Registrieren im Forum

2.326.000 Familien

Zahlenlogo

… gibt es laut Statistik Austria in Österreich (letzte Erhebung 2008). Als „Familie“ gilt, wer verheiratet ist oder mit seinem Partner eine Lebensgemeinschaft bildet, egal ob kinderlos oder nicht, oder wer als Alleinerzieher mit einem oder mehreren Kindern zusammenlebt.

In mehr als der Hälfte aller Familien in Österreich - genau genommen in 1.425.000 - leben Kinder im gemeinsamen Haushalt. In knapp 300.000 Familien gibt es nur einen Elternteil, meistens handelt es sich dabei um alleinerziehende Mütter, die geschieden, verwitwet oder noch verheiratet sind, aber getrennt von ihrem Ehepartner leben.

Im Schnitt hat eine Familie 1,67 in Österreich Kinder, die Kinderanzahl war damit in den vergangenen Jahren leicht rückläufig. Rund die Hälfte der Familien lebt mit einem Kind, ein gutes Drittel mit zwei und nur in knapp 14 Prozent der Familien sind drei oder mehr Kinder. Vor allem bei Alleinerziehern oder nicht verheirateten Paaren geht der Trend zu Einzelkindern, deutlich mehr als die Hälfte haben in diesen Familienformen nur einmal Nachwuchs bekommen.

Zurück