Schwanger & Mindestsicherung

bearbeitet 17. 09. 2014, 13:05 in Karenz & Rechtliches
Hallo ich befinde mich momentan in einer total doofen situation. Ich bin arbeitslos, alleinerziehend und schwanger. Mein partner hat sich vor einigen wochen von mir getrennt und mein job wurde,wegen schlechter auftagslage wegreduziert.

Mein arbeitslosengeld wird nun aufgestockt und ich bekomm für die kleine noch alimente. Nun hab ich einige fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.Wann muss ich denn dem ams bescheid geben das ich schwanger bin? bin ich denn noch vermittelbar? Wie ist es dann später mit der der karenz und mindestsicherung, wird das karenzgeld auf den mindestsicherungssatz aufgestockt? Welche hilfen könnte ich noch beantragen? Ich lebe in einer privaten altbauwohnung in nö?

Ich weis es sind viele fragen aber ich tu mir im moment echt schwer... Bitte helft mir etwas mit informationen, danke.

Kommentare

  • Blöde Situation.
    Dem AMS gibst Bescheid, wennst den mukipass hast. Du giltst solange als vermittelbar bis du in Mutterschutz bist. Schau dir mit deinem Betreuer an, wie lange du noch ALG beziehst. Solltest du in die Notstandshilfe fallen, bitte um ein oder zwei Kurse. Die verlängern deinen Anspruch auf ALG. Da sich nach dem letzten Bezug dein wochengeld bemisst, solltest du schauen, dass du den nach Möglichkeit nicht verlierst, weil ALG ja höher ist als notstandshilfe. Du bekommst dann entweder 150 oder 180% vom ALG wochengeld, ich hab die Zahl nimmer im Kopf. KBG bekommst dann normal wie alle andern Mamis auch.
    Alles liebe!!
  • Momentan bin ich in einem Kurs ... Ich hoffe das ich anschließend gleich den nächsten machen darf. Meine Betreuerinnen meinte ich bin nun schwer bis gar nicht zu vermitteln :-( ich hoffe aber das sie sich irrt

    Was mich auch interessiert wovon wird mir später dann das wochengeld berechnet... Vom ams Bezug oder vom ams Bezug samt Aufstockung der mindestsicherung? Wenn ich eine Arbeit habe ist es eh klar, vom Gehalt!

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum