Mönchspfeffer - wer kennt sich damit aus?

Isabella_Isabella_

1,559

bearbeitet 31. 08. 2014, 11:11 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo,
Ich hab schon eine Tochter möchte aber jetzt wieder zum basteln anfangen. Der erste Zyklus nach dem absetzen der Pille war 43 Tage. Jetzt hab ich schon paar mal gehört das mönchspfeffer zyklusregulierend wirken soll. Kennt sich damit wer aus?
Lg

Kommentare

  • bearbeitet 31. 08. 2014, 11:37
    Ich würde mich auf jeden Fall mit dem FA absprechen. Der kann dir sicher gute Tipps geben. :)
    Dass Mönchspfeffer den Zyklus regulieren kann stimmt, man muss ihn aber einige Monate nehmen damit sich die Wirkung zeigt. Vl solltest du deinen Zyklus noch weiter beobachten! Nach Absetzen der Verhütung kanns schon etwas dauern bis sich der Körper einstellt.
    Alles Gute!
  • alex2013alex2013

    1,475

    bearbeitet 31. 08. 2014, 11:37
    Ich hab Mönchspfeffer genommen, zuerst wegen PMS und nach der Geburt und dem Abstillen wegen der Zyklus Regulierung. Du solltest aber vor der Einnahme einen Termin bei Deinem FA machen und das mir Ihm Abklären. Ich kann nur zum Mönchspfeffer sagen bei mir hat er sehr gut geholfen ich bin auch beide male gleich im ersten Zyklus schwanger geworden. Mann muss Ihn aber mindestens 3 Monate einnehmen um eine Wirkung zu merken.
  • Danke euch beiden :)
    Is mönchspfeffer nicht etwas homöopathisches?
    Muss ehrlich gestehen ich weiß nicht ob mein Fa dem gegenüber so offen ist :/
  • @Isabella_ nein, Mönchspfeffer ist ein Kraut, also rein pflanzlich.
  • Ah ok, und Absprache mit dem Fa is dringend notwendig, weil ich eben nicht glaub das er dem offen ist.
  • Also mir hat mein fa selbst den mönchspfeffer aufgeschrieben, hatte einen Zyklus zwischen 31 und 50 Tage. Jetzt hab ich einen regelmäßigen Zyklus von 37 tagen
  • @claudschgi, und 37 sind ok für deinen Frauenarzt?
  • @claudschgi, was nimmst du da? Und wie nimmst du es?
  • @isabella_ dass sind mönchspfefferTabletten zb von Dr. Böhm, bekommt man ohne Rezept in der apotheke. Kannst ja zur Sicherheit bei deinen fa anrufen und fragen, was er davon hält.
    37 sind lt. Meinen fa ok, hauptsache regelmäßig hat er gemeint und mein hormonstatus wurde auch schon geprüft, passt auch alles
  • Ah na sehr cool. Ich wart jetzt mal die nächste Periode ab, dann wird sich wahrscheinlich eh ein Trend bemerkbar machen.
  • @claudschgi Wie viel nimmst du da?
  • @isabella_ guter Plan und viel glück

    @Lovoly hab immer 1 Tablette täglich genommen. Hab jetzt damit aufgehört, weil ich im Juni schwanger wurde, leider eine fg, aber möcht jetzt sehen ob mein Zyklus auch ohne mönchspfeffer regelmäßig bleibt
  • Ich krame den Thread mal wieder raus :)

    @claudschgi hat es bei dir wirklich diese mindestens 3 Monate gedauert bis der mönchspfeffer gewirkt hat ist dein zyklus dann auch ohne Einnahme bei den 37 Tagen geblieben?

    Ich nehme in bald 2 Monate und werde schön langsam ungeduldig obwohl ich das mit den 3 Monaten eh weiß :lol:
    Mein letzter Zyklus war 102 Tage lang und heute bin ich schon wieder bei ZT 39 :/ nervig ist das
  • @happy89 ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, ob es 3 monate gedauert hat. Und ja, mein Zyklus war dann immer zwischen 35-37 tage, ich würde zum Glück aber dann bald schwanger :x

    Ich versteh dich so gut, meine Zyklen waren jetzt auch 46 tage und dieser wird wahrscheinlich auch wieder dauern, bin momentan bei zt 38 (Geburt war im Oktober)

    Werde aber jetzt keinen mönchspfeffer nehmen und hoffen, dass sich mein Körper bald einpendelt!
  • @claudschgi danke für deine schnelle Antwort :3
    So wäre es mir ja auch mehr egal aber ein bisschen denk ich schon ans 2. Buzi und da ist ein kürzerer Zyklus doch von Vorteil :D

    Naja dann heißt es warten und Tee trinken und möpf nehmen :p
    Dir halt ich die Daumen dass sich dich von alleine a,les regelt.
  • @happy89 gerne. Versteh dich. Drück dir die Daumen, dass sich deine Zyklen bald verkürzen und sich euer zweites wunder auf dem weg macht (falls ihr schon bastelt)

    Ich möchte selbst auch nicht zu lange auf Nummer zwei warten. Aber a bissl warten wir noch. Dann hoffen wir mal, dass dich die Zyklen einkriegen ;)
  • @claudschgi danke. nein noch nicht, a bissi Zeit ist nu :3
    Euch dann auch eine kurze Bastelzeit wenns soweit ist.
    claudschgi
  • So jetzt hab ich doch noch eine Frage zum Möpf :)
    Ich nehme ihn jetzt seit 3 Monaten und mein Zyklen sind wirklich schon kürzer geworden. 107 Tage, 47 Tage und jetzt Werdens wohl 29 oder 30 werden *juhu* :3
    Ich habe noch Tabletten für einen Monat die ich natürlich fertig nehme, aber dann würd ich gerne wieder damit aufhören.

    Ich frage mich aber ob der zyklus dann gleich bleibt oder wieder länger wird?
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
  • @Happy89 : Hallo ich melde mich auch mal zu Wort da ich ja eine kleine Tee Tante bin!! Der mönchspfeffer ist einer der stäksten naturheilmittel den es gibt, zum regulieren des zykluses ist er optimal, wenn du ihn ansetzt kann es möglich sein das es dir den Zyklus wieder verhaut, muss aber net!!
    Wenn du schwanger werden willst und ein bisschen auf natürliche Weise weiterhelfen willst!! Dann rate ich dir den klapperstorchtee von der Marke babyzauber, den gibt's allerdings nur in Deutschland aber meine Apotheke bestellt ihn mir immer oder kannst ihn auch selber im Internet bestellen kostete so um die 8 Euro!! Nur bei dem Tee ist kein mönchspfeffer drinnen sondern: himbeerblätter und frauenmantel, rosmarinblätter und scharfgabe!! Die sind ein bisschen schwächer als der mönchspfeffer!! Aber durch die Zusammensetzung regelt er nicht nur deinen Zyklus sonder fordert auch die schleimhaut Bildung und den eisprung!! Und durch das lemongrass schmeckt er auch net so schlecht!!
    Hoffe ich könnte ein bisschen helfen!!!
    Kathy90
  • @puppy2015 danke für deine Antwort. Wie wir zu unserer Tochter gebastelt haben, hab ich den komm Kindlein komm Tee getrunken der wird womöglch ähnlich sein?
    Was den möpf angeht bin ich jetzt trotzdem nicht sicher.
    Weißt du zufällig ob die bisherige Wirkung komplett verfällt wenn ich jetzt einen Monat keinen nehme und dann wirklich wieder alles anders ist?
  • wenn Du den Mönchspfeffer nicht mehr nehmen magst, dann lass ihn weg. Es gibt auch Ovaria compositum (Globuli) in der Apotheke. Die sind zyklusregulierend.

    Und bei Kinderwunsch nimmt man 3x10 davon bis zum ES und ab ES dann Bryophyllum D12 (oder Kalanchoe D12, ist das selbe nur anderer Name) auch 3x10 am Tag ab ES! Das Erste fördert den ES, das Zweite unterstützt beim einnisten. Was Dir vom Gefühl her lieber ist. =)
    Happy89SunshineGirl
  • @Happy89 : mein das heißt jetzt nicht das du denn du den möchs absetzt gleich einen anderen Zyklus hast!! Es kann sein das nach zwei drei Monaten du eventuelle merkst das er wieder länger wird, aber wie gesagt muss net der Fall sein!! Ja die zwei Tees sind fast das selbe!! Wobei der klapperstorchtee besser schmeckt!!! :-)
  • @Smily120779 danke, dann werd ich die vll. Nehmen falls wieder alles durcheinander kommt.
    So wäre mir der möpf eh egal aber irgendwie würd ich mich freuen wenn sich mein Körper mal ohne Hilfsmittel einpendelt.

    @puppy2015 ja das glaub ich sofort, da der sehr bitter war
  • Hallo!!

    @Happy89 wir kennen uns noch vom Wartezimmer Thread :)
    Hast du den Möpf wieder abgesetzt? Wie ist dein Zyklus?

    Ich möchte auch den Möpf nehmen, bin mir aber unschlüssig ob in Tablettenform oder als Tee, hat irgendwer Erfahrungen?
    Ich möchte ihn nehmen um meinen Zyklus zu regulieren (hatte seit der Geburt meiner Tochter (15 Monate) 2 mal die Periode) und um schwanger zu werden!
  • @jay88 freut mich zu hören dass ihr auch wieder Bastelt :)
    Ja ich habe ihn abgesetzt nach 4 Monate Einnahme. Der letzte Zyklus hatte 34 Tage und dieser wird wohl 33 Tage dauern, somit hat der Möpf ganz gut gewirkt :3
    Ich hatte die Tabletten von Dr. Böhm und schon öfter gelesen dass der Tee wohl recht grausig ist.
    Ich wünsch dir auf alle Fälle dass er dir auch hilft und du bald positiv testen darfst :)
  • @jay88 : Hallo
    Also der Tee ist grauselig, wenn du mir mönchspeffer nimmst, am besten wäre ein Gemisch zwischen, mönchspfeffer, frauenmantel und himbeerblätter!! Das ist die beste Mischung zum regulieren das Zyklus!! Den solltest du aber nur in der ersten zyklushälfte trinken!! Die Apotheke mischt es für dich zu gleichem Teilen ab wenn du willst!! :-)
  • @puppy2015 danke! Das mit den Zyklus Hälften is bei mir nicht so einfach, hatte das letzte Mal die Periode im Jänner, davor war im Juni di Geburt und davor hatte ich sie nach Absetzen der Pille auch in einem Jahr nur 1x! :( ABER... ICh nehme jetzt Mönchspfeffer, Schüssel Salze die schon auf das zusammengesetzt sind, trinke Frauenmanteltee und diesen Bio Klapperstorch Tee und ich habe meine Periode bekommen... Das is ja schon mal was... :)
  • @Enki: mir hat Mönchspfeffer insofern geholfen, dass die Zyklen nach 3 Monaten regelmäßiger wurden, ich kein PMS mehr hatte und die Regelschmerzen ausblieben. Schwanger bin ich damit leider nicht geworden. Lg
  • Ich verdanke Mönchspfeffer sehr viel!
    Hatte nach absetzen der Pille keinen Zyklus mehr.... hab dann mönchspfeffer für 6 Wochen genommen und eine Woche nach dem absetzen kam dann mein Zyklus zurück, seit dem total regelmäßig und fast auf den Tag genau.
    3 Monate später wurde ich dann schwanger 😍
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum