Wie verhalten sich eure (kinderlosen) Freunde?

laempilaempi

145

bearbeitet 13. 11. 2014, 11:02 in Familie, Freunde & Eltern
Um ganz ehrlich zu sein, bin ich derzeit ein bisschen frustriert und deshalb diesem Forum beigetreten. An anderer Stelle habe ich schon geschrieben, dass ich mich über neue Kontakte zu Gleichgesinnten freuen würde. Ich bin nicht mehr die Jüngste (34) und habe mich eigentlich sehr auf das Baby und die Karenzzeit gefreut. Möglicherweise habe ich mir einiges doch leichter vorgestellt, als es jetzt ist, dennoch liebe ich meinen Kleinen über alles. Freunde und Bekannte haben uns zunächst auch besucht und Geschenke mitgebracht, sich mit uns gefreut - anfangs war mir sogar etwas zu viel los. Doch jetzt, nach drei Monaten, ist plötzlich jeder beschäftigt, dass ich abends auch mal wieder weggehen würde, überrascht (Ach, da wärst du mitgekommen? Achso, dann hätten wir dir schon auch Bescheid gesagt, wir dachten, du kannst noch gar nicht weg ...) und auch die, die tagsüber mal frei hätten, haben anderes zu tun, als sich mit mir und Baby zu treffen. Irgendwie verstehe ich es - bis vor einem Jahr habe ich auch noch dieses Leben geführt, war arbeiten, war aktiv... jetzt geht es nicht mehr so leicht, abends mal was zu unternehmen, aber ich möchte mich trotz Mutterglück nicht nur auf dieses Baby reduzieren lassen. Organisieren lässt sich das doch alle paar Wochen mal. Andererseits ist mein Sohn eben derzeit mein wichtigster Lebensinhalt und ich möchte mich auch ein bisschen darüber austauschen, ohne dass mein Gegenüber die Augen rollt.
Ging es euch auch so? Wird das wieder besser? Spricht man es an oder muss man das "aussitzen", bis das Kind größer ist? Eigentlich wollte ich 2 Jahre in Karenz bleiben und die Zeit wirklich GENIESSEN. Wenn das so weiter geht, kann ich mir vorstellen, dass ich früher wieder in den Job einsteige, damit ich nicht durchdrehe, bis Papa abends wieder heimkommt und ich erwachsene Ansprache habe. Aber eigentlich hoffe, ich dass es leichter und besser wird, wenn erstens das Wetter wieder mitspielt (Sommer....) und auch der Kleine größer und aktiver ist. Oder täusche ich mich?
«1

Kommentare

  • @laempi ja ich glaub das macht jeder durch ...
    ich kann dir nur von mir berichten - auch mal aktiv die andern "einladen".
    also mal aktiv einen rundruf machen "hey wie schauts aus - samstag abend kino"
    oder wenn mans weiß dass die eine freundin während der woche mehr zeit hat sie auch mal direkt ansprechen und fragen "hey wenn du das nächste mal bissl zeit hast komm auf einen kaffee vorbei"
    ich weiß es is mühsam, vor allem am anfang - aber man muss sich seine kinderlosen freunde bissl erziehen ;-)
    und wenn manche dann immer noch abblocken dann auch ehrlich zu sich sein - ob die freundschaft denn noch "wichtig" ist.
  • Hi :)

    Also meine kinderlosen Freunde haben sich sehr reduziert, eine Freundin (kinderlos) hab ich noch, die kenn ich aber auch schon 15 Jahre :) der Rest hat sich einfach irgendwann abgeseilt.

    Versteh ich auch irgendwie, man hat ja schlagartig neue & völlig andere Interessen, mit kind Osts auch nicht immer leicht...shoppen gehen zb. Mit Kinderwagen durch die Geschäfte...puh. Später Laufendes kind...noch anstrengender beim shoppen gehen, weils wegläuft, alles umwirft, ausräumt und/oder schmutzig macht :))

    Aaaaber, ich hab mittlerweile viele liebe Bekannte mit kind, 2 Freundinnen, eine davon mit Kind im gleichen Alter, eine mit 4-jährigem Kind - und die meisten hab ich hier im Forum kennen gelernt :x

    Man wächst da rein, geh raus, spazieren oder in Eltern-Kind-Zentren, mach Kanga (Sport mit baby in der Trage), babysChefinnen oä - da lernt man überall Mütter kennen :)
  • Ich kann dir ehrlich sagen das es bei mir nicht Besser wurde :( Zu meinen Kinderlosen Freunden hab ich überhaupt keinen Kontakt mehr. Den haben sie nach der Zeit alle abgebrochen. Emely ist jetzt 14 Monate und jetzt wo sie schon gehen kann wäre es viel leichter sich mit ihnen zu treffen aber ja. Der Kontakt war nach der Geburt schon wenig und als sie erfahren haben das wir jetzt am 2 Zwergi basteln war es endgültig aus :( Ich habe 4 Freundinen die mir geblieben sind die haben aber alle schon selber Kinder. Ich hoffe für dich das es sich bei dir zum besseren entwickelt und der Kontakt zu deinen Freunden besser wird :)
  • huhu herzlichen glückwunsch zum nachwuchs!
    also ich muss sagen meine erfahrung mit kinderlosen freunden ist auch eher schlecht, eigentlich sind nur 3 geblieben (was auch zu erwarten war), aber wenn sie weggehen melden sie sich auch nicht...
    ganz schlimm ists mir aufgefallen, als ich das erste mal "nur" im kino war, da war der kleine schon ein halbes jahr alt... hinter vorgehaltener hand hab ich rundum gehört, "boah, wie kann die ihr kleines kind nur alleine lassen", etc. das tat mir schon angständig weh, weil ich bis dahin mein kind nichtmal stundenweise irgendwo anders hin gegeben hab...
    im jänner, da war der kleine 9 monate alt, waren mein mann und ich 1 nacht weg - ähnliche reaktionen.... bei unsrer hochzeit war er dann 1 jahr alt und er wurde am späten nachmittag von einer guten bekannten geholt - frag nicht, was ich mir da anhören musste...
    naja viele freunde, vor allem freundinnen mit kindern hatte ich nicht, aber um mich im ersten jahr unterhalten zu können, hab ich mich viel in mutter kind / eltern kind zentren aufgehalten und recht schnell neue freundschaften geschlossen...
    von den alten sind gesamt 4 geblieben, wobei die 2 kinderlosen 300 und 600km weit weg wohnen... die anderen haben selbst kinder und somit ein ganz anderes gespür und interessen...
    der kleine ist jetzt 16 monate und wir haben auch einen schönen grund, wo er rumlaufen kann, ohne das ich hinterher muss, aber besuche hab ich schon lang keine mehr gehabt... naja für mich wärs zu haus am besten, da ist alles eingezäunt, keine autos und wenn er müde ist kann ich ihn hinlegen...
    alleine weg war ich außer zum poltern nicht, gemeinsam, da haben dann meine eltern geschaut, waren wir jetzt 3 mal weg unser 4. mal wird jetzt am samstag.
    gut ich bin jetzt wieder schwanger, dass sie mich da nicht mitschleppen wollen kann ich verstehen, aber die letzen 15 monate hat auch nie wer gefragt... und wenn ich dann mal angerufen hab, dann kam, "och dieses wochenende? na wollten wir nicht weg." oder "da haben wir karten für XYZ"

    ich dachte immer, da ich ja auch nicht mehr zu den ganz jungen zähle, dass meine freunde aufgrund ihres alters mehr verständnis haben und rücksichtsvoller sind....aber nein...
    wie gesagt ich hab jetzt 2 mamas (da sind die kleinen 2 jahre und bei der anderen 9 monate) das funktioniert super! naja ist halt alles nicht so einfach...
    ich wünscht ich könnt dir was positiveres berichten...

    achja beim ersten bin ich jetzt logischerweise die 2 jahre sicher zu hause, muss aber ehrlich sagen, dass ich das beim 2. nicht vorhabe, da möcht ich gern nach 12 monaten zumindest wieder ein bisschen raus unter leute, da ich sonst glaub ich einen "lagerkoller" bekomm...

    und ja es wird besser je älter die kinder werden, weil dann ja kita/kiga/schule ist und man dann ja "freier" ist :)

    ich wünsch dir alles gute!
  • Mach dir nix draus :) Ich bin 22 und mit dem zweiten Baby schwanger, die Große kam als ich 19 war. Und man merkt, egal in welchem Alter man ist - mit Kind merkt man wer wirklich deine Freunde sind. Ich habe noch genau drei Freundinnen, eine davon selbst mit Kind im selben Alter wie meine Große. Alle anderen sind nur da wenns ihnen grad Spaß macht.
  • also mein kleiner ist jetzt 7 monate alt und ich muss sagen dass sich das bei uns nicht stark geändert hat. klar kann ich abrnds ned weg (noch nicht) aber dafür können sie abends zu uns
    ich hab mittlerweile auch ein paar mamafreundinnen und zusätzlich sind grad einige meiner freundinnen mamas geworden und somit ist der teil abgedeckt- ich denk dass es wichtig ist mit kinderlosen freunden auch themen zu haben u zu besprechen, die nix mit dem baby zu tun hat - wünsch dir alles gute
  • Boah das krieg ich schon ein bissl angst! mein Freundeskreis ist jetzt schon nicht so groß und ich mag nicht immer alleine sein wenn das mäuschen dann kommt. [-O< irgendwie find ich das komisch irgendwo hinzugehen nur um andere mütter kennen zu lernen
  • Also zu dem Thema würde ich auch gerne was sagen:
    Ich bin ja leider noch kinderlos (sind grade am basteln) und ich bin auch 34 d.h. viele Freunde und Bekannte haben schon Kinder.
    Bei mir ist es so, dass ich gerne mit den Kids von den Freunden beisammen bin, aber mir fällt auch auf, dass es für die Freunde mit Kindern auch wirklich kein anderes Thema mehr gibt, als die Kinder und das ist auf Dauer auch anstrengend.
    Ich liebe Kinder sehr und will ja auch unbedingt selber welche haben, aber es gibt ja auch viele andere Themen, über die man sich unterhalten kann. Ich erfahre auch gerne, was sich bei den Kids so tut, was sie neues gelernt haben usw. (habe auch vier Neffen und freu mich über jede Kleinigkeit, die sie neu können), nur irgendwann ist es auch zu viel. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Sicht auf die Welt bei Paaren mit Kindern anders ist, als bei kinderlosen Paaren und man sich einfach irgendwie entgegenkommen muss. Ich habe das mit meinen Freundinnen jetzt einfach so gelöst, dass jeder über seine Themen reden kann und wir einfach einmal Dinge unternehmen, bei denen die Kids auch problemlos dabei sein können und andererseits auch mal etwas alleine machen und das klappt eigentlich ganz gut.
  • ich muss auch sagen. dass es bei mir leider nicht besser wurde. ich bin die einzige im freundeskreis mit kind und von den kinderlosen freunden hör ich kaum noch was. meine beste freundin hat mir auch ins gesicht gesagt, dass sie keine lust auf minder(themen) hat weil rundum alle kinder bekommen, sei es total nervig. und ich hab mich bei ihr eh immer zurückgehalten, weil ich es eh gemerkt habe. aber ich will nicht mein kind totschweigen müssen.

    leider hab ich bisher auch noch nicht viel mütter kennengelernt- trotz kursen.
  • tanja1993 schrieb: »
    Ich kann dir ehrlich sagen das es bei mir nicht Besser wurde :( Zu meinen Kinderlosen Freunden hab ich überhaupt keinen Kontakt mehr. Den haben sie nach der Zeit alle abgebrochen. Emely ist jetzt 14 Monate und jetzt wo sie schon gehen kann wäre es viel leichter sich mit ihnen zu treffen aber ja. Der Kontakt war nach der Geburt schon wenig und als sie erfahren haben das wir jetzt am 2 Zwergi basteln war es endgültig aus :( Ich habe 4 Freundinen die mir geblieben sind die haben aber alle schon selber Kinder. Ich hoffe für dich das es sich bei dir zum besseren entwickelt und der Kontakt zu deinen Freunden besser wird :)

    Ach ja ich habe mit 19 meine Maus bekommen und bin jetzt 21 :)
  • Danke für die bisherigen Reaktionen. Es ist interessant für mich, eure Erfahrungen zu lesen.
    Was sicher stimmt, ist, dass man selbst aktiver werden muss als Mami und einladen, nachfragen etc. und auch wegstecken, dass sich die anderen nicht unbedingt so sehr wie andere Eltern für das Kind interessieren.
    Und dem Irrtum, dass meine Freunde - alle über 30 - eigentlich bereits Verständnis haben müssten, dem bin ich auch aufgesessen!
    Ich hoffe mal, es wird besser und ich hoffe, ich lerne ein paar Mamis in der Umgebung kennen. Die einzigen zwei Freundinnen, die schon Kinder haben, wohnen total weit weg.
  • ich glaube gerade wenn die Leute schon älter ist es vielleicht noch schwieriger. erstens trennt es sich in dem alter langsam in "kinderlose" und "mit Kindern/will Kinder". und die kinderlosen müssen da ihre position auch sich selbst gegenüber rechtfertigen/verteidigen... und zweitens, mit dem alter wird man natürlich auch immer weniger flexibel, etc

    ich versteh dich aber voll - mir ist im ersten halben Jahr auch die decke auf den kopf gefallen. dann hab ich aber Mamis mit Kindern kennengelernt, seit der kleine ein Jahr alt ist arbeite ich wieder teilzeit, und im moment find ichs super. mir persönlich gibt das arbeiten sehr viel - ich genieße die zeit mit dem kleinen auch viel aktiver. aber das muss jeder für sich entscheiden.
  • Stimmt. Und: In der "Stadt" bleiben anscheinend viele Mamis so lange, bis sie Kinder haben. Aber ich persönlich lebe gerne in Wien. Auch mit Kind. Aufs Land kann ich am Wochenende fahren.
    Und arbeiten - ja, vielleicht ist das der "Ausgleich" in Zukunft :-) Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, haha.
  • Ich muss sagen, uns sind unsere Freunde geblieben. Wir unternehmen nach wir vor mit ihnen etwas und treffen uns. Wir veranstalten oft Spieleabende, die fanden eh schon immer bei uns statt. Sonst haben wir die Kleine oft mitgenommen und sie schlief dann in der Tragetasche im Nachbarraum.
    Wir haben sie auch am Anfang schon zu Oma und Opa einmal über Nacht gegeben und waren am Abend weg.
    Bzw. habe ich mich oft mit Freundinnen auch mal zum Abendessen getroffen.

    Bei uns ist es aber sicher leichter, weil mein Mann noch studiert und daher öfter auch einmal auf sie schauen konnte am Nachmittag oder so. Wenn ich gefragt worden bin wo sie ist, habe ich dann immer gesagt, beim Papa.

    Ich würde an deiner Stelle die Intiative ergreifen und einfach deine Freundinnen einladen. Oder einfach anfragen, du wie sieht es aus, wollen wir uns da und dort treffen.

    Ich habe selten etwas von meiner Tochter erzählt, meist haben sich die anderen sowieso erkundigt und konkrete Fragen gestellt, die habe ich dann beantwortet. Es ist mir aber auch nicht so ein Bedürfnis ständig über sie zu sprechen. Das tausche ich mit meinem Partner aus oder mit Personen, die es interessiert.

    Ich hoffe du kommst aus dem Loch bald wieder raus. Ich würde dir gerne anbieten sicch zu treffen, da ich aber nächste Woche zu arbeiten beginne und noch nicht genau weiß was wann wo, habe ich es noch nicht getan.
  • @Iaempi ja stimmt, sehr viele Mütter die ich kenne ziehen raus aus Wien! eine halbwegs große wohnung muss man sich in Wien mal leisten können - und garten etc gibts halt auch nur weiter draußen!
  • kathistarkathistar

    3,353

    bearbeitet 13. 11. 2014, 15:55
    Also ich bin jetzt seit über 3 Jahren daheim, weil ich in der 1. Karenz dann mit dem 2 Kind schwanger wurde. Mein Leben hat sich auch komplett auf den Kopf gestellt. Ich war sehr lange Single, bin viel gereist, war sehr flexibel und habe meine kleine Innenstadt Wohnung eigentlich nur zum schlafen besucht.

    Dann hab ich meinen jetzigen Mann kennengelernt, bin nach 9 Monaten mit ihm aufs Land gezogen und nach 15 Monaten bin ich schwanger geworden. Einige meiner Party Freunde hab ich verloren. Aber das tut mir nicht leid. Wir hatten eine tolle Zeit zusammen. Manche Menschen hat man eben nur für bestimmte Abschnitte in seinem Leben ;) Meine wahren Freunde sind geblieben. Die haben akzeptiert, dass ich mich zwar einerseits komplett verändert habe, aber anderseits noch der selbe unternehmungslustige und fröhliche Mensch bin. Es muss halt alles bissi mehr geplant werden mit zwei Kindern.

    Im Allgemeinen würde ich dir empfehlen offen zu sein, dann lernst du sicher neue Freunde kennen. Ich hab einige hier im Forum kennengelernt und auch in meiner Nachbarschaft verstehe ich mich mit meinen Nachbarinnen sehr gut.

    Und abgesehen davon bin ich dann auch mal echt froh, wenn wir manche Wochenenden nur zu Viert als Familie verbringen :x
  • Stimmt, das Wohnen in Wien ist nicht billig. Ich habe das Glück, schon lange in der Wohnung zu sein, daher ist sie relativ günstig, obwohl sehr zentral gelegen, ist dafür halt nicht superschön und neu. Aber sollten wir mehr Platz brauchen, wird es uns wohl auch an den Stadtrand drängen aus Kostengründen.
    Ja, am Wochenende als Family zu sein ist super. Aber die Tage dazwischen, die Wochentage von 7 Uhr früh bis 6 oder 7 am Abend ohne Papa, die sind es, die mich etwas frusten.
    Also ich würd mich freuen, wenn sich jemand meldet. Nach einem kleinen Spaziergang mit Junior sieht die Welt wieder freundlicher aus, aber Anschluss wäre schon schön....
  • laempilaempi

    145

    bearbeitet 13. 11. 2014, 18:51
    @MagicMoment
    Ich bin in zwei Wochen auch noch mit Baby daheim ;-)
    Würd mich freuen, wenn du dich meldest.
  • @laempi in welchem Bezirk wohnst du denn? :) freu mich immer über Spazier-Begleitung - falls du kein Problem mit Grünschnäbeln hast (bin ja doch etwas jünger) :))
  • mit kindern merkst du (leider) wer die wahren freunde sind... bei uns wars leider nicht anders :-q ich hab mich anfangs um kontakt bemüht, nur irgendwann kam ich mir von den meisten richtig verarscht vor und habs auch sein lassen. ich habs nicht nötig dass ich jemanden nachrenn und um "Freundschaft bettle". habs sowohl bei freunden als auch in der familie so gemacht, dass ich dann mal abgewartet hab, wer sich von sich aus auch noch gemeldet hat. da sind nicht viele übrig geblieben - aber bei denen weiss ich, dass ich ihnen auch wichtig bin und sich auch für mein kind interessieren bzw es akzeptieren ;)
    ein paar neue Freundschaften sind dann natürlich durch die kinder entstanden - über die bin ich echt froh :)
  • @Chaoskeks90
    Ja, gerne begleite ich dich/euch. Grünschnabel heißt in dem Fall 1990 geboren, stimmts? Für mich kein Problem, wenn dich mein Alter nicht abschreckt... :-)
  • @laempi gerne, ich bin schon über 30 ^^- ich meld mich

  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 13. 11. 2014, 22:18
    :)) gar nicht, ich versteh mich auch mit 'älteren' besser, als mit Gleichaltrigen :)) ;) bin ausn 23. und ja, 1990 Geboren :D@laempi
  • Ich hab genau 3 kinderlose Freundinnen. Wobei ich mit einer grad nicht so auskomme. Bzw hat sie was und sagt nix, sondern blockt voll ab! Und das obwohl sie im Mai eigentlich Brautjungfer sein soll/ist, da sie fix zugesagt hat!!! :( ich bin sehr traurig darüber, weil sie für ihre kinderlosen Freundinnen schon Zeit hat, nur wenn ich sie frag ob wir was unternehmen kommt: na i woas ned, hob überhaupt koa Zeit, muass arbeiten... :-( aber sushi essen gehen mit anderen ( uns dann auch noch auf fb posten) ..... X(
  • soulshinesoulshine

    762

    bearbeitet 14. 11. 2014, 09:51
    @laempi wo in welchem bezirk wohnst du denn? ich bin aus dem 17. und schon 36 ;)
  • @soulshine
    ich wohne im 4. Bezirk, nahe wirtschaftskammer, filmcasino... :-)
  • @laempi und wie alt ist dein kind?
  • Hey @laempi

    ich glaube deine Erfahrungen macht so ziemlich jede Mama. Also bei uns ist es Gott sei Dank nicht so schlimm und die kleine Gaunerin wird auch von den kinderlosen Freunden sehr geliebt. Aber klar, der Kontakt hat sich reduziert - was aber sicher an beiden Seiten liegt.
    ein Beispiel: ich hab eine Freundin, die ein Schuhgeschäft hat und immer möchte, dass wir sie im Geschäft besuchen komme. das war ja zu Beginn sehr nett, aber mit einem 16 Monate altem Kind, das sehr mobil ist und es einfach liebt Dinge aus- und umzuräumen bedeuten diese Besuche einfach nur noch Stress...... das versteht sie aber nicht.
    Ich kann dir auf jeden Fall auch nur raten bei den Freunden, die dir wirklich am wichtigsten sind aktiv zu werde. Du kannst ihnen auch ruhig sagen, dass du dich ausgeschlossen fühlst und dass sie bitte dir überlassen sollen zu entscheiden, ob du wo mitgehen kannst oder nicht. ich musste so ein Gespräch mit meinem Bruder (wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis) und da kam halt sehr deutlich raus, dass es einfach gut gemeinte (aber aus meiner Sicht halt ganz falsche) Rücksichtnahme ist. Jetzt ist es so, dass alle wissen, dass wir Elena auch mitnehmen und dann eben dort hinlegen und es passt besser. Kinoabende und fortgehen ist aber leider dennoch ganz selten (obwohl ich so gern tanzen geh), weil wir auch grad Haus bauen und ich dadurch die Babysitterdienste meiner Eltern brauche um mit meinem Mann auf der Baustelle zu werken.
    Ansonsten hab ich viele ganz liebe neue Freundinnen gefunden. Eine ganz liebe sogar hier im Forum. Ansonsten wie auch schon die vorigen Mädels geschrieben haben auf Babytreffs und Babysportkursen.

    Ich würde dir ja anbieten dich mal zu treffen, aber der 4. ist für mich vom 17. aus echt eine Weltreise (ich weiß wovon ich spreche, ich arbeite bei der Taubstummengasse).
    Lass den Kopf nicht hängen, es wird besser! und bitte, wenn ihr es finanziell nicht notwendig habt, dann bleib auch die 2 Jahre in Karenz..... das ist echt wichtig für dein Kind.
    Alles Liebe
  • Ich bin so froh, dass ich nicht die Einzige bin, der es so ergeht... ich hatte schon ein schlechtes Gewissen...
  • bearbeitet 14. 11. 2014, 16:44
    @soulshine, ich bin 34 und wohn im 17 :-)
  • soulshinesoulshine

    762

    bearbeitet 14. 11. 2014, 18:44
    vielleicht mag ja@laempi in den 17. zb nach neuwaldegg spazieren gehen @klareswasser ;)
  • Hmm, bei uns ists sehr verschieden muss ich sagen - also manche sind halt eher zurückhaltend und wollen uns eher alleine mal treffen, andere sind dabei und mögen die Kleinen total - und spielen dann auch viel mit denen, ich glaub das muss man halt alles akzeptieren so wies ist.
  • Tja, Neuwaldegg ist nicht ums "Egg" :-)
    Mein Sohnemann wird am Mittwoch 3 Monate alt.
    Vielleicht gibt es ja doch in der Nähe auch noch Spazierfreudige?
  • Unser Großer stieß überraschend zu uns, wir dachten damals gar nicht über Kinder nach, unser Leben war einfach ganz anders ausgerichtet. Wir waren ständig unterwegs, abends oft und lange fort, das hat sich dann aber sehr schnell geändert. Schon in der Schwangerschaft war ich mehr Zuhause, zwar haben meine Freunde sich nach mir/uns erkundigt, gesehen hab ich sie aber immer weniger. Als das Baby dann da war, kamen sie uns alle besuchen, schon bald verbrachte ich meine Tage aber alleine mit meinem Sohn. So sehr ich die Zeit auch genoss, irgendwann war mir stinklangweilig und daher besuchte ich dann Spielgruppen, in denen ich ganz liebe Mamis kennenlernte und ab da ging alles "leichter". Wir haben uns dann fast täglich getroffen, eine von uns kochte immer Mittagessen und danach gingen wir dann noch spazieren, auf den Spielplatz, etc..

    Von meinen "alten" Freunden ist mir nur meine beste Freundin geblieben, die ich wirklich regelmäßig sehe. Vor meinem Zweiten trafen wir und auch mal abends alleine, momentan sehen wir uns vermehrt auf dem Spielplatz, da ist zumindest Jonas beschäftigt und ich hab Zeit, um mit ihr zu plaudern. Sie ist zwar kinderlos, versteht aber absolut, dass es grad nicht anders geht bei mir uns ist nie genervt, das schätze ich sehr an ihr.
    Alle anderen sehe ich sehr unregelmäßig, denen ist mein Leben nämlich zu langweilig - ja, das haben sie tatsächlich gesagt!!! :/
  • @all bei mir is des phänomen der verschwindenden freunde bereits jetzt in der schwangerschaft eingetreten...kaum jmd fragt mi bzw mein freund.und mi ob ma mal was machen wollen...wenn wir/i frag heißts oh ahm na da gehts net da hab i ka zeit...etc....es frustriert scho, und macht mi traurig, aber i denk es wird a wenn de kleine da is net besser sondern eher noch schlechter....eigentlich schade, dass selbst bei langjährigen freunden schwangerschaft und kind ein ausschlussgrund is :(
  • Sabinchen85Sabinchen85

    2,193

    bearbeitet 16. 11. 2014, 10:24
    Ich hab schon auch festgestellt, dass ein, zwei Freundinnen sich fast nimmt melden. Die eine ist Single und ihre Priorität ist es am Wochenende Halligalli zu machen und die andere hat gerade einen neue Beziehung begonnen und verbringt die meiste zeit nun 50km weit weg. Sonst haben bei uns fast alle Freunde schon Kinder oder bekommen grad das zweite. Wir sind da fast die Letzten. Dadurch ist da mehr Verständnis da und der Kontakt deswegen nicht abbrechen wird. Wir sind gerade in dem Alter wo alle entweder gerade Kinder bekommen, schon haben oder Haus bauen und dadurch auch gemächlicher werden :-D

    @Amanda85 Bist du nicht auch aus St.Pölten?
  • @Sabinchen85 ja von dort bin ich :)
  • @Amanda85 Ich nämlich auch :-)
  • @1und1istgleich4 ich war schon sehr lang nimma Sushi essen... :-D
  • @Himmel1984 mir gehts genauso... wo bist du zuhause?
  • @laempi wie wärs mal mit einem Spaziergang in der "Mitte" ?
  • @Sabinchen85 oh echt...du entbindest im dezember oder? eh in stp? bei welchem fa bist du denn? :)
  • Ja im Dezember, in Stp. Du im Januar?
    Bin bei der Dr. Baldasti und du? Welche Ssw bist du?
  • @Sabinchen85 ja et wär 12.2...bin dzt 28ssw...bin bei dr monika birner (privat)... :)
  • Tja, welche Freunde? Nein ehrlich, seit die kleine auf der Welt ist, sehen wir unsere Freunde so gut wie nie, weil sie sich total zurückgezogen haben. Eigentlich ist nur mehr eine Freundin da, die zwar immer Zeit hätte, aber da muss mich immer nur ich melden, von selbst kommts nicht auf die Idee und ehrlich gesagt wird mir das auch schon zu blöd. Da komm ich mir immer vor als würd ich mich aufdrängen und das will ich nicht. Aber dafür hab ich eine ganz liebe Mama kennengelernt, mit der ich mich mindestens alle zwei Wochen wenigstens treff. Die hat mich beim KA einfach angesprochen, was ich ihr hoch anrechne, weil ich hätt mich das bestimmt nicht getraut. Und unsere Zwerge sind ein Herz und eine Seele!
  • @klareswasser
    Sehr gerne! Klingt gut :-) Was wäre denn zum Beispiel in der "Mitte"?
    Diese Woche habe ich bereits ein paar Termine ausgemacht, um mich ein bisschen
    abzulenken und mich für einen Kurs angemeldet :-)
  • @Amanda85 Bei Fr. Dr. Birner war ich auch vor ein paar Jahren. Ist eine total liebe und einfühlsame Ärztin. Wie geht's dir bisher in deiner Ssw?
  • Ich habe leider noch nicht durchschaut, wie man in diesem Forum eine private Nachricht verschicken kann, die nur jene Person lesen kann, für die sie bestimmt ist. Ich mache mir gerne Treffen etc. aus, will das aber nicht öffentlich für alle sichtbar machen, da wohl auch ein Austausch von Telefonnummern etc. sicher praktisch wäre. Daher hier eine Mailadresse, die ich für die erste Kontaktaufnahme mit anderen Mamis angelegt habe - dank gmx ging das ruckizucki:

    mumin1040@gmx.at

    Wer also mit uns (meinem Kleinen, morgen 3 Monate alt und mir, 34 J.) in Kontakt treten will - zwecks Treffen oder auch zum Austausch per mail mit Mamis, die weiter weg wohnen aber ein Kind im selben Alter haben (wenn sie mal größer sind, kann man sich dann ja leicht treffen) bitte einfach melden
  • Danke - mittlerweile wurde ich aufgeklärt wie das mit dem Nachrichten versenden geht. So einfach, aber bin nicht draufgekommen. Danke :-)
    Also so oder so - einfach melden. Liebe Grüße, laempi
  • ich hab auch fast alle freunde auf meinem lebensweg der letzten zwei jahre verloren ;) aber so is das leben... viele seh ich selten, dafür dann intensiv. meine zwei engsten freundinnen sehr ich regelmäßig bzw. lesen wir auch auch sehr viel.

    ich bin sehr dankbar, dass hier hier so tolle mädls kennengelernt hab, die ich mittlerweile auch zu meinem engen freundeskreis zähle, auch wenn sie doch etliche km von mir entfernt sind. über kontakte in stp freu ich mich auch immer, is aber leider nicht immer so einfach, da man als teilimpfende mami anscheinend böse is :))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum