Natürliche Geburt oder Wunschkaiserschnitt

pfauchypfauchy

409

bearbeitet 26. 08. 2010, 11:38 in Geburt
Man hört doch immer öfter, dass immer mehr Frauen mit Wunschkaiserschnitt entbinden wollen. Für mich ist das unverständlich, wenn die Geburt meines Kindes in den eigenen oder den Terminplan des Spitals passen muss (oder was weiß ich noch alles). Auch wenn die Angst vor der Geburt riesengroß ist, gibt es sicher die richtige Unterstützung (z.B. mit Geburtsvorbereitung, Gespräche mit Hebammen) um die Angst ein wenig zu reduzieren. Es ist gut, dass es den Kaiserschnitt gibt, aber wenn es medizinisch nicht notwendig ist - ich für mich persönlich habe ihn nie in Betracht gezogen. Auch wenn sich mein Junior (lange falsch gelegen) nicht mehr gedreht hätte, hätte ich wohl eher eine Steißgeburt versucht. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng. Was ist eure Meinung dazu?
«13456

Kommentare

  • bearbeitet 26. 08. 2010, 11:38
    Für mich selbst ist ein Kaiserschnitt nur eine Notlösung, wenn es wirklich nicht mehr anders geht!

    Aber: Ich hatte bei meiner zweiten Geburt eine bei mir im Zimmer, die seit 2 Tagen in Wehen lag. Mehrere Zäpfchen und alles brachte nichts - die Herztöne waren aber noch immer gut und sie wollte dennoch einen Kaiserschnitt haben, da sie einfach schon soooooo müde war, und nicht mehr konnte! Die Hebammen wollten ihr zureden, aber sie bestand auf den Kaiserschnitt - und kurze Zeit später war die Maus dann auch da. Der Arzt kam dann ins Zimmer und meinte, er wollte mit ihr in die Röhre fahren, denn sie hätte ein so enges Becken (was von außen ganz und gar nicht so aussah) und einen so engen Geburtskanal, dass sie wahrscheinlich NIE hätte normal gebären können! Sie machten eine Untersuchung und tatsächlich - ihr Geburtskanal ist für jede normale Geburt zu klein - da würde nur ein kleines Frühchen durchpassen!! Sowas ist selten, aber es kommt vor!
  • Also für mich war und immer klar, alles so natürlich wie möglich.

    Meine 1. Geburt war relativ problemlos, hab ganz normal gebärt und ohne PDA. Das einzige was Schade war, dass ich geschnitten wurde und natürlich danach genäht (die Krönung war dann, dass sie Plazentareste vergessen haben).

    Dieses mal wünsche ich mir auch wieder eine ganz natürliche Geburt ohne Hilfs- und Schmerzmitteln und ich hoffe ich schaffe das,.... momentan ist halt alles unten sehr eng (mei ich hoffe mir gehts nicht so, wie bei Judiths Bettkollegin). Sie haben mir ja schon gesagt, dass diese Geburt wie eine erste wird, da die Kinder doch fast 5 Jahre auseinander sind.
  • meine beiden sind auch fast 5 Jahre auseinander und bei der Großen hat es 15h gedauert und der Junior war in 2h da, vielleicht geht´s bei dir auch schnell.
  • bin auch für so antürlich wie möglich

    der zeitraum zwischen den geburten war bei mir auch 10 jahre und die zweite war viiieelll schneller als die erste, bei der dritten noch schneller...
  • na dann hab ich noch hoffnung ;o)

  • Also auch für mich kommt nur eine natürliche Geburt in Frage, wenn es allerdings medizinisch notwendig wäre ist natürlich der Kaiserschnitt da. Meine beste Freundin hatte einen Kaiserschnitt, da ihr Becken zu schmal ist und ihr 5kg Brockerl steckengeblieben ist, und da hab ich gesehen wie es ihr nachher ging. Keine Frage wenn ein Kaiserschnitt medizinisch notwendig ist muss er gemacht werden, aber warum sollte man sich eine große Bauch OP, die er ja nunmal ist, wünschen?
    Mein erste Geburt war der blanke Horror, 48 Stunden die in einer Saugglockengeburt endeten mit langem Schnitt. Mein kleiner Dicker Mann (über 4 kg) war dafür in 3 Stunden da!
  • Auf jeden Fall natürlich!! Ausser naturlich wenn ein KS medizinisch unbedingt notwendig ist. Matteo war eine Spontangeburt aus hohem Geradstand und musst gedreht werden. Mein MUMU geht nur 8 cm auf, vielleicht gönn ich mir diesmal eine PDA. ;=)
    Miami
  • aUch ich hätte ger natürlich entbunden nurl eider sind die herztöne meiner maus nach der einleitung der wehen pöötzlich weg gewesen. also notkaiserschnitt. zum glück hat zumindest die pda gewirkt aber schön war das trotzdem nicht. und die schmerzen beim gehen und den einfachsten sachen ist net ohne. also freiwillig hätt i mir keinen kaiserschnitt machen lassen. und wenn wir a zweites kind bekommen hoffe ich das es auf natürlichem weg geht. unsere kleine is jetzt übrigens 5 monate alt
  • ich habe ne natürliche und ne kaiserschnitt geburt hinter mir
    muss aber dazu sagen es war en notkaiserschnitt sonst häts herzerl vom kleinen aughört zu schlagen
    aber i würd mi nie für en kaiserschnitt entscheiden nach dem is hinter mir hab
    kaiserschnitt ist der reinste alptraum
    ich musste neu laufen lernen konnt mich kaum die ersten 3 tage um den kleinen kümmern furchbar
  • ..meine erste geburt war ein kaiserschnitt wegen BEL...in 6-7 Wochen kommt der kleine dann per WKS...

    hatte fast keien probleme mit dem ersten KS und da ich jetzt weiss was mich erwartet und was ich anders machen muss bin cih da perfekt für den zweiten KS vorbereitet.... ;)

    LG
  • Also ich hatte sehr angst vor meiner Geburt.. Wollte einen Kaiserschnitt aber die Ärzte haben mir abgeraten... In der 39ten Woche mussten sie die Geburt einleiten, ich hatte dann 21 Stunden lange alle 2 - 4 Minuten Wehen.. Meiner Schwägerin haben Sie 1 STunde bevor die kleine da war, gesagt es wird wahrscheinlich ein Kaiserschnitt werden, Lena & ich haben es dann noch ohne geschafft und das Gefühl gleich nach der Geburt ist EINZIGARTIG.. also ich war dann echt froh doch keinen Kaiserschnitt gemacht zu haben..
  • also ich hab drei normale geburten ( 2 mit einleitung und eine im wasser) und einen ks hinter mir. ks war leider notwendig weil ich plazenta previa hatte... sie hat zwar nicht den mumu verdeckt aber war sehr nahe... grad mal 2cm weg..und da wollten die ärzte kein risiko eingehn.. natürlich hab ich geheult und mich gewehrt. aber naja... also ks nur wenns notwendig is...... sonst nieeeeee
  • ich hab bei Leo einen KS gehbat und werd jetzt wieder einen haben!! Aber auch nur weil ich 60% Lungenfunktion hab!!
    Ich kann nix negatives sagen, ausser das man halt länger im Spital ist ( 8tage)!!
    Hab vorm Kreuzstich angst gehabt, wegen meinen Bandscheibenvorfällen u verschobenen Wirbeln,war aber echt harmlos!! Jetzt in 29 Tagen hab ich wieder einen KS !! Ist halt so!! Wollt eigentlich beide male eine Wassergeburt haben, tjo is net drin!! Da ist mir die Gesundheit meines Zwerges wichtiger und nehm en Schnitt hat hin!!
  • ...bei meinem KS war ich 4 Nächte drinnen....also am freitag wurde sie geholt und am dienstag ging ich nachhause...

    nächsten donnertsag erfahre ich wann der kleine geholt wird...da ich da nur 2 nächte drinnen bleiben darf/werde....
  • AdminAdmin

    5,343

    bearbeitet 5. 09. 2010, 02:45
    Hallo alle, nur als kurze Info, möchte ich diesen passenden Artikel auf kindaktuell.at hier hereinstellen:

    Artikel - Der Trend zum Kaiserschnitt
  • Hallo, habe mein erstes Kind normal entbunden, doch da gab es einige Komplikationen.
    Jetzt überlege ich mir mein zweites Baby per Kaiserschnitt zur Welt zu bringen.

    Liebe Grüße Minaa
  • Also ich habe eine natürliche Geburt wesentlich lieber als einen Kaiserschnitt. Meine Tochter habe ich per Wassergeburt bekommen und es ist glücklicherweise alles gut gegangen.
  • also ich muss da ehrlich sagen dass ich immer für dass natürliche bin!
    Aber heut zu tage gibt es ja so viele optionen.... Hab Sammy auf "old school" art und weisse gehabt!  War nicht so schlimm... habe aber ein guten Azt und super unterstützung gehabt... dass ist immer wichtig...
  • Aktuell ein Artikel dazu:

    In Österreich gibt es pro Jahr 10.000 Kaiserschnitte zu viel
    „Ich wäre dafür, den Kaiserschnitt von der Patientin selbst bezahlen zu lassen, wenn es keine medizinischen Gründe für den Eingriff gibt“, sagt Primar Gernot Tews, Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Landes-Frauen- und Kinderklinik in Linz (LFKK).

  • Also ich habe mich dann doch für eine natürliche Geburt entschieden - es gab viele Faktoren die mich so haben entscheiden lassen - vor allem habe ich echt eine tolle Klinik mit super netten und vor allem kompetenten Ärzten gefunden.

    Als es endlich soweit waer (ich war schon 2 Tage über der Zeit habe ich dann auch Nabelschnurblut gespendet(http://www.nabelschnurbluteinlagern.de/) Jetzt bin ich so froh, dass ich es überstanden habe..
  • Also ich finde auch normal is am besten... bei meiner schwester (sie hat zwillinge bekommen) mussten sie auch einen keiserschnitt machen weil mein nette zu groß war und ihr becken zu klein... meine nichte war zwar kleiner aber sie hätt auch net durchgepasst... 

    ich hoffe nur dass ich auf normalen weg ohne irgendwas entbinden kann aber mal sehn... positiv denken is da sicher am besten oder????

  • find ich auch, die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat immer gesagt: klar tut´s weh, aber dann habt´s euer Bärli im Arm :X
  • ich hatte auch eine natürliche geburt...allerdings mit pda - hab aber immer noch genug gespürt :) mann, hat das weh getan :)
    nach 4 1/2 stunden war alles vorbei :)

  • ViaVia

    9

    bearbeitet 28. 12. 2011, 19:36
    Man macht sich ja so einige Gedanken, gerade vor der erste Geburt ....nona..  Wird alles gut gehen? Wie werden die Schmerzen sein? 'Wie lang wirds dauern? Vorallem wenn man allemöglichen Horrorgeschichten hört... Ich selbst war mit meinem Mann zuhause und hatte im Bad meinen Blasensprung und kam raus und sagte " Du, es geht los" mit einem etwas hilflosen und doch aufgeregtem Lächeln :-) so als wäre es einen Tag vor dem Geburtstermin soo überraschend das es losgeht... Während der Geburt und nachher war ich aber so mit Endorphinen aufgeputscht, dass ich sogar lachen hab müssen und den später anwesenden Arzt bissl geärgert hab :-/ 
    Ich denke, dass heutzutage die Untersuchungen vor und während der Geburt schon so sind, dass die Ärzte und Hebammen meistens ( leider nicht immer ) die Lage einschätzen können und die werdende Mutter gut beraten können. Denn das wichtigste ist dass es dem Baby und natürlich auch der Mama gut geht, oder? Aber es sollte nicht so sein, dass man nur weil man zur nächsten Fashion Week fliegen will (...), das Kind an einem bestimmten Termin zu holen... Vorallem gibt es auch Fälle bei denen Kaiserschnitt-mamas die Babys tagelang nicht tragen konnten und Schmerzen hatten...
  • Obwohl mein Kleiner und ich eine sehr schwere Geburt hatten (28 Stunden Wehen, dann Saugglocke und manuelle Plazentalösung) würde ich mich auf jeden Fall wieder für eine normale Geburt entscheiden und den Kaiserschnitt nur im äußersten Notfall wählen. Es ist einfach so schön wenn das Neugeborene gleich auf Mamas Bauch gelegt wird und man kuscheln kann.
  • ich bin mal gespannt wies wird bei mir

  • bearbeitet 10. 01. 2012, 13:36
    Naja ! Wenn ich da an meinen denke. Stunden im Krankenhaus und Scherzen über Schmerzen. Am Ende musste ich genäht werden. Beim nächsten Mal sehe ich die Sache sicherlich anders. Ich habe versucht meinen Körper zu stärken mit gesundem Essen und zahlreichen Kursen. Ich habe sogar Globuli genommen, was ein "Tipp" war. Auch das kuschen gleich war bei mir nicht der Fall. Ich bin aber auch eine eher zierliche Person.
  • Mein erstes Kind hab ich auf normalem Weg auf die Welt gebracht! in 3:45 h war alles vorbei!
    Jetzt erwarte ich das Zweite - hab keine Angst vorm Entbinden, obwohl ich das letzte mal auch genäht werden musste - nein ich fürchte mich, dass es so schnell gehen wird, dass wir es nicht mehr ins KH schaffen!!!!!!!!!! Hilfe!!!!!!!!
  • Tanja dann bleibst halt daheim. In Hopfgarten gibts a nette Hausgeburtshebamme ;)
  • MOMof4MOMof4

    4,263

    bearbeitet 8. 02. 2012, 15:42
    Wenn die dann auch so schnell da ist =)

    kennst du die?

    und wie wars bei dir beim Luca?
  • naja, ich denke wenn man einer frau lange genug schiarch vorred dann wird sie sich immer fürs geringere übel entscheiden. schau alleine wieoft man hört ein KS sei besser weil das kind schon "sogross und soschwer" ist.... wäre ich eine unaufgeklärte frau würd ich mir auf anraten meines arztes sicher auch einen KS wünschen... somit ist das thema WUNSCHkaiserschnitt so schwer zu diskutieren weil die wenigsten frauen einfach so sich dafür entscheiden...
  • wo isn hopfgarten? ich hatte eine aus linz, eine GANZ nette, aber sie hats nicht geschafft hätt auch eine aus der näheren umgebung nicht geschafft :))
  • super, du machst mir ja hoffnung... war es deine erste geburt?
    hopfgarten ist im bezirk kitzbühel.
  • nein das war meine 2te geburt, die erste tochter war eine BEL und kam spontan im spital...
    du wenn du nicht bereit bist dafür das das kind ohne hebi kommt dann kommts ned ohne. wirst sehn! alles kimt wist das du tragen kannst und willst und alles wird gut.
    MIR wars wichtig das mein kind ohne hebi kommt, ich wollt einfach meine ruhe haben, hab die hebi deswegen auch total spät erst angerufen ;)
  • bin auch schon beim überlegen, ob ich nicht ne Hausgeburt machen sollte... muss mich da aber erst genauer informieren!
  • Tanja frag die Simone, die hatte mir ihr eine HG und war sehr zufrieden. Beim Luca haben um 22Uhr die Wehen eingesetzt, um 23Uhr45 war ich im KH und um 0Uhr32 war er schon da.
  • wennst was wissen willst über HG kannst mich gerne pnen
  • Ich hatte morgens einen Blasensprung, abends um ca. 19.00 begannen die Wehen - bis um Mitternacht öffnete der Muttermund sich komplett - und dann ging nichts mehr...bekam Wehenfördernde Mittel und ich hatte das Gefühl der Druck geht immer ins Leere. Um 03.41 wurde unser Schatz per Kaiserschitt geholt - (er bewegte sich heftig, und ich hatte ständig das Gefühl, dass er jetzt endlich raus in die Welt will - jedoch begab sich sein Köpflein nicht richtig ins Becken.)
    Ich konnte ihn in den ersten Tagen nicht alleine tragen und als erstes wurde er von den Hebammen gewickelt und teilweise versorgt - na ja... das störte mich ein wenig. Heute - 4 Wochen später - muss mit dem Tragen echt vorsichtig sein - hab das ganze überschätzt und wieder Blutungen bekommen. Im Nachhinein gesehen: ich hätte schon gerne gewusst, wie das ist, ein Baby auf "normalem" Weg zu gebären. Er ist ein sehr zufriedenes, braves, pflegeleichtes und vor allem gesundes Baby - das ist das Wichtigste.

    Lt. Hebamme war es wichtig, dass ich Wehen hatte und unser Schatz wusste, dass er bald auf die Welt kommen wird. Angebelich ist es für Babies wesentlich schlimmer ohne Wehen und per Wunschkaiserschnitt auf die Welt zu kommen - sie sind teilweise geschockt, schreien nicht und wissen nicht was mit ihnen passiert - werden ohne Vorwarnung aus dem Mutterleib geholt.
  • Meine 1. Tochter kam normal"""""" zur Welt! Dammriss 3' Grades, Schließmuskel kapput hatte ein Trauma spüre alles noch ganz genau, tut noch immer weh, nach 3 Jahren und die Arzte rieten mir zu einem Kaiserschnitt bei einer weiteren Geburt! Nun war es so weit mein Sohn wurde im April per Kaiserschnitt geholt! Würde es immer wieder tun! hatte zwar die ganze Schwangerschaft ein schlechtes Gewissen, aber ich denke mir, wenn es bei einer weiteren Geburt wieder zu schwierigkeiten kommt, kann ich meinem kind gar nicht helfen!
  • Naja, das sollte jeder selber wissen. Aber schließlich ist es auch nicht so einfach mit einer Kaiserschnittwunde, die noch die Zeit nach der Geburt stark schmerzt es auszuhalten und dabei sich ans Stillen und an die anstrengende zeit nach der Geburt zu gewöhnen ...
  • also ich möchte auf alle fälle eine natürliche geburt und hoffe das wir das auch schaffen werden (mit zwei ja nit so sicher)...
    wenn die ärzte schon im vorhinein sagen das es nicht möglich sein wird und wir einen ks machen müssen möchte ich zumindest mit dem ks so lange warten bis zumindest natürliche wehen eingesetzt haben damit de kleinen wissen das es jetzt los geht...
    wie gesagt wenn das alles möglich ist was ich sehr hoffe
  • hm warten bis die wehen kommen kann dann zu komplikationen kommen wo willst du enbinden?

  • @zweiwürmchen na ich bin gespannt welches KH sich auf das einlässt... wenn ein KS notwendig ist warten die sicher nicht bis deine Wehen einsetzen, könntest ja theoretisch auch über den Termin gehen... ich wünsche dir dass du natürlich entbinden kannst..
  • mit auf wehen warten mein ich damit solche KS gründe wo aufgrund einer zwillingsschwangerschaft sind z.b weil eines der beiden so liegt das es nicht möglich ist das sie natürlich kommen können.... und bei zwillingsgeburten gibt es mehrere solcher gründe wo es einfach nicht geht weil es zwei sind und nicht aus irgend einem "gefährlichen" grund... wenn es komplikationen gibt und sie deswegen geholt werden müssen ist es was anderes... da kann ich natürlich nicht damit warten
  • wo entbindest du @zweiwürmchen
  • i werde in wels entbinden
  • okay also eh a große gute klinik eh wegen den zwillingen oder?
  • ja klar genau aus dem grund wollte zuerst in gmunden aber die dürfen nicht weil sie keine säuglings und frühgeburten station oder so haben und wels ist ja a super kinderklinik und besonders bei babys richtig gut und zwillinge auch (was ich halt so gehört habe)
  • Ich hab leider 2 x einen KS gehabt wegen Wehenschwäche, habs aber beide Male natürlich probiert einmal 40 h beim 2. hab ich nach 16 h wo gegeben.. aber ich kann nicht sagen ich habs nicht versucht, hab die Methode gewählt dass ich vor und nach der Geburt Schmerzen hab ;)
  • ich persönlich finde es schade, wenn frauen sich für einen Wunschkaiserschnitt entscheiden um ein "perfektes Datum" zu bekommen... wird sicher wieder Hochbetrieb in den Krankenhäusern sein am : 12.12.2012!!! Ich war letztes Jahr am 11.11. im KH zur Kontrolle, da sagte mir eine Mutter das die Ärzte die Mütter gebeten haben früher das Spital zu verlassen, da sie die Betten für die Wunschkaiserschnitte benötigen - unglaublich oder??
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum