Wann mit KS-Narbenpflege beginnen?

Mama_WienMama_Wien

108

bearbeitet 5. 01. 2017, 12:36 in Gesundheit & Pflege
Hallo Mamas!

Mein KS war am 12.07. und am 18.07. wurden die Nähte gezogen. Ich finde dass die Narbe danach etwas aufgegangen ist und ganz wenig war blut zu sehen... Ich weiß nicht ob das normal ist nachdem die Nähte gezogen wurden. Ich weiß jetzt auch nicht wann ich mit der Narbenpflege beginnen darf, nicht dass es zu Früh bzw. dann zu spät ist.

Bis jetzt habe ich überhaupt keine Schmerzen, Taubheit oder jucken. Bin auch am 2 Tag nach Hause gegangen, weil es mir sehr gut ging.
Jetzt ist nur die Frage wann man mit der Narbenpflege beginnen darf?

#Kaiserschnitt
getaggt:

Kommentare

• Meine Nähte wurden nicht gezogen

Ich hab nach 6-8 Wochen angefangen vorher hätte es keinen Sinn gehabt
  • Sagen wir mal so was verstehst du unter Narben pflege =)
  • Ich habe jetzt gerade das erste mal einengenaueren blick auf die narbe geworfen *SCHOCK* die neue narbe ist oberhalb der alten, also etwas höher.
    Warum ist das so? Es heißt ja resectio?

Wer hat Erfahrungen mit einem 2 Ks? Ist das bei euch auch so?
  • @tanja1993
    Naja zb mit contractubex? Hab gehört dass dieses gel gut ist.
  • Bei mir wurde beim zweiten KS die alte ausgeschnitten. Allerdings muss ich sagen die erste Narbe war viiiieeeel schöner und jetzt is sie rot und bissl schwulstig teilweise. Schön is anders.
  • tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 22. 07. 2016, 17:31
    Ich hatte einen zweiten Ks. Ich habe auch zwei Narben. Habe aber weder geschmiert noch sonst was.

Oben ist Emelys Narbe fast 3 Jahre alt und drunter Lukas Narbe 8 Monate alt.
  • @Mama_Wien das Gel habe ich auch verwendet
    Ist ein traum
  • @tanja1993

Ich find bei dir sieht man nur eine narbe... schaut gut aus mach 8 monaten...

Aber warum schneiden die nicht auf der gleichen stelle auf? Ist das absichtlich oder verschnitten hmmn
  • @Hanni2014
    Wirklich bist du zufrieden? Wie oft hast du es verwendet?

Nach dem 1 ks habe ich nur eine packung gekauft ich glaub 50gr und es hat mir nicht viel gebracht... jetzt möchte ich mehrere monate pflegen

Ah ja und wann hast du mit dem eincremen begonnen? Beim letzten ks hat die apothekerin gemein erst 1 monat nach dem ks beginnen...
  • Ja Lukas Narbe ist unten der rote Strich. Bei mir war es Absicht. Emelys Narbe war zu dünn zum aufschneiden. Sie hat die Wehen nicht ausgehalten und wurde zu dünn darum haben sie die Narbe bei mir nicht aufgeschnitten sondern eine neue gemacht.
  • @Mama_Wien ich hab an der 9. Woche angefangen
    Ja ich hab sie strömen lassen und dann gecremt 3 Wochen jeden Tag 2x
  • @tanja1993
    Also war das kein geplanter ks?
    Ich weiß gar nichts über meine narbe und das find ich echt doof!!!
    Die ärzte beim 2 ks im akh haben mich enttäuscht!! Die zwei haben sich weder vorgestellt noch verabschiedet!!! Die sind nur im op saal dazu gekommen und nach der op waren die zwei weg. Ich habe sie das erste mal im op saal gesehen. Bis dahin wusste ich nicht wer mich operieren wird. Ich konnte niemanden fragen ob ich verwachsungen habe oder sonstiges . ...

Beim 1 ks war das anders der op arzt war fast bei jeder untersuchung im akh dabei und ich wusste von anfang an wer mich operieren wird. Kurz vor der op war er auch bei mir und hat mich gegrüßt
  • Oja war geplant ich hatte schon in der 37 Woche Wehen und da sind die Ärzte drauf gekommen weil ich Schmerzen in der Narbe hatte.
  • ich hatte zwei kaiserschnitte(2014/ und jetzt 2016) bei mir wurde die erste narbe wieder aufgeschnitten.also ich hab nur eine narbe.

pflege hab ich gar nichts gemacht.kein gel od creme od sonst noch etwas
  • Bei mir würd nicht gezogen, selbstverwachsende fäden
    Mir hat's geheißen pflege erst nach den fatermin zur nachkontrolle. Pfleg aber net ;-)
  • Ich hatte auch selbstauflösende Fäden ...
    Meine Narbe is find ich relativ lang. Und eben ein roter Strich mit paar dickeren stellen ich seh sie aber nicht weil sie genau in der bauchfalte is ( mein Bauch hängt ziemlich nach den zwei SS)
    Mama_Wien
  • Mein FA meinte zu mir, die 2 setze man wo anders an, wenn man mehr Kinder will, damits net so leicht reißt bei einer weitern SS, als wenns die gleiche wie die erste wäre (bei mir gibt's nur noch WunschKS, das ist mir klar, und wenn ich dafür nach Amerika muss *gg+)
  • @Coppa von dem hab ich noch nie gehört. Heißt das ich darf jetzt kein Kind mehr kriegen?
  • Nö, du darfst. Aber bevorzugt mit Wusch/Plan KS und die Narbe sollte an einer andren Stelel gesetz werden. Laut meinem FA sind bis zu 5 KS problemlos möglich, wenn man nicht heftigen Wehen ausgesetzt wird. Daher sollte man nach 2 KS einen WunschKS anstreben. und halt nach Möglichkeit net die erste Narbe @BiKa. Hoffe hab das halbwegs verständlich beschrieben
  • @Coppa ja ich kann mich erinnern das bei meiner Entlassung die Ärztin meinte ,sollte ich noch ein Kind kriegen,diesmal keine spontangeburt mehr möglich ist und nur mehr ein KS gemacht wird. Deswegen. Aber wir sind eigentlich eh fertig mit der Familienplanung
  • Yep, in ie Richtung geht's. Wobei die Meinungen da auch auseinander gehen. im KH hieß es nach 3 KS sei schluß, mein FA traut sich bei mir 5 zu (sollte es keine Komplikationen bei einem weiteren geben, eh klar). Dafür werd ich das nächste Mal vll doch zu ihm ins Sanatorium gehen *ggg*
  • @Coppa ja ich muss sagen es is eh Wahnsinn dass das medizinisch heutzutage so machbar is .
    Ich hab keine Ahnung wie meine Mutter 5 Kinder zur Welt bringen könnte (4 Geburten) offenbar halt i nix aus =))
  • Och, 4 Kinder hätt ich shon gern, aber nur noch per KS. Hab da ein Trauma (nachzulesen im Geburtsberichte)
  • Nö nö mir reichen meine zwei. Vorallem die große hat es in sich :3
  • Ich hatte im Juni den 2. KS und ich hab nur eine Narbe. Es mussten keine Fäden gezogen werden. Derweil Pflege ich noch nicht, damals hab ich auch nichts gemacht und die Narbe war wunderschön. Fa Termin hab ich am Donnerstag, mal schauen ob ich diesmal was mach. Schaut eigentlich eh gut aus.
  • Ich steh ja selbst gerade vor einem Kaiserschnitt und alle Ärzte haben mir gesagt nach 3 soll Schluss sein weil die Narben auch schon nur unter Dehnung reißen könnten und das Risiko einfach zu groß sei. Wer als Arzt zu mehr als 3 rät spricht gegen die Datenlage.
  • Hallo,
    hatte auch 2 KS. Habe bei beiden nur Arnica Montana D12 Globuli genommen. Beide Narben sind wunderschön verheilt und liegen exakt übereinander.
  • mir wurde auch gesagt im kh nach drei wäre schluss
  • Wurd mir im KH auch gesagt, aber ich kenn persönlich eine mit 4 KS

Arnica Globuli hab ich auch genommen
  • Meine zimmernachbarin hatte KS Nr. 6!!! Also was sollen den machen wenn man nochmal ss wird (war bei ihr übrigens net geplant - bei KS Nr 5 haette eine unterbindung gemacht werden sollen das dann aber wegen komplikationen NICHT gemacht wurde und ihr net gesagt)

Achja die ersten 5KS waren innerhalb von 6Jahren.

Aber ja kinder Nr (7 und 8 weil zwillinge) kamen in der 32ssw weil die Narbe aufging!
  • Na eben. Nach 3 muss net schluss sein.....können dich ja auch net zur Abtreibung zwingen, wenn wieder ss bist nach 3ks
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum