Leihoma - hat jemand Erfahrung?

nicki22nicki22

834

bearbeitet 20. 11. 2014, 12:11 in Entwicklung & Erziehung
Hallo zusammen,

meine Kinder sind jetzt 26 monate und 10 monate.

Leider sind alle omas noch voll berufstätig und haben somit fast nie zeit für uns.

Da es momentan schon oft recht problematisch ist mit einkaufen gehen, arzttermine usw. Die große hat einen riiiesen sturkopf dadurch ist das einkaufen immer ein riesen theater.... ich nehm sie momentan überall mit aber jetzt steht zb zahnarzt und frauenarzt an, da kann ich die beiden einfach nicht mitnehmen!

Jetzt haben wir uns angemeldet für eine Leihoma die dann 1 mal die woche ein paar stunden kommen soll, damit ich einfach gewisse dinge erledigen kann!

Hat von euch jemand erfahrung mit einer leihoma? Vll hat ja jemand eine und kann mir sagen wie das genau abläuft und wie es euren kindern gefällt?

Kommentare

  • Wie geht's dir damit? Hoert sich fuer mich auch interessant an.
    Kann deine erfahrungen erzaehlen?
  • Also die leihima war jetzt 3 mal bei uns und die kids fanden sie von anfang an sympathisch! :)

    Sie kommt 1 mal die woche 3-4 stunden, allerdings kann ich sie so auch jederzeit anrufen und wenn sie zeit hat kommt sie!

    Ich kann die kinder auch zu ihr nach hause bringen wenn ich zb daheim putzen will oder sowas! Sie ist nicht nur bei den kids zuhause sondern macht auch ausflüge zb am flughafen oder in den zoo! :)

    Ich hab einen sehr gutwn eindruck von ihr, hat 20 jahre in einwm kiga gearbeitet und macht jetzt das mit der leihoma seit 4 jahren! (Ich glaube wenn sie so lange mit kindern zu tun hatte, selber 5 enkerl hat dann muss ihr dass schon wirklich spaß machen)

    Also ich bin wirklich froh so schnell eine passende "oma" gefunden zu haben und kann es nur weiterempfehlen! ;)
  • Wie und wo hast du sie gefunden? Was kostet sowas? Und bist du aus wien oder wo wohnst du? Das wuerd mich echt interessieren - meine 2 sind fuer eine omi wohl noch "zu viel" arbeit - meine omis wuerd ich net zumuten 2 aufeinmal ;-)
  • Also ich bin aus linz und da läuft das über den katholischen familienverbund.

    Zuerst hab ich mich anmelden müssen bzw die ganzen daten bekannt geben, wie alt die kinder sind, wie oft man die leihoma braucht, ob ein fixer tag gewünscht ist usw.....

    Danach hat sich die dame die die omas vermittelt relativ schnell gemeldet und gemeint sie hätte eine oma die zeit hat umd ev zu uns passen würde.
    Am nächsten tag ist diese auch gleich zu ums gekommen und wir hatte so eine art schnupperstunde! Aber es hat gleich gepasst, die kinder und ich fanden sie vom ersten moment an super nett!
    Wenn man sich dann für eine oma entschieden hat ist eine Vermittlungsgebühr von €35 zu zahlen.
    Kostet tun die omas zw. € 5-10 die stunde aber da hat jede ihren eigenen tarif! Bezahlt wird immer gleich am selben tag an die oma!

    Für uns ist dies eine Variante die wir uns leisten können und bei der ich mir sicher bin dass unsere kinder gut aufgehoben sind!

    Fixen tag haben wir keinen wir reden uns immer in der vorwoche zusammen wanns die nächste woche passt!
  • Hab gerade gesehen dass es den omadienst vom katholischen familienverband in wien auch gibt! ;)

    http://www.familie.at/site/wien/angebote/omadienst
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum