Registrieren im Forum

Spielplatz mit Kuchen: Kindercafés in Wien

Viele Eltern können es kaum glauben, doch es ist leider wahr. In Wien, der Bundeshauptstadt mit unzähligen Cafés, Restaurants und Würstelständen, herrscht Mangel an einer ganz bestimmten Sorte von Gastronomiebetrieben: Kindercafés. Woran das liegt, können auch wir nicht sagen – wir verraten aber, wo sich die wenigen Cafés für Kinder und Eltern befinden und was sie bieten.

Fragt man Eltern, was sie sich von einem Kindercafé wünschen, erhält man viele Antworten: Getrennte Spielecken für große und kleine Kinder, Still- und Wickelmöglichkeiten, kindersicheres Spielzeug, genügend Platz für Kinderwägen, überschaubarer Spielbereich, kleines Angebot an frisch zubereitetem Essen und kein Zigarettenqualm. Kurz gesagt sollte es ein Ort sein, an dem Kinder laut sein dürfen, am Boden spielen können, sich Tischnachbarn nicht über Lärm ärgern und Eltern miteinander plaudern können.

App Icon Hol dir die kostenlose iOS
Babyforum App
Kaffeetasse

Kindercafés mitten in der Stadt ...

Das wohl zentralste Kindercafé ist das „Lolligo“ im ersten Bezirk, das sich seit mehreren Jahren an der Fischerstiege, unweit der U-Bahn-Station Schwedenplatz befindet. Es ist allerdings kein herkömmliches Café – das selbstverwaltete Projekt soll vielmehr ein soziales Zentrum sein, ohne Konsumzwang, dafür mit vielen Spielsachen und Kinderbüchern. Geöffnet ist das Lolligo leider nur Dienstag und Freitag von 16 bis 19 Uhr, der Raum kann jedoch für Veranstaltungen oder Kindergeburtstage gemietet werden. Eltern können das Programm selbst mitgestalten, jeden letzten Sonntag im Monat findet außerdem ein AlleinerzieherInnenbrunch von zehn bis 13 Uhr statt.

tl_files/_pictures/10/18-kindercafes-1.jpg

Ebenfalls sehr zentral gelegen ist das „Dschungel Deli“ im Museumsquartier. Zwischen dem Zoom Kindermuseum und dem Dschungel Kinder- und Jugendtheater wendet sich das Caféangebot an große und kleine Besucher. Abgesehen von den angeschlossenen Freizeitangeboten, liegt der Vorteil dieses Kindercafés in den langen Öffnungszeiten: Das Deli ist täglich von zehn bis mindestens 20 Uhr geöffnet. 

Eine tolle Lage konnte auch das Kindercafé Smalltalk auf der Mariahilfer Straße vorweisen. 2006 eröffnet, musste es im vergangenen Juni jedoch wieder schließen. Der Grund soll die starke Mieterhöhung gewesen sein. Laut Webseite sucht man nun engagierte Unternehmer für neue Standorte.

… abseits der Innenstadt ...

Von der Innenstadt gelangt man in knapp 15 Minuten mit der U-Bahn zur Meidlinger Hauptstraße, wo seit September 2009 die „Milch-Bar“ ihre Türen geöffnet hat. Das Nichtraucher-Lokal verfügt über viele Spielmöglichkeiten, darunter ein Bällepool oder eine Kinderküche. Gut finden wir die Hausschuhzone im Spielbereich, so können die Kinder unbesorgt am Boden sitzen. Wer sein Kind spielen lässt, muss allerdings einen Unkostenbeitrag von zwei Euro bezahlen.

Wie der Name vermuten lässt, gibt es in der Milch-Bar auch einen richtigen Cafébetrieb: Serviert werden verschiedene Getränke und kleine Speisen, wobei die Betreiber versuchen, fair gehandelte und biologische Produkte auf die Speise- und Getränkekarte zu setzen. Der große Vorteil des Cafés sind abgesehen von der günstigen Lage mitten auf der Einkaufsstraße, die Öffnungszeiten. Montag bis Freitag ist von zehn bis 18 Uhr und Samstag von zehn bis 13 Uhr geöffnet. Praktisch: Auf Anfrage kann das Café an Sonn- und Feiertagen für geschlossene Gesellschaften gebucht werden. Hinter dem Lokal befindet sich außerdem ein Park mit Kinderspielplatz, Proviant kann in der Milch-Bar zum Mitnehmen geordert werden. 

Eine Kombination aus Kindergeschäft und -Café ist das „Kinderzeit“ im 18. Bezirk, genauer gesagt am Gertrudplatz direkt am Kutschkermarkt. Hier können Eltern mit ihrem Nachwuchs in einer kleinen, bunten Café-Ecke sitzen, sich mit Getränken und Kuchen stärken und das Sortiment begutachten. Kleine Nischen laden Kinder zum Spielen oder Malen ein. In einem zusätzlichen Raum findet jeden Dienstag und Donnerstag von zehn bis zwölf Uhr ein offenes Eltern-Kind-Café statt. Dieses Angebot richtet sich an Eltern mit Kindern zwischen sechs Monaten und 1,5 Jahren, ist mit vier Euro Unkostenbeitrag zuzüglich Verköstigung allerdings kostenpflichtig. Der kleine Raum kann auch gemietet werden. Das Kinderzeit hat Montag und Samstag von 9:30 bis 14 Uhr und Dienstag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

tl_files/_pictures/10/18-kindercafes-2.jpg

… und am Stadtrand

Nicht ganz zentral, aber immer noch mit Straßenbahn und Bus erreichbar ist das „Kiz Corner“ in der Bergheidengasse im 13. Bezirk. Das Lokal gehört aber zum angrenzenden Kindergarten – dem Kinderzentrum Hietzing – und wird von vielen Eltern und deren Nachwuchs genutzt. Der große Pluspunkt des Lokals zeigt sich auf der Speisekarte: Auf den Tisch kommen nur Gerichte aus Bio-Zutaten die zum Großteil von Bauern aus der näheren Umgebung stammen, den auf Bio-Essen setzt man seit 1998 auch schon im angeschlossenen Kindergarten. Gekocht wird außerdem fett- und zuckerreduziert, Mikrowelle oder Fritteuse sind tabu. Auf der Speisekarte findet sich eine überschaubare Auswahl kleiner Gerichte, Getränke, Süßes und Frühstück, jede Woche gibt es wechselnde Mittagsmenüs. Es gibt zwar keine großräumigen Spielecken, dafür aber einen Garten, der in der warmen Jahreszeit genutzt werden kann. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 7:30 bis 16 Uhr.

Auf der anderen Seite von Wien befindet sich im 21. Bezirk das SOS-Kinderdorfcafé „Floritz“. Es wurde erst vor einem Jahr in der Anton Bosch Gasse eröffnet und soll nicht nur Spielraum für Kinder, sondern auch Ort der Begegnung und Kommunikation für Eltern sein. Im Floritz zahlt man weder Unkostenbeiträge, noch besteht ein Konsumationszwang. Für die Kinder sind gut zwei Drittel der gesamten Lokalfläche reserviert, bei schönem Wetter laden auch die Terrasse und der Garten zum Spielen ein. Vorteil: Die Kinder werden von pädagogisch ausgebildetem Personal betreut, währenddessen können die Eltern auch Beratungsangebote zu verschiedenen Themen nutzen. Toll finden wir, dass immer wieder Vorträge für Eltern angeboten werden, aktuell etwa zum Thema Kinder in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Für Kinder stehen immer wieder Workshops am Programm. Die laufenden Kosten des Cafés werden durch Spenden finanziert, die Einnahmen aus dem Speisen- und Getränkeangebot kommen dem SOS-Kinderdorf zugute. Das Floritz ist Dienstag bis Freitag von elf bis 18 Uhr geöffnet und mit der Straßenbahn erreichbar.

Webtipps:
http://www.lolligo.net
http://www.dschungelwien.at
http://www.milch-bar.at
http://www.kinderzeit-wien.at
http://www.kiz.at
http://www.sos-kinderdorf.at/Informationen/SOS-Kinderdorf-in-Oesterreich/cafe-floritz/Pages/Startseite.aspx

Zurück

Einen Kommentar schreiben