Zufüttern

MagicMomentMagicMoment

4,076

bearbeitet 21. 10. 2013, 23:14 in Ernährung & Stillen
Schönen Abend,
hin und wieder haben wir Abende, an denen meine Kleine nur weint und dauernd an der Brust nuckeln will, dann hat sie eine volle Windel, wir wickeln und sie will wieder nuckeln, das geht oft 3 Stunden lang so...
Heute Nachmittag habe ich abgepumpt, heute Abend hatten wir das Theater wieder , nun füttert mein Freund das abgepumpte mit der Flasche, meine Brustwarzen sind schon stark beansprucht...
nun meine Frage... ich überlege ob wir nicht hin und wieder zufüttern sollten... hat jemand damit Erfahrung?
lg MM

Kommentare

  • eine freundin von mir füttert mit den mimijumi-flaschen zu :) sie is total begeistert, weils da zu keiner saugverwirrung kommt, weil die flaschen wie eine brust sind. solltest du mit fertigmilch zufüttern wollen, dann beginn mit pre :)
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 21. 10. 2013, 23:23
    Flaschen nimmt sie uns alle und trinkt trotzdem an der Brust, habe eine Flasche von Avent zuhause, aber auch eine von Nuk.
    Ja, ich ringe mit mir ob ich nicht zumindest am Abend... Fertigmilch zufütter, weil sie da eben soviel Geschrei macht.
    Die Kleine ist nun 4,5 Wochen alt.
    Bisher hat sie laut Kinderarzt immer gut zugenommen, aber manche Abende sind einfach sehr sehr anstrengend.
  • Wir mußten zufüttern als die Kleine knapp 3,5 Monate war, weil sie zuwenig zugenommen hat. Sie hat bis vor kurzem sowohl von der Brust getrunken, als auch vom Flascherl. Sie hatte nie eine Saugverwirrung. Wir haben das Philips Avent Flascherl.
  • pre ist der muttermilch noch am ähnlichsten. ich würds einfach mal probieren - siehst eh, wies reagiert :)
    veky
  • Die Frage ist: willst du zufüttern oder willst du voll Stillen?
    Ich war mir am Anfang auch oft sehr unsicher mit dem Stillen (nimmt sie genug zu etc) aber ich wollte sie immer voll stillen und da wurde mir vom zufüttern abgeraten solange sie gut zunimmt ;)
    Du musst halt so denken, mit jeder Nahrung aus der Flasche ersetzt du eine stillmahlzeit und die Brust macht weniger Milch.
    Zurück geht das immer schwerer.
    Aber wenn du lieber Flascherl dazu geben willst dann mach das, und wenn's nur Unsicherheit ist dann warte ab und geh sie wiegen :)
    Meine trinkt auch oft 4 Std durchgehend und heute zb nur 2x weil sie einen stillstreik hat.

    Alles gute!
  • girl1974girl1974

    797

    bearbeitet 21. 10. 2013, 23:27
    Ich hab Hipp Pre ausprobiert, weil ich ja nicht wußte ob sie es überhaupt mag, weil sie bis dahin nur Muttermilch bekommen hat. Meine kleine Maus hat sie gemocht und sie kriegt sie noch immer 3 mal am Tag und wird noch immer satt davon.
    Ich hab sie immer ganz normal gestillt (bis zu 7 mal am Tag/Nacht) und danach hab ich dann 3 mal ein Flascherl mit so rd. 80 ml nachgegeben und sie hat dann wieder schön zugenommen.
  • @raphii eigentlich will ich sie stillen, aber dieses Theater nun jeden bis jeden zweiten Abend, ist mir ehrlich zuviel.... vorallem sie saugt an, dann schreit sie dann saugt sie wieder, dann strampelt sie voll und ich hab das gefühl sie ist nicht satt ( was sie ja auch anscheinend nicht war , denn sie hat ja dann noch 80 ml abgepumpte milch , ohne probleme nachgetrunken)

    Vl haben ja noch andere Muttis mit Zufüttern Erfahrung,... nur Flascherl will ich ihr eigentlich noch nicht geben.
    Danke für alle Antworten!
  • auf jeden fall pre...hör auf @mijo zum glück habe ich das auch getan...habe es in einem anderem forum gelesen und meiner hat am anfang muttermilch und pre bekommen ohne probleme ohne verwirrung ohne irgendwas
  • Wenn deine Kleine schon jetzt abgepumpte Milch vom Flascherl trinkt und auch noch von der Brust, dann dürfte sie auch keine Saugverwirrung kriegen.
    Versuchs einfach mit einer Pre Nahrung, weil die wie @Mijo schon sagte, der Muttermilch am ähnlichsten ist.
    Wie alt ist deine Kleine? Kann sie ev. grad auch einen Wachstumsschub haben und deshalb mehr zum Trinken brauchen?
  • Ja das macht meine auch schon zum zweiten mal, das sind so Phasen aber die hören wieder mal auf :)
    Wie alt ist sie denn?
    Was ich dir von der stillberatung sagen kann:
    Wenn du zufüttern willst aber nicht weniger Milch machen willst dann musst du abpumpen
    Versuch trotzdem immer wieder anzulegen, vl auch nebenbei herumgehen oder warten bis sie ein bisschen schläfrig ist :)
    Geh sie wiegen, dann weißt du Bescheid ob sie genug aus der Brust bekommt!
    Und DU musst ruhig sein sonst kann keine Milch aus der Brust raus ;)
    Wenn du angespannt bist macht die Brust dicht und die kleine nuckelt...nix kommt...sie wird angespannt und schreit...und du bist wieder angespannt.
    Ist ein Teufelskreis, also gib die kleine deinem Freund und entspann dich :)
  • Sie ist 5 wochen alz, hatte es schon oben ergänzt.
    vl war ich zu angespannt....
    wachstumsschub könnte auch sein, das wäre aber schon der zweite.... ?
    als seine eltern letzte woche da waren und wir viel geacht hatten und unterweg waren, war sie abends total brav, gestern waren wir einen tag zuhause und sie total unruhig,...
  • @magicMoment bei mir is jetzt auch der punkt gekommen,an dem ich meine Zwillinge nicht satt bekomme.meine Hebamme hat gesagt ich kann ihnen ruhig am Abend ein fläschchen geben.davon wird die Milch nicht weniger weil du ja sowieso den ganzen Tag/Nacht öfters stillst.
    ich hab ihnen gestern Abend noch abgepumpte Milch gegeben (tk) und die Nacht war viel entspannter!
    mir habens schon so leid getan,weils einfach nie richtig satt waren - also ich verstehe dich!

    wenn ich dann keine abgepumpte Milch mehr habe steig ich auch auf ein pre um! welche Marke is denn besonders vertraglich?
  • Ich finde sobald sie eingeschlafen ist, ist es ja toll, dann schläft sie mal 4 Stunden, kommt kurz zum Stillen und schläft wieder 4 Stunden, also wir haben tolle Nächte, aber halt am Abend das Einschlafen, ist meist ziemlich mühsam, weil sie eben nicht trinkt wie sonst am tag sondern kurz trinkt, schreit, trinkt schreit, gewickelt werden will, trinkt, schreit, ... und dies dann 2-3 Stunden lang so geht...
  • Was dein Baby abends macht ist Clusterfeeding, völlig normal und sichert den Milchbedarf für den nächsten Tag. Wenn du zufütterst, bringst du das sensible Gleichgewicht zwischen dir und deinem Kind durcheinander...
    Noch dazu ist dein Baby mit 4,5 Wochen noch nicht brustsicher, heißt, es kann trotz der besten Flasche zu einer Saugverwirrung kommen und die Rückkehr zum vollstillen ist dann schwierig.

    Pack dein Baby ins Tragetuch, still im Tragetuch, dann hast du die Hände frei für andere Sachen. Aber vertrau auf das Gefühl und den Instinkt deines Babys, es weiß, was es tut. Clusterfeeding ist in den ersten Wochen vollkommen normal und wichtig.
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 22. 10. 2013, 13:22
    Ja da kann ich @familiennest nur recht geben! Es wird dann leichter, wirst sehen :)!
    Meine nuckelt jetzt zb schon wieder seit 9 Uhr, aber mich stört das nicht, ich genieße die nähe und zwischendurch redet sie mit der Brust und lächelt mich an.
    Ich weiß das der Anfang schwer ist, aber gib nicht gleich auf!

    Wie schaut's denn mit einem abendritual aus?
    Mein Mann und ich baden sie zb zusammen und ich massiere sie und wir spielen mit ihr.
    So ca eine Std, dann wird alles abgedunkelt und wir legen uns zum letzen stillen hin.
    Funktioniert ganz gut muss ich sagen :).
  • Abendritual haben wir. Sie bekommt ihren schlafanzug, und den schlafsack, wir legen sie in ihr bettchen, schalten den Sternenhimmel ein und eine gute nach cd.
    Und davor wird gekuschelt.
    Gut, dann werde ich das mal mit dem Clusterfeeding beobachten.
  • eine beruhigende babymassage mögen viele babys auch sehr gern.
  • Die Phase mit dem Clusterfeeding hatten wir auch, war auch ca. im gleichen Alter. Dachte auch erst, entweder sie oder ich spinnt, als sie zwischen 17 und 20:00 Uhr auf einmal quasi ununterbrochen trinken wollte und geschrien hat wie am Spieß, wenn ich sie nicht gleich angelegt hab. Hab dann meine Hebamme angerufen, weil ich dachte, sie bekommt zu wenig Milch, die hat mir dann auch erklärt, dass das eben Clusterfeeding ist und die Kleine so ihre "Milchbestellung" für den nächsten Tag bei der Brust abgibt *gg*. Der Spuk war dann ziemlich schnell wieder vorbei, nachdem er angefangen hat.
    Aber für die Brustwarzen ists Horror, weiß ich noch. Am besten über Nacht Multi-Mum Kompressen drauf und tagsüber mit der Lansinoh immer mal wieder einschmieren. Und nach dem Trinken ein wenig Lufttrocknen lassen, das hilt auch.
    Halt Dir die Daumen, dass die Phase schnell um ist und Du wieder etwas mehr Ruhe hast!
  • @citcat danke, dann bin ich ja nun echt beruhigt, ja ich hatte echt schon Angst, weil auf Dauer mache ich soetwas nicht mit, aber wenn du sagst es war nur eine Phase bei euch, dann hoffe ich auch, dass sie bald wieder vorbei ist und es bei uns auch nur eine Phase ist.
    Ja, die Brustwarzen haben gestern erstmals echt gebrannt.
  • du kannst die lansinoh salbe probieren oder auch einmal lasern lassen.
  • @1und1macht4 DIE marke bei fertigmilch gibts leider nicht... das kommt immer aufs kind an :) wir hatten beba ha pre (wie viele hier im forum) und ich war sehr zufrieden damit. HA ist leichter verdaulich, da die enzyme besser aufgespalten sind, als bei der normalen - viele meiner freundinnen steigen derzeit vom stillen mit ha auf flascherl um. viele flascherl mamis hier geben auch hipp und sind begeistert. probiert einfach mal das, was dich anspricht :)
  • Fürs zufüttern ist sie wahrscheinlich mit ihren 5 Wochen noch zu klein bzw. wenn sie brav zunimmt, dann wird sie auch genug Milch bekommen. Bei uns wars halt mit 3,5 Monaten so, dass sie auf einmal nimma soviel zugenommen hat, geschrieen hat sie während und nach dem Stillen nie, ihr hat die Menge anscheinend gereicht die sie bekommen hat.
    Vielleicht braucht sie abends einfach auch mehr Nähe zu Dir?
  • Das Theater hat nichts damit zu tun,dass dein Baby nicht satt wird.Es braucht dich um den Tag zu verarbeiten,vielleicht steckt es in nem Schub,ausserdem bringt es deinen Korp
  • ...sorry : deinen Körper dazu mehr Milch zu produzieren,weil sein Bedürfnis steigt...Wenn du jetzt zufütterst hast bald nicht mehr genug Milch:Angebot/ Nachfrage
    Sieh es einfach so,es ist eine Phase,dein Baby braucht dich,diese Phase geht auch vorbei.Mein Jüngster ist knapp 7 Wochen und wir haben genau das Selbe...Alles Gute!
  • @mijo danke! mir hat der Kinder Arzt gestern auch das beba sensitive empfohlen!

    von Clusterfeeding hab ich ja noch nie gehört,aber was ich hier so lese klingt echt logisch und verständlich! dann werd ich halt auch durchhalten und schauen was passiert!
    meine Zwerge haben besonders am Vormittag so eine Phase wo sie nur trinken wollen.schlafen danach aber 4stunden am Nachmittag!
  • Ja @1und1macht4 das ist bei uns auch an manchen Tagen so!
    Das ist ganz normal, die Babies geben ihre Bestellung ab ;)
    Heute nuckelt sie zb wieder mal seit Neun Uhr durchgehend :)
  • Hatte gestern einen ruhigen Abend, sie war auch gestern das erste Mal einige Stunden am Stück wach, hatte dann am Abend getrunken und 4 Stunden geschlafen ;) Danke für den Tipp mit dem Clusterfeeding!
  • Super, das freut mich!
  • Super, @MagicMoment, das freut mich für Sich! Hoffentlich läufts weiter so gut und Dir stehen etwas ruhigere Zeiten bevor :)
  • So is hier bei uns auch .rituale bringen meistens ab 8 woche was .aggelos ist 6 wochen alt ...aber massagen mag er gern :)
  • Also ich habe seit Beginn zu wenig Milch. Das Zufüttern mach ich folgendermaßen: immer zuerst pro Brust 15 min oder länger stillen und dann mit pre nahrung zufüttern. Wir benutzen die avent glasflaschen. In der nacht wird die kleine aber voll gestillt bis in der Früh. Pumpe zusätzlich täglich ab um die milchproduktion zu steigern. Trinke täglich stilltee von Weleda. Meine bekommt den Schnuller nur wenn wir unterwegs sind und sie nicht mehr zu beruhigen ist. Lt Kinderarzt ist eine saugverwirrung nur am anfang möglich. Ich mach das zufüttern jetzt schon seit 8 wochen und bis auf ein paar tage wo sie meine Brust meist abends angeschrien hat trinkt sie immer brav. Meine Milch ist mittlerweile auch mehr geworden so dass ich teilweise nu 30 ml pro Mahlzeit zufüttern muss.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum