kann wirklich ein ganz witziger Zufall sein, zu jeder anderen Tageszeit hat er nämlich kein Problem damit in die Windel zu "kacken". =))

    Naja, solange es ihm Spass macht, soll er auf seinem Topf sitzen ... ;)
  • Aha sehr interessant. Schau, dass hätte ich nicht gedacht. Toll. Halt uns am Laufenden. :-)
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 9. 04. 2013, 20:42
    @kari, wollt jetzt schon lang nachfragen, wie es läuft. Bin ganz gespannt wie es euch mit dem Töpfchen machen geht. ;)
  • @Domi2010 gleicher Stand wie immer, seit 5 Wochen geht er immer nach dem Mittagessen auf den Topf und kackt dann rein. Voll brav. Er sitzt nicht ewig, vielleicht 2-3 Minuten, dann ist das Geschäft erledigt. :D Hab schon versucht ihn direkt aufs Klo zum setzen, (Topf ausputzen ist jetzt ja auch nicht so der Hit) das hat allerdings nicht funktioniert! =))
  • @kari, wow ist ja echt Wahnsinn! Halt uns auf dem Laufenden! Bravo Benjamin! =D> ;)
  • @kari wie läufts? Immer noch so brav der Kleine? ;)

  • @Domi2010 Ja 1x geht er noch auf den Topf, allerdings hat sich die Zeit von nach dem Mittagessen auf nach dem Frühstück geändert. :)

    Es passiert jezt aber auch öfters, dass er nach dem Tagschläfchen die Windel voll hat :-S Ich will ihn aber nicht vor dem Schlafen legen auf den Topf setzten, da ist er sowieso meistens schlecht gelaunt und dann geht er mir gach nicht mehr schlafen ...
  • @kari, schön dass freut und erstaunt mich. :)

    Wir haben jetzt auch angefangen mit dem Klo gehen... Mal schauen obs weiterhin so gut klappt. ;)
  • @Domi2010 anscheinend können die Kleinen dann besser kacken, weil ich wundere mich noch immer, bei mir hat das von 1. Tag an, und das war mit 9 Monaten, funktioniert. Und das geht anscheinend ja vielen so. :)

    Nur eben seit Neuesten, und heute Mittag wars wieder so, macht er mir während des Schlafens noch mal in die Hose, aber Richtig =)) , und das obwohl in der Früh der Topf auch richtig voll war. Also, die Verdauung passt ... =))
    Domi2010
  • Meiner kam von selbst irgendwie. Kam ganz plötzlich - war selbst sehr überrascht :) er war 20 Monate als er tagsüber trocken war. Nachts schaffen wirs momentan erst teils, teils. Aber er ist auch erst 25 Monate und es eilt nichts :)
  • Unsere hat so mit 2 Jahren etwa angefangen, da sie in der Krabbelgruppe motiviert wurde. So um Ostern rum war sie Tags sauber und im August dann auch Nachts. Leider geht sie jetzt auch noch aufs Topferl mit 4,5 Jahren. Hat wer Tipps um es ihr abzugewöhnen? Topferl verstecken hab ich schon versucht, dann fangts zum schimpfen an. Ich red eh sehr viel dass doch schon groß ist und auch aufs große gehen kann, aber nein das will sie nicht.
  • Meine hexe ist 2 1/2 war mit 1 1/2 trockwn tag und nachts.. und seit sie 2 ist geht sie nur noch aufs normale wc :))
  • @LovelyMum habt ihr freunde mit baby? weiht diese ein und bittet eure kleine dem baby das topferl zu schenken!
    wie tut ihr eig unterwegs?
  • @nici1990 das is es ja, überall gehts aufs normale, nur zuhause gehts nur aufs Topferl. Meine Freundin hat noch ein kleines, aber da sie auch schon grössere hat, hat sie natürlich auch ein Topferl und meine weiss das auch. Also mit diesem Trick gehts leider nicht. Naja, irgendwie werds schon werden, irgendwann. Danke trotzdem.
  • Unser Großer pieselt schon brav ins Klo wenn ich ihn drauf setz.
    Ab morgen, hab ich mir vorgenommen, gibt's keine Pampers mehr! Ich hoff ich zieh es dann auch durch. ;)
  • @LovelyMum und was haltest von der idee: du erzählst ihr vor weihnachten eine geschichte über die armen kinder, deren eltern nur sehr wenig geld haben, und die reichen kinder, die viele spielsachen haben. und dass die reichen kinder einen tag vor weihnachten etwas vor die türe stellen können und das holt dann das christkind und nimmt es den armen kindern mit. oder irgendwie so ähnlich.

    oder ihr beauftragt einen "fremden" (halt jemand den die kleine nicht kennt) dass er bei euch klingelt und neben eurer tochter euch folgendes erklärt: es gibt in afrika keine topferl zu kaufen und wenn ihr eins habt, dass ihr den kindern dort schenken wollt, dann könnt ihr es mir mitgeben, ich fahre dort hin um zu helfen und bringe den kindern das topferl :)

    so, mehr fällt mir auf anhieb auch nicht ein :D
  • @Bastian schau mal hier!

    Übrigens hab ich es nicht geschafft meinem Großen die Pampers ab zu gewöhnen. Ein paar Tage ging es super, aber danach war es ihm so was von wurscht.
    Jetzt war er im Oktober 3 und ist immer noch nicht sauber. Ich kann ihn aber nicht dazu zwingen, deshalb lass ich es so wie es ist. Ich setze ihn halt öfters drauf und da pieselt er auch immer rein, aber von selbst geht gar nichts.
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 11. 01. 2014, 20:52
    @Bastian also Ylvie hat sich so mit ca. 16. Monaten geweigert eine Windel anzuziehen, habe dann zu Hause einfach keine Windel mehr angezogen und wenn wir nur kurz rausgegangen sind hat sie auch keine mehr anbekommen. Habe in der Zeit viel hinter ihr her wischen müssen, da sie auch nicht aufs Topferl und nicht aufs Wc gehen wollte.
    Mit 18 Monaten ist sie dann komplett sauber gewesen und ist schon gerne aufs Wc (mit Sitzverkleinerung) und aufs Töpfchen gegangen.

    Ich hätte aber von mir aus nie so früh angefangen die Windel wegzulassen, es ist alles von ihr ausgegangen und sie hat sich auch von selber aufs Töpfchen gesetzt und hat mich fürs Wc gerufen :)

    Ich würde einfach warten bis sich dein Kleiner selber dafür interessiert, aber du kannst ihm ja immer wieder anbieten sich aufs Töpfchen oder aufs Wc (mit Sitzverkleinerung) zu setzen und zu fragen ob er Lulu muss.
  • Ich kann euch auch nur raten, abzuwarten. Wenn das Kind bereit dazu ist, signalisiert es das!
    Wir haben Jonas nie aufs Töpfchen gesetzt, ihm nur erklärt, wozu es da ist, das heißt, er wusste, dass er sich draufsetzen kann, wenn er das denn möchte und wozu es da ist. Lange Zeit hat er's nicht mal angesehen und im Sommer plötzlich war er sauber. Mit 2 1/2 Jahren. Es klappt seither auch Nachts ohne Probleme!
    hamstermama
  • Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und will einfach nicht aufs Klo oder Topferl gehen. Selbst ohne Windel mag sie kaum bzw. nur unter Protest sein. Sie hat von der Hitze und der feuchten Windel schon ständig einen roten Po.
    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich sie dazu bringe auf Klo zu gehen?
    Oder erwarte ich einfach zuviel von ihr und sollte ihr einfach die Windel lassen.
    Ich bin das wickeln schon so leid. Vorallem weil sie genau weiß wann sie muss!
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 8. 07. 2014, 12:42
    @gina wenn du sie zwingst kann das nach hinten losgehen und sie braucht noch ewig bis sie sauber wird... würd sie einfach lassen und vl mit Belohnungen arbeiten wenn sie 10 mal ins topfal gmacht hat gibts a schoki oder so. Und mit 2.5 is nichts aus der Welt
  • @Favole Belohnung hab ich auch schon probiert. Sticker aufs Topferl bzw. den Klositz bzw. Zuckerl, usw. hilft nix. Sie mag einfach nicht.
    Mich nerven schon die ewigen Fragen ob sie schon
    rein ist. 8-|
    Ich frag mich halt ob ich was falsch mache :-/ #-o
  • @gina Soll ich dir was sagen! Ich habe alles, wirklich alles versucht, den Großen aufs Töpfchen zu bekommen. Hab ihm viel versprochen.... Ich war echt mit der Geduld und mit meinem Wissen am Ende.
    Leider hat alles nicht genutzt.
    Erst vor gut 2 Monaten mit 3 1/2 Jahren war er innerhalb einer Woche tagsüber komplett sauber. Nachts auch so gut wie. Ich habe einfach bemerkt, dass es seit diesem Tag klick gemacht hat und er vorher nichts dafür konnte, dass es oft in die Hose ging, ober eben immer noch in die Windel.
    Lasst den Kindern Zeit. Sie wissen selbst wenn es funktioniert. Die Kleine ist jetzt grad 2 geworden und geht schon einmal am tag von selbst aufs Klo. ;) Alle Kinder sind unterschiedlich.
    Wir selbst brauchen nur die Gelassenheit und Geduld sie selbst entscheiden zu lassen, wenn sie es können und wenn nicht.

    Die Fragen der Leute haben mich auch sehr genervt. Und auch dass alle meine Bekannten mit gleichaltrigen Kindern, die schon sauber hatten. Wir waren jetzt echt die einzigen. Aber da muss man einfach drüber stehen. Ich hab das mit der Zeit auch einfach ignoriert. Und @Gina deine ist ja echt noch klein. Mit 2,5 müssen Kinder echt noch nicht sauber sein!

    Mit hat mal eine Hebamme erklärt, wenn die Kinder noch sehr unsicher über die Treppen gehen, dann klappt das Klo gehen nicht, da es dazu die selben Gehirnfunktionen braucht... :-?
  • ich kram den thread mal hervor...

    meine oma war letzten ganz entsetzt, weil wir bei nono mim topfertraining noch nicht angefangen haben :O ... ich hab mir immer gedacht, das mach ich nächstes jahr. da is er im april 2 und dann im sommer schau ma, dass ma die windel los bringen vorm kindergarten. das reicht doch, oder?? hat mich echt verunsichert... nono findets spannend, mit mir aufs klo zu gehen. da schaut er immer, was sich da tut und wenn ich aufsteh, zeigt er schon auf die spülung. hätte es sinn, es ihn einfach spaßhalber probieren zu lassen?? was meint ihr?
  • Haben jetzt angefangen, er wird im november 3. klappt ganz gut, aber nur wenn ich ihn frag und wenn er will.
  • @mijo also versteh das entsetzen deiner oma garned :O
    Marcel wird im februar 3 und ist seit 4 monaten untertags sauber, egal wo wir hingehen. In der krippe is auch bis jetzt nie was in die hose gegangen.
    Nachts braucht er noch windeln, aber da warten wir noch - er ist ja "erst" 2 1/2 jahre :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum