Lkh Graz, Sanatorium St. Leonhard oder Privatklinik Ragnitz? Zusatzversicherung

LuciaFLuciaF

2

bearbeitet 26. 10. 2020, 18:30 in Geburt
Hallo Mamis
Ich wollte informieren, wo es besser ist zu verbinden , wenn ich Zusatzversicherung habe. Ich habe einen Termin vor Weihnachten. Das erste Kind, das ohne Zusatzversicherung spontan in LKH geboren wurde. Ich weiß also nicht, was mich erwartet oder was ich alles vorher tun muss wenn jetzt auch Infoabends abgesagt sind (wann anmelden, Arzt , Hebamme usw.)
Danke für jede Antwort

Kommentare

  • Also im LKH Graz brauchst dich nicht anmelden. Sobald es losgeht, fährst du in die Frauenklinik und die sagen dir alles weitere. Du musst dich halt mit dem Personal (Hebammen, Ärzte usw.) zufrieden geben, die gerade Dienst haben. Das kann bei einer längeren Geburt auch schon mal 2 oder vielleicht sogar 3 verschiedene Hebammen bedeuten. (sind aber alle total nett, kenne jetzt auch schon einige dort 😄).

    Normalerweise ist es auch so, dass du am ET ins LKH fährst CTG schreiben, auch wenn sich noch nichts tun sollte. Dann macht man in der Regel auch gleich den Anästhesisten usw. also sie kennen einen dann schon, sollte es dann die Tage drauf losgehen. Da würde ich aber die Woche vorher anrufen zwecks Termin.

    Wies im Sanatorium oder in der Ragnitz abläuft, kann ich dir allerdings nicht sagen. Hoffe aber ich habe dir paar Fragen zum LKH Graz beantworten können.
    LuciaF
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 26. 10. 2020, 11:54
    Also für das Sanatorium oder die Privatklinik musst du dich früh genug anmelden.
    Fürs Sanatorium brauchst du eine eigene Hebamme - je früher desto besser. Manche Hebammen sind quasi das ganze Jahr über ausgebucht. Und nicht alle machen eine Begleitung ins Sanatorium. In der Ragnitz gibt es die Haushebammen, die sind wie im LKH einfach vor Ort und du wirst von der diensthabenden Hebamme begleitet und betreut. Du kannst aber auch eine eigene Hebamme mitbringen.
    In beiden Häusern musst du allerdings einen eigenen Gynäkologen mitbringen.
    Wenn dein Frauenarzt keine Begleitung anbietet, hat er entweder eine Vertretung, oder man fragt beim hausinternen Team an, wo man dann im Idealfall auch Organscreening bzw. Combined Test macht. Und dann gegen Ende hin CTG usw. Aber da muss man sich auch vorweg und früh genug drum kümmern. Und wieder gilt: nicht jeder geht in jedes Haus.

    Falls du also Ragnitz oder Leonhard bevorzugst, kannst du nicht bis zu ersten Wehe mit Anmeldung usw. weiter warten. Das muss alles wochen- bzw. monatelang vorab organisiert sein.
    LuciaF
  • Danke vielmals 😊
  • Ich hab übrigens in beiden Häusern schon entbunden, also Sanatorium St. Leonhard und Privatklinik Ragnitz und beide waren toll. Leonhard ist halt noch eine Spur familiärer und hat eher einen Hotelcharakter.
    LuciaF
  • Ich hab vor 2 Jahren im LKH Graz entbunden und werd jetzt auch wieder dort entbinden. Hab auch eine Zusatzversicherung. Dort gibt es 2-Bett Zimmer und ich muss sagen die Versorgung im Kreißsaal und auch auf der Station war super! Klar gibt es immer mal jemanden mit dem man menschlich nicht ganz so kann, aber der Großteil war total nett! 😉
    Freundinnen von mir waren sowohl von ragnitz und auch leonhard begeistert, ich wollte trotzdem ins LKH 🤗
    LuciaF
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum