Entgelt im Krankenstand

lovolylovoly

913

bearbeitet 4. 11. 2014, 00:26 in Karenz & Rechtliches
Hallo Mädels :)
Ich bin seit 20.10 im Krankenstand und das wird aufjedenfall bis zum 10.12 so bleiben, möglicherweise auch länger.
Bin seit September wieder arbeiten und bekomme deswegen nur aliquotes Weihnachtsgeld. Wie wirkt sich der Krankenstand auf das Weihnachtsgeld aus? Oder bekomme ich das dann einfach nicht?
Und wie sieht es mit dem Geld nach den 6 Wochen aus, die mein Arbeitgeber zahlen muss. Sind es von der KK wirklich nur 80% des Lohns/Gehalts?
Und weiß jemand, ab wann man zu dem Arzt der KK muss?
Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen :)

Kommentare

  • Hej - ich hoffe ich kann dir weiter helfen also nach einem Monat bekommst du von der kk ein Brief nach Hause geschickt dass du zum Arzt musst um zu zeigen das du Wirklich ( so krank bist :D ) Weihnachtsgeld bekommst du auf jeden Fall . Wieviel weiß ich leider nicht aber ich denke sogar dass du voll ausbezahlt bekommst, daher du noch nicht solang im Krankenstand bist. Also ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube nach der 3 oder 4 ten Monat bekommt man nur noch Krankengeld und kein Gehalt mehr vom Arbeitgeber, einmal bekommt man nur die Hälfte vom Gehalt & den Rest von der kk also war halt bei mir so( nach dem 2ten oder 3ten Monat ). Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
  • Ah danke :)) das ist gut zu wissen.
    Verringert sich das krankengeld dann? Weil es steht dass der arbeitnehmer nicht schlechter gestellt werden darf als wenn er gesund wär, also sollt ich auch den selben lohn bekommen. Immerhin ist für die KK sicher nicht die welt, sind etwas über 500€ - aber für mich ist es viel weils fest im budget eingeplant ist :S
  • Ab wann die kk zählt, sollte in deinem Kollektivvertrag stehen, zumindest ist es bei mir so! Bzw. Auf der Homepage deiner kk kannst du das auch nachlesen
  • Ab wann ist mir ja eigentlich egal, ich hab nur Angst, dass es weniger wird :S :(
  • also so wie ich das verstanden habe, wirds nicht weniger, muss dazu sagen, war noch nie so lang in kk, dass sich das ausgegangen wäre.
    meine mutter hatte ihren 3.bandscheibenvorfall, da ist die kk eingesprungen, aber sie hat genau gleiches entgelt wie ihren lohn bekommen. sie war insgesamt 8 wochen im kk.
  • Ach danke :)
    Bei mir sind es nur dauernd Blutungen und durch die Arefam-Tabletten hab ich so heftige Schwindelanfälle etc, dass ich bis zum nächsten FA-Termin mindestens krank geschrieben bin und der ist erst wieder im Dezember :(
  • ich war auch lang krank geschrieben, aber es ist sich mit der kk nich ausgegangen, weil es pro arbeitsjahr abgerechnet wird, sprich ich hab im august angefangen, dann zählt das jahr von august-juli und nicht das kalenderjahr! einfach mal bei der kk anrufen und nachfragen, brief bekommst du eh von denen, wenn du hin musst! aber keine angst, der amtsarzt (zumindest bei mir) war eigentlich ganz okay und hat nur nachgefragt und mich nichtmal untersucht oder so...
  • Ab wann zahlt die KK eigentlich nichtmehr? Bei meiner Großen haben die Blutungen in der 19./20.SSW aufgehört, bin momentan in der 8.Woche, das wär dann Ende Jänner wenns wieder so ist wie in der 1.SS
  • Schennii Schennii

    1,044

    bearbeitet 5. 11. 2014, 13:27
    Wie lang die GKK zahlt ist abhängig davon wie lang du schon arbeitest..mindestens 26 Wochen und maximal 52 Wochen.
    Meines Wissens nach ist es allerdings so, dass man erst 50% Gehalt von der Gkk bekommt (Da muss der Dienstgeber die anderen 50% zahlen. Das ist glaub ich für 2 wochen so) danach bekommt man allerdings nur noch 60% des Gehalts :-/

    Laut Gesetzgebung ist das Krankengeld leider nur ein Teilweiser Ersatz des entfallenden Einkommens.

    Ich würde also schon damit rechnen, dass du dann irgendwann weniger bekommst als dein Gehalt. Ich würde auf jeden Fall bei der Gkk anrufen, die sollen dir das genau erklären.

    Falls du bei der Wgkk bist wäre die Nummer 01/601 22 - 8000

    Edit: ich bin mir allerdings nicht 100% sicher ob es wirklich nur 60% sind. Bitte nicht drauf festnageln :)
  • Oh Gott das wär aber ganz schlecht wenn das nur 60% wären :S Ich muss alle Fixkosten und Lebensmittel selber zahlen und das Tanken um in die Arbeit zu kommen. Das geht sich nicht aus wenn ich das Monat davor nur so wenig bekommen habe... Also wird mir der Anruf nicht erspart bleiben :(
  • Also am besten du fragst bei deiner KK die kann dir das genau sagen aber @Schennii hat das sehr gut erklärt. Wobei das mit den 60% glaub ich erst eintritt, wenn man durchgehend wegen des gleichen grunds 6 monate im krankenstand ist.
    aber wie gesagt ab besten ist bei der kasse selbst abklären.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum