Registrieren im Forum

Werbung im BabyForum

Das BabyForum ist ein Qualitäts-Medium, das Schwangere, Eltern und Jungfamilien erreicht. Wir setzen auf wenig, dafür hochwertige Kooperationen mit ausgewählten Marken und Partnern. Im BabyForum kommt es jedoch auch regelmäßig zu Schleichwerbung. Ab wann es sich um solche handelt, welche Unternehmen das betrifft und welche Konsequenzen das hat, erfährst du weiter unten. 

Werbung im BabyForum

Für Unternehmen: Werben im BabyForum

Sie möchten Ihre Marke auf unseren Plattformen bewerben? Unsere Medien bieten Ihnen das ideale Umfeld für zielgruppenspezifische Werbung und Online-Advertising rund um Schwangerschaft, Geburt, Baby und Familie. Weitere Details zu den Reichweiten, der Demografie oder Themenfelder unserer Portale finden Sie in unserem Mediakit.

Mediadaten, Werbeformen und Kontakt:

www.fokuskind.com

Schleichwerbung im BabyForum

Immer wieder kommen kleinere, aber auch größere Firmen in unsere Community, legen sich einen Account zu und geben sich dort als "Nutzer*innen" aus, um Schleichwerbung - also kostenlose, nicht mit uns abgesprochene Werbung zu posten.

Warum ist Schleichwerbung problematisch?

Schleichwerbung nutzt unsere Plattform ohne unsere Zustimmung und versucht, daraus einen geschäftlichen Vorteil zu ziehen. Das BabyForum wird jedoch durch Werbekooperationen finanziert und daher ist dieses Verhalten geschäftsschädigend. Schleichwerbung verursacht unbezahlten Moderations-, Prüf- und Bearbeitungsaufwand für die Admins. Hinweise in einem offensichtlichen Schleichwerbungs-Thema wie "wenn das Posting nicht gewollt ist einfach löschen" entlasten den Verfasser im Übrigen nicht des Verstoßes der Schleichwerbung.

Unternehmen, die im BabyForum Schleichwerbung oder Linkbuilding etc. betreiben, werden daher mit einer Strafzahlung für den Aufwand und die generierte Reichweite abgemahnt. Aufgedeckte Schleichwerbung wird übrigens auch in der Community als sehr negative Markenwahrnehmung empfunden.

Und auch das menschliche Verhalten dahinter können wir nicht tolerieren: Sich als Mutter auszugeben und dann so zu tun, als hätte man ein bestimmtes Thema oder Problem, nur um Werbung zu vermitteln ist weit entfernt von dem moralischen Kompass, den man in unserem Bereich haben sollte. In einem Sportforum oder einem Autoforum ist das vielleicht weniger problematisch, aber im BabyForum geht es um die Bedürfnisse, Unsicherheiten und Familiensorgen junger Eltern. Es ist unsere Aufgabe und unser Ziel als Forum, unseren Nutzer*innen einen sicheren, geschützten Raum zu bieten

Was ist mit dem Anbieten kostenloser Kurse, Produkte, Fotoshootings etc.?

Beispiele: Du bietest einen Sport-Kurs an und möchtest den User*innen im Forum eine kostenlose Schnupperstunde anbieten. Oder du bist Fotograf*in und auf der Suche nach Modellen. Oder bietest einen Online-Kurs an, und suchst nach freiwilligen Tester*innen.

Klingt nicht nach Schleichwerbung? Ist es aber: Angebote dieser Art, die von Unternehmen selbst eingestellt werden, verfolgen unternehmerische Ziele und sind, wenn auch indirekt, eine unbezahlte Werbemaßnahme für das betreffende Unternehmen. Sie erzeugen unbezahlten Moderations-, Prüf- und Bearbeitungsaufwand für die Admins. In diesem Fall schreibe bitte @Admin oder @Admina, ob wir dein Angebot aufnehmen können.

Was ist mit KleinstunternehmerInnen, Franchise & Direktmarketing?

Natürlich steht nicht hinter jedem Beitrag mit Werbeabsicht ein Konzern, sondern manchmal auch ein Klein(st)unternehmer*innen. Wir unterstützen Mamas und Papas, die Produkte für Eltern haben, immer wieder kostenlos im Rahmen von Aktionen oder auch gewissen Postings (Handgemachtes, Selbstgemachtes, Kurse etc.). In diesem Fall schreibt uns bitte vorab (@Admin, @Admina).

Nicht erlaubt sind:

  • Direktmarketing (z.B. einschlägige Pflegecreme-Firmen, etc.)
  • Franchiseteilnehmer*nnen (z.B. einschlägige Sportkurse)
  • In diesen beiden Fällen tretet bitte mit der Marketinabteilung eures Franchisegebers in Kontakt, die gerne mit uns als offizieller Kooperationspartner sprechen können.

Und was ist mit Umfragen?

Vielleicht erscheint es auf den ersten Blick unverständlich, warum Umfragen nicht ohne Rücksprache mit uns eingestellt werden dürfen. Die Sache ist die: Manchmal geht es nur um Bachelor- oder Masterarbeiten, manchmal sind sie aber auch bezahlt und manchmal stecken sogar große Unternehmen dahinter, die hier kostenlose Umfrageteilnehmer*innen bekommen wollen. Jede Umfrage kostet Zeit im Background-Check, um zu prüfen, wer dahinter steckt, schließlich handelt es sich um ein sensibles Thema für Schwangere und Eltern. Jede Umfrage muss vorab mit uns abgesprochen werden. Das gilt auch für Schul-, Bachelor-, Masterarbeiten sowie Kleinunternehmer*innen.

Universitäten und Lehreinrichtungen, die regelmäßig hochwertige Umfragen im Forum machen möchten, wenden sich gerne vorab an uns. Unsere langjährigen Partner finden sich hier.

Eine Stellungnahme von Admin zu diesem Thema findest du hier:
Zum Thema

Zurück