Registrieren im Forum

Podcasts für Kinder (von Kindern)

Illustration MP3 Player

Podcasts sind eine feine Sache: Hörspiele, Kindernachrichten oder Musik können ohne großen Aufwand, meist sogar kostenlos und vor allem legal aus dem Internet heruntergeladen werden. Wir haben eine schöne Auswahl von Podcasts für Kinder, aber vor allem auch von Kindern, zusammengestellt. Ob spannend, lustig, interessant, laut, bunt oder entspannend - hinter dem Mikro oder vor dem Lautsprecher sind die Kleinen und ihre Podcasts ganz große Klasse. Plus: Alles, was man über die technische Seite wissen muss.

Was ist eigentlich ein Podcast?

Podcasts sind Mediendateien, die über das Internet angeboten werden und abonniert werden können. Der Begriff setzt sich zusammen aus der Markenbezeichnung iPod – wobei übrigens jeder beliebige MP3-Player Podcasts abspielen kann – und dem englischen Wort Broadcasting (= Rundfunkübertragung). Grundgedanke der in den Nullerjahren aufgekommenen Angebote war es, Radiosendungen auch unabhängig von den tatsächlichen Sendezeiten zu hören. Podcasts werden also nicht grundlos als „Radio zum Mitnehmen“ bezeichnet, denn (noch) stammt ein Großteil der Angebote von großen Rundfunkanstalten – zumindest im deutschsprachigen Raum. Inhaltlich sind den Podcasts keine Grenzen gesetzt: Es gibt Nachrichtensendungen, Musik, Interviews, Traumreisen, Reportagen, Hörspiele und so weiter. Auch von der Länge unterscheiden sie sich ganz erheblich. Während täglich produzierte Podcasts mit zwei bis fünf Minuten meist eher kurze Folgen haben, gibt es auch welche mit bis zu eineinhalb Stunden Länge. Je nach Anbieter werden sie mehr oder minder regelmäßig veröffentlicht.

Neben den Audio-Podcasts im MP3-Format werden auch Videopodcasts (auch Vidcast oder Vodcast genannt) angeboten. Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen einige Rundfunkanstalten die Podcasts nur über einen gewissen Zeitraum auf ihren Webseiten zum Download anbieten (z.B. ORF nur bis zu sieben Tage nach Sendedatum). Ein Grund mehr, die Episoden nicht einzeln herunterzuladen, sondern einen Podcast zu abonnieren.

Wie lade ich einen Podcast runter?

Entweder lädt man die Podcasts direkt über die Homepage des Anbieters oder mit Hilfe eines Feedreaders oder Podcatchers  runter. Letztlich handelt es sich bei diesen Programmen um verschiedene Formen von RSS-Diensten, die man eh schon in irgendeiner Form auf dem Rechner nutzt. Daher muss man nicht unbedingt ein eigenes Programm dafür runterladen, denn diese Aufgaben können auch von Mail-Programmen wie Outlook oder vielen gängigen Browsern wie etwa Mozilla Firefox bewältigt werden.

Mit den meisten Podcatchern kann man die Dateien auch gleich am Computer abspielen. Wie oft automatisch nach neuen Episoden gesucht werden soll, ist individuell einstellbar. In vielen Fällen kann man über das Programm auch seinen MP3-Player synchronisieren, also die Podcasts direkt  überspielen. Das wohl bekannteste Programm dafür ist iTunes. iPod- oder iPhone-Besitzer verwenden es sowie schon, um Musik zu sortieren, kaufen und überspielen.  iTunes bietet einerseits ein riesiges Podcastverzeichnis und fungiert gleichzeitig als Podcatcher. Leider können mit iTunes heruntergeladene Podcasts nur auf mobile Endgeräte von Apple übertragen werden. Aber selbstverständlich kann man sie auch einfach direkt am Computer anhören, bzw. ansehen. Generell kann man Podcasts auf jedem Gerät, das mit einem MP3-Player ausgestattet ist, abspielen. Mobiltelefone sind genauso gut geeignet wie Computer oder tragbare MP3-Player; und auch Spielekonsolen wie z.B. der Nintendo DSi oder die PSP können genutzt werden, um MP3s von Speicherkarten abzuspielen. Die heruntergeladenen Folgen können auch auf der Festplatte abgespeichert auf CD gebrannt werden.

Mädchen Podcast

Im Folgenden stellen wir eine Reihe von deutschsprachigen Podcasts von und für Kinder vor:

Podcasts von Kindern

  • Ö1 Kinderuni (ORF): Wöchentlich gibt es eine neue Folge. In rund 50 Minuten stellen die acht- bis zwölfjährigen Kinderreporter zu einem bestimmten Thema Experten ganz unbefangen ihre Fragen. Und diese bemühen sich redlich auch verständlich zu antworten.
  • Klapotez (ORF): Fünf Folgen pro Woche gibt es vom „Radio von Kindern, mit Kindern, aber nicht nur für Kinder“. Ein Podcast, der der ganzen Familie Spaß macht. Mit Buch- und Veranstaltungstipps, Rätseln und Interviews. Ein Schwerpunkt bei Veranstaltungstipps liegt auf der Steiermark.
  • FIGARINO Thema (MDR): Die Kinderreporter berichten über Aktuelles und Spannendes rund um Schule, Hobby und Alltag. In unregelmäßigen Abständen erscheinen mehrere Folgen pro Woche. Jede der Folgen ist zwischen vier und sechs Minuten lang.
  • Radiofüchse: Jede Woche wird eine neue Episode des interkulturellen Hamburger Kinderradios produziert. Fünf Minuten lang führen die Kinderreporter  Interviews und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund.
  • Klaro (BR): Rund acht Minuten dauert eine Folge. Alles dreht sich um Kinderfragen zum aktuellen Tagesgeschehen. Jede Woche gestaltet und moderiert eine andere Schulklasse die Sendung.
  • Kindernachrichten (NDR): Gemeinsam mit einem erwachsenen Moderator behandeln Kinder alles, „was diese Woche wichtig war“. Es gibt eine neue Folge pro Woche, die Länge liegt bei ca. fünf Minuten.
  • Minitz (SWR): Jede Woche wird rund fünf Minuten lang über die Schlagzeilen der Woche gesprochen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Kuriositäten wie  etwa „Forscher haben einen Stern gefunden, der aussieht wie ein Spiegelei.“ 
  • Kidspods: Kidspods ist ein Projekt des deutschen Geschichtenerzählers Klaus Adam. Im Wechsel erscheinen Video- und Audiocasts, ein- bis zweimal die Woche gibt es eine neue Folge mit „Geschichten, Musik und Informationen für Kinder“.

Podcasts für Kinder

  • Do Re Mikro (BR): Wöchentlich gibt es eine neue Folge der Musiksendung. In rund 50 Minuten geht es um berühmte Musiker und Komponisten aus Klassik, Jazz, Weltmusik, Rock und Pop.
  • Pelemele : Das französische Wort pêle-mêle heißt übersetzt Mischmasch. Die gleichnamige Kölner Band präsentiert hier in unregelmäßigen Abständen ihre Rocksongs für Kinder und stellt auch Musikvideos als Videocasts zur Verfügung.
  • Märchen aus aller Welt (Deutsche Welle): Hier ist der Name Programm: In kurzen Trickfilmen werden eher unbekannte Märchen aus aller Welt erzählt. Mit Illustrationen ohne Schnickschnack und tolle Sprecherstimmen. Jede Woche gehen ein bis zwei neue Episoden mit einer Länge von zwei bis zehn Minuten online.
  • Rudi! Radio für Kinder (ORF): Täglich erscheint eine neue Folge des beliebten „rasenden Radiohundes“. In drei bis fünf Minuten erzählt und bellt er aus seinem Leben.
  • NUK Traumreisen: Ob zum Meer, zur Eisfabrik oder zum Weihnachtsmann: Die Traumreisen sind allesamt besonders gut zum Einschlafen geeignet. Jeden Monat gibt es eine neue Folge mit einer ungefähren Länge von fünf Minuten.
  • Radio Lomoco: Spannende Abenteuer für Kinder ab sechs Jahren können hier als Hörbücher in Fortsetzungsgeschichten runtergeladen werden. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge, die mindestens eine Viertelstunde dauert. Um auf den aktuellen Stand der Geschichte zu kommen, müssen seeeeehr viele Folgen nachgehört werden – ideal für verregnete Nachmittage und lange Autofahrten.
  • Betthupferl (BR): Jeden Abend gibt es eine neue kurze Geschichte vor dem Einschlafen. Besonders schön: Sonntags wird in Mundart erzählt. Zum Schluss heißt es dann immer: „Und jetzt schloafts guat und treimt was Scheens“.

Zurück

Einen Kommentar schreiben