Vegetarische Ernährung bei Kindern - Was haltet ihr davon?

bearbeitet 1. 09. 2014, 19:10 in Ernährung & Stillen
Hallo meine Lieben :)
Meine älteste Tochter (mittlerweile 6 Jahre alt) weigert sich seit neuestem Fleisch zu essen. Sie hat bis vor kurzem immer gern Huhn gegessen (Rindfleisch war noch nie ihr Fall) aber mittlerweile verweigert sie jedes Essen, in dem Fleisch enthalten ist. Nicht einmal ihr Schinkenbrot, das sie immer mit in die Schule bekommt isst sie mehr und ich habe Angst, dass sie auf Dauer dadurch Mangelerscheinungen bekommen könnte.
Habt ihr vielleicht Erfahrung damit und wie würdet ihr damit umgehen? Was könnte ich ihr denn eurer Meinung nach gesundes zum Essen anbieten bzw. in die Schule mitgeben?
Danke schon mal im Voraus für eure Tipps :)

Kommentare

  • Ich kenne Kinder, die haben noch nie Fleisch gegessen. Ich würde mich nicht stressen und mal deine Tochter fragen, ob sie stattdessen Butter, Aufstriche oder käse ins Brot möchte. Kein Kind hungert freiwillig, vielleicht ist es auch nur eine Phase und in 2monaten ist sie wieder Fleisch, wenn nicht, es gibt jede Menge gesunde Vegetarier.
  • also wir haben hier im forum sicher mamis die ihre kinder überwiegend vegetarisch ernähren, oder selbst vegetarier sind und wissen wie man alle nährstoffe zu sich nehmen kann?!... ich selbst kann dir leider wenig helfen, aber meine cousine hat auch lange fleisch verweigert - mittlerweile isst sie ab und zu wieder fleisch... frag sie mal warum sie es nicht mehr möchte?! und ich würd ihr ihren willen lassen und mich auf die suche nach ersatz was zb eiweiß angeht machen :)
  • Mein Bruder beschloss im Kindergarten, dass er kein Fleisch mehr essen möchte. Er fand den Gedanken, dass ein Tier für seine Nahrung sterben muss schon damals absolut schrecklich.
    Inzwischen ist mein Bruder erwachsen und lebt vegan. Er ist groß gewachsen, sportlich, durchtrainiert und intelligent. Und hat und hatte nie irgendwelche Mangelerscheinungen.

    An deiner Stelle würde ich der Tochter eine abwechslungsreiche, vegetarische Nahrung anbieten. Und wenn du dich trotzdem sorgst, kannst du ja 1x im Jahr oder so beim Kinderarzt ein großes Blutbild machen lassen :)
  • oh das kenne ich gut, meine tochter weigert sich auch seit geraumer zeit und geht sogar in richtung vegan. sie hat viel dazu gefragt und wir haben ihr unverblümt die wahrheit erzählt. seitdem möchte sie kein fleisch mehr essen, bei fisch und ei nur aus bio-haltung. aber sehr selten.
    daher haben wir uns auch mit vegetarismus, veganer lebensweise und mit alternativen beschäftigt. mittlerweile finden wir alle gefallen daran und ermöglichen ihr auch, sich so zu ernähren, wie es für sie passt.
  • Wir haben doch ein paar Vegetarische Threas hier. Leider bin ich mitn Handy online. @mijo verlink doch mal bitte.

    @babyzora ich finds toll ;) wir sind Vegetarier ;)
  • Meine ist auch so eine Fleisch Verweigerin :((
    Da Kia schimpft schon immer.
    Ich Versuch es ihr immer wieder aufzudrängen.
    Naja ich bin ein schlechtes Vorbild, da ich auch kein Fleisch esse.
    Aber ich Versuch es ihr immer schmackhaft zu machen.
    Aber meine ist auch erst 1
  • @raphiii Schlechter Kinderarzt ;)

    @mijo :-*
  • Naja er hat schon recht denk ich, es kommen dann halt schneller Mängel zustande.
    Und das is grad bei so kleinen so gefährlich.
    Wenn ich sie so lassen würde wie sie will dann wäre sie vegan, sie isst nix außer Obst und Gemüse, kein Käse keine Milch, nix :)).
    Aber wir arbeiten daran.
  • Liebe Gemeinschaft,
    danke für eure zahlreichen Antworten, es beruhigt mich wirklich, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe ;)
    Milch und Käse mag meine Kleine z.B. gerne also besteht keine Gefahr, dass sie auf einmal vegan wäre... aber ihr habt bestimmt recht damit, dass es nur eine Phase sein könnte! Ich habe sie heute nach der Arbeit von der Schule abgeholt und weil wir beide Hunger hatten, bin ich schnell in den Anker reingeflitzt und habe für uns zwei pikante Mussfins geholt. Für sie gab es einen mit Spinat und Lauch und für mich einen mit Speck und Mais. Von meinem wollte sie plötzlich kosten und so schnell habe ich gar nicht gucken können, hat sie das Ding komplett verputzt :P Vielleicht ist sie ja dadurch wieder ein bisschen auf den Geschmack gekommen... Ich werde heute beim Abendessen jedenfalls versuchen, ein bisschen Schinken in ihr Essen beizumengen. Ich hoffe aber trotzdem, dass sie heute nicht wieder einen Anti-Fleisch Tag hat ;)
  • @raphiii Es gibt bei einer ausgewogenen Ernährung ohne Fleisch keine Mangelzustände ;)
  • @BabyZora: Ich hab seitdem ich 5 jahre alt war Fleisch verweigert und bin auch dabei geblieben. Meine Mutter hat mir nur heimlich immer was drunter gemischt als Kind merkt man das ja nicht...

    Ich habe jetzt einen Sohn der ist 6 1/2 Monate und werde ihm später auch 1-2x die Woche Fleisch/Wurst geben vorzugsweise Hühnchen/Pute/Fisch. Ich würde ihn zwar auch lieber vegetarisch ernähren aber ich halte da nicht wirklich etwas davon dies bei einem Kind zu tun. Als Erwachsener der sich nicht mehr so stark entwickeln muss kann man problemlos fleischlos leben. Da gibt es viele Mittel und Wege sich gesund zu ernähren. Wenn deine Kleine z.B. keinen Fisch mag und du ihr aber die guten Omega 3 Fette zukommen lassen willst brauhcts du nur ein bischen Leinöl. In weniger als 5ml Öl stecken soviel Omega 3 wie in 100g Fisch. Tierische Eiweiße kann man gut mit Bohnen u.a. ausgleichen da gibt es auch Möglichkeiten. An für sich würde ich ihr aber schon was unter mischen. Ich würde sie auf keinen Fall zwingen das zu essen. Lass auch die Finger von Vitaminkapseln ist alles nicht gut. Sich ausgewogen zu ernähren hört sich immer gut an ist aber für jemanden der es gewohnt ist auf Fleisch nicht zu verzichten am Anfang nicht so einfach.

    Versuch doch mal dich bei einer Ernährungsberaterin vorzustellen.

    Nunja da mal als Meinung eines Vegetariers.
  • Hmmm.... Also ich lebe seit mehr als 1 1/2 Jahren VEGAN. Ich habe eine vegane Schwangerschaft hinter mir (alle Untersuchungen immer bestens) und heute habe ich ein pumperlgsundes Baby (17 Wochen) mit mehr als 7 kg daheim. Ich stille voll und lebe noch immer vegan. Nahrungsergänzend nehme ich nur B12 ( das ist nur in Fleisch, doch die Qualität, die es bei uns zu kaufen gibt, ist so schlecht, dass die Viecher Vitamin B12 zugefüttert bekommen müssen. Wir lassen also das Tier weg und essen das Vitamin gleich selbst)

    Wenn ein Kind kein Fleisch essen will, finde ich das großartig! Schade, dass man sich Sorgen macht, anstatt dies als Vorbild zu nehmen.
    Tschutschu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum