Decken/Unterlagen für Neugeborenenintensiv Station nähen

Hallo liebe Mädels!

Ich poste hier mal in eigener Sache, da ich selbst betroffen bin und es mir ein Anliegen wäre zu helfen.

Und zwar würde es darum gehen bunte Unterlagen für die Neugeborenenintensivstation der LFKK zu nähen und somit den Frühchenverein zu unterstützen.

Konkret sollte das so aussehen, dass man einfach ein ca. 70x70 großes Stück Baumwollstoff (am besten einen Kinderstoff) endelt bzw. die Kanten umnäht.. Das wars.
Die Quadrate werden dann in den Inkubator bzw den Wärmebetten als Unterlage (wie ein Leintuch verwendet) damit es die Babys etwas schöner und bunter haben.

Da mein Sohn selber auf der Nimcu liegt und ich jetzt nicht sehr viel zeit habe, mehrere von den Unterlagen zu nähen, , habe ich mir gedacht ich frage mal, ob jemand interesse hätte diese Sache mit seinen Nähkünsten zu unterstützen, da es hier ja viele nähbegeisterte Mamis gibt.

Ich würde dann alle Deckchen sammeln und dem Frühchenverein übergeben.

Sollte sich jemand bereit erklären, könnte ich sonst auch das Porto übernehmen, da mir die Sache wirklich am Herzen liegt.

Adminbtyfeb

Kommentare

• Ich werde mal sehen, was sich machen lasst. Ich möchte morgen ohnehin mit Emma ein paar Stoffe kaufen gehen. Baumwolle sagtest du und 70x70cm groß? Das lässt sich bestimmt machen. :)
  • Ich finde die Idee schön. Sowas müsst sogar ich hinkriegen :)

Deinem Sohn alles Gute!
  • Nachdem Emilia auch ca eine Woche auf der Station verbracht hat, werde ich sobald ich zeit habe auch mitmachen, im Moment hält sie mich noch ziemlich auf trap :-)
  • Projekt genehmigt und Finanzierung geklärt. War eben Stoffe aussuchen. Von mir kommen elf Deckchen. Ich hoffe, dass ich es bis Ende nächster Woche hinbekomme. Ich habe jetzt tendenziell gedecktere Stoffe genommen, da es ja nicht jeder quietschbunt mag...
  • Ein riesiges DANKESCHÖN fürs Mitmachen. Sobald jemand fertig ist, gebt Bescheid, dann schick ich euch per PN meine Adresse, aber bitte nicht stressen, bin total froh, dass sich überhaupt jemand dazu bereit erklärt hat :x

ich brauch eh auch noch ein bisschen Zeit, bis meine deckchen fertig sind.
  • wie genau ist das eigentlich mit den 70x70cm? ich habe nämlich gerade gemerkt, 70 ist echt lange und ich habe gerade kein passendes, festes Teil zur Hand. Es könnten also auch mal nur 68 oder mal etwas mehr sein. ich hoffe, das passt trotzdem.

Dürfen die Eltern eigentlich dann so eine Unterlage behalten, als Erinnerung?
  • Das passt sicher, 60x60 oder so geht sicher auch, ist nicht so genau aber ich frag morgen sicherheitshalber sonst auch nochmal auf der station nach weil die Schwester das nur geschätzt hat.
    Nein darf man sich leider nicht als erinnerung behalten, aber das liegt glaubhich auch daran, dass sie so wenig davon haben.
    laroma
  • okay. na ich beginne heute einfach mal und wird dann schon passen. solange es nicht größer als 70x70 ist, sollte es ja kein Problem sein.

wenn es eh nur so wenige gibt, dann ist es ja gut, dass ich mich beim Stoffkauf heute nicht entscheiden konnte. ich habe glaube ich noch einen Kinder BW Stoff irgendwo liegen. Vielleicht passt der von der Größe her auch. ich befürchte aber, er ist zu kurz.
    zum Glück kenne ich mich mit Frühchen ja nicht aus. Aber wenn es auch nur einem Zwerg hilft, dann macht man das natürlich gerne. Auch wenn ich eher denke, es hilft den Eltern, den kleinen wird es wohl egal sein, worauf sie liegen. ;) aber fröhliche Eltern sorgen für fröhliche Kinder und fröhliche Kinder können sich besser erholen.
  • SweetbabySweetbaby

916

bearbeitet 28. 08. 2015, 21:04
    ich kann auch ein paar machen aber erst so in drei Wochen, reicht das?
  • Ma das ist echt so eine tolle Idee - mein kleiner war ja auch auf der neo - und einige deckchen haetten ruhig etwas hübscher sein koennen.

Hab leider keine Nähmaschine - aber echt toll was ihr da macht!

Und es hilft den eltern bestimmt wenn sie ihr kleines kruemmelchen hübsch gebettet sehen!
  • @Sweetbaby klar kein problem, sonst bring ich einfach zweimal welche hin. Ich freu mich wie gesagt über jeden der mithilft und auf der neo freuen sie sich auch über jedes einzelne
  • Ich fahr morgen Stoff kaufen. Mal sehen ob ich das hinkrieg :)
  • @frühlingskind ist nicht so schwer. :)

zwei habe ich schon. zwei sind gesteckt und warten aufs Nähen und der Rest muss noch geschnitten werden...
    minzefrühlingskindSimisunshinesweetheart127
  • Wow die schauen ja toll aus :x
  • habe heute noch welche geschafft. :)
    die Stoffe sagen mir persönlich mehr zu. ;)
    frühlingskindSimisunshinesweetheart127
  • Wie heiß hast du die Stoffe gewaschen @emma123 ? Ich denk die werden die dort auskochen wegen Keimen...
  • Ich habe sie jetzt mal mit 30 oder 40 Grad gewaschen. Ich denke, vor sie die verwenden, machen sie die eh noch rein. Eigentlich ist es ja BW, sollte also heiß Waschbar sein.... @Frühlingskind
    frühlingskind
  • Ah ok @emma123 Die im Geschäft hat gemeint es kann sein dass BW einläuft beim ersten heißen waschen drum dachte ich ich frag mal dich :)
    Dann 40 Grad und warten aufs trocknen :D
  • Tolle Zusammenarbeit von euch, me like!
  • 2 hab ich mal zugeschnitten. Für genau 70x70 kann ich nicht garantieren, ist gar nicht so einfach das genau quadratisch zu schneiden. :3
    Ich hab eher Bubenstoffe. Werd ein Foto reinstellen wenn fertig.
    Wenn sie was werden, kauf ich am Montag mehr Stoff. :)

@emma123 ich find deine Stoffe sehr toll. Wo hast du die denn gekauft? <3
  • Also bei 40 Grad ist mein Stoff nicht eingelaufen. Habe meine Stoffe bei T O Stoffe gekauft. Da haben wir bei uns in Bad Vöslau ein Geschäft. Ich kaufe Stoffe ganz gerne im Geschäft, weil ich die immer angreifen will.... hier der Link zum Geschäft.
    http://www.stoffgeschaeft.at/
    @frühlingskind
  • @123Emma ich war im HappyHome in Ober Grafendorf. Muss auch alles angreifen vorher ;)
    Aber so viel Auswahl an lieben Stoffen hatten sie heute nicht find ich... Werd am Mo nochmal hinschauen, Junior hatte zu viel Energie heute :)
  • Wenn irgendwer will, ich fahte morgen vom st, pölten nach linz, aif besuchen ins lfkk, kann gerne was mitnehmen
  • @Glanraven04 so schnell bin ich leider nicht :3
  • @123Emma du hast so richtig tolle stoffe

werd auch ein foto reinstellen sobald meine fertig sind
  • so, ich bin fertig. Hier noch die letzten Decken. :)

Simisunshinesweetheart127frühlingskindHolly
  • @123Emma die Deckchen sind echt der hammer geworden besonders die stoffe sind extrem süß und du warst js unglaublich schnell! Danke für deine Unterstützung !
  • Sehr toll @123Emma <3<br>
    Ich hoff ich komm am WE dazu... :)
  • So. Endlich sind die ersten 2 fertig. Bild hochladen geht nicht. :/

Lieber nur 2 und gleich schicken oder schauen dass ich noch mehr schaff? @claudia86
  • Das ist eine schöne Idee. Ich werd bei meinem nächsten Stoffkauf auch was kaufen, hab zur Zeit keinen BW-Stoff mit Kindermotiven daheim.
  • @stefanella schön, dass du dich uns anschließt.

Meine ersten 4 deckchen sind auch fertig, sobald ich das mit dem foto hochladen gecheckt hab stell ich eines rein
  • Ich hab jetzt Stoff für 3 weitere daheim. 2x Mädchen (da krieg ich nämlich 2 aus einem Stück, ich hoff das ist ok wenn es 2 gleiche sind...) und 1x Junge. Neutral ist bei "meinem" Stoffgeschäft total schwierig was hübsches zu finden...
  • @claudia86 Gern. Wird halt noch etwas dauern. Ich meld mich aber eh bei dir, sobald ich was hab. :)
    Babsi123
  • @frühlingskind neutral oder buben/Mädchen ist komplett egal, auch wenns gleiche sind. Sind meine auch weil ich momentan nicht so eine große stoffauswahl daheim hab. Ich bin wirklich froh, über jeden der mithilft.

@stefanella kein problem, danke
    frühlingskind
  • Hmm irgendwie schaff ich das foto raufladen nicht X_X
  • Sind doch nur 4 geworden. Hab nicht genug Stoff für ein fünftes... :/
    Hoff das passt. Wenn ich wieder was hab kann ich noch welche machen. Aber das dauert wenn dann noch. Möcht noch warten mit Stoffkauf bis sich mein Bauchzwerg outen mag ;)
    123EmmaSimisunshine
  • Meine Kiste ist leider erst heute auf Reisen gegangen. Ich hatte lange keinen geeigneten Karton. Aber jetzt sind elf Deckchen am Weg zu @claudia86 :3
    frühlingskindSimisunshine
  • @frühlingskind. Deine deckchen sind gestern angekommen. Sind wirklich toll geworden :x danke nochmal für deine hilfe.

Würd meine auch gern hochladen, aber irgendwie funktioniert das nicht oder ich bin zu doof...
    frühlingskind
  • Du musst auf Datei upload gehen und dann auf durchsuchen. Dann suchst du den Ort, wo du die Bilder gespeichert hast und wählst sie aus. Wenn das nicht geht, weiß ich auch nicht. ;)
  • Frei mich dass ich was tun konnte <3<br> Ich hab auch einen kleinen Bauchzwerg und man sei nie wann sie schlüpfen. Wäre ich in der Situation würd ich mich auch freuen wenn mein Kleiner es schön und gemütlich hätte... <3
  • @123Emma ja das hätt ich versucht, funktioniert aber nicht :/

@frühlingskind ja es ist schon mehr etwas für die eltern, damits nicht ganz so schlimm ist. Und gerade bei den fotos sieht es neben dem ganzen kabelsalat etc zumindest nach etwas Normalität aus.
  • @claudia86 ja eh...den Kleinen wird's egal sein.
  • Hallo Mädels! Ich werd morgen die Deckchen ins Krankenhaus bringen. Der Verein hat sich sehr gefreut und hat gefragt ob sie unsere Namen auf der Homepage bzw. Auf ihrer FB seite veröffentlichen dürfen. Ich hab gesagt ich frag mal nach ob euch das recht ist, wenn nicht auch okay.
  • ist von mir aus okay. die einzige würde ich aber auch nicht sein wollen. Also wie auch immer sich die Mehrheit der Näherinnen entscheidet, es ist für mich okay. :)
  • Für mich ist es auch ok. Freu mich dass ich helfen konnte <3
  • bearbeitet 16. 03. 2016, 13:43
    @claudia86 läuft die Aktion noch - finde sie toll.. was ist das für ein verein?
  • @boingboing hab die decken bzw unterlagen, die ich bekommen habe und meine schon hingebracht aber wenn du ein paar machen möchtest kann ich sie gern vorbei bringen, die freuen sich immer über spenden :-) Der verein nennt sich newbe. Ist zur Unterstützung für die frühchen. Mit geldspenden werden z.b. tickets für die tiefgarage für die eltern besorgt, damit es eine kleine finanzielle erleichterung ist, weil man ja meist mehrere wochen dort ist, kinderwägen für die diversen frühchenstationen in oö gekauft bzw freuen sie sich eben auch über Sachspenden wie frühchenkleidung oder eben so decken bzw unterlagen.
    Holly
  • @claudia86 ah super danke werd mir den Verein gleich mal anschauen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum