Wie du den richtigen Kinderwagen findest
Ob beim Spaziergang im Park, beim Wochenendausflug in die Berge oder beim Einkaufen im Supermarkt – der richtige Kinderwagen macht einen Unterschied, wenn es darum geht, das tägliche Leben mit Baby oder Kleinkind zu bestreiten und zu erleichtern. Wir haben die wichtigsten Tipps und Kriterien zusammengestellt, die dir dabei helfen, das für dich und deine Familie passende Modell zu finden.
Verschiedene Typen von Kinderwagen
Vom leichten Buggy bis zum Kombikinderwagen – wer sich für ein Modell entscheiden will, sollte zunächst wissen, welche Art von Kinderwagen in Frage kommt. Im Grunde genommen gibt es sechs unterschiedliche Arten von Kinderwagen:
Erstlingswagen
Dieser Kinderwagen ist für Säuglinge vom Zeitpunkt der Geburt bis zum etwa sechsten Lebensmonat geeignet. Im Erstlingswagen liegt das Kind, er verfügt über ein Sonnenverdeck und meist über eine herausnehmbare Trageschale.
Kombikinderwagen
Der Kombikinderwagen dient dem Baby als Erstlingswagen und kann zudem zu einem Buggy umfunktioniert werden, sobald das Kind sitzen kann. Daher ist der Kombikinderwagen für viele Eltern die erste Wahl. Denn er kann über einen langen Zeitraum genutzt werden, ist ausgesprochen robust, gut gefedert und für unterschiedliche Gelände geeignet. Das macht seinen Einsatz ausgesprochen flexibel.
Buggy
Ein Buggy ist für Kinder geeignet, die bereits sitzen können. Buggys sind in der Regel leicht und lassen sich auf eine handliche Größe zusammenklappen. Daher werden manche Modelle als Regenschirmbuggy bezeichnet. Allerdings haben Buggys meist eher kleine Räder und sind vor allem praktisch in der Stadt und weniger bei Spaziergängen geeignet.
Jogger bzw. Sportwagen
Bei Joggern oder Sportwagen ist der Name Programm, denn sie sind vor allem für Eltern konzipiert, die ihren Lieblingssport Joggen oder Wandern mit Baby oder Kind absolvieren wollen. Die Wagen sind besonders gut gefedert und haben oft nur ein Vorderrad, das schwenkbar ist und so für viel Flexibilität sorgt oder fest steht und damit mehr Stabilität gibt. Um den Wagen auch für Neugeborene nutzen zu können, ist dieser meist mit einer Babyschale kompatibel. Handbremse, Fünfpunktgurt und Handschlaufe gehören zu den Sicherheitsmerkmalen – dies gilt übrigens auch für Kombikinderwagen.
Fahrradanhänger
Praktisch für alle, die viel mit dem Fahrrad unterwegs sind, sind entsprechende Anhänger, die sich auch als Kinderwagen nutzen lassen – meist ähneln diese den Joggern und Sportwagen. Spazierfahrten, der Weg zur Kinderbetreuung oder schnelle Besorgungen lassen sich hiermit bewältigen. Für Babys gibt es spezielle Hängematten, die für eine besonders gute Federung auf unebenem Gelände und bei schnellerer Fahrt sorgen.
Zwillingswagen und Geschwisterwagen
Wer mit Baby und Kleinkind oder Mehrlingen unterwegs ist, wird einen Zwillings- oder Geschwisterwagen zu schätzen wissen. Diese gibt es in unterschiedlicher Ausführung. Die Kinder können nebeneinander oder auch übereinander liegen bzw. sitzen. Groß und sperrig sind die Geschwisterwagen in jedem Fall. Ist ein Kind bereits älter und recht gut zu Fuß, kann auch ein normaler Kombiwagen mit einem Buggyboard kombiniert werden, auf dem das ältere Kind zwischendurch stehen kann, um sich auszuruhen oder wenn eine Strecke schneller bewerkstelligt werden soll.
Die wichtigsten Kriterien
Jede Familie ist anders und du musst entscheiden, welche Art von Kinderwagen für euch passt. Dabei spielen folgende Kriterien die wichtigste Rolle:
- Preis: Die Preisspanne bei Kinderwagen ist groß. Vom gebrauchten Modell und günstigen Regenschirmbuggy für unter hundert Euro bis zu Preisen im vierstelligen Bereich ist alles möglich. In jedem Fall sollte das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.
- Lifestyle: Seid ihr viel unterwegs, aktiv und wandert gerne? Oder genießt ihr lieber einen Bummel durch die Stadt? Oder beides? Muss der Kinderwagen oft im Auto oder im Flugzeug verstaut werden? Der Kinderwagen sollte zu eurem Leben passen und alles mitmachen – und das über einen möglichst langen Zeitraum.
- Familiengröße: Natürlich weiß man nie, wie das Leben so spielt, aber wenn du schon beim ersten Kind weißt, dass im Idealfall noch weitere Kinder folgen sollen, kann sich eine höhere Investition in einen langlebigen Kinderwagen lohnen. Soll es bei einem Kind bleiben, genügt dir vielleicht ein gebrauchter Wagen. Das schont dann Umwelt und Geldbeutel.
Einen Kommentar schreiben